Kabelbox als Modem mit Asus-Router verbinden

Antworten
Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Kabelbox als Modem mit Asus-Router verbinden

Beitrag von Columbus67 » Mo 10. Feb 2020, 14:47

Hallo,

ich habe vor ca. einer Stunde meine Kabelbox in den Bridge-Modus versetzen lassen (also nur Modem) und möchte gern meinen Asus-Router einrichten. Das gelingt nicht so einfach, wie das Handbuch verspricht.

Fragen:
a) Seitdem der Brigdemodus aktiviert ist, kann ich vorerst nicht mehr auf das Modem zugreifen, jedenfalls nicht mit 192.168.0.1, auch nicht mit 192.168.100.1. Welche Adresse könnte passen?
b) Ich habe das LAN-Kabel an LAN4 angeschlossen. Macht das einen Unterschied bzw. sollte das geändert werden? Wenn ich es jetzt an LAN1 anschließe, startet das Modem pausenlos neu. Bei LAN4 steht die Verbindung. Mögliche Erklärungen dafür?
c) Ich habe einen alten Tarif ohne WLAN. Wird das zwingend für die Einrichtung des Routers benötigt? Zwar wird im Einrichtungsassistenten zuerst nach den Schlüsseln gefragt, aber man kann diese Felder auch leer lassen (mit Bestätigung eines entsprechenden Sicherheitshinweises, dass dann das WLAN offen ist).

Firmware-Version der Kabelbox ist CH7485E-5.701.4.2-NOSH.

Danke im Voraus.
Columbus67

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kabelbox als Modem mit Asus-Router verbinden

Beitrag von oschn » Mo 10. Feb 2020, 19:05

Im Bridge-Modus musst du den Router an LAN1 anschließen, alles andere sollte gar nicht funktionieren. Dass mit den Reboots ist wohl ein Bug mit der Firmware, evtl. musst du da eine andere Kabelbox von PYUR bekommen? Warum willst du überhaupt auf das Interface der Box zugreifen? Mehr als Signalwerte wirst du da nicht zu sehen bekommen. Mit WLAN hat das alles nix zu tun.

Es hört sich aber an, als ob der Bridge-Modus bei dir gar nicht funktioniert.

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: Kabelbox als Modem mit Asus-Router verbinden

Beitrag von Columbus67 » Mo 17. Feb 2020, 21:18

Ich habe mit Pyur telefoniert, das Problem geschildert und man bot mir an, mir eine neue Kabelbox zu schicken, die bereits im Bridge-Modus eingerichtet ist.
Die neue Kabelbox ist da, mit WLAN, obwohl ich das nicht im Tarif habe, aber kein Bridge-Modus. Ich kann nicht auf den Router zugreifen, dafür aber mit 192.168.100.1 auf die Kabelbox.
Wie oft darf ich das Spielchen - Kabelbox tauschen - jetzt machen?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kabelbox als Modem mit Asus-Router verbinden

Beitrag von Kasimir » Mo 17. Feb 2020, 21:23

wenn du mit 100.1 zugriff hast, wie kommst du dan daruf das die box nicht in bridge-mode ist?

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: Kabelbox als Modem mit Asus-Router verbinden

Beitrag von Columbus67 » Mo 17. Feb 2020, 21:57

Siehe hier
viewtopic.php?f=4&t=2221
Bevor ich auch nur an den Bridge-Modus gedacht habe, konnte ich mit 192.168.1.0 nicht auf die Kabelbox zugreifen, wohl aber mit 192.168.100.1.

Außerdem kann ich nicht auf den eigenen Router zugreifen, das sollte aber funktionieren. Hat es ja sogar mit der alten Kabelbox. Immerhin kam ich damit noch in das Konfigurationsmenü, auch wenn ich nicht komplett einrichten konnte. Mit der neuen Box meldet sich das Router-Menü erst gar nicht mehr.

Oder bedeutet das vielleicht, dass sowohl die alte als auch die neue Kabelbox im Nur-Modem-Modus läuft? Wäre wohl nicht ganz vertragsgemäß.
Zugriff auf den Router müsste ich aber in jedem Fall haben.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kabelbox als Modem mit Asus-Router verbinden

Beitrag von Kasimir » Mo 17. Feb 2020, 22:22

also 192.168.100.1 ist eigentlich ein Indiz dafür, dass die box im bridge-mode läuft
und die ist für gewöhnlich auch durch einen zusätzlichen router unter dieser ip erreichbar...
was bekommt dein rechner für eine ip?

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: Kabelbox als Modem mit Asus-Router verbinden

Beitrag von Columbus67 » Mo 17. Feb 2020, 23:13

Ja, dachte ich auch, aber....
1. Anruf bei Hotline mit Bitte in den Brigde-Modus zu versetzen. --> Die Dame hat den Auftrag nach ihrer Aussage ausgeführt (also war die Box zuvor nicht im Bridge-Modus?!)
2. Erneuter Anruf, weil es nicht funktioniert hat - siehe oben - kein Zugriff auf Kabelbox und keine Routereinrichtung möglich. --> Aussage, dass die Kabelbox im Bridge-Modus läuft.
3. Neue Kabelbox --> jetzt Zugriff auf die Box über 192.168.100.1, aber immer noch keine Routereinrichtung möglich.

Ich habe den Router resettet. Danach hat er sich von allein "gemeldet" wie es sein sollte (siehe Sreenshot, Zeile ganz oben über dem Einrichtungsmenü), aber die Einrichtung bricht wieder ab. Und zwar wieder nachdem ich - im zweiten Schritt - das SSID-Passwort vergeben habe.
Danach "Server nicht gefunden" - Neustart notwendig.

Einen sichtbaren Unterschied zur alten Box gibt es: Nach einem Neustart blinkt für ca. zwei Minuten die WLAN-Lampe. Das ist bei der alten Box nicht der Fall.

Wo sehe ich welche IP mein Rechner bekommt? Meinst Du die öffentliche oder welche Art (4 oder 6)?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kabelbox als Modem mit Asus-Router verbinden

Beitrag von Kasimir » Mo 17. Feb 2020, 23:45

die private ip die dein rechner bekommt

der server wird nicht mehr gefunden wenn du das wlan passwort änderst? klingt logisch wenn du über wlan mit dem asus router verbunden bist... weil dann fliegst du aus dem wlan bis du das passwort auch bei deinem rechner geändert hast...

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: Kabelbox als Modem mit Asus-Router verbinden

Beitrag von Columbus67 » Di 18. Feb 2020, 00:10

War von Anfang an meine Vermutung, dass es etwas mit dem (fehlenden) WLAN zu tun hat. Eigentlich dürfte es keine Rolle spielen, da alle Geräte über LAN verbunden sind und im Router-Manuel auch explizit darauf hingewiesen wird, den Router bitteschön über LAN einzurichten. Aber irgendwie scheint WLAN dennoch zwingend zu sein. Ich mache mich in Asus-spezifischen Foren schlau.
Danke bis hier hin fürs Mitdenken.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kabelbox als Modem mit Asus-Router verbinden

Beitrag von oschn » Di 18. Feb 2020, 19:04

Also die 192.168.100.1 geht immer, egal ob Bridge-Modus oder Router-Modus. Im Router-Modus wird man eben auf die Konfigurationsseite weitergeleitet. Keine Ahnung, wie die sich beim Bridge-Modus unterscheidet.

@Columbus67
Hast du denn den Asus-Router mit seinem WAN-Port an LAN1 der Kabelbox angeschlossen? Was gibst du bei der Einrichtung vom Asus-Router ein (ich sehe keinen Screenshot?!)? Der sollte bei Einrichtung der Internet-Verbindung auf DHCP gestellt werden.

Warum willst du unbedingt auf die Kabelbox im Bridge-Modus zugreifen können?

Antworten