Dauerhaft schlechte Downloadwerte

Antworten
petermeter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 19:42
Internet: 200

Dauerhaft schlechte Downloadwerte

Beitrag von petermeter » Fr 13. Nov 2020, 19:57

Ich bin schon länger Kunde bei Pyur/Telecolumbus. Anfangs hatte ich 50mbit down die auch meist erreicht wurden. Dann kam Pyur und man konnte 200mbit für den fast gleichen Preis buchen, was ich dann auch getan habe. Mittlerweile erreiche ich sehr selten die 50mbit meist ist es ehr so DSL 16 Geschwindigkeit. Techniker war mal hier und hat gemessen. Meinte dann ja die Leitungen sind alt und es könnte ein TV-Filter sein. Den hat er hier auf der Etage dann auch rausgemacht. Aber hat leider keine Besserung gebracht. Wollte zur Telekom wechseln aber alle VDSL Ports im Haus sind wohl belegt und keine Änderung in sicht.

Ich hab mir selbst eine Fritzbox 6430 geholt und die hat auch aktuelle Firmware. Ich bin über Wlan drin, aber auch mit Laptop direkt am Router sehen die Downloadwerte gleich schlecht aus. Die Werte aus der Fritzbox hab ich mal als Bild beigefügt.

Pyur wollte bei uns im Haus neue Kabel ziehen. Dazu haben sie von oben nach unten pro Strang Löcher gebohrt. Problem ist nur das alle Mieter eines Strangs anwesend sein müssen. Natürlich hat das in meinem Strang drei mal nicht geklappt und ich hab keine neue Leitung.

Ich vermute noch einmal einen Techniker von Pyur kommen zu lassen wird auch keine Besserung bringen. Was mich schon mal freuen würde überhaupt das Problem einzugrenzen. Liegt es an zu vielen Nutzern, diese ominöse LTE Einstrahlung oder sind Kabel wirklich einfach alt.
Dateianhänge
Bild2.PNG
Bild2.PNG (39.83 KiB) 3694 mal betrachtet
bild1.PNG
bild1.PNG (47.73 KiB) 3694 mal betrachtet

namdlef
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:36
Internet: 60000
Wohnort: Cottbus

Re: Dauerhaft schlechte Downloadwerte

Beitrag von namdlef » Sa 14. Nov 2020, 05:50

Ich stehe zurzeit vor fast dem gleichen Problem. Ich bin von einem ehemaligen 50 MBit Tarif auf einen 60 MBit Tarif hochgestuft worden. Lediglich der Download wurde etwas gestutzt von 5 auf 4 Mbit. Der Tarif nennt sich 3er Kombi 60 HD. Seit ein paar Tagen habe ich in den frühen Morgenstunden im Download die volle Bandbreite, gemessen mit dem Programm zafaco GmbH. In den Abendstunden jedoch bricht die Rate vollkommen ein. Kleinster Wert gegen 20:00 Uhr - 1.49 Mbit.

Die Hotline bestätigte mir, dass ich in unserer Straße nicht der Einzige wäre. Am kommenden Montag kommt ein Techniker, mals schauen, was dabei herauskommt.
Ich muss dazusagen, dass ich jeden Monat 10 Euro Kabelmiete zahlen muss, da diese dem Vermieter gehören.

In der Grafik sieht man die Einbrüche ganz deutlich.
Messung_1.png
Messung_1.png (69.2 KiB) 3665 mal betrachtet

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Dauerhaft schlechte Downloadwerte

Beitrag von FlensGreis » Sa 14. Nov 2020, 09:50

Das sieht aber sehr nach einer klassischen Segmentüberlastung aus. Es wurde wohl gnadenlos überbucht, so dass, wenn abends viele Online sind, der Download zusammenbricht. 100 bis 200-fache Überbuchung ist "normal". Ich hing bei Vodafone-Kabel mal in einem Segment mit 2000 Modems >:->.
Das einzige was dann hilft ist ein Ausbau, d.h. das Aufteilen des Segments. Das muss dann PŸUR machen.
ehemals: Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Dauerhaft schlechte Downloadwerte

Beitrag von jebeyer » Sa 14. Nov 2020, 11:24

Sehe ich auch so. Da wird der auch der Techniker nichts richten können...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

namdlef
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:36
Internet: 60000
Wohnort: Cottbus

Re: Dauerhaft schlechte Downloadwerte

Beitrag von namdlef » Sa 14. Nov 2020, 19:09

Vielen Dank für eure Antworten. Ich sag Bescheid, was bei der Sache rauskommt.
Schönes Wochenende.

namdlef
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:36
Internet: 60000
Wohnort: Cottbus

Re: Dauerhaft schlechte Downloadwerte

Beitrag von namdlef » Mo 23. Nov 2020, 20:11

Noch mal ein kleiner Nachtrag zu meinem Anliegen.

Also der Techniker kam super pünktlich. Er meinte, einige Werte wären nicht so optimal. Daraufhin hat er im Keller etwas am Verstärker justiert. Doch auch er war der gleichen Meinung wie ihr, dass zu Stoßzeiten einfach zu viele User online sind.

Heute gegen 20 Uhr: Download: 3,35 Mbit/s statt der eigentlichen 60 Mbit/s - Upload: 2,74 Mbit/s statt der üblichen 4 Mbit/s.

Nun muss ich mich wieder an PYUR wenden.

Antworten