Keine WLAN-Funktion mehr nach Vertragsumstellung

Antworten
lordimac
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Sep 2020, 22:03
Internet: 500

Keine WLAN-Funktion mehr nach Vertragsumstellung

Beitrag von lordimac » Di 1. Sep 2020, 22:11

Guten Abend,
es ist zum verrückt werden. Bis gestern hatte ich Pure Speed 200. Vor kurzem habe ich erfahren das bis zu 500 möglich sind. Mir ging es hauptsächlich um den Upload, also habe ich die Vertragsumstellung auf 500/25 veranlasst. Alles bestens heute, es funktionierte als ich heim kam, es kommt auch genug Bandbreite an. Aber die WLAN Funktion ist seither ausgefallen!

Ich habe von PYUR die Standard WLAN Kabelbox. Erst probierte ich einen Reset der WLAN Funktion, was nicht geholfen hat. Dann habe ich einen kompletten Reset durchgeführt und mühsam wieder alles eingestellt (warum kann man die Einstellungen nicht speichern? :(). Geholfen hat dies leider auch nicht. Ich kann das WLAN einfach nicht mehr aktivieren. Auch über die Taste am Router nicht, es blinkt eine ganze Zeit lang und dann ist die LED wieder aus.

In der Übersicht des Routers wird mit angezeigt das WLAN deaktiviert sei.

Ich dachte eigentlich die Zeiten der WLAN Aktivierung sind vorbei und im Pure Speed sei dies Standardmäßig dabei? Ich finde aber auch keine Option zum hinzubuchen der Funktion.

An PYUR habe ich auch bereits eine E-Mail geschrieben bzw. werde dort morgen anrufen. Eventuell hat ja hier noch jemand fix eine Idee.

Danke und Grüße

Benutzeravatar
Pythy
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 17:28
Internet: Pure Speed 1000 (TC) via FB 6690 (FritzOS 7.57)
TV Pakete: mache meine eigenen (TvHeadend)
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Keine WLAN-Funktion mehr nach Vertragsumstellung

Beitrag von Pythy » Di 1. Sep 2020, 23:58

Ich kenne die PYUR Router nicht so genau, habe nur mit Fritzboxen gearbeitet. Ob das WLAN vom PYUR über die Provisionierung beeinflusst werden kann, kann ich nicht sagen. Ich würde empfehlen wirklich mal über einen eigenen Router nachzudenken. Mit Provider Routern hatte ich immer Probleme weil die meist stark in ihren Funktionen beschränkt sind. Selbst Provider Fritzboxen sind zum Teil völlig beschnitten und bringen nicht alle Vorteile mit wie die frei im Handel erhätlichen.

Kontaktiere mal den Support und schildere das Problem, da es ja ein Provider Router ist, haben die auch die A.Karte wenn was nicht geht. Einfach mal die Provisionierung checken lassen und neu aufspielen lassen. Oder die PYUR APP benutzen, damit kannste auch eine RE-Provisionierung auslösen.

cu Pythy
Bild
Pure Speed 1000 mit Fritzbox 6690 / FW 7.57
an Arris CMTS 20x5 (TC)

lordimac
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Sep 2020, 22:03
Internet: 500

Re: Keine WLAN-Funktion mehr nach Vertragsumstellung

Beitrag von lordimac » Fr 4. Sep 2020, 21:00

Hallo, durch den Support von PYUR hat es sich geklärt. Es wurde einfach vergessen mit der Vertragsumstellung die WLAN Option zu aktivieren, auch wenn diese kostenlos ist. Mir wurde sogar eine Fritz!Box zugesagt, komplett kostenlos. Die gäbe es ab 500MBit automatisch über den Vertragszeitraum kostenlos. Kann ich noch nicht so richtig glauben, aber er wollte diese raus senden lassen. Mal sehen ob die ankommt und was nach 3 Monaten die Rechnung so sagt. ;) Grüße!

edit: Natürlich gab es keine kostenlose Fritz!Box und auch keine Auftragsbestätigung für diese. Der Kollege erzählte schlicht Unsinn. Kostenlos gibt es die 6591 nur bei manchen Kombi-Verträgen, nicht bei Pure Speed. Naja, immerhin löste er mein WLAN-Problem.

Antworten