Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

def
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:40
Internet: 16

Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von def » Mi 30. Nov 2016, 11:58

Hallo,

seit einigen Tagen stelle ich sehr häufige IP-Wechsel fest, teilweise alle 5 Minuten und gehe auch davon aus, dass der Seitenaufbau bzw. E-Mail-Abruf hin und wieder hakt.

Es werden seit Tagen immer 5 identische IP im Wechsel (von 5 Minuten) zugeteilt, nur der Host-Anteil differiert. Das war vorher anders.

Sind auch andere betroffen? Hat jemand eine Erlärung?

Mein Vertrag: 2er Kombi 16

Danke!
Zuletzt geändert von def am Di 6. Dez 2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von berndione » Mi 30. Nov 2016, 15:08

Bei mir IP Adresse stabil.

ShawnSteinfeger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:09
Internet: 16000

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von ShawnSteinfeger » Mi 30. Nov 2016, 21:10

Habe das gleich mal überprüft und kann es bestätigen!
Hatte innerhalb von 5 Minuten drei verschiedene Ip's nach außen.
Seit ca. einer Woche habe ich Slowdowns und Abbrüche bei Downloads, seit dem bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Da hab ich vorhin gleich mal beim Support angerufen und die haben mir die Probleme bestätigt.
Wollen da morgen im laufe des Tages was umstellen, dann sollte es wieder gehen.
Ich hätte eine PAT Ip und keine NAT Ip oder so ähnlich wurde mir erklärt, hab das nicht so ganz verstanden.
Also jedenfalls werd ich das morgen Abend testen und berichten ob es wieder geht.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von berndione » Mi 30. Nov 2016, 21:24

NAT Network Adress Translation : Du bekommst keine öffentliche IP Adresse mehr sondern eine aus dem internen Netz von TC. Korrekt wäre das CGN -> Carrier Grade NAT. Das ist auf TC Ebene in etwa das was dein Router zu Hause macht. Die Ports werden aber 1:1 durchgereicht.

PAT Port Adress Translation. Eine NAT Version bei der auch noch mit den Ports "gewürfelt" wird. Daraus resultieren eine ganze Reihe zusätzlicher Probleme.

def
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:40
Internet: 16

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von def » Do 1. Dez 2016, 11:41

Interessant. Danke für die Antworten.

Stellt sich die Frage, wieso das so läuft und ob daraus Sicherheitsprobleme (???) für den Anwender entstehen... Bin kein Techniker.

Ich habe es gestern auch als Störung per Formular gemeldet und um Erklärung gebeten. Mal sehn, wie es weiter geht.

Ich werde hier kurz berichten, wenn sich etwas ändert.

ShawnSteinfeger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:09
Internet: 16000

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von ShawnSteinfeger » Sa 3. Dez 2016, 13:02

Hat vom Support her etwas länger gedauert, deshalb melde ich mich erst jetzt.
Nach einer Stunde ausgiebigen testen kann ich sagen, es geht wieder!
Ip bis jetzt stabil. Hoffentlich bleibt es dabei.

def
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:40
Internet: 16

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von def » Sa 3. Dez 2016, 17:52

Bei mir ist alles beim Alten. Zuverlässig aller 5 Minuten wechselt der Host-Anteil (letzter Wert) willkürlich von 1 bis 5. Zustand seit gut einer Woche.

Ich hab allerdings noch nicht angerufen, sondern das Kontaktformular ausgefüllt. Mal sehn, wie es weiter geht...

Guybrush
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:19

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von Guybrush » Sa 3. Dez 2016, 20:11

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir wechselt die IP aber sogar im 10-Sekunden-Takt :(.

Der Fehler ist nun schon seit mindestens 2 Wochen vorhanden. Mein "Abwarten und Hoffen auf Besserung" hat nix geholfen, darum rief ich heute bei TC an. Leider ist die Service-Hotline ein totaler Witz. Zunächst lag ich eine halbe Ewigkeit in der Warteschlange. Dann bin ich manchmal gar nicht durchgekommen (aus der Leitung geflogen oder sinnloserweise direkt bei der Bewertung gelandet). Und zum Schluss war auch noch das CallCenter-Personal vollkommen inkompetent. Die TC-Mitarbeiter haben weder das Problem verstanden, noch sich überhaupt Mühe gegeben die Ursache wirklich zu erforschen. Eine Dame hatte zumindest kurz mit einem Techniker gesprochen, der aber nur eine "komische IP" feststellen konnte und die Ursache dann in meinem Router sah (Was für eine Logik ist das? Der Router vergibt keine IP fürs Web! Er bezieht sie vom Modem, also von TC! :roll:). Direkt mit dem Techniker sprechen konnte ich leider nicht. Die Leitlinie ist bei TC offensichtlich generell, dass es irgendwie am Nutzer liegen muss ("ihr Router", "ihre PC-Konfiguration" und einmal sogar "wackeln sie mal an der Leitung" :roll:).
Da ich in deren Augen "der dumme, lästige Nutzer bin, der nix kapiert" wurde ich zweimal sogar vom Bearbeiter aus der Leitung gekickt :o (einmal könnte als Versehen durchgehen, aber ein Rückruf kam auch nicht). Insgesamt hatte ich jedenfalls 4mal jemanden an der Strippe und letztendlich war das reine Zeitverschwendung.

Jetzt habe ich auch das Kontakt-Formular verwendet und hoffe auf irgendeine Antwort. Der nächste Schritt wäre dann ein Brief an Presse-Vertreter.

Hier nochmals wie das Problem bei mir aussieht:
Mein Kabelmodem vergibt eine WAN-IP (IPv4). Momentan ist das eine 100.xx.xxx.xxx. Diese IP bleibt stabil und soweit läuft auch alles. Aber: Die Gegenseite, also "das Internet", erkennt mich nicht unter dieser IP. Stattdessen sieht es mich als 89.16.150.x (diese IP ist auch eindeutig zu telecolumbus rückverfolgbar). Die Stelle "x" (also auch der Host-Anteil) ist jene, die sich kontinuierlich ändert (von 0 bis 5). Ich sehe das über "wieistmeineip.de" oder ähnliche Seiten. Mit dieser 89.xx.xxx.x-IP bin ich nun auch schon mehrere Tage im Web unterwegs. Die andere (100.xx.xxx.xxx) wechselt, wie gewohnt, im Rythmus der dynamischen IP-Vergabe. Die Ursache des Problems liegt offensichtlich irgendwo zwischen der Verbindung von meinem WAN und dem Server, der die IP für das restliche Internet sichtbar macht. Den Sicherheitsaspekt kann ich derzeit nicht abschätzen, aber ich halte es für fragwürdig.
Getestet habe ich über verschiedene PCs und Betriebsysteme. Außerdem natürlich mit und ohne Router (also direkt am Kabelmodem angeschlossen).

mirlang
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Jun 2016, 12:45
Internet: 400/12

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von mirlang » So 4. Dez 2016, 20:26

mayor hat geschrieben:Hallo,
ich wollt mich auch mal mit dem gleichen Problem einschalten.
Habe eine 2er-Kombi 20Mbit ohne WLAN-Option. Daher habe ich immer schon einen anderen Router hinter der Kabelbox und somit auch WLAN etc. Das funktioniert soweit, nur wollte ich mal einen DynDNS-Namen für die IP vergeben, allerdings sperrt mich der DynDNS-Betreiber immer wieder aufs neue, da die IP sich alle 5 Minuten wechselt und so häufige Wechsel sind natürlich nicht erlaubt (verständlicherweise).
Dies passiert allerdings NUR, wenn ich nicht zu Hause bin. Sobald mein Handy oder Laptop (ich gehe sogar davon aus nur das Handy, ein Android) im WLAN sind und somit auch über das Internet kommuniziert wird bleibt die IP stabil?!
das liegt daran, dass die öffentlichen IPs immer nur ein paar Minuten den internen (100er) IPs zugeordnet sind... das macht TC schon seit ein paar Jahren, weil IPv4 Adressen eine knappe Ressource geworden sind.
Also entweder einfach IPv6 benutzen, oder dafür sorgen, dass ein Gerät im Netz (oder der Router selbst) ständig Traffic macht, dann bleibt die die IPv4 für immer und ewig erhalten ;)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von oschn » Mo 5. Dez 2016, 02:23

@Guybrush: Wieso eigentlich Problem? Was funktioniert denn nicht?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von berndione » Mo 5. Dez 2016, 09:27

@mayor
Zwei Bemerkungen: Der Unterschied zwischen der öffentlichen Adresse und der Adresse die dein Router bekommt (100.x.x.x) liegt daran dass TC CGN einsetzt. Die Gültigkeitsdauer der IP Adresse die zu der MAC Adresse gehört ist durch den Parameter TTL (time to life) bestimmt. Diese Zeitspanne kann von TC selbst festgelegt werden. Eigentlich sollte ein Gerät das ständig online ist immer die gleiche IP Adresse behalten. Aber dann wäre ein Server, der aus dem Internet erreichbar ist, relativ einfach zu betreiben. Und das ist nicht gewünscht.

Guybrush
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:19

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von Guybrush » Mo 5. Dez 2016, 11:55

mirlang hat geschrieben:
mayor hat geschrieben:Hallo,
ich wollt mich auch mal mit dem gleichen Problem einschalten.
Habe eine 2er-Kombi 20Mbit ohne WLAN-Option. Daher habe ich immer schon einen anderen Router hinter der Kabelbox und somit auch WLAN etc. Das funktioniert soweit, nur wollte ich mal einen DynDNS-Namen für die IP vergeben, allerdings sperrt mich der DynDNS-Betreiber immer wieder aufs neue, da die IP sich alle 5 Minuten wechselt und so häufige Wechsel sind natürlich nicht erlaubt (verständlicherweise).
Dies passiert allerdings NUR, wenn ich nicht zu Hause bin. Sobald mein Handy oder Laptop (ich gehe sogar davon aus nur das Handy, ein Android) im WLAN sind und somit auch über das Internet kommuniziert wird bleibt die IP stabil?!
das liegt daran, dass die öffentlichen IPs immer nur ein paar Minuten den internen (100er) IPs zugeordnet sind... das macht TC schon seit ein paar Jahren, weil IPv4 Adressen eine knappe Ressource geworden sind.
Also entweder einfach IPv6 benutzen, oder dafür sorgen, dass ein Gerät im Netz (oder der Router selbst) ständig Traffic macht, dann bleibt die die IPv4 für immer und ewig erhalten ;)
Ja, so war das bei mir vorher auch. Und das war für mich in Ordnung, da ich die öffentliche IP allein durch Traffic konstant halten konnte (bis zur täglichen Zwangstrennung, wobei ich diesen Zeitraum nicht mal ansatzweise ausgeschöpft habe). Ein Wechsel bei längerer Inaktivität ist m.E. absolut vertretbar.
oschn hat geschrieben:@Guybrush: Wieso eigentlich Problem? Was funktioniert denn nicht?
Das Problem ist, dass ich für die Gegenseite immer nur als "flackernder Nutzer" wahrgenommen werden (wie gesagt: der IP-Wechsel erfolgt innerhalb von <10 Sekunden). Server, die meine IP aus Sicherheitsgründen kontrollieren, bekommen mich damit nicht zu fassen. Mit jedem IP-Wechsel werde ich z.B. bei einigen Foren und anderen Diensten automatisch ausgeloggt. Da zudem andere TC-Nutzer über die gleichen öffentlichen IP unterwegs sind, blockieren wir uns gegenseitig.
Konkret:
1. Ich bin in Forum X angemeldet. Dieses nutzt Cookies und eine IP-Kontrolle, um den Nutzer zu verifizieren. Wechselt nun die IP, muss ich meine Anmeldedaten erneut bestätigen. Durch die kurze Zeitspanne bin ich also ständig nur dabei meine Daten zu verifizieren.
2. Ich nutze einen öffentlichen Download-Server, der die Datenübertragung je IP beschränkt. Wenn nun bereits ein anderer TC-Kunde diesen Server anspricht, kann ich ihn nicht nutzen (und umgekehrt). Je nach Anzahl der TC-Kunden, wird das zum reinen Glücksspiel.
3. Einige Server blockieren IPs bei zu vielen gleichzeitigen Anfragen. Da ich mich nun jedoch in einem sehr knappen Adress-Bereich bewege (es ist seit mehreren Tagen der gleiche), den eben auch andere TC-Kunden haben, ist die Grenze zur Überlastung schneller erreicht. Ich werde also wieder ausgeschlossen.
4. Anfragen über schnell wechselnde IPs werden von einigen Servern als Sicherheitsrisiko wahrgenommen (weil normalerweise unüblich). Der Server blockiert deshalb die Anfrage.

Ich könnte noch etliche Beispiele aufzählen, aber ich denke, das sollte mein Problem schon verständlich machen.

Abhilfe kann hier leider nur TC schaffen. Entweder durch Re-Konfiguration des Carrier-grade NAT oder mittels Vergabe von IPv6-Adressen. Mein Kabelmodem ist allerdings ein älteres Modell. Ob IPv6 da überhaupt geht, muss TC wissen. Rein aus Gefälligkeit werden die mir aber bestimmt auch kein neues Kabelmodem spendieren. Letztendlich müsste dazu jedoch überhaupt erst mal jemand vernünftig mit mir kommunizieren, anstatt irgendwelche sinnfreien Fehlerquellen zu benennen und mich abzuwimmeln :x.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von berndione » Mo 5. Dez 2016, 12:05

Ich denke das ist eine Fehlkonfiguration. Normalerweise ist ist es gewünscht, dass ein Gerät die gleiche IP Adresse behält. Das senkt den Verwaltungsaufwand des DHCP Servers. Selbst wenn man sich abmeldet und innerhalb der TTL wieder anmeldet sollte man die gleiche IP Adresse bekommen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von oschn » Mo 5. Dez 2016, 17:05

@Guybrush: Ok, ich kann deine Probleme nachvollziehen. Da hatte ich auch mal eine Zeit lang bei Internet über Mobilfunk. Bei meinem TC-Anschluss scheint die IP relativ konstant zu sein.

Ansonsten ist es so, dass CGN in den AGBs erwähnt wird. Da generell etwas gegen zu tun, wird schwierig. Aber inwiefern erhoffst du dir durch IPv6 Abhilfe? Das bringt dir ja nur etwas, wenn die Gegenstelle auch IPv6 unterstützt. Und das tun die meisten einfach nicht.

Zu deinem Modem: Eigentlich sollte IPv6 auch unabhängig vom Modem sein. Und da bei dir CGN läuft, halte ich es für wahrscheinlich, dass du auch einen IPv6-Anschluss hast, bei dem das Modem den IPv4-Traffic über IPv6 tunnelt (also DS-Light. Aber da weiß ich nicht, was TC da wirklich macht). Wie bist du denn an dein Kabelmodem angeschlossen? Hast du schonmal überprüft, ob du nicht sogar eine IPv6-Adresse bekommst?

def
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:40
Internet: 16

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von def » Mo 5. Dez 2016, 18:31

Für alle, die nur mitlesen: Nein, es geht ausdrücklich nicht eine interne Zuweisung (z. B. Router - Rechner etc.). Es geht darum, dass im 5-Minuten-Takt vom Anbieter TC eine andere IP zugewiesen wird. Die ist z. B. sehr leicht nachzuvollziehen und zu protokollieren via http://www.trustfm.net/software/utiliti ... Logger.php

Und ÜBERRASCHUNG, bei mir ist alles identisch wie bei Guybrush, die selben Daten.
Guybrush hat geschrieben:Stattdessen sieht es mich als 89.16.150.x (diese IP ist auch eindeutig zu telecolumbus rückverfolgbar). Die Stelle "x" (also auch der Host-Anteil) ist jene, die sich kontinuierlich ändert (von 0 bis 5).
Für mich stellt sich 1. die Frage, welche Konsequenzen es rein technisch haben kann, wenn mehrere Teilnehmer seit Tagen mit der gleichen IP unterwegs sind und zweites, ob hier Risiken für die Sicherheit des Einzelnen bestehen.

Da dies erst seit gut einer Woche auftritt, wurde hier definitiv seitens TC etwas verändert und hat nichts mit Vertragsinhalten o. ä. zu tun.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von berndione » Mo 5. Dez 2016, 19:34

Zwei Teilnehmer können nur identische IP Adressen haben wenn sie sich in unterschiedlichen Netzen befinden. (Zb. hinter NAT Routern.) Sobald es sich um Public Adressen handelt benötigt jeder Teilnehmer eine eigene IP Adresse.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von Kvert » Mo 5. Dez 2016, 22:29

Zugriff per IPv4 könnt ihr vergessen bei TC!
Es geht nur per IPv6!
Denkt daran das über Mobilfunk IPv6 von Vodafone nicht unterstützt wird. Ich bin jetzt zur Telekom gewechselt und teste es nun mal aus über IPv6 auf TC zuzugreifen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von berndione » Mo 5. Dez 2016, 22:55

Worauf kann man über IPv4 nicht zugreifen ?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von oschn » Mo 5. Dez 2016, 23:25

Komisch, ich kann schon bei mir per IPv4 zugreifen. Ich muss halt zu Hause dafür sorgen, dass der DDNS immer geupdatet wird. Auf die Kabelbox darf man sich da nicht verlassen, genauso wenig auf eine Fritzbox. Die erkennen nämlich nur, wenn sich die NAT-IP ändert, nicht aber die Public-IP. Die Public-IP ist aber das entscheidende. (Es geht übrigens nur Weiterleitung von TCP und UDP, wenn man die Box nicht im Bridge-Modus betreibt. DMZ leitet auch nur TCP und UDP weiter).

IPv6 wird leider wirklich nur von der Telekom unterstützt. Das immerhin seit August 2015! O2 und Vodafone wollen sich noch nicht festlegen. Und wenn man im Ausland online ist, sind die Chancen auf IPv6 nochmal geringer. Abhilfe beim Zugriff von Außen kann ansonsten bei fast allen Fällen ein VPN schaffen, der IPv6 unterstützt.

@berndione: Doch, mit CGNAT können sich prinzipiell zwei Kunden eine öffentliche IP teilen. Dann läuft halt ein 1:n NAT. Das ist ja auch nichts anderes, als wenn du 20 Geräte in deinem WLAN hast, oder wenn du an einem öffentlichen Hotspot surfst, oder oft auch das WLAN in der Firma.
@def: Daraus wird dann auch ersichtlich, dass sich keine Gefahr daraus ergibt, wenn unterschiedliche Kunden mit der gleichen IP surfen. Nur nervig kann es eben sein, wenn - wie von Guybrush beschrieben - bestimmte Webseiten eine Limitierung des Angebots anhand der IP-Adresse festmachen. Da CGNAT aber gerade über mobiles Internet immer mehr Verbreitung findet, nimmt der Trend dazu immer mehr ab, sich an der IP-Adresse zu orientieren.
Über den Grund der Umstellung kann ich nur spekulieren. Vermutlich werden die IPv4-Adressen immer knapper, und deswegen muss schneller die IP wieder jemand anderem zur Verfügung gestellt werden. Besser ist es aber, einfach langsam bei allem auf IPv6 umzustellen.

@Kvert: Ich wäre genau wegen IPv6 ja gerne zur Telekom gewechselt. Allerdings benutze ich mein Handy momentan einfach sehr wenig bzw. habe meist WLAN. Da wäre es Geldverschwendung, für dieses Feature 14-20 Euro mehr pro Monat auszugeben (jetzt habe ich 2 GB, die Preisspanne wäre für 1 bzw. 3 GB bei der Telekom. Dafür dann mit LTE Max, aber mir reicht auch LTE 50 locker aus. Hauptsache LTE wegen der besseren Netzabdeckung oder dem geringeren Akkuverbrauch).

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von Kvert » Di 6. Dez 2016, 09:31

Schau mal bei handyhase.de, da gibts 3 GB Telekom von Mobilcom Debitel für 6,99 Euro pro Monat.
Es geht auch rechnerisch noch günstiger wenn du denselben Tarif für 9,99 Euro mit Huawei 10" Tablet nimmst, und das Tablet bei ebay weiterverkaufst.

Leider unterstützt zwar die Telekom Mobilfunk IPv6, aber nicht das Fritzbox eigene VPN.
Kennt jemand einen externen kostenlosen VPN Provider welcher IPv6 Support anbietet worüber man auf die Fritzbox zugreifen kann?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von berndione » Di 6. Dez 2016, 09:49

@oschn

CGN ist ja prinzipiell NAT. Mehrere NAT Clients können sich natürlich eine Public IP teilen. Das ist ja der Sinn von NAT. Hier wurde aber behauptet das zwei Clients zu gleicher Zeit eine identische Public IP haben. Und das ist nicht möglich.

Guybrush
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:19

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von Guybrush » Di 6. Dez 2016, 10:43

oschn hat geschrieben:Ansonsten ist es so, dass CGN in den AGBs erwähnt wird. Da generell etwas gegen zu tun, wird schwierig. Aber inwiefern erhoffst du dir durch IPv6 Abhilfe? Das bringt dir ja nur etwas, wenn die Gegenstelle auch IPv6 unterstützt. Und das tun die meisten einfach nicht.
Dass die Gegenseite IPv6 unterstützen muss, ist mir natürlich klar. Das habe ich jetzt einfach mal als Grundlage angenommen.
oschn hat geschrieben:Zu deinem Modem: Eigentlich sollte IPv6 auch unabhängig vom Modem sein. Und da bei dir CGN läuft, halte ich es für wahrscheinlich, dass du auch einen IPv6-Anschluss hast, bei dem das Modem den IPv4-Traffic über IPv6 tunnelt (also DS-Light. Aber da weiß ich nicht, was TC da wirklich macht). Wie bist du denn an dein Kabelmodem angeschlossen? Hast du schonmal überprüft, ob du nicht sogar eine IPv6-Adresse bekommst?
Naja, IPv6-Adressen funktionieren schon etwas anders als IPv4-Adressen. Das einfach umzuschalten, geht nicht. Die Hardware muss es schon entsprechend interpretieren können. Darum gibt es ja auch die ganzen Übergangslösungen. Wahrscheinlich reicht dafür bei vielen Geräten jedoch schon ein Firmware-Update aus. Und da muss TC sich kümmern (ist ja prinzipiell deren Modem).
Jedenfalls ist in der Statusanzeige meines Kabelmodems kein Anzeigepunkt für IPv6 zu sehen. Das muss natürlich nichts heißen, aber es gibt zumindest auch kein IPv6 an nachfolgende Geräte weiter (Router/ PC haben IPv6-Fähigkeit aktiviert). Und die Gegenseite ist ja offensichtlich ebenfalls nur IPv4. Was sich dazwischen befindet, kann ich nur spekulieren. Ein "IPv4 zu IPv6 zu IPv4" ist sicherlich möglich, hilft dem Endnutzer aber nicht wirklich weiter.
Wenn Dual Stack aktiviert ist, laufen IPv4 und IPv6 parallel. Sobald ich eine IPv6-Adresse habe, sollte ein IPv6-Server das auch erkennen. Dies kann man ja ebenfalls über diverse Webseiten testen (z.B. wieistmeineip.de). Bei mir ist das nicht der Fall.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich in der IPv6-Thematik noch nicht so fit bin und mit schlichtweg die Erfahrung fehlt (in meinem Heimnetz läuft noch IPv4 :oops:).
def hat geschrieben:Und ÜBERRASCHUNG, bei mir ist alles identisch wie bei Guybrush, die selben Daten.
Guybrush hat geschrieben:Stattdessen sieht es mich als 89.16.150.x (diese IP ist auch eindeutig zu telecolumbus rückverfolgbar). Die Stelle "x" (also auch der Host-Anteil) ist jene, die sich kontinuierlich ändert (von 0 bis 5).
Für mich stellt sich 1. die Frage, welche Konsequenzen es rein technisch haben kann, wenn mehrere Teilnehmer seit Tagen mit der gleichen IP unterwegs sind und zweites, ob hier Risiken für die Sicherheit des Einzelnen bestehen.
Das hatte ich schon vermutet. Danke, dass du dies bestätigst. Ich habe die öffentliche IP auch extra komplett ausgeschrieben, damit andere Nutzer mit dem gleichen Problem sofort einen Bezug haben. Ich gehe davon aus, dass noch wesentlich mehr TC-Kunden über diese IP im Web sind, weil ja sonst kaum einige Server ständig blockiert wären.

Den Sicherheitsaspekt kann ich ebenfalls nicht richtig einschätzen. Da der einzelne Nutzer (ohne dessen vorherige Anfrage) nicht mehr eindeutig von der Gegenseite erkannt werden kann, sollte zumindest theoretisch die Anonymität erhalten bleiben. Aber damit kann man sicherlich auch Schindluder treiben. Bei Servern, die eine IP als Identifizierung nutzen, könnte ja z.B. ein anderer Nutzer meinen Platz einnehmen (vor allem, wenn mein System kompromittiert wurde). Ohne genaue Kenntnisse über die Netzwerk-Architektur von TC ist das aber alles nur reine Spekulation.

In technischer Hinsicht ist mir zumindest noch aufgefallen, dass die Verbindung bei einigen Diensten trotzdem stabil bleibt (ich kann also z.B. ein Video auf youtube anschauen, obwohl die öffentliche IP wechselt). Wahrscheinlich hängt das aber auch damit zusammen, dass nur der Hostanteil wechselt. Ansonsten habe ich jedoch leider die o.g. Beschränkungen.
berndione hat geschrieben:@oschn

CGN ist ja prinzipiell NAT. Mehrere NAT Clients können sich natürlich eine Public IP teilen. Das ist ja der Sinn von NAT. Hier wurde aber behauptet das zwei Clients zu gleicher Zeit eine identische Public IP haben. Und das ist nicht möglich.
Der Hostanteil wechselt ja. Die IP ist also nicht komplett identisch. Und darum kommt eine Anfrage nicht zur gleichen Zeit von verschiedenen Nutzern über die gleiche IP. Wahrscheinlich gibt es bei TC sogar mehrere CGNs, mit unterschiedlicher Priorität, die nach diesem Prinzip arbeiten und den gleichen Adress-Raum nutzen (das würde zumindest erklären, warum die IP bei mir häufiger wechselt als bei def).
Uns fehlen aber, wie schon gesagt, genaue Kenntnisse zur dahinterliegenden Netzwerk-Struktur von TC. Letztendlich kann ich ja nur das mitteilen, was ich bei mir sehe bzw. was von der Gegenseite gemeldet wird (wie eben IP-Test-Webseiten).

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von oschn » Di 6. Dez 2016, 13:59

berndione hat geschrieben:CGN ist ja prinzipiell NAT. Mehrere NAT Clients können sich natürlich eine Public IP teilen. Das ist ja der Sinn von NAT. Hier wurde aber behauptet das zwei Clients zu gleicher Zeit eine identische Public IP haben. Und das ist nicht möglich.
Ne, hier wurde nur behauptet, dass zwei Leute über die gleiche Public-IP surfen. Und das ist mit CGNAT natürlich möglich. Passiert im Mobilfunk dauernd. Und ansonsten mit "normalem" NAT in vermutlich jedem Hotel-WLAN und den meisten sonstigen HotSpots.
oschn hat geschrieben:Zu deinem Modem: Eigentlich sollte IPv6 auch unabhängig vom Modem sein. Und da bei dir CGN läuft, halte ich es für wahrscheinlich, dass du auch einen IPv6-Anschluss hast, bei dem das Modem den IPv4-Traffic über IPv6 tunnelt (also DS-Light. Aber da weiß ich nicht, was TC da wirklich macht). Wie bist du denn an dein Kabelmodem angeschlossen? Hast du schonmal überprüft, ob du nicht sogar eine IPv6-Adresse bekommst?
Naja, IPv6-Adressen funktionieren schon etwas anders als IPv4-Adressen. Das einfach umzuschalten, geht nicht. Die Hardware muss es schon entsprechend interpretieren können. Darum gibt es ja auch die ganzen Übergangslösungen. Wahrscheinlich reicht dafür bei vielen Geräten jedoch schon ein Firmware-Update aus. Und da muss TC sich kümmern (ist ja prinzipiell deren Modem).
Jedenfalls ist in der Statusanzeige meines Kabelmodems kein Anzeigepunkt für IPv6 zu sehen. Das muss natürlich nichts heißen, aber es gibt zumindest auch kein IPv6 an nachfolgende Geräte weiter (Router/ PC haben IPv6-Fähigkeit aktiviert). Und die Gegenseite ist ja offensichtlich ebenfalls nur IPv4. Was sich dazwischen befindet, kann ich nur spekulieren. Ein "IPv4 zu IPv6 zu IPv4" ist sicherlich möglich, hilft dem Endnutzer aber nicht wirklich weiter.
Wenn Dual Stack aktiviert ist, laufen IPv4 und IPv6 parallel. Sobald ich eine IPv6-Adresse habe, sollte ein IPv6-Server das auch erkennen. Dies kann man ja ebenfalls über diverse Webseiten testen (z.B. wieistmeineip.de). Bei mir ist das nicht der Fall.
Ja, IPv6-Adressen funktionieren anders, befinden sich aber in der gleichen Schicht wie IPv4 (Schicht 3). Z.B. habe ich nur die Kabelbox ohne WLAN-Funktion. Für WLAN benutze ich einen WLAN-Router, der im AcessPoint-Modus betrieben wird. Das Gerät selber kann kein IPv6. Da er im AccessPoint-Modus aber nur als Hub/Switch - und somit Schicht 1 bzw. 2 - läuft, interessiert es den nicht, was auf Schicht 3 passiert. Ihm ist es also egal, ob er IPv4-, ICMP- oder IPv6-Pakete weiter schickt. Somit bekommen auch alle meine WLAN-Geräte eine IPv6, angepriesen von der Kabelbox.
Allerdings war da wohl meine Annahme falsch, dass ein Modem sich einfach so in das Schichtenmodell eingliedern lässt. Tatsächlich arbeitet ein Kabelmodem auf mehreren Schichten. Und deswegen wird TC einfach für einen Anschluss, an dem ein solches Modem hängt, kein IPv6 geschaltet haben.
Was den Transport von IPv4 bei TC angeht bin ich noch immer unschlüssig. Ich glaube aber, es wird Dual-Stack mit CGNAT gefahren, und kein DS-Light. Wüsste aber auch nicht, wie ich das wirklich herausfinden kann. Mit traceroute komme ich nicht weiter.
def hat geschrieben:Und ÜBERRASCHUNG, bei mir ist alles identisch wie bei Guybrush, die selben Daten.
Guybrush hat geschrieben:Stattdessen sieht es mich als 89.16.150.x (diese IP ist auch eindeutig zu telecolumbus rückverfolgbar). Die Stelle "x" (also auch der Host-Anteil) ist jene, die sich kontinuierlich ändert (von 0 bis 5).
Für mich stellt sich 1. die Frage, welche Konsequenzen es rein technisch haben kann, wenn mehrere Teilnehmer seit Tagen mit der gleichen IP unterwegs sind und zweites, ob hier Risiken für die Sicherheit des Einzelnen bestehen.
Das hatte ich schon vermutet. Danke, dass du dies bestätigst. Ich habe die öffentliche IP auch extra komplett ausgeschrieben, damit andere Nutzer mit dem gleichen Problem sofort einen Bezug haben. Ich gehe davon aus, dass noch wesentlich mehr TC-Kunden über diese IP im Web sind, weil ja sonst kaum einige Server ständig blockiert wären.
"Host-Anteil" ist ein bisschen irreführend. Der ergibt sich nämlich aus der Subnetmask. Bei einer Public-IP ist die normalerweise 255.255.255.255. Damit hat der Host-Anteil nur 0 bit. Das ganze Netz besteht also nur aus diesem einen Host.
Den Sicherheitsaspekt kann ich ebenfalls nicht richtig einschätzen. Da der einzelne Nutzer (ohne dessen vorherige Anfrage) nicht mehr eindeutig von der Gegenseite erkannt werden kann, sollte zumindest theoretisch die Anonymität erhalten bleiben. Aber damit kann man sicherlich auch Schindluder treiben. Bei Servern, die eine IP als Identifizierung nutzen, könnte ja z.B. ein anderer Nutzer meinen Platz einnehmen (vor allem, wenn mein System kompromittiert wurde). Ohne genaue Kenntnisse über die Netzwerk-Architektur von TC ist das aber alles nur reine Spekulation.
Das gleiche Problem ergibt sich doch, wenn alle Familienmitglieder gerade gleichzeitig ihr Online-Banking machen. Dann sind auch alle über die gleiche öffentliche IPv4 mit der Bank verbunden. Vermutlich sind auch alle Gäste in einem Hotel immer über die gleiche IP online. Da bekommt auch keiner den Traffic seiner Mitsurfer mit, da jeder über eine Verschlüsselung mit einem individuell ausgehandelten Schlüssel verfügt (der nach Eingabe des WLAN-Passwortes automatisch generiert wird). Also eigentlich ist es kein Problem, sondern ein ganz normales Verhalten bei NAT. Deswegen hat jeder Admin die letzten 10 Jahre gepennt, wenn seine Server immer noch eine Identifizierung anhand der IP-Adresse vornehmen. Und gerade der Boom bei Mobilgeräten führt zu einem erneuten extremen Anstieg von Geräten hinter CGNAT (denn im mobilen Netz bist du bei allen Providern standardmäßig hinter einem CGNAT).
In technischer Hinsicht ist mir zumindest noch aufgefallen, dass die Verbindung bei einigen Diensten trotzdem stabil bleibt (ich kann also z.B. ein Video auf youtube anschauen, obwohl die öffentliche IP wechselt). Wahrscheinlich hängt das aber auch damit zusammen, dass nur der Hostanteil wechselt. Ansonsten habe ich jedoch leider die o.g. Beschränkungen.
berndione hat geschrieben:@oschn

CGN ist ja prinzipiell NAT. Mehrere NAT Clients können sich natürlich eine Public IP teilen. Das ist ja der Sinn von NAT. Hier wurde aber behauptet das zwei Clients zu gleicher Zeit eine identische Public IP haben. Und das ist nicht möglich.
Der Hostanteil wechselt ja. Die IP ist also nicht komplett identisch. Und darum kommt eine Anfrage nicht zur gleichen Zeit von verschiedenen Nutzern über die gleiche IP. Wahrscheinlich gibt es bei TC sogar mehrere CGNs, mit unterschiedlicher Priorität, die nach diesem Prinzip arbeiten und den gleichen Adress-Raum nutzen (das würde zumindest erklären, warum die IP bei mir häufiger wechselt als bei def).
Uns fehlen aber, wie schon gesagt, genaue Kenntnisse zur dahinterliegenden Netzwerk-Struktur von TC. Letztendlich kann ich ja nur das mitteilen, was ich bei mir sehe bzw. was von der Gegenseite gemeldet wird (wie eben IP-Test-Webseiten).
Ob es nun die letzte oder die vorletzte Zahlengruppe ist, die sich ändert, ist eigentlich völlig egal. Bei einer Subnetmask von 255.255.255.255 stellt jeder Host ein eigenes Netz dar. Es gibt nichtmal wirklich eine geographische Beziehung zu den IPs (praktisch ist das zwar oft so, technisch aber nicht notwendig). Nur, weil der andere Nutzer hinten eine 4 statt einer 5 stehen hat, seid ihr noch lange nicht im gleichen Netz. Und erst recht müsst ihr nicht im gleichen Haus sitzen.

(@Kvert: Das ist aber nur Internet, ohne Telefonflat, und auch ohne Roaming-Flat)

def
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:40
Internet: 16

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von def » Di 6. Dez 2016, 18:58

Guten Abend,

ich muss mich nun verbessern: Die IP wechselt nicht alle 5 Minuten, sondern rotiert mindestens im Sekundentakt. Letzter Wert differiert scheinbar willkürlich, immer zwischen 1 und 5. Ansonsten seit fast zwei Wochen die selbe IP.

Für mich bleibt das alles solange suspekt, wie ich keine nachvollziehbare Erklärung dafür habe.

Da die Helden von TC nach fast einer Woche :!: immer noch nicht geantwortet haben, werde ich immer neugieriger. Die Frage ist ja nicht nur, ob evtl. weitere Teilnehmer mit der selben IP im Internet vor sich hin rödeln, sondern was passiert an entscheidender Stelle, wo die Fäden zusammen laufen...

P.S.: http://whatismyipaddress.com sagt zu meiner Verbindung "Suspected Network Sharing Device".

Erklärend steht dort (frei übersetzt), dass die IP-Adresse eine öffentliche IP-Adresse eines Routers oder einer Firewall mit mehr als einem Gerät dahinter darstellt. Was bedeutet dann also doch, dass mehrere Teilnehmer mit der gleichen IP unterwegs sind.

Logo78
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:47
Internet: 16000
Kontaktdaten:

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von Logo78 » Di 6. Dez 2016, 21:12

Hallo ich habe selbiges Problem!
Bild
Bild

Mein Problem ist das ich eine Webseite habe und keine FTP möglich ist! Der Support ist nicht gewillt mir zu helfen und beim Support einen Techniker zu bekommen scheint unmöglich!

Ich habe den Router schon entfernt und den PC direkt an das Modem per lan gehängt und auch die Firewall im Windows deaktiviert. Es ist unmöglich FTP sinnvoll zu nutzen! Auch wenn ich den Router benutze die Firewall ausschalte, ich kann per Smartphone nicht sinnvoll FTP arbeiten! Wenn ich allerdings mit Vodafone per PC oder Smartphone das FTP nutzen will klappt das! Ganz ehrlich der Support von Telekolumbus erkennt mein Problem nicht und für sie läuft Internet bei mit super!

Ich werde die nochmal anschreiben und darum bieten mir eine IP zuzuweisen und fragen was es kostet! Scheinbar funktioniert der Aufbau der verbindung aber wenn ich auf dem FTP dann mal bin, offne ich einen Ordner und die Verbindung ist beendet! Ich denke der Datachannel funktioniert nicht beim FTP über den ausgehandelten PORT weil Telekolumbus Verbindungen von außen blockt oder?

Übrigens meine IP wechselt wie sie will mal 1 Minute mal 3 Sekunden!
Zuletzt geändert von Logo78 am Fr 9. Dez 2016, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten