Sehr geringe Downstream-Bandbreite nach Umzug

Antworten
szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Sehr geringe Downstream-Bandbreite nach Umzug

Beitrag von szoller » Fr 28. Aug 2020, 22:36

Hallo zusammen,

ich bin nun innerhalb derselben Gemeinde umgezogen, heute morgen kam ein Techniker und hat dann festgestellt, dass in der Wohnung gar kein Kabelanschluß vorhanden ist, hat aber in Hinblick auf die Aufsplittung des Hausanschlusses und die zu erwartende Kabellänge von Splitter bis Fritzbox auch einen stärkeren Verstärker eingebaut.

Beim Durchmessen wies mich der Techniker auf eine hohe Fehlerquote hin und teilte mir mit, dass bei Problemen und Verbindungsabbrüchen wohl der Hausanschluss (Straßenabzweigung? Anschluß unterm Gehweh wurde mir gesagt) erneuert werden müsste...

Habe dann heute noch entsprechende Koax-Kabel gezogen und die Fritzbox verbindet sich nun zumindest, allerdings ist der Downstream extrem langsam. Ich komme kaum über die 3 MBit/s (anstatt der gebuchten 200), im Upstream erreiche ich jedoch über 8 MBit/s (gebucht 8).

Die Fritzbox sagt:
1.PNG
1.PNG (47.77 KiB) 2843 mal betrachtet
2.PNG
2.PNG (45.03 KiB) 2843 mal betrachtet
3.PNG
3.PNG (7.22 KiB) 2843 mal betrachtet
Kann ich da irgendwas machen oder hilft nur Störung melden und hoffen, dass die Bauarbeiten schnell gehen?

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Sehr geringe Downstream-Bandbreite nach Umzug

Beitrag von m106 » Sa 29. Aug 2020, 10:20

Puuuhhh, bei den Fehlerraten wundert die geringe Geschwindigkeit nicht. Du kannst nur dafür sorge tragen, dass bei dir die Hausverkabelung in Ordnung ist und wenn sie es ist, dann muss da wirklich wie der Techniker gesagt hat ausgetauscht werden.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Sehr geringe Downstream-Bandbreite nach Umzug

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 29. Aug 2020, 14:44

Kannst nichts machen, musst auf die Techniker warten... was willst du auch machen wenn das Signal schon schei***e im Haus ankommt von der Straße... Geduld
BildBild

szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Re: Sehr geringe Downstream-Bandbreite nach Umzug

Beitrag von szoller » Sa 29. Aug 2020, 16:21

Seit heute morgen bricht jede Minute das Internet zusammen und die Box verbindet neu...
Gestern gab's zumindest keine Abbrüche😕

Montag kommt ein Techniker. Habe die Verkabelung geprüft, ab Splitter (Stecker fest) bis zur Dose...
Dass die 25m Kabel von Hausanschluss bis Dose auch Dämpfung bringen war mir ja klar, aber so?

Von der Dose (Durchgangsdose) ab geht das Kabel weiter zum TV (Enddose), dort verbindet die Box gar nicht erst...

Antworten