Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von TobiTobt » Mi 30. Nov 2016, 16:59

Wer die Kabel Box hat! Die IPv6 Firewall deaktivieren! Dann läufst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OnlyHazeRemains
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:38
Internet: 50000

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von OnlyHazeRemains » Mi 30. Nov 2016, 19:47

Wie oft müssen die Leute noch schreiben dass es um Thomson Modems geht, ffs.

Ich kann das Problem so bestätigen. Habe das Modem und einen DLink Dir615 den es glaube ich dazu gab mit DD-WRT.

Ich glaube sogar ein Muster zu erkennen / bzw kann das Problem provozieren. Sobald ich eine Remotedesktopverbindung zu meinem Arbeitsplatz öffne ist ca 2 Min. später das Internet weg. Aber nur so halb, Ping / NSlookup geht noch aber kein Surfen, kein RDP und nix.

Wenn ich dann bei mir anrufe kommt die Meldung "Der Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht erreichbar", rufe ich von intern nach draußen passiert garnichts ausser dass das Modem von alleine neustartet. Es macht die gleichen Leuchtzeichen-Prozedur wie wenn man den Schalter hinten umlegt.

Danach gehts dann wieder bis zur nächsten RDP-Verbindung. Das Ganze Prozedere mache ich so ca. 3-4 mal jeden Abend und danach kann ich bis in die Puppen surfen.

Gibt es außer der überteuerten Kabelfritzbox was Anderes was auch Telefonieren kann?

Rockz0r
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:03
Internet: 200 MBit/s
TV Pakete: Keines

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von Rockz0r » Mi 30. Nov 2016, 21:38

Ich glaub nicht wirklich daran, dass es an dem Modem bzw. Router liegt denn ich habe eine Kabelbox... auch nach mehrmaligem Neustart, vom Strom trennen und Werkreset ist nix zu wollen... ich glaube eher es gibt ein Problem beim Anbieter

endatec
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:00
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von endatec » So 4. Dez 2016, 17:01

Rockz0r hat geschrieben: ich glaube eher es gibt ein Problem beim Anbieter
Sehe ich langsam auch so.
Wenn Download,Upload,Ping absolut i.o. sind und kein Seitenaufbau,oder nur stockend sind,dann stimmt irgendetwas nicht.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von Kabelglotzer » So 4. Dez 2016, 17:22

Um zu überprüfen ob es am TC-Modem/Router liegt sollte man mal seinen betroffenen PC nehmen und bei einen Bekannten, welcher DSL/VDSL hat(kein Kabelinternet), testen.

Rockz0r
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:03
Internet: 200 MBit/s
TV Pakete: Keines

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von Rockz0r » Fr 9. Dez 2016, 06:39

Warum sollte ich das machen? Geh habe hör verschiedene Endgeräte mit Verschiedenen Betriebssystemen die alle das selbe Problem haben. Völlig auszuschließen, dass bei 8 Geräten gleichzeitig der selbe Defekt auftritt und die nach einer Weile wie von Zauberhand funktionieren. Wie schon gesagt, es liegt eine störung am DNS Server auf telecolumbus Seite vor. Was ich allerdings äußerst merkwürdig finde, es betrifft hier nur einige User während andere ohne Probleme im selben Zeitraum weiter surfen...

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 9. Dez 2016, 07:10

Du hast meinen Tip nicht verstanden.
1.) Du hast ein Problem mit deinen Kabel-Internet beschrieben
2.) Darum solltest du deinen PC schnappen und an einen DSL/VDSL Anschluss prüfen, wenn dann der PC besser im Internet ist, dann kann man den TC-Anschluss verantwortlich machen.

Rockz0r
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:03
Internet: 200 MBit/s
TV Pakete: Keines

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von Rockz0r » Mo 12. Dez 2016, 09:24

Ich habe den Tipp schon verstanden, nur entzieht sich mir der Sinn, da der Fehler im netz "nur" sporadisch Auftritt und ich das nicht planen kann. Die Ausfallzeiten sind auch unterschiedlich von 5 min bis 8h war schon alles dabei.
Unabhängig davon gehe ich mal davon aus, dass du mit deinem Tipp versuchen willst einen Hardwarefehler vom endgerät auszuschließen? Da ich aber jede Menge andere Geräte im selben netzt habe und alle den selben Fehler teilen, halte ich einen Hardwarefehler für äußerst unwahrscheinlich zumal der beschrieben Ping,nslookup, tracert etc. alles klappt. Also schließe ich daraus das der DNS von Telecolumbus das Problem ist. Zumal es unreinen kleinen Anwenderkreis zu betreffen scheint,... schließlich kommt man immer auch auf die entsprechende Telecolumbus Homepage wenn der Fehler "aktiv" ist. Andere Seiten und webservices funktionieren hingegen nicht, auch das hört sich verdächtig nach Telecolumbus DNS an...das Problem ist, ich kann es mit meinen Mitteln nicht nachweisen.

Oder aber es gibt noch andere Mittel/Probleme die ich nicht in Betracht gezogen habe bzw vlt hab ich ja auch wirklich deinen Tipp nicht verstanden...

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von oschn » Mo 12. Dez 2016, 12:29

Hm, gestern Nachmittag hatte ich dieses Problem wohl auch. Ich habe es auf die Server geschoben. Denn www.speedtest.net ging mit voller Geschwindigkeit durch. Aber warum DNS-Problem? Hast du denn mal versucht, manuell andere DNS-Server einzutragen, z.B. die von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4)?

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von karl25 » Mo 12. Dez 2016, 17:16

Hallo,

auch ich habe das Problem. Seiten laden extrem langsam und manche überhaupt nicht. Speedtest völlig in Ordnung.
oschn, wie kann man denn in der TC-Kabelbox den DNS Server eintragen. Ich glaube auch, dass es ein DNS Problem von TC ist.

Gruß
karl25

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von karl25 » Mo 12. Dez 2016, 17:23

Was vergessen, IPv6 ist deaktiviert

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von oschn » Mo 12. Dez 2016, 20:00

Weiß ich jetzt gerade nicht auswendig. Aber trag doch am Computer den DNS-Server ein?

Darf ich noch fragen, warum du IPv6 deaktvieren lassen hast?

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von TobiTobt » Mo 12. Dez 2016, 23:33

Guckt mal hier

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Wi ... 67942.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von karl25 » Di 13. Dez 2016, 08:45

Hallo,

danke für die Antworten, Ich hatte schon mal das Problem in Verbindung mit dem iPhone. Der TC Support hat daraufhin in der
Kabelbox IPv6 deaktiviert. Es funktionierte dann wieder, aber seit Sonntag ist wieder der Wurm drinn. Gestern habe ich den Support wieder
kontaktiert, und die Dame hatte es ausschleißlich mit dem W-Lan Kanal. Mit meinen Hinweiss, dass der Speedtest bei TC völlig in Ordnung ist,
konnte sie nichts anfangen, TobiTobt, ich werde heute den Artikel genau durchlesen, und weiter probieren. Melde mich wieder:)

Danke!:)
karl25

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von oschn » Di 13. Dez 2016, 09:11

@TobiTobt: bei diesem Problem mit Windows 10 würde gar nichts mehr im Netzwerk gehen, weil gar keine richtige IP angenommen wird. Ich hatte diesen Fehler auf meinem Laptop (die anderen Computer waren ok). Scheint nur bei bestimmten Hardware-Kombinationen aufzutreten.

@Karl: Die wollen einen manchmal glaube ich verschaukeln. Wenn der Speedtest geht, kann es nicht am Kanal liegen.

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von karl25 » Di 13. Dez 2016, 09:26

Ja, genau oschn. Ich habe jetzt mal eine feste IP. Adresse mit dem DNS Server wie oben beschrieben 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingegeben, und probiere das mal aus!

Danke!
Gruß:)
karl25

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von karl25 » Di 13. Dez 2016, 19:17

Es funktioniert wieder, auch nach dem ich die Statische IP+ DNS wieder in eine Dynamische umgestellt habe. Aufgefallen ist mir, das unter ipconfig /all ein anderer DNS Server von TC steht.
Ob es daran gelegen hat , keine Ahnung. So richtig trau ich der Kabelbox auch nicht. Bei meinem alten Vertrag hatte ich hinter dem Thomson eine Fritzbox. Wärend den ganzen 2 Jahren absolut keine Probleme. Ich wollte halt keine zwei Teile mehr rumstehen haben. Man kann nur hoffen, dass die Fritzbox bald Telefon von TC beherrscht. Wir werden sehen:)

Danke!:)
karl25

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von oschn » Di 13. Dez 2016, 19:58

karl25 hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass die Fritzbox bald Telefon von TC beherrscht. Wir werden sehen:)
Falsch. Man kann nur hoffen, dass TC bald die von der Fritz!Box unterstützte Telefonie anbietet :)

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von karl25 » Di 13. Dez 2016, 20:25

Ja, in welche Richtung nun die Pfeile fliegen, dem Kunden ist das wurscht, Wenn´s denne funktioniert, redet keiner mehr drüber.
Aber du hast Recht:)

Rockz0r
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:03
Internet: 200 MBit/s
TV Pakete: Keines

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von Rockz0r » Fr 30. Dez 2016, 15:42

Also ich hab das selbe Problem immer noch (aller 3-4 Wochen). Der google DNS den ihr eintragt wird euch nicht helfen, denn die Verbindung wird zuerst über Telecolumbus aufgelöst erst dann über den google dns..., lässt sich relative einfach mit traceroute herausfinden... da das Problem leider einfach sporadisch Auftritt werdet ihr evtl. in 2-3 Wochen wieder damit konfrontiert...und Telecolumbus ist in Support einfach ein Witz. Warum gibt es sonst ein inoffizielles Forum wie dieses? Oder warum versucht man euch über die W-LAN Verbindung zu vertrösten wenn döse Verbindung zur Box doch vollkommen stabil ist und das Problem eindeutig nicht vom Client kommt? Würde das Problem aus einer schlechten WLAN Verbindung resultieren okay, aber langsame Ladezeiten bei einem speedtest (wahlweise über eine LAN-Vernindung) bzw. Übertragung ohne Paketverlust bei voller emfpangsstärke deuten doch klar auf andere Probleme hin..

Naja ich habe jetzt meine Leitung protokolliert und versuche aus dem Vertrag heraus zu kommen. Da Surf ich lieber bei anderen Anbietern bei weniger Bandbreite, dafür aber stabil. Am schlimmsten, und damit kann ich für meinen Teil leider nicht leben, ist das der Support die Kunden versucht für dumm zu verkaufen (siehe hey stelle doch mal den WLAN Kanal um... aber hey ich bin doch mit LAN verbunden?... egal das wird dein Problem schon lösen..)
Zuletzt geändert von Rockz0r am Fr 30. Dez 2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Rockz0r
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:03
Internet: 200 MBit/s
TV Pakete: Keines

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von Rockz0r » Fr 30. Dez 2016, 15:51

karl25 hat geschrieben:...Aufgefallen ist mir, das unter ipconfig /all ein anderer DNS Server von TC steht...
karl25
Das ist exakt der Punkt, der DNS läuft einfach nicht... ihr kommt aber bei dem beschrieben Problem gar nicht erst an den google DNS. D.h euch wird angezeigt ihr habt eine Verbindung, aber praktisch nützt die nichts.

Darüber hinaus habe ich persönlich seit gestern massive Verluste bei den Übertragungsraten, von 200mbit kommen nur ich 0,75 durch...

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Ping geht, aber keine Seitenaufrufe

Beitrag von oschn » Mi 4. Jan 2017, 13:23

Bei mir ist jetzt auch dieses Problem aufgetreten. Es ist wirklich seltsam. Im Browser dauert es ewig, auf IPv4-Seiten zuzugreifen. IPv6-Seiten kommen sofort. Ein IPv4-Ping geht aber sofort, auch auf neue Adressen. Dort scheint die Auflösung also zu funktionieren, nur im Browser nicht. Edge kam mir ein bisschen schneller vor als Chrome. FIrefox müsste ich mal installieren. Ich frage mich, ob die Browser da einen anderen Modus fahren. Eintragen von Google-DNS hat gefühlt eine Verbesserung gebracht, weg ist das Problem aber nicht.
Dass ein Ping funktioniert, ein Seitenaufruf aber nicht, kann eigentlich dann nur auf ein Problem mit TCP-Routing hindeuten, und bedeutet, dass es eigentlich kein DNS-Problem sein sollte. Ping ist ja ICMP, und hat mit TCP nichts am Hut. Und dort funktioniert ja die Namensauflösung.
Übrigens: Nach einem Neustart der Kabelbox geht es eine Zeit lang wieder gut.
Übrigens2: Es gab vor ein paar Wochen anscheinend ein Firmware-Update der Box. Plus-minus könnte das mit dem Beginn der Probleme zusammen liegen (ich war im November/Dezember meist nur kurz zu Hause).

Antworten