IP-Kamera nicht von außen erreichbar

quattro77
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mär 2017, 12:57
Internet: 20.000
TV Pakete: KabelTV HD

IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von quattro77 » Di 14. Mär 2017, 13:11

Sers,

ich bin hier kurz vorm verzweifeln bzw. durchdrehen. Nachdem ich jetzt fast eine Woche lang versucht habe den Telecolumbus Störungsdienst zu kontaktieren, denk ich mal ist es sinnvoller, hier einfach mal nachzufragen.

Mein Problem:

Ich habe mir eine IP-Kamera zugelegt (Instar), welche an sich einwandfrei funzt. Ich bekomme aber von außen keinen Zugriff, weder mit der App noch im Browser. Die Kamera hat ne feste IP zugewiesen bekommen, eine DDNS-Adresse von Instar ist ebenfalls aktiv. Habe hinter dem Thomson Kabelmodem (THG540) einen W-LAN Roter hängen (TP-Link WR1043), in welchem ich auch die Portfreigaben eingerichtet habe. Aber es geht einfach nicht :x . Habe verschiedene IP´s (also hinten mal .190 oder .201) versucht und auch verschiedene Ports (80, 85, 8081 etc.) -> nix! Was kann ich noch machen? Sperrt TC bestimmte Ports oder... ich bin am verzweifeln!!!

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von TobiTobt » Di 14. Mär 2017, 13:14

Hi, die Sache ist einfach. Es liegt am CGN NAT. Das heißt, deine IP ändert sich ständig.
Kannst nix gegen machen. Einzige Lösung wäre ein Business Produkt buchen und eine statische IP verlangen.
Dann gehts.

Gruß

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von berndione » Di 14. Mär 2017, 13:20

Hallo. Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Dein Problem liegt daran, dass TC CGN einsetzt. Das heißt sie setzen auf ihrer Netzebene NAT Router ein. Du müsstest bei TC mal klären ob bei dir NAT oder PAT seitens TC benutzt wird. In der Regel kann man bei TC die Verwendung von PAT an häufig wechselnden IP Adressen erkennen. Wenn TC NAT einsetzt dann gibt es Lösungsansätze. Ich suche dir mal einen Threat raus in dem das Problem ausführlich bearbeitet wird.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von berndione » Di 14. Mär 2017, 13:22


oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von oschn » Di 14. Mär 2017, 13:52

Wenn bei dir NAT läuft, sollte es eigentlich funktionieren. Hast du DDNS wie hier beschrieben auf der Kamera eingerichtet?
https://www.instar.de/faq_ddns

Oder hast du im TP-Link den DDNS eingetragen? Der Eintrag im TP-Link funktioniert nämlich nicht (so ohne Weiteres).

quattro77
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mär 2017, 12:57
Internet: 20.000
TV Pakete: KabelTV HD

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von quattro77 » Di 14. Mär 2017, 18:25

Danke erstmal euch allen für die schnellen Antworten!!!!

@berndione

hab das durchgelesen und denke auch soweit mir möglich verstanden, aber was bedeutet das jetz in meinem Fall genau? sry :?:

@oschn

Jep, das läuft auf dem Router und DDNS hab ich auch eingerichtet auf der Kamera (gleich mit dem QR-Scan). Im Router ist der DDNS aus. Hab es auch mal mit probiert, aber da kannst du zwar Benutzername und Passwort etc. eintragen, aber du kannst ja nur zwischen 3 Diensten auswählen (Dyndns, noip und irgendein anderer). Er sagt dann auch das es läuft, aber geht trotzdem nicht, deswegen jetzt aus.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von Kasimir » Di 14. Mär 2017, 18:35

unterstützt sie ipv6 ?

quattro77
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mär 2017, 12:57
Internet: 20.000
TV Pakete: KabelTV HD

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von quattro77 » Di 14. Mär 2017, 18:45

Die Kamera? Ist das wichtig, hängt ja im WLAN-Home-Netz? Aber... hier-> https://www.instar.de/ip-innenkameras/i ... white.html

Der Router ja.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von berndione » Di 14. Mär 2017, 18:47

DDNS wird so nicht funktionieren. Du erhältst von TC keine öffentliche IP Adresse sondern eine aus dem TC Netz hinter NAT. Erkennbar an der Adresse 100.x.x.x. Diese TC interne Adresse liefert dein DDNS Client im Router oder in der Kamera an deinen DDNS Anbieter (zB. NOIP). Unter dieser Adresse bist du aber von außen nicht erreichbar. Was ist zu tun?

Zunächst musst du klären ob TC bei dir 1:1 NAT einsetzt. Wenn das der Fall ist, musst du dafür sorgen, dass dein DDNS Anbieter deine öffentliche IP Adresse bekommt. (Die siehst du zB. bei wieistmeineip.de). Bei mir hat nur eine Variante funktioniert. Ich setze einen Raspberry PI ein. dieser ermittelt meine echte, öffentliche IP Adresse und schickt sie an NOIP. Dann musst du nur noch die entsprechenden Portweiterleitungen im Router einrichten und schon funktioniert es.

Wie das mit dem Raspberrry PI funktioniert ist irgendwo in dem Threat beschrieben für den ich den Link gepostet habe.

IPv6 wäre sicher auch eine Variante. Bei mir gab es mit IPv6 allerdings WLAN Probleme mit Android Geräten.

Noch eine Möglichkeit die ich aber selbst noch nicht probiert habe. Wenn du eine Diskstation von Synology hast, kannst du deine IP Kameras mit dieser verwalten. Die Diskstation hat eine sogenannte Surveillance Station die die IP Kameras verwaltet. Auf diese Station kann über einen externen Server von aussen zugegriffen werden. Damit umgehst du das CGN Problem.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von oschn » Di 14. Mär 2017, 21:31

So wie ich das verstehe, hat die Kamera ihren eigenen DDNS-Client. Der sollte eigentlich schon so eingerichtet sein, dass er die richtige öffentliche IP herausfindet und einträgt.

Wenn du mal einen Ping auf die Adresse von der Kamera machst, und gleichzeitig auf http://ip4.me/ gehst, kommt bei beiden das gleiche raus?

Ich habe hier eher die Firewall im TP-Link im Verdacht. Dass die trotz Portweiterleitung hier blockiert.

daveman
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 08:54
Internet: 16

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von daveman » Di 14. Mär 2017, 21:35

Hallo! Also ich kann problemlos von aussen auf meine Cam (Smartfrog) per App zugreifen . Die Cam hängt per Wlan am Tp Link TL-WR840N der wiederum am Thomson Kabelmodem. Ich musste auch keinerlei Ports zuweisen und auch kein IP 6.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von berndione » Di 14. Mär 2017, 22:02

Bei Smartfrog greifst du nicht direkt von außen zu. Die Verwaltung erfolgt über einen ext. Server. Die Kamera nimmt Verbindung zu dem ext. Server auf und sendet ihren Stream dorthin. Du holst dir das Video dann von dem ext. Server. Dafür musst du aber auch einen kostenpflichtigen Dienst abonnieren.

@oschn

Der DDNS Client darf sich die IP Adresse nicht vom Router holen. Dort bekommt er nur die CGN IP von TC. Er muss einen eigenen Algorithmus zum Ermitteln der IP Adresse benutzen. Bisher ist mir noch kein Gerät untergekommen dass dies kann. Dir Fritzboxen zB. können es nicht. Ich habe es auch mit MyFritz nicht hinbekommen.
Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. ;)

Muss mich korrigieren. Erstaunlicherweise kann es die TC Kabebox.Ich habe es gerade mal probiert. Ich hätte nie damit gerechnet. :D :D

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von oschn » Di 14. Mär 2017, 22:24

Im Prinzip kann das jeder Dienst, bei dem die IP dadurch ermittelt wird, dass der DDNS-Dienst schaut, von welcher IP die Anfrage zum Update kommt. Das lässt sich dann auch in der Fritz-Box so einrichten (und NoIP.me macht das auch, wenn man das in der TC-Kabelbox einrichtet). Mir wäre auch nicht klar, wie eine Cam hinter einem Router sich vom Router die öffentliche IP mitteilen lassen könnte. Die Cam muss also zwangsläufig den oben genannten Mechanismus verwenden.

Bei dieser Variante hat man aber das Problem, dass sie nicht zuverlässig funktionieren kann, da es keine Mitteilung darüber gibt, wenn sich die öffentliche IP ändert. Deswegen ist die Lösung mit dem Rasp-Pi die zuverlässigere. Dort kann man einrichten, dass das Update in bestimmten Intervallen durchgeführt wird.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von berndione » Di 14. Mär 2017, 22:35

Der DDNS Client muss natürlich bei jeder Änderung der öffentlichen IP dies dem DDNS Dienst mitteilen. Ansonsten wäre ja DDNS völlig sinnlos.
Ich werde meinen PI jetzt mal ausschalten und sehen ob die Kabelbox alles korrekt macht.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von Kasimir » Di 14. Mär 2017, 22:37

Ein router mit ddns, wird vorzugsweise dir IP nehmen, die das wan interface hat... Ist der einfachste weg.... Ein Gerät was sich üblicherweise eh hinter einem Router befindet, wird die externe IP zwangsläufig über einen Dienst ermitteln müssen oder den weg über entsprechende URLs nehmen... Aber wenn sie wechselt hilft das auch nich ^^

ps das ist eine scheiß forensoftware... schreiben, abesenden, anmelden, text weg, und wieder von von *grml

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von oschn » Di 14. Mär 2017, 22:43

Ich habe bei mir ja nun schon länger No-IP als Dienst in der Kabelbox eingetragen. Meistens funktioniert es. Ich führe zwar keine Statistik darüber, aber so ungefähr in 9 von 10 Fällen stimmt die IP (bzw. ich bekomme eine Antwort - könnte natürlich auch ein anderer Anschluss sein). Laut No-IP hat der Dienst in den letzten 30 Tagen 40 Updates gemacht. D.h. im Schnitt macht die Box 1,3 Updates pro Tag. Rein rechnerisch wären das maximal 16 Stunden mit falscher IP. Allerdings wird die Box noch irgendwelche anderen Parameter einbeziehen, und daher sind die realen Zeiten mit falscher IP deutlich kürzer. Aber so mit 1 Stunde, die man mal nicht dran kommt, würde ich schon rechnen.

@Kasimir: Kommt beim Router eben darauf an, was konfiguriert ist. Die Kabelbox mit No-IP nutzt eben nicht die WAN-IP, sondern lässt den No-IP-Dienst die IP auf die Adresse stellen, von der der Dienst die Anfrage registriert. So wird das vermutlich auch der DDNS der Cam machen.

PS: Ich kopiere den Text bevor ich auf "Absenden" klicke generell in die Zwischenablage, für den Fall der Fälle. Mache ich mittlerweile überall so.

quattro77
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mär 2017, 12:57
Internet: 20.000
TV Pakete: KabelTV HD

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von quattro77 » Di 14. Mär 2017, 23:19

@daveman

best. aber nur mit P2P oder?

@oschn

... genau..., aber wenn ich in der Eingabeaufforderung die DDNS-Adresse (also XXXX.ddns3-Instar.de) anpinge kommt meine WAN-IP 100.95.XX.XX, öffentlich habe ich aber eine 89.16.XXX.XXX

@berndione

meine öffentliche IP ändert sich zwar nicht jeden Tag, aber Sie ändert sich. Bleibt warsch. nur die Möglichkeit mit dem R-PI...

Noch 2 Fragen:
Im WLAN Router ist NAT angeschaltet, das ist richtig so oder?
Und im WAN-Menü ist WAN Connection Type "Dynamic IP", bleibt aber immer die gleiche (s.o)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von oschn » Di 14. Mär 2017, 23:27

Ja, das ist schon richtig so. Ich frage mich aber, wie die Cam an die WAN-IP vom Router kommt. Hmmm.

Du könntest mal versuchen, im TP-Link NoIP als DDNS-Dienst einzurichten und dann diesen zu nutzen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von oschn » Mi 15. Mär 2017, 21:29

Ich habe gestern mal eine Aufzeichnung gestartet, um zu sehen, wie lange die Nichterreichbarkeit wegen fehlendem DDNS-Update so im Schnitt sein wird. Und gerade heute gab es dann einen langen Ausfall: ca. 11:30 neue IP, nächtes DDNS-Update lief aber erst gegen 19:30. D.h. wenn man sich nur auf den DDNS-Client der Kabelbox verlässt, dann kann es schon mal vorkommen, dass man ein paar Stunden nicht auf sein Heimnetz zugreifen kann. Würde ich zu Hause einen Dienst betreiben, mir wäre das definitiv zu lang.

quattro77
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mär 2017, 12:57
Internet: 20.000
TV Pakete: KabelTV HD

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von quattro77 » Do 16. Mär 2017, 01:32

So hab das mal mit Noip versucht, im Router aktiviert, auf der Kamera alles umgestellt-> nix. Was komisch ist, die Kamera erkennt aber meine öffentliche IP (s. Screenshot)

[attachment=0]Unbenannt.jpg
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (143.45 KiB) 8726 mal betrachtet

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von berndione » Do 16. Mär 2017, 08:19

Schaue doch mal ob die Öffentliche IP auch bei NOIP ankommt. Falls dein Router das kann solltest du für die Kamera eine reservierte LAN IP Adresse bereitstellen.
Sind die Portweiterleitungen ordnungsgemäß gesetzt ?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von oschn » Do 16. Mär 2017, 09:42

Ja, diese Info vermisse ich auch: Hast du überhaupt irgendwelche Portweiterleitungen eingerichtet? Und noch etwas macht mich aus deinem Eingangsthread etwas stutzig:
Habe verschiedene IP´s (also hinten mal .190 oder .201) versucht und auch verschiedene Ports (80, 85, 8081 etc.)
Hast du diese IPs und Ports nur an der Cam eingestellt, oder auch entsprechend die Weiterleitung im TP-Link eingerichtet?
Evtl. musst du auch die IPv4-Firewall im TP-Link anpassen.

quattro77
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mär 2017, 12:57
Internet: 20.000
TV Pakete: KabelTV HD

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von quattro77 » Do 16. Mär 2017, 12:09

Zitat "Habe hinter dem Thomson Kabelmodem (THG540) einen W-LAN Roter hängen (TP-Link WR1043), in welchem ich auch die Portfreigaben eingerichtet habe." :)

Also der Kamera habe ich eine feste LAN- IP gegeben (das meinte ich mit "am Ende mal .190 oder .201 ergo -> z.B. 192.168.0.201). Im Router habe ich dann den Port freigegeben (erst 80->ging nicht, dann 85 ->ging auch nicht usw.) mit der o.g. LAN-IP und das auch immer so in der Kamera und in der App angepasst.

Die Firewall im Router hab ich mal ausgeschaltet, ging auch nicht. Ich mach heut abend mal paar Screenshots von den Routereinstellungen und noch von der Cam, viell. finden wir da den Fehler.

Noch kurz zu NOIP: Die Kamera hat ja ne eigene DDNS-Adresse von Instar, da brauch ich lt. Instar im Router nix einstellen. Bei NOIP könnte ich ja zusätzlich im Router DDNS aktivieren (da er dies ja kann) mit Benutzername und Passwort von NOIP. Hat aber auch nix gebracht. Wie gesagt ich mach heut abend mal paar Screenshots...

quattro77
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mär 2017, 12:57
Internet: 20.000
TV Pakete: KabelTV HD

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von quattro77 » Fr 17. Mär 2017, 00:48

So Teil 1
Dateianhänge
Router 1.jpg
Router 1.jpg (205.34 KiB) 8647 mal betrachtet
Router 2.jpg
Router 2.jpg (202.29 KiB) 8647 mal betrachtet
Router 3.jpg
Router 3.jpg (148.34 KiB) 8647 mal betrachtet

quattro77
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mär 2017, 12:57
Internet: 20.000
TV Pakete: KabelTV HD

Re: IP-Kamera nicht von außen erreichbar

Beitrag von quattro77 » Fr 17. Mär 2017, 00:49

Teil 2
Dateianhänge
Router 4.jpg
Router 4.jpg (217.05 KiB) 8647 mal betrachtet
Kamera.jpg
Kamera.jpg (123.68 KiB) 8647 mal betrachtet

Antworten