Sonderkündigung - Geringe Bandbreite

Antworten
KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Sonderkündigung - Geringe Bandbreite

Beitrag von KDG-Techniker » Di 20. Apr 2021, 07:06

Liebe Community,

ich kämpfe gerade mit der TC AG um eine Sonderkündigung für einen Freund.

Grund ab 15:00 kommen von 200 nur noch 50 mbit an und ab 18Uhr nur noch 2 Mbit.


Grund = Uralt DeutscheTelekabel 8x4 miniCMTS Channelbonding für einen ganzen Kiez,

Siehe mein Ticket:
"Sehr geehrte Damen und Herren, an meiner fristlosen Kündigung halte ich nach wie vor fest und mache Sie nochmals auf das von mir entzogene Lastschriftmandat aufmerksam. Jede Lastschriftanfrage ist rechtswidrig. Ein Speedtest über das PYUR Kundenportal ist nicht möglich da der Speedtest durch die alte Versatel-Einspeisung des Cisco CMTS und der einhergendenen 1&1 Versatel IP meines Anschlusses anstatt einer TeleColumbus AG IP den Speedtest blockiert und ein Fehler auftritt. Dies liegt an der noch hier vorherrschenden alten DeutschTelekabel Versorgung. Ich werde nun die BundesnetzAgentur einschalten und Beschwerde einreichen das Sie trotz wissentlicher Überlasstung Ihrer kleinen 8x4 Channelbonding miniCMTS eine Sonderkündigung ablehnen. Sie haben die Störung bereits dadurch bestätigt indem 1. eine Gutschrift wegen bekannter Überlastung und geringer Bandbreite hinterlegt haben und Sie einen notwendigen CMTS Ausbau auf Arris 20x5 + DOCSIS 3.1 angekündigt haben zum 1. Quartal 2022!!!! Ich habe die Fehlermeldung als Screenshot diesem Ticket angehangen sowie die ersten Speedtests mit der App der Bundesnetzagentur die allein schon ab 12:00 nur noch ca. 60 Mbit ergeben. Ich werde die Messkampange weiterführen. In Ihrem und meinen Interesse sollten Sie der Sonderkündigung akzeptieren. Sie riskieren nur eine weitere Beschwerde bei der BNetzA und verursachen weiteren bürokratischen Aufwand welcher auch Ihnen mit Kosten verbunden ist!"


Jetzt der Knaller, PYUR Technik hat sich bereits telefonisch gemeldet und alle Mängel bestätigt sowie einen Ausbau ERST ende 1. Quartal 2022!!!!
Aber dennoch erhielt ich auf das Ticket erneut folgende Antwort:

"Hallo Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, können allerdings einer Sonderkündigung aktuell nicht zustimmen.

Der Bandbreitenausbau in Ihrem Wohngebiet ist noch in Arbeit. Sobald die Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen sind, werden Sie eine Steigerung der Leistung und der Stabilität feststellen.

Für die bisherigen Ausfälle haben Ihnen vom 01.03.2021 bis 31.08.2021 jeweils eine Gutschrift, in Höhe von 5,00 Euro, eingebucht.

Ihr SEPA haben wir entfernt. Die Bestätigung dazu erhalten Sie separat per Post.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so sind wir gern persönlich für Sie da.

Viele Grüße

Ihr PYUR Kundenservice"


SEPA-Mandat ist bereits entzogen, Messkampange mit App der BNetzAgentur war auch eindeutig, nicht ein mal wurde die Minimalgeschwindigkeit erreicht.


Meine Frage ist, will TC es wirklich bis zum Inkasso kommen lassen und das wir dann einen Mahnbescheid ablehnen würden?
Möchte eigentlich keinen Anwalt einschalten, da die Sache zu eindeutig ist.
Daher würde ich einfach entspannt abwarten.

o2 wurde bereits für VDSL 100/40 von mir beauftragt.
Hab ihm bereits nen CAT7 AWG 23 Kabel frisch vom Telekom APL im Keller bis in den 4 Stock gezogen. Testweise den DSL-Anschluss des Nachbarn aufgeklemmt.

Ergebnis 143.000/ 52 Mbit Fullsync... der Anschluss wird also nice...

Hat jemand selbst schon solch ein Erlebnis, wenn die TC AG selbst genau weiss das Sie den kürzeren zieht so lange auf stur stellt?
Wir würden nur einen Anwalt einschalten wenn er die Kosten von der TC AG einfordern würde.

Ich für mein Teil würde mich jetzt einfach entspannt zurücklehnen.
Bloß mein Kumpel hat halt etwas Muffensausen, also quasi das was die TC AG erreichen will :lol: Aber bei mir stoßen Sie da auf Granit. 8-)
BildBild

MasterX
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Sonderkündigung - Geringe Bandbreite

Beitrag von MasterX » Di 20. Apr 2021, 08:41

Schreib lieber nen "klassischen" Brief an (ich weiß, oldschool und aufwendig und teuer und so):

Tele Columbus AG
Postfach 11 06 08
10836 Berlin

Da ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass es die richtigen Leute erreicht, die das auch einsehen und entsprechend richtig handeln. Das Callcenter, dass die Tickets bearbeitet, ist für solche Themen zu doof.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Sonderkündigung - Geringe Bandbreite

Beitrag von Pinarek » Do 22. Apr 2021, 03:03

Hallo KDG Techniker

Bei mir ist es fast das selbe Problem. Habe den 200 MBit/s Down mit 8 MBit/s Up Tarif. Hier das selbe ab 17 Uhr bis ca. 21 Uhr nur noch 92 MBit/s
Der Techniker war bereits 3 mal hier, hat alles überprüft vom PC (Mac) bis zum Hauptverteilerkasten an der Strasse.
Ergebnis alles ok .. ist eindeutig Netzauslastungsproblem sagte er.

Hatte auch 3 mal mit Breitbandmessung Tool alles protokolliert und zu Telecolumbus geschickt, wurde auch anstandslos akzeptiert.

Jetzt bekomme ich seit 3 Monaten in Folge immer nur 5 Euro Gutschrift und vertröstende Worte, das der Ausbau demnächst beginnt und die Geschwindigkeit dann rund um die Uhr wie vertraglich bezahlt und bestellt geliefert wird.

Auch ich habe auf fristlose ausserordentliche Kündigung hin gearbeitet, was aber auch, wie bei Dir, abgelehnt wurde.

Mich hat vorige Woche ein Servicemitarbeiter von Telecolumbus angerufen und ich sagte ihm, das ich mich nicht nur mit 5 Euro monatlicher Gutschrift abspeisen lasse. Ich möchte die Hälfte, also ca. 16 Euro oder mindestens 10 Euro monatlich, so lange bis das Problem behoben ist.
Er meinte, er will das mit seinem Vorgesetzten klären. Ich warte bis die Rechnung für Mai kommt, anderenfalls hole ich die Lastschrift ganz einfach zurück.

Wenn man die Leistung nicht rund um die Uhr zur verfügung stellen kann, soll man so etwas einfach in gewissen Wohngegenden
nicht anbieten und gut ist.

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Sonderkündigung - Geringe Bandbreite

Beitrag von FlensGreis » Do 22. Apr 2021, 08:09

Pinarek hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 03:03
anderenfalls hole ich die Lastschrift ganz einfach zurück.
Dazu wirst Du gute Nerven brauchen. Das wird ganz sicher dann einem Inkassounternehmen übergeben werden und das wird versuchen auf alle mögliche Weisen zu dem Geld zu kommen.

Solltest Du die Rücklastschrift wirklich einreichen, dann verfällt der genehmigte Lastschrifteinzug und Du musst selbst überweisen.

Tipp: Geh' lieber zu einem Verbraucherschutzverein, das ist nicht kostenlos aber nicht so teuer wie ein Rechtsanwalt.

Tipp2: Entziehe die Lastschriftgenehmigung.
ehemals: Bild

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Sonderkündigung - Geringe Bandbreite

Beitrag von KDG-Techniker » Do 22. Apr 2021, 10:36

Ich bleibe einfach tiefenentspannt, ich habe für meinem Freund rechtssichere Messungen gemacht, bin selbst gelernter(gelernt bei Kabel Deutschland) Informations-Telekommunikation Techniker mit DOCSIS und angehender Ingenieur.

Sollte auch das Inkassounternehmen nicht einlenken, werde ich einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen und dann müssten Sie klagen... das würde Sie nie tun, weil sie wüssten das sie kläglich verlieren würden...

wobei ich mich sogar richtig freuen würde vor Gericht
BildBild

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Sonderkündigung - Geringe Bandbreite

Beitrag von FlensGreis » Do 22. Apr 2021, 10:45

KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 10:36
Sollte auch das Inkassounternehmen nicht einlenken, werde ich einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen und dann müssten Sie klagen... das würde Sie nie tun, weil sie wüssten das sie kläglich verlieren würden...
Genau deshalb braucht man starke Nerven. Selbst Vodafone Kabel (ehemals Kabel Deutschland) hat immer einen außergerichtlichen Vergleich gesucht. Die Inkassofirmen bauen allerdings immer eine gigantische Drohkulisse auf.
ehemals: Bild

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Sonderkündigung - Geringe Bandbreite

Beitrag von KDG-Techniker » Do 22. Apr 2021, 10:52

FlensGreis hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 10:45
KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 10:36
Sollte auch das Inkassounternehmen nicht einlenken, werde ich einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen und dann müssten Sie klagen... das würde Sie nie tun, weil sie wüssten das sie kläglich verlieren würden...
Genau deshalb braucht man starke Nerven. Selbst Vodafone Kabel (ehemals Kabel Deutschland) hat immer einen außergerichtlichen Vergleich gesucht. Die Inkassofirmen bauen allerdings immer eine gigantische Drohkulisse auf.
Da lehne ich mich entspannt zurück 8-) gibt leider genug Leute welche sich von dem ständigen Papiermüll einschüchtern lassen... :lol:
BildBild

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Sonderkündigung - Geringe Bandbreite

Beitrag von Pinarek » Do 29. Apr 2021, 16:36

FlensGreis hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 08:09
Pinarek hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 03:03
anderenfalls hole ich die Lastschrift ganz einfach zurück.
Dazu wirst Du gute Nerven brauchen. Das wird ganz sicher dann einem Inkassounternehmen übergeben werden und das wird versuchen auf alle mögliche Weisen zu dem Geld zu kommen.

Solltest Du die Rücklastschrift wirklich einreichen, dann verfällt der genehmigte Lastschrifteinzug und Du musst selbst überweisen.

Tipp: Geh' lieber zu einem Verbraucherschutzverein, das ist nicht kostenlos aber nicht so teuer wie ein Rechtsanwalt.

Tipp2: Entziehe die Lastschriftgenehmigung.
Zitat von KDG-Techniker...Sollte auch das Inkassounternehmen nicht einlenken, werde ich einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen und dann müssten Sie klagen... das würde Sie nie tun, weil sie wüssten das sie kläglich verlieren würden...

So wie es KDG Techniker sagt kommt das dann nämlich, wenn ich die Lastschrift zurück ziehe. Da brauche ich nicht
den Verbraucherschutz-Verein kontaktieren, so was weiss man selber wie auch mein Freund KDG-Techniker !!

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Sonderkündigung - Geringe Bandbreite

Beitrag von Pinarek » Do 29. Apr 2021, 16:39

KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 10:52
FlensGreis hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 10:45
KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 10:36
Sollte auch das Inkassounternehmen nicht einlenken, werde ich einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen und dann müssten Sie klagen... das würde Sie nie tun, weil sie wüssten das sie kläglich verlieren würden...
Genau deshalb braucht man starke Nerven. Selbst Vodafone Kabel (ehemals Kabel Deutschland) hat immer einen außergerichtlichen Vergleich gesucht. Die Inkassofirmen bauen allerdings immer eine gigantische Drohkulisse auf.
Da lehne ich mich entspannt zurück 8-) gibt leider genug Leute welche sich von dem ständigen Papiermüll einschüchtern lassen... :lol:
Jawoll KDG-Techniker wie recht du doch hast, du bist echt gut und auch (wie ich auch) sehr gut über Rechtssachen informiert. LOB !!!

Antworten