DNS der CH7485E liefert keine IPv6-Adressen

Antworten
oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

DNS der CH7485E liefert keine IPv6-Adressen

Beitrag von oschn » Sa 6. Feb 2021, 14:50

So, bin seit Februar wieder Kunde bei PYUR. Bekam eine "alte" Kabelbox Modell CH7485E. Mittlerweile gibt es dafür auch wieder eine neuere Firmware: CH7485E-5.701.4.2-NOSH

Erstmal war ich überrascht, dass Android-Geräte keine Probleme mit aktiviertem IPv6 mehr haben. Dann wunderte ich mich, wieso IPv6 zwar geht, aber IPv4 immer den Vorrang bekommt.

Tja: also der DNS-Server in der Box ist ja echt schrottig. Dauert teilweise ewig, bis der eine Antwort liefert. Und dann ist es mir aufgefallen: der liefert keine IPv6-Adressen mehr aus! Deswegen versuchen die Smartphones dann wohl auch gar nicht mehr, per IPv6 zu den Servern zu verbinden, und damit hat man das Problem aus Sicht von PYUR anscheinend geschickt gelöst. Andererseits machen viele Smartphones ja per Default DNS über Googles 8.8.8.8. Kommt also doch noch eine IPv6-Adresse auf dem Smartphone an.

Ist natürlich total nervig. IPv6 geht damit im LAN nur noch, wenn man auf allen Geräten einen manuellen DNS-Server einträgt bzw. diese von Haus aus einen eigenen verwenden.

Mit der CH7467CE gab es dieses Problem seinerzeit nicht. Mal gucken, ob ich PYUR zu einem Tausch überreden kann.

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: DNS der CH7485E liefert keine IPv6-Adressen

Beitrag von m106 » Mo 15. Feb 2021, 15:52

Ansonsten kann ich dir auch ein Pi-Hole empfehlen, läuft super auf meinem Raspberry 1 und den nutzte ich nur noch als DHCP-Server im Netzwerk, da man beim Pyur-Müll DHCP noch nicht mal eine andere DNS einstellen kann.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: DNS der CH7485E liefert keine IPv6-Adressen

Beitrag von oschn » Mi 17. Feb 2021, 09:09

Naja, was heißt PYUR-Müll...bei den meisten Provider-Routern kannst du keine eigenen DNS-Server einstellen. Insofern ist es schon schick, dass man DHCP auf der Kiste komplett deaktivieren kann und seinen eigenen DHCP-Server im Netz nutzen kann. Leider wird die Einstellung nicht persistent gespeichert. Nach jedem Neustart wird die Einstellung zurückgesetzt.

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: DNS der CH7485E liefert keine IPv6-Adressen

Beitrag von m106 » Mi 17. Feb 2021, 16:51

Alles klar, wusste ich nicht. Hatte vorher noch nie eine Providerbox.

Falls du die Kiste umgetauscht bekommst: Beim CH7467CE wird die Einstellung gespeichert.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: DNS der CH7485E liefert keine IPv6-Adressen

Beitrag von oschn » Do 18. Feb 2021, 18:46

Jup. Die hatte ich an meinem alten Anschluss ja auch lange und problemfrei im Einsatz.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: DNS der CH7485E liefert keine IPv6-Adressen

Beitrag von oschn » Mi 24. Feb 2021, 10:43

Nachdem das CH7485E ausgetauscht wurde und weiterhin Probleme machte, bekomme ich jetzt kostenlos eine Fritz!Box. Bin mal gespannt, ob es schon die neue 6600 wird, oder ob man mir noch ne ältere 6490 verschafft. Wäre mir aber egal. Auch die 6490 kann nur besser sein, als die Compal-Kisten. Wobei ich ja mit der CH7467CE ganz zufrieden war (die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten waren zu verschmerzen, wenigstens konnte man die IPv6-Firewall komplett aufmachen).

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: DNS der CH7485E liefert keine IPv6-Adressen

Beitrag von m106 » Mi 24. Feb 2021, 18:17

Bin gespannt, halt uns auf dem Laufenden :)

Wenn du eine 6600 bekommst, werde ich auch über das Kack-WLAN meckern bis die mir was neues schicken :mrgreen:

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: DNS der CH7485E liefert keine IPv6-Adressen

Beitrag von oschn » Sa 27. Feb 2021, 14:19

Es war ja nicht das WLAN. Die ganze Box hat sich alle Nase lang neugestartet, und dabei auch Einstellungen vergessen. Mit dem Austausch-Modell genauso. Also egal ob WLAN oder Kabel. Alle Geräte waren betroffen.

Jo, also gestern kam das Paket, und welche Freude: es ist tatsächlich die 6660 :D Das WLAN ist deutlich besser. Selbst im hinteren Zimmer um zwei Ecken rum bekomme ich mit dem Smartphone im 5-GHz-WLAN die vollen 250 MBit/s! Da kam ich mit der CH7485E nicht mal annähernd dran (im 5-GHz-WLAN ging es maximal auf 60 MBit rauf, wohlgemerkt ist das Handy nur WiFi-5-fähig).

Natürlich hat auch die FritzBox ihre Einschränkungen. Glückllich wäre ich wohl nur mit Modem + OpenWrt-Router + guter WLAN-AP. Aber da bin ich dann eher so bei 300-400 Euro Investitionskosten. Das ist es mir gerade nicht wert.

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: DNS der CH7485E liefert keine IPv6-Adressen

Beitrag von erzonk » Sa 27. Feb 2021, 14:36

Hast du auch schon FritzOS 7.24 drauf?
Also wenn ihr alle eue 6660 schon habt sollte meine aber langsam auch mal ankommen. :shock:
1+1 250mbit DSL

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: DNS der CH7485E liefert keine IPv6-Adressen

Beitrag von oschn » Sa 27. Feb 2021, 15:37

erzonk hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 14:36
Hast du auch schon FritzOS 7.24 drauf?
Ja, siehe anderer Thread.
Also wenn ihr alle eue 6660 schon habt sollte meine aber langsam auch mal ankommen. :shock:
Wurde letzten Mittwoch losgeschickt, sollte eigentlich Donnerstag kommen, kam dann aber erst Freitag.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: DNS der CH7485E liefert keine IPv6-Adressen

Beitrag von oschn » Mo 1. Mär 2021, 08:25

So froh ich zwar über meine FritzBox bin, so sehr ärgert mich trotzdem, dass PYUR da weiterhin so ein fehlerhaftes Modell rausschickt. Und gerade der Umstellung auf IPv6 erweist PYUR damit einen Bärendienst. Wenigstens sind die Verbindungsprobleme von Android-Handys nicht mehr vorhanden. Und zwar auch, wenn man den DNS-Proxy deaktiviert.

Antworten