Hat die "WLAN-Kabelbox" Geschwindigkeitsnachteile wenn ich einen eigenen Router dahinter nutze?

Antworten
werdenderkunde
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:46

Hat die "WLAN-Kabelbox" Geschwindigkeitsnachteile wenn ich einen eigenen Router dahinter nutze?

Beitrag von werdenderkunde » Fr 27. Nov 2020, 10:02

Hallo Leute,

aufgrund eines Umzugs plane ich bei Pyur kunde zu werden. (Derzeit bin ich bei Kabel mit Vodafone und habe 50MBit.)

Es wird mir Angeboten zum 200Mbit Paket eine "Fritzbox 6490" für 2,92€ im Monat zu Mieten oder eine "WLAN-Kabelbox" kostenneutral. Ich habe einen Router mit OpenWRT den ich gern weiterbenutzen würde und hinter die Kiste von Pyur schließen würde.

Wenn ich also die "WLAN-Kabelbox" nehmen würde, kann ich damit die 200MBit voll ausreitzen? Kann ich das WLAN da abstellen? Ein einfaches Telefon soll dann auch an die "WLAN-Kabelbox". Die Rücksete sieht bis auf den USB-Slot genau so aus wie meine Box vom Vodafone, jedoch hat die kein WLAN.



Vielen Dank für eure Antworten.

werdenderkunde
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:46

Re: Hat die "WLAN-Kabelbox" Geschwindigkeitsnachteile wenn ich einen eigenen Router dahinter nutze?

Beitrag von werdenderkunde » Fr 27. Nov 2020, 10:03

Hier ein Bild der "Wlan-Kabelbox" vom Paketkonfigurator von Pyur.

https://imgur.com/a/9tGBtv9

Bild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Hat die "WLAN-Kabelbox" Geschwindigkeitsnachteile wenn ich einen eigenen Router dahinter nutze?

Beitrag von Kasimir » Fr 27. Nov 2020, 14:20

du kannst die box in den bridge-mode schalten lassen... dann verhält sie sich wie ein modem (kein wlan, kein nat oder sonstige späße)
telefon ist davon unberührt...

werdenderkunde
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:46

Re: Hat die "WLAN-Kabelbox" Geschwindigkeitsnachteile wenn ich einen eigenen Router dahinter nutze?

Beitrag von werdenderkunde » Fr 27. Nov 2020, 15:27

Danke für deine Antwort. :)

Ich formuliere es anders, kann ich die 200MBit mit der "WLAN-Kabelbox" ausnutzen? Vorrausgesetzt natürlich die Leitung gibt es her.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Hat die "WLAN-Kabelbox" Geschwindigkeitsnachteile wenn ich einen eigenen Router dahinter nutze?

Beitrag von Kasimir » Fr 27. Nov 2020, 18:14

selbstverständlich. :D



je nach dem was DEIN router kann, versteht sich... :roll:


oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Hat die "WLAN-Kabelbox" Geschwindigkeitsnachteile wenn ich einen eigenen Router dahinter nutze?

Beitrag von oschn » Mi 2. Dez 2020, 16:53

Wenn du die Kabelbox nicht in den Bridge-Modus schalten lässt, solltest du deinen OpenWrt-Router übrigens als LAN-Client bzw. als Access-Point betreiben, sonst geht IPv6 nicht.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Hat die "WLAN-Kabelbox" Geschwindigkeitsnachteile wenn ich einen eigenen Router dahinter nutze?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 3. Dez 2020, 00:30

Kasimir hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 14:20
kein nat
Halte ich für ein Gerücht
BildBild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Hat die "WLAN-Kabelbox" Geschwindigkeitsnachteile wenn ich einen eigenen Router dahinter nutze?

Beitrag von Kasimir » Do 3. Dez 2020, 12:51

Na dann erkläre er sich...

Antworten