Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Antworten
andwk
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:08
Internet: 16

Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von andwk » So 27. Dez 2015, 16:25

Hallo an alle Foristen,

ich versuche mal mein Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben.

Ausgangslage:

- Telecolumbus 16k Vertrag
- Kabelmodem Thomson thomson thg571k
- Airport Express als Router

Problem:

Seit Anfang Dezember 2015 kann ich kaum noch online spielen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat es einwandfrei funktioniert. Von einem Moment auf den anderen war das Problem da. Wenn ich meine Xbox One das erste mal am Tag starte, finde ich sowohl im Saison Modus als auch im fiwc Gegner. Es dauert zwar lang (30sek.) aber es klappt. Sobald ich die Konsole ausschalte und später neu starte, finde ich keine Spieler...ab und zu kommt die Meldung, dass meine sucheinstellungen zu restriktiv sind, manchmal sucht sich die Konsole einfach einen Wolf und nichts passiert.

Der EA Support hat mit mir alle Standardversuche unternommen, dass Problem zu beheben und am Ende gemeint, es müsste an der Konsole oder am Provider meines internetanschlusses liegen liegen. Der Xbox Support hat mir ebenfalls alle Standardhinweise gegeben und dann gesagt, es müsste an meinem Provider liegen.

Bisherige Lösungsversuche:
Die XBOX ohne Router direkt an das Modem angeschlossen und mit einem anderen Router genutzt. Problem bleibt.
Es liegt also nicht am Router.
XBOX in einem anderen Netzwerk genutzt (mit anderem ISP). Problem bleibt.

Es sollte also an Telecolumbus liegen. Aber welche Problem könnte genau vorliegen? Nach längerer Eigenrecherche und nach Rücksprache mit den Supports von EA und XBOX glaube ich, dass es entweder an den dynamischen IP Adressen von Telecolumbus liegt oder dass mein NAT Typ von TC restriktiv ist. Den NAT-Typ in meinem Netzwerk hab ich zumindest geöffnet.

Nach mehrmaligem Anruf bei TC und auch einer Mail, hab ich immer noch kein wirkliches Feedback, außer, dass man mir keine statische IPv4 zuweisen kann.

Hat hier vielleicht noch jemand von jetzt auf dann probleme mit dem Online-Gaming? Oder hat jemand irgendeine Idee, was ich noch machen kann?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von berndione » So 27. Dez 2015, 17:04

XBOX in einem anderen Netzwerk genutzt (mit anderem ISP). Problem bleibt.
Habe ich es richtig verstanden, dass es an einem anderen Anschluß auch nicht geht ? Dann käme TC als Verursacher ja nicht in Frage.

andwk
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:08
Internet: 16

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von andwk » So 27. Dez 2015, 17:09

Oh Mist...falsche angabe. Problem bleibt nicht bestehen, wenn ich ein anderes Netz nutze...sorry

Also anders gesagt...in einem anderen Netz (mit anderem ISP) kann ich ohne Probleme spielen...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von berndione » So 27. Dez 2015, 17:59

Ok, ich weiß nun nicht wie die Netzarchtektur für Spielen mit der XBox sein muß. Mir fällt jetzt nur ein, dass TC CGN einsetzt. Das bedeutet, dass TC eigene NAT Router betreibt. Deshalb ist dein Netz von Aussen nicht ohne weiteres erreichbar. Spiele die über einen Server im Internet vermittelt werden sollten funktionieren. Spiele die ein peer to peer Netz verwenden funktionieren nicht. Beispielsweise funktioniert auch das übliche dynamische DNS bei TC nicht.

andwk
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:08
Internet: 16

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von andwk » So 27. Dez 2015, 18:03

hi,

Besten Dank. Sowas hab ich mir schon gedacht...und FIFA nutzt p2p Verbindungen...aber warum kann ich dann ab und zu spielen...?

Naja, weißt du evtl. wie eine Lösung aussehen könnte. Theoretisch müsste tc in seinem nat Router ja dann die Ports freigeben...? Weißt du so was?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von berndione » So 27. Dez 2015, 18:10

Schaue mal in diesen Threat rein:

Time Capsule Apple und Telecolumbus Anschluss

Da wurde die CGN Thematik ausführlich besprochen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von berndione » So 27. Dez 2015, 18:20

PS: Evtl. auch noch einmal den Spielesupport kontaktieren und auf die CGN Problematik hinweisen.

andwk
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:08
Internet: 16

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von andwk » So 27. Dez 2015, 18:27

Hallo noch mal,

Zunächst besten Dank, dass hier im Forum so zügig geantwortet wird.

Den time Campsule Thread hab ich schon gesehen..bin aber nicht ganz schlau geworden. Zusammengefasst muss ich mir durch einen Dienstleister eine statische IP beschaffen?!

Ich denke Kontakt zu EA oder XBOX wird nichts bringen...die werden als Multimilliarden unternehmen sicher keine neuen verbindungsoptionen für einen Nutzer aufbauen. Aber dennoch danke.

Bei tc werd ich es auch noch mal versuchen. Sonst irgendwer noch Ideen? Bin etwas am abkotzen.

Ist bekannt, ob tc Anfang des Monats (Dezember 2015) irgendwas umgestellt hat? Erst ab da gab es die Probleme...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von berndione » So 27. Dez 2015, 19:03

Tja, evtl. setzt TC CGN bei dir erst seit September ein. Da müsstest du mal bei TC erst noch einmal nachfragen. Dann mal schauen.

andwk
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:08
Internet: 16

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von andwk » So 27. Dez 2015, 19:07

Ok...aber dass CGN erst ab Dezember eingesetzt wird, ist prinzipiell möglich...

Ich brauch halt bissl Munition, um gegenüber tc zu argumentieren. Im Support sagt man mir immer nur, dass es an die Technik weitergehen wird. Aber lösungsorientiert sind die nicht wirklich.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von berndione » So 27. Dez 2015, 19:13

Evtl. kann jemand im Forum noch etwas dazu sagen.

beuti2103
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 22:21

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von beuti2103 » So 21. Aug 2016, 22:42

hat sich das problem mitlerweile erledigt? Überlege auch zu TC zu wechseln und bin aber noch unschlüssig. Da ich auch eine Xbox habe, wäre es blöd wenn ich dort nicht online spielen könnte.

VG
beuti

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von berndione » Mo 22. Aug 2016, 09:14

TC setzt weiterhin bei IPv4 CGN ein. Die Ports werden 1zu1 durchgeleitet. Ob dies Auswirkungen auf die XBox hat kann ich aber nicht sagen.

beuti2103
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 22:21

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von beuti2103 » Mo 22. Aug 2016, 09:22

Okay. Dank dir erstmal

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

andwk
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:08
Internet: 16

Re: Probleme mit Spielersuche bei FIFA 16 auf XBOX ONE

Beitrag von andwk » Di 30. Aug 2016, 11:52

Hi Leute,

erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworten kann. Aber folgendes hat sich bei mir seit Januar ergeben:

Ich hatte noch einmal intensiven Kontakt mit TC und habe mehrmals gefragt, ob nicht irgendwelche techn. Umstellungen stattgefunden haben. Eine richtige Antwort habe ich zwar nicht bekommen, aber eben auch kein "nein". Naja, irgendwann war mir das dann zu doof und ich habe im Vertragssupport abgerufen, darauf verwiesen, dass der techn. Support mir nicht helfen (kann oder will) und ich meinen Vertrag im Extremfall frsitlos kündigen werden. Ob das überhaupt möglich gewesen wäre, weiß ich nicht, aber tatatatata. Ein paar Stunden später hat wieder alles funktioniert.

Statistisch gesehen, kann es durchaus Zufall sein, aber logisch betrachtet nicht. Irgendwas werden die da wieder am Netzwerk geändert haben und seitdem läuft alles tippi toppi. Irgendwann dieses jahr wurde ich sogar von meinem eigentlichen 16k Vertrag auf eine 20k Leitung geupgradtet, weil es die 16k nicht mehr gibt. Extra zahlen muss ich nicht.

Mein Rat zu TC: Solange alles funktioniert, gibt es für mich keine besseren Alternativen - schnelle Leitung, sehr gute Fernsehauswahl, einfache Installation. Wenn es Probleme gibt, dann ist der Support sicher noch ausbaufähig.

Ich werde, Ende 2017 dennoch meinen TC Vertrag (TV+Internet) kündigen und zu einem DSL Anbieter und einem Online-TV-Anbieter (Magine TV) wechseln. Das liegt aber vorwiegend daran, dass in unserem Haus das Kabelnetz von einer komischen externen Firma installiert und betreut wird und die mir einfach unsympatisch sind. Bekommen einen Haufen Geld, haben aber keine kundorientierte Arbeitsweise. Aber egal...war jetzt mal off topic.

Bis dann

Antworten