ständige Verbindungsabbrüche WLAN

Antworten
DaTitcha
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jan 2020, 01:56

ständige Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von DaTitcha » Sa 4. Apr 2020, 06:54

Hallo Forum,

wir haben seit einigen Wochen derbe Probleme mit der WLAN-Verbindung. Hardware ist eine CH7485E mit der Firmware CH7485E-5.701.4.2-NOSH. Das Seltsame ist: Mit einigen Endgeräten funktioniert es problemlos, während andere permanent die Verbindung verlieren. Es geht zwei, drei Minuten, dann ist die Verbindung weg.

Bspw. unser WLAN-Stick TP-Link Archer T2UH am Desktop-PC. Der verliert ständig die Verbindung, sobald er auf die CH7485E zugreifen soll. Ein Notebook, welches an der gleichen Stelle steht, hat hingegen keine Probleme. (Es liegt also nicht am Empfang.) Und es kommt noch besser: Wenn ich das Notebook als mobilen Hotspot betreibe, kann sich der WLAN-Stick problemlos damit verbinden und die Verbindung bleibt stabil.

Ähnliche Störungen gibt es bei (älteren) Android-Geräten. Ein neueres Android-Tablet hingegen hat keine Probleme.

Wenn ich das richtig sehe, dann haben wir das Problem seit einem Software-Update vor ein paar Wochen. Ob es daran liegt, weiß ich nicht, aber zeitlich fällt es halt zusammen.

Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem auf den Grund gehen kann? Es liegt definitiv nicht an defekter Hardware, an schlechtem Empfang, an Treibern, an Windows o.ä. und davon abgesehen sind auch alle Treiber aktuell, Windows-Updates installiert etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

citecite
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: ständige Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von citecite » Sa 4. Apr 2020, 07:56

In den letzten Wochen hat sie Zahl der Menschen im Home-Office stark zugenommen, weswegen man da prinzipiell eine Störung durch andere WLANs vermuten könnte. Funken die Geräte, die Probleme haben, denn alle im 2.4GHz-Band? Wenn ja könnte man hier versuchen, im 2.4GHz-Bereich den Funkkanal am Router zu wechseln. Es könnte auch sein dass der Router für das neuere 5GHz-Band auf Kanal 52 oder höher sendet, das ist der sog. DFS-Bereich, und den können viele Geräte, die zwar eigentlich das ehrlich ruhigere, weniger überfüllte 5er-Band unterstützen würden, dann auch wieder nicht - per Hand auf Kanal 36 wechseln hilft.

DaTitcha
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jan 2020, 01:56

Re: ständige Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von DaTitcha » Sa 4. Apr 2020, 08:31

Ein Notebook, welches an der gleichen Stelle steht, hat hingegen keine Probleme. (Es liegt also nicht am Empfang.) Und es kommt noch besser: Wenn ich das Notebook als mobilen Hotspot betreibe, kann sich der WLAN-Stick problemlos damit verbinden und die Verbindung bleibt stabil.

citecite
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: ständige Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von citecite » Sa 4. Apr 2020, 08:35

Du hast das mit den Frequenzbänder verifiziert?

DaTitcha
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jan 2020, 01:56

Re: ständige Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von DaTitcha » Sa 4. Apr 2020, 11:05

Alles probiert. Nicht nur Kanäle gewechselt/fest eingestellt, sondern auch versucht, nur auf 2,4 Ghz oder nur auf 5 Ghz zu funken. Auch in den Einstellungen des Kabelmodems habe ich gefummelt (OBS Koexistenz usw.). Bringt alles keine Abhilfe. Ich meine, wie gesagt, dass das Problem genau mit dem Softwareupdate der CH7485E zusammen fällt. Hab nochmal nachgeschaut und das Problem besteht seit etwa 10. Februar. Da war also noch nix mit Home Office/Corona, aber zu genau dieser Zeit gab es halt das Update. Und vorher hat alles prima funktioniert. Da gleich mehrere Geräte zu exakt diesem Zeitpunkt Probleme bekommen haben, kann es eig. nur das Kabelmodem bzw. das Update sein. Wobei es, wie gesagt, mit anderen Geräten keine Probleme gibt.

Osman
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Apr 2020, 21:20
Internet: 400
TV Pakete: -

Re: ständige Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von Osman » Do 16. Apr 2020, 21:28

Hi,
ich habe auch dasselbe Problem hast du eine lösung gefunden?

Antworten