CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

rene
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Jan 2015, 10:29
Internet: 50000
TV Pakete: HD Basic

CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von rene » So 11. Jan 2015, 10:39

Hallo Gemeinde,

bin seit einigen Monaten Teleolcumbus-Kunde und mit der Leistung an sich sehr zufrieden (51000 gemessen bei 50000er Leitung).
Jedoch stören mich WLAN-Hänger seit Anfang an mit diesem Modem (WLAN Option).

Nach dem Verbinden mit Handys, Tablet läuft alles super, aber nur für einige Zeit (manchmal nur wenige Minuten). Danach ist die Verbindung weiterhin mit voller Sendeleistung verfügbar, jedoch kommen die Daten so langsam an, dass man denkt, die Verbindung ist eingefroren. Selbst ein 56K-Modem wäre schneller. Schaltet man WLAN auf den entsprechenden Geräten aus und sofort wieder ein, läuft wieder alles reibungslos für eine gewisse Zeit.
Ich befinde mich mit den Geräten im selben Raum, ca. 2,5m von der Box entfernt.

Mit dem Laptop über WLAN verhält es sich ähnlich, nur dass die Zeitspanne viel größer ist, bis es zur Verlangsamung kommt. Dort hilft jedoch kein neues Verbinden, sondern leidiglich ein Router-Neustart.

Weiterhin ist noch eine Playstation 3 verbunden, die mit Watchever noch nie Probleme gemacht hat.
Meine Eltern haben den selben Vertrag ein paar Straßen weiter mit dem selben Modem. Und auch die selben Probleme... Demnach schliesse ich einen Modem-Defekt einfach mal aus.

Habe schon mit diversen Einstellungen m Modem rumgespielt, auch einen Werksreset durchgeführt. Es hilft alles nichts.

Werde morgen bei TC anrufen und die Probleme schildern. Mein lokaler TC Shop hatte angeblich noch nie etwas von solchen Problemen gehört :roll:

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, bevor ich morgen an der Hotline den nächsten Reinfall erlebe?

Vielen Dank im voraus.

Stefanmarea
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:16
Internet: 50.000
TV Pakete: HD einfach
Wohnort: Berlin

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von Stefanmarea » So 11. Jan 2015, 14:27

Die gleichen Probleme hatte ich auch, auch mit den verschiedensten Einstellungen versucht. Wlan bleibt nicht stabil. Jetzt habe ich ein AVM Wlan Router (3490) an der Wlan Kabelbox und bei der Kabelbox Wlan deaktiviert und habe nun wochenlang keine Probleme.
mit freundlichen Grüssen
Stefan

ultron1972
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:50
Internet: 50Mbit 1&1
TV Pakete: SAT
Wohnort: Dresden

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von ultron1972 » So 11. Jan 2015, 19:00

Werde morgen bei TC anrufen und die Probleme schildern. Mein lokaler TC Shop hatte angeblich noch nie etwas von solchen Problemen gehört
Na dann viel vergnügen mit dem Support. Das der TC Shop noch nie sowas gehört hat ist normal, die wissen nie was von problemen. Sollte eigentlich jeder wissen das die TC Geräte Schrott sind. Ich hab (hatte) einen Cisco Router dahinter und mit WLAN auch keine Probs. Mit dem TC Gerät ständig...

rene
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Jan 2015, 10:29
Internet: 50000
TV Pakete: HD Basic

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von rene » So 11. Jan 2015, 20:57

Ich hätte hier noch ein speedport w500v mit der bitswitcher Firmware. Hatte das mal getestet als WLAN Hotspot, aber dort hatte ich nach gewisser Zeit auch Probleme.. Hat jemand diese Kombination und kann mir eventuell sagen, welche Einstellungen zusätzlich vorgenommen werden müssen?


Oder mit einer easybox 803…? Wobei ich nicht weiß, ob und wie man diese als WLAN Zugangspunkt benutzen kann?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von berndione » Mo 12. Jan 2015, 14:27

Hi, bezüglich easybox versuche mal dieses:



http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1604262

rene
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Jan 2015, 10:29
Internet: 50000
TV Pakete: HD Basic

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von rene » Mo 12. Jan 2015, 14:48

Danke, kann ich leider erst im April testen, da die box noch für meine Telefonnummer läuft. Habe jetzt das speedport ding dran gehangen. Bis jetzt läuft alles, wenn auch nur mit 16000kbit...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von berndione » Mo 12. Jan 2015, 15:24

Hi,

auch auf die Gefahr mich zu hier im Forum zu wiederholen. Eine gebrauchte Fritzbox tut es auch sehr gut. Bsw. gibt es die 3270 bei Amazon gebraucht für ca. 30€.

xamono
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 08:03

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von xamono » Mi 14. Jan 2015, 08:06

Ein Freund möchte zu telecolumbus wechseln. Soweit ich verstanden habe, ist der WLAN-Router nicht empfehlenswert. Wenn er das normale Modem von TC nimmt und einen beliebigen WLAN-Router anschließt, muss er irgendwelche WLAN-Option bei TC buchen?
Danke.

rene
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Jan 2015, 10:29
Internet: 50000
TV Pakete: HD Basic

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von rene » Mi 14. Jan 2015, 08:12

Meines Wissens gibt es nur noch das neue Modem mit WLAN. WLAN muss allerdings für 2 Euro dazu gebucht werden. Er soll lieber die WLAN Option weg lassen und einen WLAN Router dahinter setzen. Der funktioniert auch ohne die WLAN Option zu buchen.

fast30
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 08:03
Internet: 1000
TV Pakete: Basic

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von fast30 » Mi 14. Jan 2015, 08:26

hi .. bei meinem BOX ( CH7485E Firmware 5.510.4.3-SH ) hatte ich auch die W-Lan Probleme ..

Es lag am die Einstellungen...
Nach der Optimierung läuft es Problemlos ..
Folgendes habe ich optimiert..


WLAN MENU / Algemein / Hauptnetzwerke

OBSS-Koexistenz AUS
Bandbreite 2.4 GHz /40 MHz und 5 GHz /80
Kanal: von Auto auf Festen Kanal zu gewiesen .. Da sollt man die Kanäle von der "Nachbar" ankucken .. und kucken wo "frei ist "
Bei mir 2.4 GHz Kanal 9 5 GHz 40/80 Kanal.


WLAN MENU / Erweiter/ WMM

WMM-Unterstützung Ein und den Rest AUS




und noch den DHCPv& Standard wiederstelln.. ( Heimnetz / Allgemein / DHCPv&-Service und den Button DHCPv& Standard wiederstelln



Seit dem Es Läuft und Läuft...

Achtung .. Für die Einstelungen über den Netzwerkkabel machen.. ( System Reboot )










..

Stefanmarea
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:16
Internet: 50.000
TV Pakete: HD einfach
Wohnort: Berlin

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von Stefanmarea » Mi 14. Jan 2015, 21:59

Hallo @fast30 ... Diese Einstellung hatte ich auch ... und noch viele andere mehr, aber nichts hat geholfen. Seit der Fritzbox als WLAN Router habe ichkeine Probleme mehr. Vorher tägliches mehrfaches reseten. :cry: Auch die Kopplung eines Wlan Repeaters hat mit der Kabelbox nicht funktioniert, mit der AVM sofort ohne Probleme.
Die Hardware der Kabelbox ist gut, die Software ist eine grüne Banane.
mit freundlichen Grüssen
Stefan

fast30
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 08:03
Internet: 1000
TV Pakete: Basic

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von fast30 » Do 15. Jan 2015, 12:25

hi Stefan,
Bei mir habe ich festgestellt dass das W-Lan Reconnect am Kanal Umschalten liegt.
( Umschaltzeit ist lang, man seht dass das W-lan verschwindet und erst ca 30- 90 s später da ist. 8 Habe ich mit dem inSSIDer es beobachtet )
Nach dem ich die Kanäle festgelegt habe, ich habe das W-Lan Problem nicht mehr..

das BOX hat andere Problem ... die von telecolumbus nutzen "nicht getestete Firmware.. Ich musste feststellen dass die Firmware Rev. wechselt ... ( seit 1 Januar nicht mehr.. .je.......... )

Na ja am 1 Januar hat "möchte Gern IT Admin " oder das Firmware BUG, in meinem BOX Total Reset gemacht.. ( Berlin Steglitz ca. 10 Uhr. )
Seit dem hab ich keine neu Firmware bekommen ... und es funktioniert Einwandfrei .

Aus der Berufs- und Privaterfahrung mache ich immer Reset nach Firmware Update.

z.B. Mein Nachbar hatte telecolumbus Kabel box. Er hatte das Problem dass plötzlich nur ca. 1 MB Speed hatte.. nach dem Reset ..Vollekanne .. :)

Gruss Aus Berlin
Andre

rene
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Jan 2015, 10:29
Internet: 50000
TV Pakete: HD Basic

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von rene » Do 15. Jan 2015, 12:28

Kanal fest einstellen hat bei mir auch nichts gebracht. Habe jetzt den WLAN Router dahinter und läuft. Sollen ihren scheiß behalten...

Holstein1972
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:52

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von Holstein1972 » Di 24. Mär 2015, 19:03

Hallo, bin seit 4 Wochen TC Kunde und habe das selbe Problem. Habe schon alle möglichen einstellungen ausprobiert aber nix hat abhilfe gebracht. Vlt ist es möglich ein anderen Router/Modem , wie FritzBox Cabel zum benutzen? Weil im Handbuch der Wlan Box steht folgender Absatz:
Routerzwang?
Nicht mit Tele Columbus!
Die Nutzung eines eigenen Routers an der Kabelbox ist möglich. Ein Anruf bei unserem Kundenservice genügt und wir schalten das Gerät selbstverständlich kostenfrei in den Modembetrieb. Diese Einstellung können Sie bei Bedarf wieder aufheben lassen.
Klar kann ich einfach ein anderen Router an die Wlan box anschliessen aber möchte nicht 2 Geräte hier rumstehen haben.

Benutzeravatar
Dobby
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 15:36
Internet: 50.000 Kbit/s
TV Pakete: 3er Kombi
Wohnort: Dresden

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von Dobby » Di 24. Mär 2015, 19:19

@Holstein1972
Weil im Handbuch der Wlan Box steht folgender Absatz:
ein Handbuch (Bedienungsanleitung) für die Kabelbox CH7485E... wo haste das denn her :shock:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Angry Birds…

Bild

stereotype
Administrator
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:15
Internet: Telekom 100/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von stereotype » Di 24. Mär 2015, 19:36

Dobby hat geschrieben:ein Handbuch (Bedienungsanleitung) für die Kabelbox CH7485E... wo haste das denn her :shock:
http://www.telecolumbus.de/uploads/tx_t ... ndbuch.pdf
Bild

Benutzeravatar
Dobby
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 15:36
Internet: 50.000 Kbit/s
TV Pakete: 3er Kombi
Wohnort: Dresden

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von Dobby » Mi 25. Mär 2015, 20:45

@Holstein1972

danke für den Link :)

Ich glaube die Mitarbeiter im Callcenter von TC wissen davon nichts.
Anfang der Woche wurde ich noch vertröstet mit dem Hinweis: "ich soll mich erstmal mit der Kurzanleitung begnügen"
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Angry Birds…

Bild

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von jochenb » Do 26. Mär 2015, 12:25

Übrigens, wer das Handbuch gelesen hat, wird feststellen, daß ab April 2015 mit neuer Firmware oder auch nicht, die USB-Funktion für NAS freigeschaltet wird.

jochenb

bennyn
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 23:46
Internet: 50.000 Kbit/s
TV Pakete: -

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von bennyn » Sa 18. Jul 2015, 23:58

Hallo Tele Columbus-Freunde,

Ich bin seit etwa 4 Monaten auch Kunde bei Tele Columbus und habe als Gerät eine WLAN Kabelbox (CH7485E) mit aktivierter WLAN-Funktion bekommen. Wie auch andere hier im Forum, habe ich mit der Box massive WLAN-Probleme. Ich kann mich zwar mit meinem Laptop und meinem Handy ins WLAN einklinken und surfen, jedoch kommt mein Handy (Nexus 5, Android 5.1.1) mit der Box überhaupt nicht klar.

Mein Handy verbindet sich zwar mit dem WLAN, allerdings scheint es das Internetsignal zu verlieren, da ich WhatsApp-Nachrichten etc. auf dem Handy nicht bekomme und das Surfen im Internet auch so gut wie gar nicht geht. Interessanterweise hat nur mein Handy dieses Problem; nicht aber mein iPad oder Laptop. Bei meinem vorherigen Anbieter (Telekom) und meiner FRITZ!Box 7270 hatte ich dieses Problem nie. Ich vermute daher, dass es an Tele Columbus und/oder der Kabelbox liegt. Meine Nachbarin hat genau das gleiche Probleme... Tablet & Co. kommen mit dem WLAN klar, aber ihr Handy hat auch massive Aussetzer im Internet bei Nutzung des WLANs der Kabelbox.

Ich werde daher mal versuchen, mit den Einstellungen die hier genannt wurden, voran zu kommen. Falls das keine Verbesserung bringen sollte, kann mir dann jemand sagen, wie ich die TC WLAN Kabelbox mit einer FRITZ!Box koppeln kann?

Viele Grüße!

Benny

Backajau
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:40

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von Backajau » Do 30. Jul 2015, 16:22

auch hier noch mal dier Hinweis:

Ich habe vorgestern von der Hotline erfahren das die Funktion DNS Proxy unter "Heimnetz" die Probleme verursacht. Was auch immer das eigentlich ist. Wurde bei mir nun abgestellt.
Hatte vorher auch diese Probleme, seitdem geht es wunderbar. Internet ist immer super schnell und Aussetzer mit Telefon sind auch weg!
Versucht einfach mal das zu deaktivieren.
Nachteile habe ich bis jetzt nicht feststellen können.

zu USB:

Also bei mir ist Software 5.7-NOSH drauf und USB funzt einwanfrei. Streame die Filme auf meinen Fernseher und Tablet auch über WLAN. Läuft ohne Probleme.

5o5o
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jul 2015, 23:03
Internet: 16

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von 5o5o » Do 30. Jul 2015, 18:29

Das abschalten des IPv6 Protokolls brachte den Erfolg - Androidphone (5.0) arbeitet nun vernüftig im WLAN.
Daher heisst es nun ..warten ,das vll irwann mal, eine brauchbare ,mit IPv6 arbeitende Firmware kommt.

Backajau
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:40

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von Backajau » Do 30. Jul 2015, 19:00

Auch das kann ich nicht bestätigen.
Habe IPv6 seit beginn aktiv. Ist für remote, fernzugriff bei CGNat ja unerlässlich. Du musst natürlich die Firewall IPv6 öffnen. Bei mir geht's. .

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von Kabelglotzer » Do 30. Jul 2015, 19:07

Ich vermute mal das du kein NAT hast. Oder besteht kein TC-Anschluss, das ist nicht so schlimm, denn deine Beiträge/Hinweise waren hilfreich.

Backajau
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:40

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von Backajau » Fr 31. Jul 2015, 11:39

Doch! Sitze hinter NAT. Sehe zumindest die 100.er RFC IP Adresse.
Ich glaube alle haben NAT bei TC?!

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: CBN CH7485E Modem WLAN-Probleme

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 31. Jul 2015, 12:06

Leider fast Alle.

Antworten