Erreichbarkeit von Extern auf einmal nicht mehr gegeben

Antworten
Pablo78
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 11:02
Internet: 200

Erreichbarkeit von Extern auf einmal nicht mehr gegeben

Beitrag von Pablo78 » Do 17. Dez 2020, 14:00

Hallo zusammen,

ich habe von PYÜR eine "FRITZ!Box 6490 Cable (7.20)" und dahinter einen Router mit ipfire worauf meine Nextloud auch läuft. Auf der Fritzbox ist eine Weiterleitung für Port 80 und 443 zu meinem Router als Exposed Host hinterlegt. Ich habe auch seit Wochen immens hohe Ping Zeiten und die Downloadrate macnhmal auf 1MB. Jetzt ist aber auf einmal meine FritzBox seit 11:16 nicht mehr per Ping erreichbar was bis dahin normal funktionierte. Ich kann weder die IP-Adresse aus der FritzBox (100.91.106.21) noch meine andere öffentliche IP-Adresse 158.181.74.160 (welche ich auch von meiner Firma aus mittels Monitoring prüfe und meinem DynDNS Provider übermittelt wird) erreichen.

Meine Fritzbox wurde schon von mir einmal neugestartet und es liegt definitiv an der Box oder irgendwelchen Anpassungen von Seitens PYÜR auch wenn sie es wie gewohnt leugnen. Wenn ich mich im WLAN der Fitz.Box befinde kann ich auch (nach Anpassung der hosts Datei am Testclient) meine Nexctloud Instanz hinter meinem Router erreichen.

Hat jemand eine Idee was da wieder die Ursache sein kann?

Vielen Dank vorab für eure Tipps.

MfG Paul

Ps.: Warum kann man hier keine Bilder hochladen und erhält den Hinweis "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."?
Ich habe bisher keine Bilder hier hochgeladen und auch im Profil ist dazu nichts zu finden.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Erreichbarkeit von Extern auf einmal nicht mehr gegeben

Beitrag von oschn » Do 17. Dez 2020, 16:07

Welche IP wird dir angezeigt, wenn du auf https://ip4.me gehst?

Die 100.x.x.x (100.64.0.0/10) ist eine semi-private IPv4, die nicht im Internet geroutet wird. Die wirst du aus dem Internet also nicht erreichen. Zu wecher IP-Adresse löst dein DDNS-Eintrag auf?

Pablo78
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 11:02
Internet: 200

Re: Erreichbarkeit von Extern auf einmal nicht mehr gegeben

Beitrag von Pablo78 » Do 17. Dez 2020, 17:56

Das ist die IP hier 158.181.74.160 und genau die IP-Adresse ist bei meinem DynDNS Anbieter Selfhost.de auch aktuell hinterlegt.
Es wundert mich halt, das die mit einmal heute nicht mehr funktioniert und somit kann ich von Extern nicht auf meine NextCloud und auch kein VPN von Extern aufbauen.

Antworten