Seite 1 von 1

KDG Box bei Pyur nutzen ?

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 20:44
von Portal
hi
habe eine KDG gebrandete Fritzbox 6490.
Kann ich die bei Pyur so anmelden?
Debranden klappt nicht.

Re: KDG Box bei Pyur nutzen ?

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 11:10
von TobiTobt
Hi, Nein geht nicht. Keine Chance.

Re: KDG Box bei Pyur nutzen ?

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 11:37
von ali88833
Warum sollte das nicht gehen?

Pyur kennt die Box als Mietgerät selbst nicht, ist dann so wie ein eigengekauftes/freies Kabelmodem.
Außer Pyur sperrt die MAC-Adressen von KDG-Modems, weil die Mietmodems von KDG haben einen eigenen Nummernkreis.

Technisch geht das so: anstecken und einschalten, Modem holt sich eine IP - zumindest eine, um auf das Aktivierungsportal zu kommen aber nicht ins Internet.
Modem ist aber nicht bei Pyur registriert --> dann über https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443 freischalten

Oder einfach an der Hotline anrufen, die können das Modem manuell anhand der MAC-Adresse freischalten.

Probieren geht über studieren...

Re: KDG Box bei Pyur nutzen ?

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 13:39
von kabelkunde19
Was meinst du mit "Debranden klappt nicht". Woran scheitert's?

Kann funktionieren, vermutlich musst du aber eine andere Firmware drauf flashen. Habe das selbst schon gemacht, eine 6490 von VF läuft jetzt bei PYUR.
Siehe: viewtopic.php?f=3&t=2212&p=25570#p25570

Eigentlich eine Frechheit, die Provider produzieren so nur Elektroschrott.

Re: KDG Box bei Pyur nutzen ?

Verfasst: Do 13. Feb 2020, 08:32
von TobiTobt
@Ali88833:
Es geht deshalb nicht, weil auf den Provider Boxen VF UM usw. Zertifikate drauf sind die Pyur erkennt und somit eine Aktivierung verhindert.
Das ganze würde nur funktionieren, wenn man sie flashed. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Aber einfach kaufen und anstecken geht nicht.
Es ist genauso nicht möglich, wenn es PYUR eignene BOxen sind. Die MAC ist im Pool bekannt und wird deshalb nicht zu aktivieren sein. Da kann Dir auch die Hotline nicht helfen. Also aufpassen welche Boxen man im Netz (Ebay) kauft.

Re: KDG Box bei Pyur nutzen ?

Verfasst: Do 13. Feb 2020, 10:59
von ali88833
Ok, wieder was gelernt :)

Re: KDG Box bei Pyur nutzen ?

Verfasst: Do 13. Feb 2020, 14:25
von oschn
@TobiTobt: Ich halte das rechtlich für nicht zulässig. Solange die Box die Spezifikationen einhält, darf sich der Anbieter nicht querstellen. Streng genommen sollte er das nicht einmal dürfen, wenn es eine Box aus seinem Pool ist. Müsste man mal bei der BNetzA intervenieren.

Re: KDG Box bei Pyur nutzen ?

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 13:54
von KDG-Techniker
Falls noch jemand ne 6490 braucht... habe noch 3 hier zu liegen mit originaler Firmware und einsatzbereit für PYUR... sonst gehen sie die Tage in die Bucht...

Re: KDG Box bei Pyur nutzen ?

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 14:13
von Kasimir
oschn hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 14:25
@TobiTobt: Ich halte das rechtlich für nicht zulässig. Solange die Box die Spezifikationen einhält, darf sich der Anbieter nicht querstellen. Streng genommen sollte er das nicht einmal dürfen, wenn es eine Box aus seinem Pool ist. Müsste man mal bei der BNetzA intervenieren.
um die Spezifikation zu erfüllen, muß die Box aktuelle gültige Zertifikate haben... "Wenden sie sich an den Gerätehersteller..."
AVM fühlt sich mit Recht für Providerboxen nicht zuständig "Wenden sie sich an den Provider über den die Box in Verkehr gebracht wurde..."
VF verweist auf das fehlende Vertragsverhältnis... "Wenden sie sich an das örtliche Entsorgungsunternehmen für Elektroschrott..."
Fall abgeschossen.

Re: KDG Box bei Pyur nutzen ?

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 18:52
von oschn
Wieso klappt es dann, dass man bspw. eine PYUR-FB im VF-Netz betreibt, bzw. eine VF-FB im PYUR-Netz? Irgendwie muss man ja an die Zertifikate rangekommen sein?

@KDG: Wieviel hättest du denn gerne noch dafür?

Re: KDG Box bei Pyur nutzen ?

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 21:41
von Kasimir
vielleicht waren schon aktuelle drauf...

Re: KDG Box bei Pyur nutzen ?

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 23:50
von oschn
Wenn die Box aus seinem eigenen Netz ist, wird sie wohl die aktuellen Zertifikate des Anbieters haben. Trotzdem weigert der sich, das Gerät zu provisionieren.