Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von berndione » Di 6. Dez 2016, 21:57

Der Link ist nur zur Übersicht:

https://www.hosteurope.de/faq/webhostin ... assiv-ftp/

Das Problem wird wohl in den häufig wechselnden IP Adressen zu suchen sein. Evtl. setzt TC auch PAT bei dir ein. Ein per FTP erreichbarer externer Server gehört zu den grundlegenden Funktionen im Internet. Da musst du weiter Druck machen. Für TC besteht das Internet nur aus dem WWW. Wenn man surfen kann ist alles ok.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Häufige IP-Wechsel...

Beitrag von oschn » Di 6. Dez 2016, 22:12

def hat geschrieben:Erklärend steht dort (frei übersetzt), dass die IP-Adresse eine öffentliche IP-Adresse eines Routers oder einer Firewall mit mehr als einem Gerät dahinter darstellt. Was bedeutet dann also doch, dass mehrere Teilnehmer mit der gleichen IP unterwegs sind.
Das hat ja auch keiner verneint. Das wäre eine übliche Vorgehensweise bei NAT. Allerdings glaube ich nicht ganz, dass du wirklich gleichzeitig dir die IP teilst. Ich denke auch eher, dass aufgrund irgend eines Konfigurationsproblemes immer zwischen den paar Adresse hin und her geswitcht wird. Insbesondere weil du sagst, dass sich immer nur das letzte Oktett ändert.

Logo78
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:47
Internet: 16000
Kontaktdaten:

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von Logo78 » Mi 7. Dez 2016, 06:37

Wat gestern noch bei meinen Eltern die haben die selben 5 IPadressen. Auch bei denen geht kein FTP.

Guybrush
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:19

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von Guybrush » Mi 7. Dez 2016, 08:03

Hrmpf ... also das gleiche Lied, wie bei allen anderen :x. Und der Support reagiert offensichtlich auch bei allen gleich: Kurz geschaut ob beim Kunden die Lichter blinken und gut ist :roll: . Aber je mehr sich beschweren, umso besser. Irgendwann muss bei TC ja mal jemand auf den Gedanken kommen, dass so viele Leute mit dem gleichen Problem kein Zufall sind. Ich werde denen auch weiter auf die Nerven gehen.

oschn hat geschrieben:"Host-Anteil" ist ein bisschen irreführend. Der ergibt sich nämlich aus der Subnetmask. Bei einer Public-IP ist die normalerweise 255.255.255.255. Damit hat der Host-Anteil nur 0 bit. Das ganze Netz besteht also nur aus diesem einen Host.
Ahja, stimmt. An die Subnetzmaske hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin die Aufteilung von Netzanteil und Hostanteil wohl zu sehr vom Heimnetz gewöhnt :oops: . Es wirkt aber eben hier auch so, als wäre es das gleiche Schema.

oschn hat geschrieben:
Den Sicherheitsaspekt kann ich ebenfalls nicht richtig einschätzen. Da der einzelne Nutzer (ohne dessen vorherige Anfrage) nicht mehr eindeutig von der Gegenseite erkannt werden kann, sollte zumindest theoretisch die Anonymität erhalten bleiben. Aber damit kann man sicherlich auch Schindluder treiben. Bei Servern, die eine IP als Identifizierung nutzen, könnte ja z.B. ein anderer Nutzer meinen Platz einnehmen (vor allem, wenn mein System kompromittiert wurde). Ohne genaue Kenntnisse über die Netzwerk-Architektur von TC ist das aber alles nur reine Spekulation.
Das gleiche Problem ergibt sich doch, wenn alle Familienmitglieder gerade gleichzeitig ihr Online-Banking machen. Dann sind auch alle über die gleiche öffentliche IPv4 mit der Bank verbunden. Vermutlich sind auch alle Gäste in einem Hotel immer über die gleiche IP online. Da bekommt auch keiner den Traffic seiner Mitsurfer mit, da jeder über eine Verschlüsselung mit einem individuell ausgehandelten Schlüssel verfügt (der nach Eingabe des WLAN-Passwortes automatisch generiert wird). Also eigentlich ist es kein Problem, sondern ein ganz normales Verhalten bei NAT. Deswegen hat jeder Admin die letzten 10 Jahre gepennt, wenn seine Server immer noch eine Identifizierung anhand der IP-Adresse vornehmen. Und gerade der Boom bei Mobilgeräten führt zu einem erneuten extremen Anstieg von Geräten hinter CGNAT (denn im mobilen Netz bist du bei allen Providern standardmäßig hinter einem CGNAT).
Naja, wenn das alles so schön sauber wäre, bräuchte man gar kein IPv6 mehr. Dann könnte jeder Provider eine einzige öffentliche IP haben und dahinter seine NATs verteilen. Aber dass es nicht ganz unproblematisch ist, haben wir ja nun schon aufgezeigt.
Server, die auf eindeutige IP-Adressen zur Identifizierung setzen, orientieren sich letztendlich an den Grundregeln des End-to-End-Prinzips. Die Admins haben also nicht verschlafen, sondern befolgen die Standards der Netzneutralität. Ich finde es daher generell auch falsch, die Schuld bei den anderen zu suchen. Die Provider haben hier letztendlich mit ihrem "Work-Around" den Fortschritt verzögert und unnötig neue Probleme geschaffen.
Aber das ist alles gar nicht das Thema des Threads. Das Hauptproblem ist für uns tatsächlich erst mal nur der ständige Wechsel der IP (obwohl ein paar öffentliche IPs mehr sicherlich nicht schaden können ;)).

malcm
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 08:01
Internet: 16

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von malcm » Mi 7. Dez 2016, 08:14

Logo78 hat geschrieben:Wat gestern noch bei meinen Eltern die haben die selben 5 IPadressen. Auch bei denen geht kein FTP.
Das habe ich auch festgestellt. Das würde auch dem entsprechen was in den ersten Beiträgen erklärt wurde.
ShawnSteinfeger hat geschrieben:Ich hätte eine PAT Ip und keine NAT Ip oder so ähnlich wurde mir erklärt, hab das nicht so ganz verstanden.
Somit haben wir kein NAT (Network Address Translation) mehr sondern PAT (Port Address Translation). PAT wird durch euren normalen Router verwendet. Somit könnt ihr mehrere Geräte hinter eurem Router betreiben und habt eine nur eine öffentliche IP. Das selbe scheint tele-columbus zu machen. Es wird nur noch eine IP an einige hundert Kunden gegeben und dann wird PAT angewendet und anhand der Ports an die richtige IP der Kunden weitergeleitet. Somit haben wir aber keine öffentliche IP mehr und DynDNS funktioniert auch nicht mehr.
oschn hat geschrieben:Ansonsten ist es so, dass CGN in den AGBs erwähnt wird. Da generell etwas gegen zu tun, wird schwierig. Aber inwiefern erhoffst du dir durch IPv6 Abhilfe? Das bringt dir ja nur etwas, wenn die Gegenstelle auch IPv6 unterstützt. Und das tun die meisten einfach nicht.
Hat jemand noch die AGB die das mit CGN-NAT erklärt? Da ich es aktuell nicht in den AGBs finde hätte man ja ein außerordentlichen Kündigungsrecht wenn die AGBs geändert wurden. Informiert wurde man darüber auch nicht.

Logo78
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:47
Internet: 16000
Kontaktdaten:

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von Logo78 » Mi 7. Dez 2016, 09:11

Richtig!
Ich habe PAT und nicht NAT! HAbe eben an der Hotline angerufen und dort wurde mir PAT bestätigt!
Es wird sich bei mir nun ein Mitarbeiter Tel. melden! Bin gespannt halte euch auf dem laufenden!

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von berndione » Mi 7. Dez 2016, 09:39

@malcm

DynDNS ist auch bei CGN und PAT möglich. Allerdings ist es einfacher wenn der Router eine Public IP bekommt.

TheOne
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 11:35

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von TheOne » Mi 7. Dez 2016, 11:46

Ich habe ebenfalls Probleme bei Telecolumbus. Bei mir wechselt die IP immer zwischen 98.XX.XXX.128 bis 98.XX.XXX.130. Auch bei mir scheint sich das ganze willkürlich zu ändern. Mein größtes Problem ist, dass ich aus Foren und einem Webinterface für einen Server, immer wieder herausgeworfen werde und mich neu einloggen muss. Da man bei TC oft Probleme mit dem telefonischen Support hat, habe ich ihnen mein Problem in einem Kontaktformular erklärt, bis jetzt habe ich aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich habe auch schon mit dem Besitzer des Forums gesprochen, dieser meinte nur, dass ich Probleme mit meiner ipv4 Adresse habe und das er sowas noch nie gesehen hätte. Teilweise hat sich meine IP sogar in weniger als 5 Sekunden geändert.

malcm
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 08:01
Internet: 16

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von malcm » Mi 7. Dez 2016, 16:48

berndione hat geschrieben:@malcm

DynDNS ist auch bei CGN und PAT möglich. Allerdings ist es einfacher wenn der Router eine Public IP bekommt.
Wie soll bei PAT DynDNS möglich sein? Ich kenne keinen DynDNS Anbieter der auch die Ports offen hält. Ports sind ja nur für eine Verbindung gleich und danach werden sie zufällig neu zugewiesen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von berndione » Mi 7. Dez 2016, 18:15

Stimmt. Ich meinte das DynDNS auch bei CGN möglich ist. CGN und PAT geht nicht da man bei TC leider kein port forwarding einrichten kann ;)

Derpunicorn
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:34
Internet: 16

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von Derpunicorn » Do 8. Dez 2016, 16:50

Bestätigte das Problem.

Bin seit gestern eigentlich auf der Suche nach einer Lösung warum Arbeiten mit FTP unmöglich ist. Zig Einstellungen probiert, neue Software raufgefrickelt und dann liegt es an einer sekündlich wechselnden IP (wer hätte das vermuten können? :roll: ).
Rückblickend erklärt das auch das HTTP-Geraffel der letzten Wochen, wie zickiger Seitenaufbau, sporadisch abbrechende oder gar nicht erst aufgenommene Downloads und ähnliches, zickiges Verhalten beim Abholen von Mails per POP3.

Wie auch immer, Beschreibung liegt nun per Kontaktformular übermittelt bei TC. Da hier aber schon einige berichtet haben, dass das nichts bringt, mache ich mir Gedanken, um zusätzlichen, öffentlichen Druck gegen TC. Etwa per heise (Vorsicht Kunde oder ähnliches?) oder Bundesnetzagentur?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von oschn » Do 8. Dez 2016, 17:33

malcm hat geschrieben:
berndione hat geschrieben:@malcm

DynDNS ist auch bei CGN und PAT möglich. Allerdings ist es einfacher wenn der Router eine Public IP bekommt.
Wie soll bei PAT DynDNS möglich sein? Ich kenne keinen DynDNS Anbieter der auch die Ports offen hält. Ports sind ja nur für eine Verbindung gleich und danach werden sie zufällig neu zugewiesen.
Wenn TC immer die gleiche Port-Range an dich weiterleiten würde, dann könntest du mit PAT genauso DynDNS nutzen wie mit NAT, du wärst halt nur auf diese Port-Range beschränkt. Das ist eine reine Konfigurationssache. Wenn TC bei anderen Kunden nicht ein 1:1 NAT fahren würde, könnten auch die nichts mit einem DynDNS anfangen.

Ich frage mich noch, warum Passive-FTP mit dem ständigen IP-Wechsel ein Problem hat. Akzeptiert Passive-FTP anfragen nur, wenn sie von der gleichen IP kommen wie von der, die die Control-Connection offen hält? Aber dann hätte man ja das Problem, dass man FTP-Verkehr in einem normalen NAT ganz einfach hijacken könnte?
Zuletzt geändert von oschn am Do 8. Dez 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von berndione » Do 8. Dez 2016, 18:07

1. Evtl. unterstützt der Server kein passives FTP.
2. Zu Beginn einer Session fordert ja der Client mittels PASV Befehl die Portnummern vom Server an über die die Kommunikation laufen soll. Wenn jetzt innerhalb der Session permanent mit den IPs und den Ports gewürfelt wird, ist dann eine Kommunikation noch möglich ?

Logo78
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:47
Internet: 16000
Kontaktdaten:

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von Logo78 » Fr 9. Dez 2016, 08:37

Ich nutze Passiv FTP!
Der Server sagt dann das der Socket dicht ist!

Logo78
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:47
Internet: 16000
Kontaktdaten:

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von Logo78 » Fr 9. Dez 2016, 09:30

Nachdem ich jeden Tag angerufen habe kann ich sagen das mein FTP jetzt klapp! Man hat mich umgestellt auf NAT und angeblich auf IPv6! IPv6 klappt zwar nicht aber das ist mir jetzt egal!

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von oschn » Fr 9. Dez 2016, 09:35

Logo78 hat geschrieben:IPv6 klappt zwar nicht...
Na, wir wollen doch nicht so schnell aufgeben :)

Benutzt du die Kabelbox/WLAN-Kabelbox oder ein altes Modem? Benutzt du hinter der Box/Modem noch einen eigenen Router?

Logo78
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:47
Internet: 16000
Kontaktdaten:

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von Logo78 » Fr 9. Dez 2016, 15:16

Ich habe das Kabelmodem ohne WLAN (schwarz/weiß). Dann habe ich einen Router von Buffulo WZR-HP-AG300H mit Comunity dd-wrt (17201).

Guybrush
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:19

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von Guybrush » Fr 9. Dez 2016, 16:31

Bei mir hat sich leider immer noch nix getan. Es kam weder eine Antwort auf meine Mail, noch hat sich die Situtation geändert. :(
Logo78 hat geschrieben:Nachdem ich jeden Tag angerufen habe kann ich sagen das mein FTP jetzt klapp! Man hat mich umgestellt auf NAT und angeblich auf IPv6! IPv6 klappt zwar nicht aber das ist mir jetzt egal!
Jeden Tag? Was für eine Tortur! :x

Um für den Rest von uns den Weg etwas abzukürzen: Was genau hast du denen denn zum Schluß gesagt, damit sie es kapiert haben?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von oschn » Fr 9. Dez 2016, 16:33

Und ich nehme an, du hast den Buffalo mit dem WAN-Port an die Kabelbox angeschlossen? Dann ist es klar, dass kein IPv6 funktioniert. Denn du bekommst von TC nur ein 64er Präfix, also ein einziges Subnet. Und bei IPv4 schaffst du dir damit auch nur ein zusätzliches Subnet mit erneutem NAT. Das ist auch fehleranfälliger.

Du solltest also den Buffalo nur als Access-Point einrichten, und nicht als Router. Dazu deaktivierst du zuerst die Verbindung auf dem WAN-Interface. Dann gibst du ihm auf dem LAN-Interface eine manuelle IP aus dem gleichen Subnet, das die Kabelbox verwendet (192.168.0.0/24; ich - WR841ND mit dd-wrt - habe z.B. 192.168.0.100 gewählt). Dann deaktivierst du den DHCP-Server (inkl. DNSmasq) auf dem Buffalo. Optional kannst du noch als Gateway und DNS die IP von der Kabelbox (192.168.0.1) eintragen, und außerdem NTP für automatische Uhrzeit aktivieren.
Dann schließt du den Buffalo via LAN 1-4 mit der Kabelbox zusammen (der WAN-Port wird nicht mehr benutzt). Unter den Firewall-Einstellungen solltest du noch die Firewall deaktivieren (das macht ja die Kabelbox schon). Nun sollte der Buffalo als Access-Point arbeiten - funktioniert also genauso wie ein Switch mit WLAN-Unterstützung -, und nicht mehr als Router. Damit kann dann die Kabelbox auch endlich die IPv6-Adressen an die Clients in deinem Netzwerk verteilen (bzw.: das Präfix den Clients mitteilen, damit die sich selber eine IPv6 generieren können :) ).
Im Detail steht das auch nochmal hier: https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/W ... cess_Point
Das ist mMn die sauberste Lösung, wenn man die Kabelbox nicht in Bridge-Modus schalten lassen möchte.

Guybrush
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:19

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von Guybrush » Fr 16. Dez 2016, 14:53

Das Problem ist bei mir nun behoben! :)

Voriges Wochenende hatte ich nochmals bei TC angerufen und endlich einen kompetenten Ansprechpartner am Apparat. Dem habe ich dann die Sache mit PAT/NAT erklärt (inkl. Verweis auf andere Nutzer mit dem gleichen Problem) und er bestätigte mir PAT an meinem Anschluss. Er sagte auch gleich, dass die Umstellung kein Problem wäre und machte sofort ein Formular fertig. Der zuständige Techniker hat dann diese Woche die Umstellung vorgenommen und schon läuft wieder alles mit stabiler IP :).

Warum nicht gleich so, telecolumbus? ;)

st400
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2016, 21:15

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von st400 » So 15. Jan 2017, 22:50

Hier das gleiche Phänomen, die öffentliche IP Adresse wechselt manchmal mit jedem Request im Bereich: 89.16.150.X

Hat jemand Erfahrung mit VPN (FritzBox) per IPv6?

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von TobiTobt » Mi 25. Jan 2017, 08:39

Wenn hier jemand immer noch häufige IP Wechsel hat, bitte bei der Hotline melden und von PAT auf NAT umstellen lassen.
Die PAT Sache betrifft meist alle Kunden die 20Mbit und weniger haben.

st400
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2016, 21:15

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von st400 » Mi 25. Jan 2017, 09:43

TobiTobt hat geschrieben:Wenn hier jemand immer noch häufige IP Wechsel hat, bitte bei der Hotline melden und von PAT auf NAT umstellen lassen.
Die PAT Sache betrifft meist alle Kunden die 20Mbit und weniger haben.
Würde mich nicht wundern wenn die Hotline PAT / NAT gar nicht kennt.

Bei mir ist es ein 16 Mbit Anschluss. Scheint als wenn die preiswerten Anschlüsse den IP Mangel ausbaden müssen.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von Kvert » Do 26. Jan 2017, 18:16

st400 hat geschrieben:Hier das gleiche Phänomen, die öffentliche IP Adresse wechselt manchmal mit jedem Request im Bereich: 89.16.150.X

Hat jemand Erfahrung mit VPN (FritzBox) per IPv6?
geht nicht. VPN ist nur per IPv4 mit der FB möglich, also nichts für uns.

Ich glaube ich muss jetzt auch anrufen, wegen TC ist ebay.de unnutzbar geworden, siehe anderer Thread.

Ich habe auch die 89.16.150.*

Wie spricht man PAT und NAT aus damit die TC Hotliner mich verstehen? Als englisches Wort oder englisch einzeln buchstabiert P.A.T.?

Update: bin gerade richtig wütend!!
Zuerst dieses sch**ß NAT und jetzt wird auch noch mit den Ports gewürfelt!! Perverser kann man einen Internetzugang kaum für die Kunden "zurechtbasteln", Hauptsache es läuft irgendwie!!! Hauptsache der TC CEO kann sparen, weil er keine neuen Adressbereiche einzukaufen braucht.

Ich habe nur darauf gewartet bis es mal wirklich ein Problem gibt, das man wegen NAT kein eingehendes VOIP/MyFritz seit Jahren nutzen kann, hat man ja zähneknirschend akzeptiert, aber das ich nun wegen PAT bei ebay.de auf Mobilfunk umsteigen muss, bringt das Faß zum überlaufen!!!

micjun18
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:27
Internet: 200Mbit/10Mbit
TV Pakete: -

Re: Häufige IP-Wechsel (im Sekundentakt)... TC schweigt!

Beitrag von micjun18 » Do 26. Jan 2017, 20:48

Hallo zusammen,
habe das selbe Problem wie alle hier. Hatte auch ewig auf Antwort gewartet und bestimmt 5-10x bei der Hotline angerufen.

extern IP ist immer 89.16.150.1-6 Wechsel im Sekundentakt

Heute meldete sich dann endlich einer vom "BackOffice Technik" mit dem konnte ich zumindest ein paar Sachen besprechen. CGNAT wurde bestätigt. Angeblich kann man das auch nicht zurücknehmen (den Unterschied NAT und PAT hatte ich vorher nicht gelesen). Nach einem Modem Neustart (laut Eventlog des Modems wurde eine neue Config-Datei geladen) hatte mein Router (pfSense) zumindest plötzlich eine IPv6 Adresse.

Probleme sind bei mir: mein VPN Server war über Dyndns nicht mehr erreichbar, Plex-Server nicht erreichbar, Probleme mit diversen Internet-Seiten, Probleme mit One-Click-Hostern

Vielleicht können wir mal die Lösungsansätze sammeln. Versuche jetzt mein Heimnetz auf IPv6 umzustellen. Vielleicht kann jemand der auch ne IPv6 von TC erhalten hat mal schauen ob diese fest ist oder sich auch ändert wenn man das Modem neu startet? Oder kenn jemand ne gute Anleitung wie man sein Heimnetz auf IPv6 umstellt?

Antworten