Routerzwang-Sammelthema

Joys
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Routerzwang fällt weg

Beitrag von Joys » Fr 14. Aug 2015, 10:14

Das wäre endlich das Ende einer krankhaften Entwicklung, bei der die Kabelnetzbetreiber blöden Unfug mit Routern veranstaltet haben:

Bundeskabinett beschliesst Gesetz zur Beendigung des Routerzwangs:


http://www.heise.de/netze/meldung/Gegen ... 78478.html
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Denebor
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Aug 2015, 11:37
Internet: 50k Internet
TV Pakete: -

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Denebor » Fr 14. Aug 2015, 10:32

Routerzwang ≠ Modemzwang

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 14. Aug 2015, 10:38

Joys hat geschrieben:Das wäre endlich das Ende einer krankhaften Entwicklung, bei der die Kabelnetzbetreiber blöden Unfug mit Routern veranstaltet haben:

Bundeskabinett beschliesst Gesetz zur Beendigung des Routerzwangs:


http://www.heise.de/netze/meldung/Gegen ... 78478.html
Es handelt sich erst mal um einen Gesetzesentwurf der noch als Gesetz beschlossen werden muss. Und es betrifft alle Netzanbieter, ob Breitbandkabel oder DSL

Joys
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Joys » Fr 14. Aug 2015, 10:54

Das neue Gesetz wird umgangssprachlich als Routerzwang bezeichnet, meint aber die Zwangsmodems.

Es ist kein Entwurf mehr, es ist vom Kabinett beschlossen. Natürlich könnte es beim Durchlauf durch das Parlament geändert werden, aber wir hoffen, dass die Intelligenz obsiegt.

Ich habe noch erlebt, wie die Dt. Post gegen die freie Telefonwahl kämpfte mit dem Argument, sie würden das Telefonnetz ins Chaos stürzen. Stellt euch mal vor, wir würden heute immer noch die von der Post zugewiesenen Telefone benutzen müssen !

Oder jeder Mobilfunkbetreiber hätte seine "eigenen" Telefone !
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von berndione » Fr 14. Aug 2015, 11:16

Wegfall des Routerzwanges ==>
Die Netzebene 4 endet an der Anschlußdose. Es wird also keinerlei Hardware (Modem, Router) mehr vorgeschrieben.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 14. Aug 2015, 11:22

Ich denke mal, das dieser Entwurf unverändert zum Gesetz wird. Das wird auch die Zahlreichen Hersteller von Telekommunikationstechnik
freuen, aber in erster Linie den technisch versierten Kunden.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Klee » Fr 14. Aug 2015, 12:03

Und technisch versiert sind die wenigsten Nutzer bei TC. Also große Freude dann auch bei Dienstleistern, die für teures Geldden "Kunden zu Hilfe kommen".

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von berndione » Fr 14. Aug 2015, 13:05

Ich denke mal wer einen Router an das Modem anschließen kann, der kann auch einen Modemrouter an die Anschlußdose anschließen.
Und für alles Weitere gibt es ja das Forum.

alex.o
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:45
Internet: Magenta Zuhause L - MagentaTV Netflix (VDSL 100)
TV Pakete: Sky Entertainment, Bundesliga, Sport, Cinema +HD,
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von alex.o » Fr 14. Aug 2015, 13:17

Klee hat geschrieben:Und technisch versiert sind die wenigsten Nutzer bei TC. Also große Freude dann auch bei Dienstleistern, die für teures Geldden "Kunden zu Hilfe kommen".
Wo ist dann dabei das Problem? Wer technisch nicht versiert genug ist, nimmt weiterhin das/den vom Netzbetreiber angebotenen Modem/Router. Wenn es dann Probleme gibt, erhält dieser Nutzerkreis auch die erforderliche technische Unterstützung vom Netzbetreiber. Wer meint das erforderliche Know-How zu haben die Technik selber einrichten zu können, nimmt den eigenen Router und muss halt auch das Risiko tragen bei selbstverschuldeten Problemen ggf. die Kosten eines Technikereinsatzes tragen zu müssen.

Das Gesetz soll es den Netzbetreibern ja nicht verbieten den Kunden eine bestimmtes Modem/Router anzubieten; es soll nur die Zwangsnutzung der angebotenen Technik unterbinden.

Im Endeffekt ist das nichts anderes, als jetzt z.B. bei der Telekom - miete ich mir ein Speedport von denen, bekomme ich die technische Unterstützung und der Techniker schaltet sich ggf. auch auf den Router, um z.B. die Konfiguration zu korrigieren. Nutze ich einen eigenen Router, misst die Telekom im Störungsfall ihre Leitung durch - wenn diese fehlerfrei ist, muss ich mich um die technische Lösung meines Problemes selber kümmern.

alex.o
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:45
Internet: Magenta Zuhause L - MagentaTV Netflix (VDSL 100)
TV Pakete: Sky Entertainment, Bundesliga, Sport, Cinema +HD,
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von alex.o » Fr 14. Aug 2015, 13:30

Denebor hat geschrieben:Routerzwang ≠ Modemzwang
Siehe hierzu die eindeutige Erläuterung in der Gesetzes Begründung:
Modems sind keine passiven Endeinrichtungen, sie stellen aktiv über den gewählten Kommunikationsweg die Transportsignalisierung zur Verfügung. Mit der Änderung wird klargestellt, dass erst durch den Anschluss von funktionsfähigen Telekommunikationsendgeräten ein tatsächlicher Anschluss an das öffentlich zugängliche Telekommunikationsnetz erfolgt und Geräte, die hinter diesem passiven Netzabschlusspunkt betrieben werden, nicht Teil des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsnetzes sind
Quelle: http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/P ... b=true.pdf

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Klee » Fr 14. Aug 2015, 13:36

@ alex.o
Sehe ebenfalls keine grundsätzlichen Probleme. Bin für Abschaffung Routerzwang. Arbeite ja bei einem Dienstleister IT. Abschaffung bringt bei uns auch Geld in die Kasse.

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von CH4 » Fr 6. Nov 2015, 13:36

Der Routerzwang wird in ca. 6 Monaten abgeschafft:
http://www.t-online.de/computer/hardwar ... er-ab.html

MeisterJakob
Beiträge: 30
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:27
Internet: 50.000
TV Pakete: HD für 5€ / CI+
Wohnort: 14480 Potsdam

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von MeisterJakob » Sa 7. Nov 2015, 13:00

Endlich!!!

Ich glaube es aber erst, wenn ich das Thomson-Teil gegen eine FRITZ!Box 6490 getauscht habe.

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von TobiTobt » Di 17. Nov 2015, 11:11

Wird wohl nicht passieren.
TC hat keinen Routerzwang. Du kannst hinter dem Modem jeden beliebigen Router anschließen.
Das Modem ist der Netzabschlußpunkt.
Es gibt keine Einwahldaten.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: RE: Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von sponspob » Di 17. Nov 2015, 11:16

TobiTobt hat geschrieben:Wird wohl nicht passieren.
TC hat keinen Routerzwang. Du kannst hinter dem Modem jeden beliebigen Router anschließen.
Das Modem ist der Netzabschlußpunkt.
Es gibt keine Einwahldaten.
Du solltest dich mal richtig einlesen . Der netzabschlusspunkt ist nicht das tc modem sondern die wanddose. Somit wäre ja alles sinnlos was auch immer tc behauptet. ist so im gesetz nun mal beschlossen. Egal auch immer was beschlossen wurde von denen die kein plan haben was da sache ist.

Und dieser beschluss ist lange überfällig

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von berndione » Di 17. Nov 2015, 11:35

Das ist ja grade die Änderung. Der Netzabschlußpunkt der NE4 wird vom Modemaugang zur Anschlußdose verlegt. Weiter heißt es sinngemäß: Der Anbieter ist verpflichtet dem Kunden die erforderlichen Zugangsdaten bei Vertragsabschluß mitzuteilen. Zur Zeit vertreibt AVM die Kabelboxen aber nur über die Kabelnetzanbieter. Was bei EBAY angeboten wird, sind alles gebrandete Boxen.

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von TobiTobt » Di 17. Nov 2015, 12:49

Da bin ich aber gespannt wie die Kunden / Nutzer das Händeln wollen.
Kabelmodems auf dem freien Markt???? Noch nicht gesehen.
Fritzbox Cable wird bestimmt nicht akzeptiert weil die Provisionierung durch AVM via TR069 vorgegeben ist.
TR069 ist zu anfällig für Hacker.....
Außerdem, wie soll denn TC bzw. jeder andere ISP dann noch Support leisten?
Die werden wohl kaum Support für Fremdhardware übernehmen.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: RE: Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von sponspob » Di 17. Nov 2015, 13:06

berndione hat geschrieben:Das ist ja grade die Änderung. Der Netzabschlußpunkt der NE4 wird vom Modemaugang zur Anschlußdose verlegt.
Was ist denn dass für ein unfug



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von berndione » Di 17. Nov 2015, 13:25

Könntest du mal genauer beschreiben, was an meiner Aussage Unsinn ist?

@Tobi

Bei den meisten DSL Anbietern wird doch Modem/Router schon lange nicht mehr vorgeschrieben.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von sponspob » Di 17. Nov 2015, 13:28

Der unfug ist doch den netzabschlusspunkt hinter das modem zu setzen . Wenn das modem ja hinter dem netzabschlusspunkt sprich hinter der wand dose ist.
Oder wollt ihn nun das modem unter putz legen und dann behaupten dies ist jetzt der Netzabschlußpunkt

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von berndione » Di 17. Nov 2015, 13:40

Ich hatte geschrieben:

Der Netzabschlußpunkt der NE4 wird vom Modemausgang zur Anschlußdose verlegt.

Ich erkläre es noch einmal. Zur Zeit ist als Netzabschlußpunkt der Ausgang des Modems definiert. Das heißt, das Modem ist Bestandteil der NE4 und somit Teil des TC Netzes. Es ist egal ob das Modem unter Putz, auf Putz oder freischwebend im Raum installiert ist. Deshalb kann TC das Modem vorschreiben.

In Zukunft ist der Netzabschlußpunkt der NE4 die Anschlußdose. D.h. das Modem ist nicht mehr Bestandteil des TC Netzes. Somit kann TC kein bestimmtes Modem mehr vorschreiben.

Alles klar ? ;)

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von sponspob » Di 17. Nov 2015, 13:42

So wars doch auch gemeint

War bissl aneinander vorbei [emoji41]



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von berndione » Di 17. Nov 2015, 13:45

Alles klar.

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von TobiTobt » Mi 18. Nov 2015, 10:01

Mag schon sein das es so sein wird aber ich kenne bisher keine Firma außer AVM die Kabelmodem im freien Handel vertreiben.
Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren? Die Modem sind Kunden gebunden bzw. MAC Adressen gebunden. Heißt: jedes Modem bekommt ein für ihn geschriebenes Config File. Wenn sich jetzt alle ein anderes Modem zulegen dann wird das so nicht funktionieren. Zudem kommt, dass die Privatgeräte nicht mehr supportet werden können. Der Service wird demzufolge sehr schlecht ausfallen wenn die Kunden bei der Hotline abgewiesen werden.
Was ist wäre denn daran schlimm wenn ein Modem vorhanden bleibt. An den dingern kann man doch eh nix konfigurieren. Die leiten nur durch.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von berndione » Mi 18. Nov 2015, 11:20

Auch die AVM Kabelboxen gibt es zur Zeit ungebrandet nicht im freien Handel. Wenn der Routerzwang fällt wird es auch Boxen im freien Handel geben. Um dies technisch umzusetzen haben die Provider ja 6 Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes Zeit. Und nicht vergessen: Bei DSL funktioniert es doch schon. Und dort erhält das Modem auch keinen Support durch den Provider.
Was die Authentifizierung betrifft ist es ein Problem, dass der Zugang über Kabel ein "shared Medium" ist. Da muß die Kommunikation verschlüsselt erfolgen und das Modem muß sich durch ein Zertifikat ausweisen. Im Internet gibt es reichlich Artikel über die Authentifizierung bei DOCSIS. Schließlich gibt ja etliche Länder die den Routerzwang nicht kennen.

Ich möchte möglichst wenig Geräte bei mir in Betrieb haben. Und sei es wegen dem Stromverbrauch. Wenn TC das will, kann es ja eine FrtitzBox zu einem attraktiven Preis anbieten. Da würden sicher viele zugreifen. Wir wissen doch, dass sich TC Hardware bisher nicht grade durch Fehlerfreiheit und Funktionalität ausgezeichnet hat.
Zuletzt geändert von berndione am Mi 18. Nov 2015, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten