Routerzwang-Sammelthema

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von ursel666 » Sa 25. Mai 2019, 16:03

also bei uns sind hier im mom max 400 möglich..meine 6591 ist für 1000 ausgelegt..na da habe ich also ja noch luft nach oben.im mom habe ich 200..also im grunde unterfordere ich meine box..aber wozu den 1000..??je höher die leitungen um so teurer..und kaum einer wird sich 1000 holen,die meisten habens ebend nicht..und werden bei max 400 bleiben..die box wen sie stirbt innerhalb von 5 j.bekomme ich umgehend ne neue von denen..habe ich einmal in anspruch genommen..weil meine 6590 alle drei tage die wlanverbindung verloren hatte..und sie jedesmal neustarten muste..damit ich wieder für 3 tage saft hatte..das war das einzige prob was ich mal mit ner fritte hatte..kurz gesagt..von einer 6590/6591..hast du noch was in 10-15 jahren..also eher kaufen statt mieten..das geld haste in 2,5j wieder raus..

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Samsungstory » Sa 25. Mai 2019, 18:27

Naja...50€ für 1000er zu 40€ für ne 400er bei PYUR. Ist schon kein wesentlicher Unterschied.
Aber naja..habe auch ein Modem hier was Docsis 3.1 kann...aber ausgebaut ist nur bis 200 von PYUR...ringsrum VF mit 1Gbit. Kotzt einen schon an :mrgreen:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von jebeyer » Sa 25. Mai 2019, 20:10

Dann klemm dich doch an's Kabel von VF.... :mrgreen:
Ich bin hier quasi auch von GF (verfügbar: FTTH 1000 Down/500 Up) "umzingelt"... :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

michab
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Mai 2019, 10:00

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von michab » Do 30. Mai 2019, 10:01

Hallo alle zusammen,

ich hatte ja vor ca. 2 Wochen geschrieben das Pyur es nicht hinbekommt mit meiner Fritzbox. Nach einem Monat hat man es jetzt geschafft. Was war das Problem. Zunächst einmal hatte ich schon gekündigt. Das bedeutet, dass die Kollegen die da im service oder Technik sitzen im Vertrag eintragen können was sie wollen, dass aber nicht übernommen wird. Somit sieht das ja zunächst alles richtig aus, aber an der Kopfstelle oder wo auch immer wieder das wohl nicht übernommen. Nun hatte ich vor einer Woche jemanden am Telefon der sagte er versteht das alles, man müsse den gekündigten Vertrag wieder öffnen. Dann die Einstellungen ändern und dann wider die Kündigung einpflegen. Das Ergebnis: Gestern habe ich ich einen Brief aus dem Briefkasten gezogen: Vielen Dank für Ihre Vertragsverlängerung mit Pyur... :evil:

Ich sofort angerufen, an der Vertragshotline - die übrigens sofort abgenommen hat - saß gerade ein Techniker mit am Tisch (Kaffeepause und Klatsch und Tratsch austauschen? :-) ) und hat den Hörer übernommen. Scheint einer der Techniker gewesen zu sein, den man sonst nie ans Telefon bekommen, weil er irgendwo im stillen Kämmerchen sitzt. Im nochmal alles erklärt, Antwort von Ihm: Es ist alles richtig eingetragen - Sie müssen schon Ihre Fritzbox anschließen.

Haha - der Mann war also auch noch zu Witzen bereit. Also haben wir zum sicherlich 10. Mal die Fritz box angeschlossen, und siehe da: Aktivierungsportal.

Nun war Ruhe auf der anderen Seite. Seiner Meinung nach ist alles richtig. Vertrag korrekt. Alles korrekt im System. Zitat: Ich muss ehrlich sein - ich weiß nicht was das Problem ist. Es würde sich das Pyur Modem wohl nicht abmelden - deswegen kann sich die Fritz Box nicht anmelden. Macht für mich nur bedingt Sinn, aber naja. Er wollte sich drum Kümmern. Pyur Modem wieder angeschlossen und leider nach ca. 30min festgestellt, dass das Internet komplett tot ist - Telefon geht ja schon seit Wochen nicht mehr. Laut Routersoftware besteht eine Verbindung zur Pyur - Modem ist zugelassen. Anyway, mitlerweile habe ich ja Erfahrung beim Wechseln des Routers - also einfach mal die Fritz Box angeschlossen. Und *trommelwirbel* *Feuerwerk* *ES LÄUFT! Wow, man hat den Fehler bei Pyur gefunden. Telefon eingerichtet, dass ging dann mal unkompliziert und getestet. Die Gesprächsqualität ist gefühlt besser als mit dem Pyur Modem. Und die Antwortzeiten sind um ein Vielfaches schneller als mit dem Pyur Modem. Internetsurfen macht wieder Spaß....

ABER: Jetzt habe ich ja noch das Vertragsproblem an der Backe ( siehe Anlage). Vorbei ist das ganze noch nicht.....

So, viel dazu- jetzt noch eine Frage, an die Fritz Box Nutzer hier:
Nutzt ihr die Nas Funktion und greift auf die Fritzbox von außen zu. Die Fritz Box ist von außen nicht zu errreichen. Jetzt habe ich schon gelesen, dass es da wohl (nur bei TC) Probleme wegen irgendwelcher internen IP's gibt. Hier im Forum gibt es einen Artikel zu VPN - VPN möchte ich aber nicht haben. Will einfach nur von außerhalb auf meine an der FB hängende Festplatte zugreifen. Hat das jemand hinbekommen?

Vielen Dank und jetzt einen schönen Feiertag an alle!!!!!


P.S.: Auf den Brief an das Beschwerdemanagement konnte ich letztendlich verzichten. Grund war nur das ich es bisher nicht geschafft habe. Das wäre dieses WE auf meiner TODO Liste gewesen.....

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von jebeyer » Do 30. Mai 2019, 12:38

So nicht ganz richtig.
Über die in der FB angezeigte (private) 100.xxx.xxx.xxx natürlich nicht. :roll:

Über z.B. " https://www.wieistmeineip.de/, siehst du die IPv4 deiner FB, diese kann sich aber auch mal ändern.
Über diese ist die FB auch von "außen" erreichbar (auch mobil).
Unter der IPv6 Adresse deiner FB sowieso, hier sogar mobil im Netz der Telekom (O2 hat noch kein IPv6, VF ?).
Oder über die IPv6 Adressen deiner Geräte.

Natürlich solltest du unter "Freigaben" in der FB, bei Bedarf noch benötigte Ports bzw. Geräte freigeben.
Und auch abhängig davon, ob IPv6 in der FB auch aktiviert ist: Internet-Zugangsdaten: IPv6 aktiviert.
Und die Einstellungen für DNS bzw. DHCP im IPv6-Betrieb unter: Heimmnetz-Netzwerkeinstellungen-IPv6-Adressen.

PS: Mein NAS ist "standesgemäß" über LAN an die FB angebunden ;)
Die integrierte NAS-Funktion der FB habe ich noch nie "ernsthaft" genutzt. 8-)
Das soll jetzt aber keine Kritik sein. Die Ansprüche sind halt individuell verschieden...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Spuntus6
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 10:59
Internet: Pure Speed 200 + Telefon (inkl. Deutschlandflat)

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Spuntus6 » Sa 1. Jun 2019, 11:03

Spuntus6 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 06:41
MisterND hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 17:20

Bin nun leider erst heute dazu gekommen die Umstellung zu machen.
Lief fast schon beängstigend problemlos.
FritzBox dran und über das Portal aktiviert. Nach Neustart lief das Internet direkt ohne Probleme.
Danach in meine App geschaut. SIP Daten direkt zu sehen. Eingetragen und alles funktioniert. Top

Alles zusammen hat vielleicht 20 Minuten gedauert.

Andy
Danke für die Rückmeldung. Das klingt ja richtig gut. Hoffentlich klappt die Aktivierung bei mir auch so reibungsloas. Leider verzögert sich die Lieferung meiner 6590 noch ein paar Tage.
Nun war es mir gestern endlich möglich meine neue 6590 in Betrieb zu nehmen. Es lief alles sehr gut. Das hatte ist so nicht erwartet, wurde aber sehr positiv überrascht. Box anschließen, anmelden, aktivieren, die SIP Daten erhalten und eintragen.

Alles in allen ca. eine halbe Stunde. Das Finetuning der Box dauert viel länger und ist auch noch nicht ganz beendet.

Ich habe bei PYUR zwei Telefonnummer und entsprechend auch für beide Nummern separate SIP Daten bekommen. Diese habe ich eingetragen und jeweils ein Gerät (FON1, FON2) zugewiesen. Mit der Kurzwahl **1 bzw. **2 erreiche ich das jeweils andere Telefon. Leider ist das mit den normalen Telefonnummern nicht möglich. Sobald ich die andere Telefonnummer direkt wähle erhalte ich ein Besetztzeichen.

Sind jetzt nicht mehr zwei Leitungen, welche gleichzeitig genutzt werden können, vorhanden? Oder muß man da in der Fritzbox noch etwas einstellen? :?:
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von jebeyer » Sa 1. Jun 2019, 12:54

Probier mal die Einstellung "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" unter dem Punkt "Eigene Rufnummer".
Und unter "Anschlusseinstellungen"-> Punkt "Telefonieverbindung": "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen".
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Spuntus6
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 10:59
Internet: Pure Speed 200 + Telefon (inkl. Deutschlandflat)

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Spuntus6 » So 2. Jun 2019, 20:41

Danke für die Tipps.
Das erste war bei beiden Nummern schon angehakt.
Das zweite habe ich noch angehakt. Es hat leider nichts geholfen. Es ist die jeweils andere Nummer immer noch besetzt. :(

Die Fritz!Box habe ich jetzt auch nochmal neu gestartet. Das hat aber leider auch nicht geholfen Es ist die zweite Nummer weiterhin besetzt.
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von jebeyer » So 2. Jun 2019, 21:09

Ich habe ja auch zwei Nummern registriert: 1x Easybell und 1xPyur. Geht sowohl intern als auch extern, auch gleichzeitig.
Ich habe von Pyur ja die 0€-Telefon Option, da ist nur 1 Rufnummer inklusive.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Spuntus6
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 10:59
Internet: Pure Speed 200 + Telefon (inkl. Deutschlandflat)

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Spuntus6 » Mo 3. Jun 2019, 11:39

Ok. Da muss ich mal noch ein paar Einstellungen testen, oder mit AVM in Kontakt treten. :idea:

Edit:
Irgendwie passt da was nicht. Ich habe 2 TC Festnetznummern, welche mit dem alten Thomson Modem immer beide unabhängig voneinander funktioniert haben. Es konnten mit beiden Nummern auch zur gleichen Zeit telefoniert werden.

Mit der FB 6590 und eingetragenen SIP Daten kann ich immer nur von einer Nummer aus anrufen!? Gleichzeitiges Anrufen ist nicht möglich.
Für jede Nummer habe ich ein eigenes Passwort von PYUR erhalten und entsprechend in der 6590 eingetragen. Jeder Nummer habe ich das passende Telefoniegerät (Nr.1: *****1 ist FON1 und Nr.2: *****2 ist FON2) zugewiesen. Also sollten es doch auch wieder 2 getrennte Nummern sein, welche unabhängig voneinander genutzt werden können!?

Bei beiden Telefonen handelt es sich um Gigaset C620.

Folgende Szenarien habe ich bisher geteset:
1. FON1 zu FON2 und umgekehrt ist über die in der FB 6590 hinterlegte Kurzwahl erreichbar.
2. FON1 kann nicht FON2 und umgekehrt über die normale Rufnummer anrufen. Es ist immer besetzt.
3. FON1 hat ein Gespräch, dann kann FON2 nicht angerufen werden.
4. Wenn FON2 einen Anruf erhält, wird dieser bei FON1 lautlos (nur Anzeige im Display des Mobilteils) signalisiert.
5. Das einzige, was funktioniert: Wenn FON1 einen Anruf erhält, wird dieser normal mit Klingelton und Anzeige im Mobilteil signalisiert.

Edit 2:
Das Problem hat sich mit dem heraus löschen und neu eintragen der Nummern inkl. Zuweisung an das jeweilige Telefon erledigt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt etwas anderes gemacht habe. Evtl. hatte eine Zuweisung nicht gestimmt. Kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber die Hauptsache ist, daß jetzt alles wie erwartet funktioniert. :D
Bild

Antworten