Routerzwang-Sammelthema

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 25. Mär 2017, 20:59

Ted1102 hat geschrieben:Mal ne frage an alle die hier die 6490 dierekt angeklemmt haben was macht ihr denn mit eurem Telefonanschluss?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Telefon läuft über externen Anbieter "sipgate"
BildBild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Sa 25. Mär 2017, 21:02

KDG-Techniker hat geschrieben:
berndione hat geschrieben:Prinzipiell kann man ein Firmwareupdate der Fritzbox offline vornehmen. Beispiel :

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... chfuehren/
FALSCH - Nicht bei Kabelendgeräten - auf der AVM Seite gibt es in der FTP Datenbank keine Downloadmöglichkeit der Firmware für Kabelboxen und ist von AVM nicht vorgesehen - Diese Möglichkeit besteht nur beispielsweise bei DSL Boxen
Falsch - Schaust du hier:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6490_cable/

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 25. Mär 2017, 21:03

berndione hat geschrieben:
KDG-Techniker hat geschrieben:
berndione hat geschrieben:Prinzipiell kann man ein Firmwareupdate der Fritzbox offline vornehmen. Beispiel :

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... chfuehren/
FALSCH - Nicht bei Kabelendgeräten - auf der AVM Seite gibt es in der FTP Datenbank keine Downloadmöglichkeit der Firmware für Kabelboxen und ist von AVM nicht vorgesehen - Diese Möglichkeit besteht nur beispielsweise bei DSL Boxen
Falsch - Schaust du hier:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6490_cable/
Falsch - Schaue in den Ordner "firmware" er ist leer !
BildBild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Sa 25. Mär 2017, 21:05

Das ist lt. Aussage AVM nur temporär so. Die aktuelle Firmware wird wieder hinterlegt.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 25. Mär 2017, 21:09

berndione hat geschrieben:Das ist lt. Aussage AVM nur temporär so. Die aktuelle Firmware wird wieder hinterlegt.
Temporär? seit 01.08.2016 war sie es nicht und AVM wird einen Teufel tun :)

Also hat die Aussage "habe diese auch bereits 1x manuell von der Produktseite herunter geladen und neu aufgespielt" einen faden Beigeschmack... denn von der "offiziellen" Seite kann er sie nicht haben... und wenn er über "Umwege" die Firmware auf die Box gebracht hat und auf einige Sachen nicht geachtet hat... sieht es dunkel aus sie zum laufen zu bekommen... Details werde ich zum Schutz des KNB nicht weiter äußern...

Daher empfehle ich 6490 mit Art.Nr: 2000 2778 - entweder mieten oder gebraucht kaufen - oder Amazon Warehouse Deals... schon ist er die sorgen los...
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Sa 25. Mär 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

reider91
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:38
Internet: 120/6
TV Pakete: HD
Wohnort: Potsdam

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von reider91 » Sa 25. Mär 2017, 21:17

Könnten wir uns jetzt bitte gegebenenfalls wieder um das eigentliche Problem kümmern und nicht drüber streiten das ich etwas, dass ich getan habe, angeblich nicht getan habe? :mrgreen:
Ich habe die Software direkt von AVM und nicht von irgendwelchen dubiosen Seiten, ich habe das Update aufgespielt wie es ohne "Umwege" möglich ist.
Aber es hat auch mit der 6.63 zuvor, vor meinem "Update", nicht funktioniert, also ist das ohnehin irrelevant :D
Zuletzt geändert von reider91 am Sa 25. Mär 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Sa 25. Mär 2017, 21:18

Nun dann haben wir halt unterschiedliche Informationen. Ist ja auch nicht schlimm.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 25. Mär 2017, 21:21

KDG-Techniker hat geschrieben: Also hat die Aussage "habe diese auch bereits 1x manuell von der Produktseite herunter geladen und neu aufgespielt" einen faden Beigeschmack... denn von der "offiziellen" Seite kann er sie nicht haben... und wenn er über "Umwege" die Firmware auf die Box gebracht hat und auf einige Sachen nicht geachtet hat... sieht es dunkel aus sie zum laufen zu bekommen... Details werde ich zum Schutz des KNB nicht weiter äußern...

Daher empfehle ich 6490 mit Art.Nr: 2000 2778 - entweder mieten oder gebraucht kaufen - oder Amazon Warehouse Deals... schon ist er die sorgen los...
Daher von mir kein weiterer Support...sorry
BildBild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Sa 25. Mär 2017, 21:22

@reider91

Also interessieren würde es mich auch wo man zur Zeit die akt. Firmware herbekommen kann. Aber wenn du die Quelle nicht nennen willst dann ist es auch ok.

reider91
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:38
Internet: 120/6
TV Pakete: HD
Wohnort: Potsdam

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von reider91 » Sa 25. Mär 2017, 21:23

KDG-Techniker hat geschrieben: Daher empfehle ich 6490 mit Art.Nr: 2000 2778 - entweder mieten oder gebraucht kaufen - oder Amazon Warehouse Deals... schon ist er die sorgen los...
Hatte auch schon überlegt mal eine von Amazon oder MediaMarkt (o.Ä.) zu kaufen, aber naja ... wollte halt erst einmal testen wie sie sich am Kabelanschluss schlägt.
Daher ist meine aktuelle von routermiete.de.
Ich warte noch bis morgen früh ab, sehe es aber kommen, dass es dann noch immer nicht geht.
Dann werde ich mal eine andere aus dem "freien Handel" holen.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 25. Mär 2017, 21:30

berndione hat geschrieben:@reider91

Also interessieren würde es mich auch wo man zur Zeit die akt. Firmware herbekommen kann. Aber wenn du die Quelle nicht nennen willst dann ist es auch ok.
und genau das ist der Grund warum ich nicht glaube das er es mit der im Handel erhältlichen versucht... zu viel Widersprüche ;)
BildBild

reider91
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:38
Internet: 120/6
TV Pakete: HD
Wohnort: Potsdam

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von reider91 » Sa 25. Mär 2017, 21:31

KDG-Techniker hat geschrieben: und genau das ist der Grund das ich nicht glaube das das die freie erhältliche ist :D
Dann hat mich Routermiete.de aber "über den Tisch gezogen" ... :?

Edit:
Okay habe mal eben auf den Karton geschaut von der Fritz Box, die Art.Nr: 2000 2778 stimmt aber scheinbar überein ... :|

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 25. Mär 2017, 21:35

reider91 hat geschrieben:
KDG-Techniker hat geschrieben: und genau das ist der Grund das ich nicht glaube das das die freie erhältliche ist :D
Dann hat mich Routermiete.de aber "über den Tisch gezogen" ... :?
Glaube ich nicht - die sind seriös... ich denke eher du hast versucht eine gebrandet Box zu aktivieren und hier auf doof eine Lösung dafür zu bekommen :P
BildBild

reider91
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:38
Internet: 120/6
TV Pakete: HD
Wohnort: Potsdam

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von reider91 » Sa 25. Mär 2017, 21:45

KDG-Techniker hat geschrieben: Glaube ich nicht - die sind seriös... ich denke eher du hast versucht eine gebrandet Box zu aktivieren und hier auf doof eine Lösung dafür zu bekommen :P
Wenn ich sage, die kommt von Routermiete.de, dann verstehe ich nicht was du da zu widersprechen hast? :lol:
Kann dir auch gerne die Rechnung zeigen die ich dafür von denen bekomme wenn es dich dann beruhigt :lol:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Sa 25. Mär 2017, 21:47

Kann man bei Kabel Deutschland auch Router kaufen oder gibt es die nur zur Miete ?

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 25. Mär 2017, 22:10

reider91 hat geschrieben:
KDG-Techniker hat geschrieben: Glaube ich nicht - die sind seriös... ich denke eher du hast versucht eine gebrandet Box zu aktivieren und hier auf doof eine Lösung dafür zu bekommen :P
Wenn ich sage, die kommt von Routermiete.de, dann verstehe ich nicht was du da zu widersprechen hast? :lol:
Kann dir auch gerne die Rechnung zeigen die ich dafür von denen bekomme wenn es dich dann beruhigt :lol:
Versuche folgendes während dieser Anleitung nie den Netzstecker ziehen

1. Fritzbox auf Werkseinstellung zurück setzen - warten bis abgeschlossen ist und dann den Installationsassitenten folgen
2. Passwort festlegen - weiter
3. Land und Sprache Deutsch/Deuthschland auswählen - weiter
4. ACHTUNG jetzt kommt (Kabelverbindung herstellen) - JETZT NICHT AUF WEITER KLICKEN SONST WIRD DIE FRITZBOX REBOOTET
5. Rechts oben auf MyFirtz klicken - Dann fragt er "Installationsassistent beenden/abbrechen" auf JA
Dann wird man OHNE erzwungenen Neustart auf die Fritzbox -Übersicht weitergeleitet - JETZT NICHTS MEHR EINSTELLEN SONDERN WARTEN dann müsste die Fritzbox sich innerhalb von 15 Minuten eingeloggt haben und die Cable LED durchgehen leuchten

Wenn das nicht geht ist die Box im defekt - oder die Signalwerte an deinem Anschluss schlecht(Kann die Telecolumbus-Störungshotline im System mit ihren eigenen Modems sehen) - die Fritzboxen sind empfindlicher als die Compal von TC... Da du aber sagtest das es bei deinem Kumpel geht (was für mich wieder widersprüchlich ist) wird die Box nicht defekt sein
BildBild

reider91
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:38
Internet: 120/6
TV Pakete: HD
Wohnort: Potsdam

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von reider91 » Sa 25. Mär 2017, 22:20

KDG-Techniker hat geschrieben:
reider91 hat geschrieben:
KDG-Techniker hat geschrieben: Glaube ich nicht - die sind seriös... ich denke eher du hast versucht eine gebrandet Box zu aktivieren und hier auf doof eine Lösung dafür zu bekommen :P
Wenn ich sage, die kommt von Routermiete.de, dann verstehe ich nicht was du da zu widersprechen hast? :lol:
Kann dir auch gerne die Rechnung zeigen die ich dafür von denen bekomme wenn es dich dann beruhigt :lol:
Versuche folgendes während dieser Anleitung nie den Netzstecker ziehen

1. Fritzbox auf Werkseinstellung zurück setzen - warten bis abgeschlossen ist und dann den Installationsassitenten folgen
2. Passwort festlegen - weiter
3. Land und Sprache Deutsch/Deuthschland auswählen - weiter
4. ACHTUNG jetzt kommt (Kabelverbindung herstellen) - JETZT NICHT AUF WEITER KLICKEN SONST WIRD DIE FRITZBOX REBOOTET
5. Rechts oben auf MyFirtz klicken - Dann fragt er "Installationsassistent beenden/abbrechen" auf JA
Dann wird man OHNE erzwungenen Neustart auf die Fritzbox -Übersicht weitergeleitet - JETZT NICHTS MEHR EINSTELLEN SONDERN WARTEN dann müsste die Fritzbox sich innerhalb von 15 Minuten eingeloggt haben und die Cable LED durchgehen leuchten

Wenn das nicht geht ist die Box im defekt - oder die Signalwerte an deinem Anschluss schlecht - die Fritzboxen sind empfindlicher als die Compal von TC... Da du aber sagtest das es bei deinem Kumpel geht (was für mich wieder widersprüchlich ist) wird die Box nicht defekt sein
Selbst wenn sie bei ihm nicht ginge, ich hatte mit AVM telefoniert, denen sollte ich die Support Daten erstellen und per Mail schicken und die Auswertung hat ergeben, sie ist vollkommen funktionstüchtig.
Wie gesagt wurde die Box bereits einmal durch Routermiete.de getauscht, um es wirklich unabhängig vom Gerät machen zu können das "Problem".

Danke, ich versuche es mal so...

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 25. Mär 2017, 22:26

reider91 hat geschrieben:
KDG-Techniker hat geschrieben:
reider91 hat geschrieben:
Wenn ich sage, die kommt von Routermiete.de, dann verstehe ich nicht was du da zu widersprechen hast? :lol:
Kann dir auch gerne die Rechnung zeigen die ich dafür von denen bekomme wenn es dich dann beruhigt :lol:
Versuche folgendes während dieser Anleitung nie den Netzstecker ziehen

1. Fritzbox auf Werkseinstellung zurück setzen - warten bis abgeschlossen ist und dann den Installationsassitenten folgen
2. Passwort festlegen - weiter
3. Land und Sprache Deutsch/Deuthschland auswählen - weiter
4. ACHTUNG jetzt kommt (Kabelverbindung herstellen) - JETZT NICHT AUF WEITER KLICKEN SONST WIRD DIE FRITZBOX REBOOTET
5. Rechts oben auf MyFirtz klicken - Dann fragt er "Installationsassistent beenden/abbrechen" auf JA
Dann wird man OHNE erzwungenen Neustart auf die Fritzbox -Übersicht weitergeleitet - JETZT NICHTS MEHR EINSTELLEN SONDERN WARTEN dann müsste die Fritzbox sich innerhalb von 15 Minuten eingeloggt haben und die Cable LED durchgehen leuchten

Wenn das nicht geht ist die Box im defekt - oder die Signalwerte an deinem Anschluss schlecht - die Fritzboxen sind empfindlicher als die Compal von TC... Da du aber sagtest das es bei deinem Kumpel geht (was für mich wieder widersprüchlich ist) wird die Box nicht defekt sein
Selbst wenn sie bei ihm nicht ginge, ich hatte mit AVM telefoniert, denen sollte ich die Support Daten erstellen und per Mail schicken und die Auswertung hat ergeben, sie ist vollkommen funktionstüchtig.
Wie gesagt wurde die Box bereits einmal durch Routermiete.de getauscht, um es wirklich unabhängig vom Gerät machen zu können das "Problem".

Danke, ich versuche es mal so...
Fakt ist eines Telecolumbus Aktivierungsportal funktioniert einwandfrei... Alles andere ist auf nicht zugelassene/defekte Hardware zurückzuführen oder schlechte Signalwerte am Anschluss aber wie gesagt das kannst du bei TC erfragen wenn das TC Modem angeschlossen ist und läuft... ich gehe aber eher nicht davon aus...
BildBild

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Sa 25. Mär 2017, 22:29

Ted1102 hat geschrieben:Mal ne frage an alle die hier die 6490 dierekt angeklemmt haben was macht ihr denn mit eurem Telefonanschluss?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meine wichtigen Telefonnummern liegen nicht bei TC. Die liegen bei Sipgate. Das läuft mit TC sauber. Wenn ich also irgendwann die TC Nummer nutzen kann okay, ansonsten liegen diese weiter brach. Ich vermisse sie nicht.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 25. Mär 2017, 22:31

Olaf hat geschrieben:
Ted1102 hat geschrieben:Mal ne frage an alle die hier die 6490 dierekt angeklemmt haben was macht ihr denn mit eurem Telefonanschluss?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meine wichtigen Telefonnummern liegen nicht bei TC. Die liegen bei Sipgate. Das läuft mit TC sauber. Wenn ich also irgendwann die TC Nummer nutzen kann okay, ansonsten liegen diese weiter brach. Ich vermisse sie nicht.
Wie bereits erwähnt... bei mir genau das selbige... sipgate läuft TipTop mit der 6490 am TC Anschluss
BildBild

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Sa 25. Mär 2017, 22:33

berndione hat geschrieben:Das ist lt. Aussage AVM nur temporär so. Die aktuelle Firmware wird wieder hinterlegt.
Dann ist das seit dem 01.08.2016 "temporär" so.

AVM stellt für die 6490 weder öffentlich Images noch ein Recovery Tool bereit. Man möchte wohl die Provider mit Ihren Boxen nicht vergrätzen. Das Update der 6490er Boxen läuft "offiziell" ausschließlich per Updatefunktion der Box selbst.

Mal schauen wie das mit der 6590 wird.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 25. Mär 2017, 22:35

Olaf hat geschrieben:
berndione hat geschrieben:Das ist lt. Aussage AVM nur temporär so. Die aktuelle Firmware wird wieder hinterlegt.
Dann ist das seit dem 01.08.2016 "temporär" so.

AVM stellt für die 6490 weder öffentlich Images noch ein Recovery Tool bereit. Man möchte wohl die Provider mit Ihren Boxen nicht vergrätzen. Das Update der 6490er Boxen läuft "offiziell" ausschließlich per Updatefunktion der Box selbst.

Mal schauen wie das mit der 6590 wird.
Kann ich wieder nur unterstreichen...
BildBild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Sa 25. Mär 2017, 22:37

für das aktivierungportal müsste sie erstmal eine stabile verbindung haben...

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 25. Mär 2017, 22:39

Kasimir hat geschrieben:für das aktivierungportal müsste sie erstmal eine stabile verbindung haben...
und wenn das CMTS keine Synchronisation zustande bringt hat das seine Gründe ;)
BildBild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » So 26. Mär 2017, 03:05

dafür muss ja trotzdem eine Kommunikation statt finden

Antworten