Pyur drosselt Youtube!?

Antworten
m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Pyur drosselt Youtube!?

Beitrag von m106 » Di 4. Mai 2021, 17:19

Hallo zusammen,

ich habe Youtube Premium und kann deshalb über die Youtube App Videos zum Offline schauen herunterladen. In der Regel ging der Download super schnell, aber vor paar Tagen fiel mir auf, dass Downloads sehr lange dauern. Als ich mir den Datendurchsatz angeschaut habe ging der Download mit maximal 1,6 MByte/s (ca. 12 MBit/s) von statten. Dass ganze fiel mir jetzt auch am Notebook auf, als ich ein 1080P Video eingeschaltet und mehrmals vor gespult habe. Wieder konnte ich maximal 1,6 MByte/s an Datendurchsatz sehen und es dauert nun mehrere Sekunden bis das Video gebuffert wurde, früher ging innerhalb von einer Sekunde. Also habe ich es auch mal über VPN versucht und siehe da, Videos werden schneller geladen und ich konnte Datenraten bis 5,6 MByte/s messen.

Kann das noch jemanden bestätigen? Drosselt hier Pyur absichtlich oder liegt das an einem Kapazitätsengpass beim Peering!?

Antworten