Routerzwang-Sammelthema

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 6. Jan 2017, 10:49

b0rengar hat geschrieben:Hat schon jemand was neues zum Thema SIP bei TC gehört?
Bisher leider nicht. Zumindest kann TC eben auch nichts an der Telefonie "verdienen". Eilig scheint man es mit SIP nicht zu haben :D

Fisimatenten
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 22:11

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Fisimatenten » Fr 6. Jan 2017, 22:39

kostaki hat geschrieben:Um auf das Aktivierungsportal zu kommen schreibt TC DNS Anfragen um, deshalb kann man auch aufrufen was man will und landet immer dort.
Wenn ihr also irgend eine Webseite aufruft und nichts kommt (keine Weiterleitung oder die angefragte Seite), dann scheint etwas mit den DNS Einstellungen nicht zu stimmen.

Im Normalfall sollte man die Fritzbox IP als DNS Server verwenden können und diese leitet die DNS Anfrage dann an den TC DNS Server weiter.
Kommt drauf an wie ihr euch mit der Fritzbox verbindet und was ihr an eurem Rechner Netzwerkinterface eingestellt habt. Wenn ihr den DHCP der Fritzbox benutzt und nichts diesbezüglich an der Fritzbox verstellt habt, dann sollte das ohne Probleme funktionieren.

Da es nicht funktioniert, schätze ich das es hier irgend wo Probleme gibt. Unter Windows mal "ipconfig /all" ohne "" in die cmd eingeben, unter linux "ifconfig". Hier solltet ihr eine IP aus dem gleichen Netz wie die Fritzbox haben und als primärer DNS Server sollte die IP eurer Fritzbox angegeben sein. Dann sollte es funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, dann den DNS Server an eurem Rechner auf die Fritzbox IP einstellen und dann versuchen auf die Aktivierungsseite zu kommen (irgend eine Seite im Browser aufrufen).

Bezüglich des Services von TC konnte ich das recht gut miterleben. Letzten Mittwoch wurde noch versucht mir zu helfen, aber am Freitag war davon nichts mehr zu spüren. Es wurde jeglicher Support bezüglich eines eignen Routers abgelehnt.

In meinem Fall hätte ich wohl nur länger warten müssen. Dann hätte die Fritzbox die Frequenz gefunden. Ich hab sie zwar 48 Stunden am Stück angeschlossen gelassen, aber ich hatte das Upgrade auf 6.61 zwischen durch gemacht und da fängt sie anscheinend wieder neu an... War also mein Fehler!

Hallo,

ich hab irgendwie die exakt selben Probleme gerade wie du. Nur hab ich nach 17h die Fritz!Box 6490 wieder abgestöpselt.
Frequenz auf 802MHz umgestellt... doch nichts tut sich. Software auf 6.61, nicht refurbished. Power-LED blinkt nach wie vor. Eine echte Qual, das Ding scheint wie geblockt zu sein. Wie war das bei dir?

Im Menü der Fritz!Box... Internet > Kabel-Informationen..... sobald ich das Kabel dran hab geht die Down-Frequenz-Suche gar nicht voran, Verbindungsicon blinkt orange/gelb. Ist jedoch das Kabel ab, tut sich was in der Empfangsrichtungsanzeige (EuroDOCSIS) und es läuft durch, nur findet die Box ja nix (ist doch ein Bug in der Oberfläche). Ist das normal? Warum bekommt die normale Telecolumbus-Hardware ohne Probleme das Signal innerhalb von Minuten?

Hab jetzt das ganze schon mehrfach 8h, 12h, 17h dran gelassen doch die POWER-LED blinkt immer noch. AVM Support konnte mir nicht helfen. Ich habe aber noch mal provisorisch Neustarts und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw., in der Hoffnung die Power-/Cable-LED bleibt nach Neustart schnell dauerhaft an.

Heute nochmal den Telecolumbus Support angerufen:
1. Durchwahl #2 (Störung am Anschluss): Die Frau sagte mir das die Fritzbox 6490, laut Techniker, die einzige ist, die nicht geht *hahaha*
Sie kann nichts machen... Fritzbox war bei mir dran, ihr Tool sagte: "Ich sei offline"... gleich nochmal angerufen
2. Durchwahl #1 (Anschluss/Verkabelungsprobleme): Hier sagte man mir, dass diese Fritz!Box 6490 gehen sollte. Korrekt. Ich hab erläutert was ich alles schon unternommen habe. Support hat mich gebeten auf die Orginal-Hardware umzuschalten... Verbindung ohne Probleme. Telecolumbus kann also nichts machen, da sie nicht auf die fremde/meine Hardware können (dürfen).

Hmm, ja und nun steh ich da, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor. :x Schieben sich alle den Peter gegenseitig hin und her.
Hat jmd. Ideen, soll ich 48h dranlassen probieren? So lange...

Ich habe einen WiClic auf F-Stecker, irgendwas an der Dose?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Fr 6. Jan 2017, 22:57

Vielleicht eine defekte Fritz!Box erwischt? Evtl. umtauschen/eine zweite zum Testen bestellen?

Robox
Beiträge: 51
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:05
Internet: Pure Speed 1000/50 mit Fritzbox 6660 an Arris CMTS

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Robox » Fr 6. Jan 2017, 23:02

Hänge die Box erst mal ins Lan an und Aktualisiere die Firmware Mit der 6.61 gab es soweit ich mich erinnere einige Probleme.
Bild

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 7. Jan 2017, 11:29

Bitte für die Aktivierung all diese Einstellung in der Fritzbox 6490 aktivieren! Sonst funktioniert die Light Provisionierung und die Verbindung mit dem Aktivierungsportal nicht ! Eigentlich reicht SNMP! Aber nimm zur Sicherheit alle.
Ach ja und deaktiviere zur Sicherheit erstmal Ipv6 ;)

Bild
BildBild

Fisimatenten
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 22:11

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Fisimatenten » Sa 7. Jan 2017, 13:13

Robox hat geschrieben:Hänge die Box erst mal ins Lan an und Aktualisiere die Firmware Mit der 6.61 gab es soweit ich mich erinnere einige Probleme.
Hallo an alle,

vielen Dank für die Tipps. Ein manuelles Update auf Firmware 6.63 hat's gebracht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ging sofort. v6.61 scheint also nicht so die beste zu sein...

Grüße & Danke

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Alla » Sa 7. Jan 2017, 21:56

Olaf hat geschrieben:
b0rengar hat geschrieben:Hat schon jemand was neues zum Thema SIP bei TC gehört?
Bisher leider nicht. Zumindest kann TC eben auch nichts an der Telefonie "verdienen". Eilig scheint man es mit SIP nicht zu haben :D
Ich gehe davon aus, dass SIP 2017 nicht gehen wird. Würde mich zumindest überraschen. Maximal punktuell, wo Liegenschaften ans alte Primacom Netz angeschlossen werden, kann sich was ergeben.

Robox
Beiträge: 51
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:05
Internet: Pure Speed 1000/50 mit Fritzbox 6660 an Arris CMTS

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Robox » Sa 7. Jan 2017, 22:53

Also ich Decke schon TC sich in diesen Jahr nicht drumherum kommt eine zeitgemäße Telephon Lösung anzubieten.
Technisch ist das auch keine große Sache. TC ist einer der wenigen die denn EuroPacketCable 1.5 Standarte noch verwarntet für Telephon Provider über denn TC seine Telephon Leistung abwickelt ist es auch auf Dauer nicht wirtschaftlich nur für TC denn alten EuroPacketCable 1.5 vorzuenthaltenden.

Außerdem Plant TC Ja auch denn Ausbau auf denn neuen DOCSIS 3.1-Standard bin zwar keine Experte aber kann mir gut vorstellen das es spätesten dann notwendig ist auch das Telephon Protokolle umzustellen da EuroPacketCable 1.5 aller Wahrscheinlichkeit dann Probleme verursacht.
Bild

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » So 8. Jan 2017, 01:21

Robox hat geschrieben: TC ist einer der wenigen die denn EuroPacketCable 1.5 Standarte noch verwarntet für Telephon Provider über denn TC seine Telephon Leistung abwickelt ist es auch auf Dauer nicht wirtschaftlich nur für TC denn alten EuroPacketCable 1.5 vorzuenthaltenden.
Man sollte nicht vergessen das zumindest MDCC Telefonie auch mittels SIP für die eigenen Kunden anbietet. Für die über TC angebundenen Telefoniekunden wird von MDCC Telefonie über SIP schlicht nicht bereitgestellt weil TC es aus gewissen Gründen nicht nachgefragt hat. Was man nicht nachfragt und Bucht, bekommt man auch nicht.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » So 8. Jan 2017, 01:23

Alla hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass SIP 2017 nicht gehen wird. Würde mich zumindest überraschen. Maximal punktuell, wo Liegenschaften ans alte Primacom Netz angeschlossen werden, kann sich was ergeben.
Was bin ich froh auf die TC Telefonie nicht angewiesen zu sein weil ich Sipgate nutze. Ich würde sofort bei TC einen reinen Internetzugang nutzen, der wird aber nunmal nicht mehr angeboten.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » So 8. Jan 2017, 15:48

Robox hat geschrieben:Also ich Decke schon TC sich in diesen Jahr nicht drumherum kommt eine zeitgemäße Telephon Lösung anzubieten.
Tun sie ja. Über die eigene Kabelbox. Du kannst diese auch immer in den Modem-Modus schalten lassen und dahinter einen anderen Router verwenden. Dass die Fritz!Box kein EuroPacketCable 1.5 unterstützt ist ja wohl eher AVM anzulasten. So groß kann der Aufwand dafür ja auch nicht sein.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » So 8. Jan 2017, 15:53

oschn hat geschrieben:Tun sie ja. Über die eigene Kabelbox. Du kannst diese auch immer in den Modem-Modus schalten lassen und dahinter einen anderen Router verwenden.
Warum sollte man noch? 2 Geräte mit doppeltem Stromverbrauch. Sinnvoll und zeitgemäß ist das nicht mehr.
oschn hat geschrieben:Dass die Fritz!Box kein EuroPacketCable 1.5 unterstützt ist ja wohl eher AVM anzulasten. So groß kann der Aufwand dafür ja auch nicht sein.
Vielleicht nicht schwer, aber warum soll AVM einen alten Standard in die Fritzen implementieren, EuroPacketCable 2.0 gibt es ja schon. Nur weil TC der Meinung ist nicht auf den Standard zu setzen den die meisten Provider nutzen, SIP. TC will da schlichtweg Geld sparen, wie bei vielen anderen Sachen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » So 8. Jan 2017, 23:53

Warum sollte man noch? 2 Geräte mit doppeltem Stromverbrauch. Sinnvoll und zeitgemäß ist das nicht mehr.
Stimmt. Deswegen habe ich gar kein Festnetz-Telefon mehr. Mein Handy ist schon die ganze Zeit eingeschaltet. Warum soll ich noch extra ein Telefon zu Hause am Stromverbrauch teilhaben lassen? Siehe auch Siemens: dort wird seit letztem Jahr langsam versucht, das Festnetz-Telefon im Büro zu entfernen und auf Mobil umzusteigen. (PS: Ja, wenn man zu Hause keinen Handyempfang hat, dann sehe ich Festnetz noch ein!)
Vielleicht nicht schwer, aber warum soll AVM einen alten Standard in die Fritzen implementieren, EuroPacketCable 2.0 gibt es ja schon. Nur weil TC der Meinung ist nicht auf den Standard zu setzen den die meisten Provider nutzen, SIP.
Alt ist doch relativ. Professionelle IT-Systeme werden nicht immer so einfach ausgetauscht, wie das ansonsten im Heimnetzwerk möglich ist. GSM ist bald 30 Jahre alt? UMTS ist auch schon grob geschätzt 15 Jahre alt. Trotzdem ist die LTE-Verfügbarkeit (das etwas über 5 Jahre alt ist) doch noch stark begrenzt.
TC will da schlichtweg Geld sparen[...]
Und AVM nicht??? ;)

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mo 9. Jan 2017, 00:00

AVM will EuroPacketCable 1.5 wohl nicht implementieren weil die wenigsten Provider die Spezifikation nutzen. Wenn ich richtig gelesen habe nur Telekom, RFT und Telecolumbus.
Die restlichen Provider nutzen entweder zusätzlich oder ausschließlich SIP.

Und TC sagt eben, aus Kostengründen hat man auf die Bereitstellung von SIP durch MDCC verzichtet und wenn der Kunde dann nicht telefonieren kann, dann ist das eben so.

Mich persönlich stört es eben nicht weil ich die Telefonie von TC nicht benötige. Wenn TC vielleicht und irgendwann mal SIP anbietet, ist es okay und wenn nicht dann lassen sie es eben.

Leider bietet TC kein reines Internet mehr an. Würde ich sofort nehmen.

Maikel
Beiträge: 135
Registriert: So 29. Mai 2016, 23:41
Internet: Speed 1000-50/ CH8978E/FB4060/Arris 21-5
TV Pakete: Pyur Premium HD
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Maikel » So 15. Jan 2017, 12:21

Sollte jemand die 62 brauchen, kann er mich gerne mal per PM anschreiben... :D
Bild

Bitcoin-Adresse: 1Q6JG8bsvZUGTDShg4TDpbC22aPvJsLXoF
Ether-Adresse: 0x13EDE2bafb636fEf0Cf6dE0625B9D56A34c793F9
Stellar-Adresse: GDYJRGRLAVBI2H4NNIZ2ACMEEQP43BOT45FAQWHXZ7EQPGS4XNV7KFHW

Ted1102
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 02:16

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Ted1102 » Mi 15. Feb 2017, 02:37

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte nicht gleich ein neues Thema eröffnen.
Allerdings denke ich das das hier such ganz gut passt.
Folgendes Problem: Mein Vater während seines letzten Wutanfalls bzgl. seiner Verbindungsabbrüche eine Fritzbox 6490 geordert.
Jetzt gehöre ich zu den Glücklichen die dieses Technische Wunderwerk morgen anschließen dürfen.
Nun habe ich bereits in Erfahrung gebracht das Telefonie an der fritzbox noch nicht möglich ist.... ( diese ist aber unverzichtbar) . Nun stellt sich mir folgende Frage: Ist es möglich das Thomason Kabelmodem übergangsweise in den Bridgemode zu versetzen und dann die fritzbox 6490 dran zu hängen? Somit könnte ich Telefonie über das Thomson Kabelmodem nutzen und das Internet über die Fritzbox 6490.
Für Hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Mi 15. Feb 2017, 04:12

Ja, aber du musst die Fritzbox etwas umconfigurieren, da ihr WAN-anschluss natürlich nicht mehr auf dem internen Modem liegen darf...
Aber das ist im Handbuch beschrieben. (Hoffe jedenfalls, dass das die Kabelbox auch unterstützt)

Edith sagt; ich hab mal in die Handbücher geschaut, aber nichts gefunden was sich mit dem Thema beschäftigt. Sieht also schlecht aus.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Mi 15. Feb 2017, 08:11

Das Problem ist, dass die 6490 keinen WAN-Anschluss besitzt. Daher kann die nicht als Router betrieben werden. Ich empfehle daher, die 6490 gegen eine 7490 zu tauschen und die Kabelbox als Bridge laufen zu lassen.

Aber: Um was für Verbindungsabbrüche geht es eigentlich? Internet oder WLAN?

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von b0rengar » Mi 15. Feb 2017, 08:29

Klar geht das mit einer 6490. Nennt sich Internetzugang über LAN 1, damit wird der erste LAN Port zum WAN Port.

Bild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Mi 15. Feb 2017, 09:28


Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Mi 15. Feb 2017, 09:31

das hab ich gesucht und im handbuch nicht gefunden...

Ted1102
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 02:16

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Ted1102 » Mi 15. Feb 2017, 10:01

Super vielen Dank für die ganzen Antworten.
Werde jetzt gleich mal ausprobieren das so zu Konfigurieren. Stimmt es das nur Telecolumbus das Modem in den Bridgemode versetzen kann?
Also das ich da anrufen muss!
Eine Fritzbox 7490 kommt für uns nicht in frage weil diese ja dann nicht in zukunft auch ohne tc modem arbeiten kann/könnte.
Trotzdem schonmal Danke danke danke

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mi 15. Feb 2017, 10:05

Kasimir hat geschrieben:das hab ich gesucht und im handbuch nicht gefunden...
Es werden sicher auch die wenigsten die 6490 hinter einem zusätzlichen Kabelmodem verwenden. Funktionieren tut es trotzdem. So kann, zumindest aktuell, die Problematik Telefonie umgangen werden.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mi 15. Feb 2017, 10:06

Ted1102 hat geschrieben: Stimmt es das nur Telecolumbus das Modem in den Bridgemode versetzen kann?
Also das ich da anrufen muss!
JA

Ted1102
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 02:16

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Ted1102 » Mi 15. Feb 2017, 10:21

Ok super dann rufe ich da gleich mal an hoffe das die das ohne großes tam tam umsetzen können?!

Antworten