FritzBox Google Home ständige Abbrüche WLAN

Antworten
Piti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 12:15
Internet: 200/8

FritzBox Google Home ständige Abbrüche WLAN

Beitrag von Piti » Mo 12. Okt 2020, 12:35

Hallo,

habe an meinem Pyur Anschluss eine eigene FritzBox 6590 in Verbindung mit einem FritzRepeater 1750e.

Ich habe in jedem Zimmer meiner Wohnung Google Home/Nest stehen und auch Smarte Beleuchtung usw.
Da ich in einer Platte wohne, wechselt die FritzBox trotz festem Kanal munter hin und her.
Das führt unweigerlich zu ständigen Abbrüchen wenn ich Spotify oder so höre, da die Homes sich ständig neu verbinden müssen.

Da es nun ja eine gratis Aktion für 12 Monate bei uns gab, haben wir nun noch mehr WLAN's die sich gegenseitig stören.

Ich habe noch ein Thomson Modem (was mir nichts nützt) und eine Pyur Kabelbox zum gegentesten.
Allerdings will ich meine FritzBox nutzen und nicht dieses nervige Pyur Teil.

Hat jemand eine Idee/Lösung was ich tun kann?
AVM macht das mit dem Kanalwechsel ja absichtlich, was ich ein unding finde.
Wenn ich einen Kanal fest vergebe, will ich diesen auch nutzen.

Muss ich nun komplett die Hardware wechseln und auf Mesh verzichten?

Schöne Grüße aus einer genervten Platte :D

citecite
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: FritzBox Google Home ständige Abbrüche WLAN

Beitrag von citecite » Di 13. Okt 2020, 05:24

Vermutlich muss AVM die Kanäle wechseln, weil da Wetter-Radar erkannt wurde, Stichwort DFS. Im 5GHz-Band bleiben Dir solche Wechsel nur auf den ersten vier Kanälen ab 36 erspart.

Piti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 12:15
Internet: 200/8

Re: FritzBox Google Home ständige Abbrüche WLAN

Beitrag von Piti » Di 13. Okt 2020, 08:15

Das ist das Problem, sie wechselt auch wenn ich 36, 40, 44 fest einstelle.
Dann meist höher auf über 100.

Sie wechselt immer, genau das ist ja der Mist.
Habe jetzt 5GHz deaktiviert und 2,4GHz läuft mit festem Kanal.

Kann ja aber nicht der Sinn sein.
Von AVM habe ich bis jetzt keine Antwort.

m106
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: FritzBox Google Home ständige Abbrüche WLAN

Beitrag von m106 » Di 13. Okt 2020, 14:28

Man kann dem 5 GHz WLAN keinen festen Kanal zuweisen?

fungolfer
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: FritzBox Google Home ständige Abbrüche WLAN

Beitrag von fungolfer » Di 13. Okt 2020, 19:43

Also ich habe vor etwa einem Jahr auf Kanal 104 gestellt und es läuft noch immer auf Kanal 104. Ich habe diesen deshalb ausgewählt, weil in der Nachbarschaft sehr viele 5 GHz Netze bestehen aber kaum einer jenseits der 100.

Auch vorher war der eingestellte Kanal eigentlich immer stabil. Heißt: Der Kanal hat sich ausschließlich bei Auto umgestellt, bei fester Vergabe bisher nicht.
Bild

Piti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 12:15
Internet: 200/8

Re: FritzBox Google Home ständige Abbrüche WLAN

Beitrag von Piti » Di 13. Okt 2020, 19:47

Ich habe jetzt einmal die tolle Box von Pyur dran (Kabelmodem) und dort bleibt auch der 104 seit heute mittag.

Entweder ist die Fritz zu anfällig oder es liegt echt daran das zuviele Fritzboxen im Umkreis sind und die sich gegenseitig stören.

Mein Nachbar mit der 6490 geliehen von Pyur hat das gleiche Problem das sich der Kanal nicht hält.

Antworten