Kein bzw nur langsames WLAN

Antworten
Makl91
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 18:13

Kein bzw nur langsames WLAN

Beitrag von Makl91 » Fr 18. Nov 2016, 18:23

Hallo alle zusammen,

Habe folgendes Problem, seit einer Woche habe ich kaum noch Verbindung zum Internet. Es dauert alles ewig lange bis irgendetwas aufbaut.

Wollte über die Router IP im Browser schauen ob ich dort den Grund dafür finde jedoch weiß ich weder mein Benutzername noch das Kennwort. Die Zugangsdaten die ich von TC bekommen habe um sich im Kundenbereich anzumelden sind ja wohl die falschen.

Mir wurde gesagt ich muss die IP6 oder sowas in der Richtung rausnehmen aber es ging ja bis vor einer Woche alles ohne Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich danke euch schonmal

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Kein bzw nur langsames WLAN

Beitrag von TobiTobt » Fr 18. Nov 2016, 19:13

Hallo.
Log dich auf der Benutzeroberfläche der Kabelbox ein. admin/tc
Gehe auf Heimnetz/ erweitert/ Firewall/ IPv6 Firewall deaktivieren.
Was denkbar wäre ist, das dein Rechner ein Update gemacht hat und sich etwas an der IPv6 Implementierung geändert hat.
Achte bitte auch darau, dass der WLAN Kanal der eingestellt ist nicht durch andere wlans mit genutzt wird.
Stelle die Verschlüsselung auf nur wpa2! Sollte dann alles funktionieren. Du kannst auch einen eigenen DNS Im PC eingeben. Zum Beispiel die 8.8.8.8 ! Das ist der google dns.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Knuffi
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Dez 2016, 12:22
Internet: 200 Mbit/8 Mbit
TV Pakete: Sky Welt+Film HD

Re: Kein bzw nur langsames WLAN

Beitrag von Knuffi » So 18. Dez 2016, 12:44

Hallo,
ich habe die Tipps von hier mal ausprobiert und ich glaube es ist damit besser geworden. Was mir zu denken gibt ist die Firewall für ip6 auszuschalten und wollte fragen ob es dadurch zu Sicherheitslücken kommt oder kommen kann?

Bin schon am überlegen meine 3490 Fritzbox wieder raus zu holen denn damit gab es nie Probleme.

Muss ich dazu immer noch beim Support anrufen von TC und was genau muss ich denen sagen was die abschalten sollen oder kann ich die Fritzbox einfach so ran hängen?

Schönen Sonntag noch
Gruß Thomas

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kein bzw nur langsames WLAN

Beitrag von oschn » So 18. Dez 2016, 13:08

Ja, prinzipiell ist das ein Risiko. Windows hat zwar seine eigene Firewall, bei Fernsehern, Smartphones und anderen IoT-Geräten ist das aber wahrscheinlich nicht der Fall. Bei Smartphones sehe ich das Risiko noch gering, da die normalerweise keine Ports offen haben und nur nach draußen Funken. Bei TV und IoT weiß ich das leider nicht, aber insbesondere IoT scheint gefährdet zu sein. Bei IPv6 besteht andererseits für einen Angreifer das Problem, dass der Adressraum so groß ist, dass er das Gerät erst einmal finden muss. Über klassische Adressraum-Scans ist das nicht mehr möglich.

Wenn du die 3490 als Hauptgerät betrieben willst, dann solltest du bei TC anrufen und die Kabelbox in den Bridge- bzw. Modem-Modus schalten lassen. Das geht kostenlos. Die Kabelbox bleibt angeschlossen, deine Fritzbox muss dann mit LAN-Port 1 der Kabelbox verbunden werden. USB-Funktion der Kabelbox und Community-WLAN werden dann deaktiviert.

Knuffi
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Dez 2016, 12:22
Internet: 200 Mbit/8 Mbit
TV Pakete: Sky Welt+Film HD

Re: Kein bzw nur langsames WLAN

Beitrag von Knuffi » So 18. Dez 2016, 13:37

oschn hat geschrieben:Ja, prinzipiell ist das ein Risiko. Windows hat zwar seine eigene Firewall, bei Fernsehern, Smartphones und anderen IoT-Geräten ist das aber wahrscheinlich nicht der Fall. Bei Smartphones sehe ich das Risiko noch gering, da die normalerweise keine Ports offen haben und nur nach draußen Funken. Bei TV und IoT weiß ich das leider nicht, aber insbesondere IoT scheint gefährdet zu sein. Bei IPv6 besteht andererseits für einen Angreifer das Problem, dass der Adressraum so groß ist, dass er das Gerät erst einmal finden muss. Über klassische Adressraum-Scans ist das nicht mehr möglich.

Wenn du die 3490 als Hauptgerät betrieben willst, dann solltest du bei TC anrufen und die Kabelbox in den Bridge- bzw. Modem-Modus schalten lassen. Das geht kostenlos. Die Kabelbox bleibt angeschlossen, deine Fritzbox muss dann mit LAN-Port 1 der Kabelbox verbunden werden. USB-Funktion der Kabelbox und Community-WLAN werden dann deaktiviert.
Ich danke Dir für deine ausführliche Antwort. Ich werde dann mal bei TC anrufen und das deaktivieren lassen und meine FB aktivieren.
Eigentlich schade das TC es nicht hinbekommt das alles ohne Probleme läuft.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kein bzw nur langsames WLAN

Beitrag von oschn » So 18. Dez 2016, 14:39

Du könntest dich auch an den TC-Support wenden und dort das Problem schildern und auf Abhilfe pochen.

Knuffi
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Dez 2016, 12:22
Internet: 200 Mbit/8 Mbit
TV Pakete: Sky Welt+Film HD

Re: Kein bzw nur langsames WLAN

Beitrag von Knuffi » So 18. Dez 2016, 14:45

Ja gut aber was sollen die mir sagen? Und wir allen kennen doch den Support und die Hotline :o

Knuffi
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Dez 2016, 12:22
Internet: 200 Mbit/8 Mbit
TV Pakete: Sky Welt+Film HD

Re: Kein bzw nur langsames WLAN

Beitrag von Knuffi » Di 27. Dez 2016, 16:37

Hallo ,
TC hat heute die Umstellung meiner Kabelbox in den Bridgemodus vorgenommen und ich habe jetzt meine Fritzbox 3390 angeschlossen und keine Probleme mehr mit dem WLAN endlich :mrgreen:

Ich habe in den Einstellungen der Fritzbox den Punkt IPv6-Unterstützung gefunden der nicht aktiviert ist bis jetzt. Meine Frage ist soll ich das bei FB aktivieren oder gibt es Probleme oder bringt es nichts?

Wäre dankbar wenn mir darüber jemand Auskunft geben könnte.

P.S. Denke mal die FB 3390 ist noch gut genug oder lieber eine neue kaufen ?

Gruß Thomas

Antworten