korrigierbare Fehler FB 6490

Antworten
miwi1706
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 17:17
Internet: 200/8

korrigierbare Fehler FB 6490

Beitrag von miwi1706 » Do 1. Okt 2020, 09:03

Hallo,

ich bis seit dieser Woche Kunde bei PYUR (Purespeed 200/8). Am Freitag war ein Techniker da, der nach 2h die Dose gewechselt hatte. Sogleich die FB6490 mit der Dose verbunden und sofort war diese Online. Internet funktionierte super, die Rufnummer war allerdings noch nicht eingerichtet. Am Dienstag dieser Woch den Support kontaktiert, kam auch zeitnah ein Rückruf und gestern Nachmittag war auch eine Rufnummer vorhanden. Zeitgleich am Dienstag wurde auch das Kabelfernsehen wohl umgestellt (Tele Columbus Netz).

Seit gestern (Mittwoch) kam es dann beim Online spielen (XBOX) immer wieder zu Netzwerkfehlern im Spiel (funktionierte bis Dienstag Nachmittag). Dabei fiel mir auf, dass die Box sich im laufe des Tages immer wieder neu verbunden hatte (im Protokoll die Zeit, als es im Spiel zu Netzwerkfehler kam). Dabei hatte ich auch bemerkt, mehr durch Zufall, dass die Box am Nachmittag von selbst neu gestartet ist.

Jetzt zu meiner Frage, woran kann das hängen? Korrigierbare Fehler gehen in ca. 20min an die eine Million, heute früh waren es über 6 Milliarden!!! in der Summe pro Kanal
Nicht korrigierbare Fehler sind auf allen Kanälen 0.

Am Speed liegt es wahrscheinlich erstmal nicht. Ich habe ca 190Mbit Down und 8 Mbit Up. Latenz liegt irgendwo zwischen 30ms und 40ms. Die Bos selber ist mit 220/8,8 verbunden. Originales Kabel und eines mit F-Stecker wurde getestet ohne unterschied.

Es sind 20 Kanäle im DS und 4 im US

Der Screenshoot ist ca. 20min nach Neustart der Box.
Dateianhänge
2020-10-01 09_01_24-FRITZ!Box 6490 Cable.png
2020-10-01 09_01_24-FRITZ!Box 6490 Cable.png (26.32 KiB) 790 mal betrachtet
Bild

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 113
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 400/12 und easybell 100/40 VDSL
TV Pakete: nix

Re: korrigierbare Fehler FB 6490

Beitrag von FlensGreis » Do 1. Okt 2020, 10:55

Eröffne ein Ticket. Für mich sieht das nach einem Rückwegstörer aus, die Modulation des Uploads sollte 64QAM sein, ist aber 16QAM.
Bild

miwi1706
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 17:17
Internet: 200/8

Re: korrigierbare Fehler FB 6490

Beitrag von miwi1706 » Do 1. Okt 2020, 20:51

Kenne mich in der Materie nicht so richtig aus.

Ticket ist erstellt.

Was mich aber Stört sind die vielen korrigierbaren Fehler, obwohl ich auch woanders gelesen habe (dort war aber die Rede von etwas mehr als tausend Fehlern) , dass dies nicht störend ist. Aber 4 Milliarden pro Kanal in 12h??? :geek:

Up und Download sind jedoch in Ordnung. Im Upload teilwiese über 8Mbit/s.
Bild

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 113
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 400/12 und easybell 100/40 VDSL
TV Pakete: nix

Re: korrigierbare Fehler FB 6490

Beitrag von FlensGreis » Fr 2. Okt 2020, 06:56

Ich hatte das auch mal, Milliarden korrigierbare Fehler in kurzer Zeit. Ein Ticket wurde erstellt, auf meiner Seite gab es keine Änderungen, eines Tages war dann der Spuk vorbei. Eine Erklärung erhielt ich nie.
Bild

Antworten