Youtube elendig lahm...

mirlang
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Jun 2016, 12:45
Internet: 400/12

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von mirlang » So 26. Mär 2017, 12:58

oschn hat geschrieben:@mirlang: Benutzt du Firefox?

Ich gehe jetzt nicht von einer Begrenzung aus. Aber TC könnte schon die Priorität von Google-Diensten herabsetzen (wobei sie das vielleicht nicht bei der Google-Suche machen sollten). Die Provider haben ja genug Lobby-Arbeit geleistet, damit kein Gesetz zur Netzneutralität verabschiedet wird. Und wenn TC jetzt mit seiner Advance-Box noch zusätzlich Daten in die sowieso schon überlasteten Netze einspeist, wird es nur schlimmer. Und 3x darf man raten, welche Priorität die Daten für die Advance-Boxen im TC-Netz haben...ein Tipp: die niedrigste Priorität wird es nicht sein ;)
hmm, da der v4 Traffic gerade über den ECiX geht und Google da nur mit 10G peert liegt imho die Vermutung näher, dass das einfach nicht ausreicht und sie den mal upgraden sollten... im übrigen scheint das auch andere Provider in Berlin zu betreffen, die nicht noch irgendwo anders mit Google peeren (hab mir gerade mal die gängigen Störungsseiten/-karten mal angeschaut)

ich benutze meist Firefox, ja

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von oschn » So 26. Mär 2017, 13:24

Firefox priorisiert, wenn ich mich richtig erinnere, immer noch IPv4 vor IPv6, wenn man es nicht entsprechend umstellt.

PThommy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 21:14
Internet: 150/6

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von PThommy » So 26. Mär 2017, 21:18

mirlang hat geschrieben:
sorry, aber das ist unlogisch, wenn TC den kompletten Google-Traffic limitieren würde, wären die Videostreams ja wohl auch betroffen, oder? ;)

und nein, es liegt nicht an den DNS-Servern von TC, die benutze ich schon lange nicht mehr, und hab das Problem auch (übrigens nicht nur zu Stosszeiten)
Da ist gar nichts unlogisch.
Die Videostreams befinden sich auf völlig anderen Server bzw. Adressen.
Genau deshalb betrifft es eben nur Grafiken und die Suche.
Der Traffic, der nur wegen den Grafiken und Suche aufkommt ist nicht zu unterschätzen.
Und dass TC die Streams auslässt zeugt nur davon, dass ihre Limitierung nicht gleich auffallen soll.^^
Denn Videos werden sehr oft auch auf anderen Seiten eingebunden, die dann auch alle sofort laggen würden.

Bei all den Symptomen, die viele Leute bestätigen können, komme ich aus Logikgründen gar nicht auf eine andere Idee.

Fakt1: Das Problem tritt nur über den Provider Telecolumbus auf
Fakt2: Das Problem betrifft nur Google/YouTube
Fakt3: Das Problem ist auf jedem Rechner zu beobachten
Fakt4: Das Problem taucht bei anderen Providern nicht auf
Fakt5: Das Problem wird von mehreren Leute exakt so bestätigt

Zur Cache-Frage und DNS Auflösung:
Ich möchte mich ungern zitieren, aber ich schrieb bereits, dass durch den Direktanschluss am Kabalmodem die Google DNS-Adresse nicht benutzt wird.
Mit Router läuft die DNS-Auflösung über 8.8.8.8 und auch da sind diese Problem zu beobachten.

Ergo Fakt6: Das Problem ist DNS-unabhängig!

mirlang
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Jun 2016, 12:45
Internet: 400/12

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von mirlang » So 26. Mär 2017, 21:40

PThommy hat geschrieben: Da ist gar nichts unlogisch.
Die Videostreams befinden sich auf völlig anderen Server bzw. Adressen.
Genau deshalb betrifft es eben nur Grafiken und die Suche.
Der Traffic, der nur wegen den Grafiken und Suche aufkommt ist nicht zu unterschätzen.
Und dass TC die Streams auslässt zeugt nur davon, dass ihre Limitierung nicht gleich auffallen soll.^^
nunja dazu faellt nur das hier ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon%E2%80%99s_Razor ;)

es waere ja schon "sinvoller" (aus Sicht des Providers), wenns sie die Streams limiten wuerden, da dadurch wesentlich mehr Traffic anfaellt
Denn Videos werden sehr oft auch auf anderen Seiten eingebunden, die dann auch alle sofort laggen würden.

Bei all den Symptomen, die viele Leute bestätigen können, komme ich aus Logikgründen gar nicht auf eine andere Idee.

Fakt1: Das Problem tritt nur über den Provider Telecolumbus auf
das stimmt nicht, es betrifft auch Kunden anderer Provider, vor allem in Berlin
Fakt2: Das Problem betrifft nur Google/YouTube
Fakt3: Das Problem ist auf jedem Rechner zu beobachten
Fakt4: Das Problem taucht bei anderen Providern nicht auf
Fakt5: Das Problem wird von mehreren Leute exakt so bestätigt
lies doch mal, was ich vorher geschrieben habe, es koennte auch einfach sein, dass das Peering mit Google an die Kapazitätsgrenzen stoesst

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von oschn » Mo 27. Mär 2017, 08:16

PThommy hat geschrieben:
mirlang hat geschrieben: Zur Cache-Frage und DNS Auflösung:
Ich möchte mich ungern zitieren, aber ich schrieb bereits, dass durch den Direktanschluss am Kabalmodem die Google DNS-Adresse nicht benutzt wird.
Mit Router läuft die DNS-Auflösung über 8.8.8.8 und auch da sind diese Problem zu beobachten.
Also das wäre mir neu, dass über WLAN und Kabel unterschiedliche DNS-Server weitergegeben werden. Außer man konfiguriert das manuell.
Aber gut, das Problem kann trotzdem DNS-unabhängig sein. Ich hatte gestern aber z.B. keine Probleme. Aber ich bin auch nicht in Berlin.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von fungolfer » Mo 27. Mär 2017, 12:57

Die neueste Firefox Version scheint ein generelles Problem mit dem Laden von Webseiten zu haben. Hier im Dienst wurde ein Downgrade veranlasst, da nicht einmal unsere Intranet Seiten vernünftig geladen wurden. Mit anderen Browsern klappte das ohne Probleme. Sollte Firefox das Problem sein, dann einfach mal mit einem anderen Browser gegen checken. IE hat ja eigentlich jeder an Bord, zumindest wenn es ein Windoof System ist.
Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von oschn » Mo 27. Mär 2017, 16:24

Und beim verfaulten Obst ist auch eine Alternative dabei.

dennyf
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 18:54
Internet: 120

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von dennyf » Mo 27. Mär 2017, 19:03

Moin.

seit einigen Wochen oder inzwischen wenigen Monaten kann ich das gleiche Problem schildern, wie es hier schon getan wurde. Egal ob Drive, Fotos, die Suche oder YouTube, ausschließlich alle Google-Dienste sind über TC unfassbar langsam. Es ist nicht auszuhalten, wenn man jeden Tag mit all diesen Services arbeitet. Analytics (habe durchgängig den Live-Traffic an) zum Beispiel stürzt zwischendrin sogar immer wieder komplett ab, ähnlich wie beim Wegfall der Internetverbindung. Da bleibt dann immer nur der Refresh der Seite.

Hab auch mal ein kurzes Video zu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=Y-KiyDyA01U

PThommy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 21:14
Internet: 150/6

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von PThommy » Mo 27. Mär 2017, 19:47

fungolfer hat geschrieben:Die neueste Firefox Version scheint ein generelles Problem mit dem Laden von Webseiten zu haben. Hier im Dienst wurde ein Downgrade veranlasst, da nicht einmal unsere Intranet Seiten vernünftig geladen wurden. Mit anderen Browsern klappte das ohne Probleme. Sollte Firefox das Problem sein, dann einfach mal mit einem anderen Browser gegen checken. IE hat ja eigentlich jeder an Bord, zumindest wenn es ein Windoof System ist.
Das Problem tritt - wie ich schon schrieb - PC- und Browser unabhängig auf.
Alle 4 System haben am selben Anschluss mit 3 verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Safari) das selbe Problem.
Das was du meinst liegt daran, dass FF beim Start inkl. aller Erweiterungen immer versucht erst Updates zu laden.
Früher ging das schneller - heute muss man bis zu 5 Sekunden warten.
Aber das hat mit unserer Geschichte hier nichts zutun.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von fungolfer » Mo 27. Mär 2017, 20:34

Also ich habe keinerlei Probleme. Wenn, dann mit FF. Da bekomme ich sogar Fehlermeldungen wie z.B. "eine Webseite lädt sehr langsam" oder so ähnlich. Alle anderen Browser funktionieren ohne Probleme, auch bei Google Diensten. Da ich im Verlaufe der Diskussion den Hinweis auf FF sah habe ich nur mal darauf hingewiesen, dass es derzeit Probleme geben kann mit FF. Vielleicht hilft es ja anderen, wenn schon nicht Dir...
Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von oschn » Mo 27. Mär 2017, 23:32

dennyf hat geschrieben:Hab auch mal ein kurzes Video zu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=Y-KiyDyA01U
Also das ist bei mir definitiv nicht so langsam. Aber ansonsten fällt mir schon auf, dass Seiten über LTE oft sofort laden, bei TC dauert es aber ein bisschen. Schicke Tasse übrigens ;)

dennyf
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 18:54
Internet: 120

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von dennyf » Di 28. Mär 2017, 18:19

wäre cool, wenn sich alle Benachteiligten auch an den Support wenden, damit die dort mal Wind von dem Problem bekommen. Auch wenn ich nicht glaube, dass sich da ernsthaft etwas tut.

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von CH4 » Di 28. Mär 2017, 18:22

Ich hatte ebenfalls das Problem. Seit heute flutscht es wieder flott.!!

Klausi
Beiträge: 260
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Klausi » Di 28. Mär 2017, 18:37

Aktuell schlimmer als je zuvor, es lädt absolut nichtsmehr..................

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Icin » Mi 29. Mär 2017, 07:35

Gestern konnte ich bei mir eigentlich keine großen Aussetzer bemerken.

Shadow
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:54

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Shadow » Mi 29. Mär 2017, 18:02

Bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.
Kann alles zu 100% bestätigen, es gibt Momente da geht Youtube fast garnicht mehr auf, dauert Minuten.
In der Google Suche was Bilder und Vorschau betrifft, scrollt man bis runter, läd teilweise fast nichts mehr.
Browser spielt auch keine Rolle, es tritt bei jeden Browser auf.
Mir ist aufgefallen das beim Thompson Router thg571 die blaue Lampe (Upstream) nun schon Wochen weißblau ist, sie war davor 100% blau, das können einige aus meiner Umgebung auch bestätigen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von oschn » Mi 29. Mär 2017, 18:27

Shadow hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das beim Thompson Router thg571 die blaue Lampe (Upstream) nun schon Wochen weißblau ist, sie war davor 100% blau, das können einige aus meiner Umgebung auch bestätigen.
Eh, das liegt wahrscheinlich daran, dass du die ganzen ICQ- und WhatsApp-Kettenbriefe nie weitergeleitet hast.

Shadow
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:54

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Shadow » Mi 29. Mär 2017, 18:43

oschn hat geschrieben:
Shadow hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das beim Thompson Router thg571 die blaue Lampe (Upstream) nun schon Wochen weißblau ist, sie war davor 100% blau, das können einige aus meiner Umgebung auch bestätigen.
Eh, das liegt wahrscheinlich daran, dass du die ganzen ICQ- und WhatsApp-Kettenbriefe nie weitergeleitet hast.
Danke hast mir weitergeholfen, leuchtet wieder blau. :lol:
Mal ernsthaft es könnte ja mit die Probleme hier zusammenhängen oder?

PThommy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 21:14
Internet: 150/6

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von PThommy » Fr 31. Mär 2017, 20:46

Im Moment ist es wieder eine Katastrophe.
Ein paar Tage lief es jetzt einigermaßen flüssig.
Kaum ist Freitag fängt der scheiss wieder an.
Und keiner meiner Freunde (Telekom und sogar Vodafon) haben diese Probleme.

jenast
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:28

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von jenast » So 2. Apr 2017, 18:30

schließe mich hier mal an. Genau das gleiche Problem. Insbesondere googlemaps und youtube. Habe den Thomson Router und hinten dran eine Fritzbox.

dennyf
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 18:54
Internet: 120

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von dennyf » Mo 3. Apr 2017, 19:52

Jetzt gerade ist es wieder richtig hart. Der 4K/HDR Stream von Amazon läuft sauber durch, während Google Play ne Minute für den Seitenaufbau braucht.

Klausi
Beiträge: 260
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Klausi » Do 6. Apr 2017, 17:54

ES LÄDT WIEDER NIX, meine Fresse das nervt so hart und man kann nichts dagegen machen.....

jenast
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:28

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von jenast » Do 6. Apr 2017, 20:07

Ich stell mal ne kätzerische Frage :shock:

Hat denn schon mal jemand mit dem Telefonsupport darüber gesprochen? Ich versuchs seit Tagen aber komm zur Zeit einfach nicht durch :(

xiconfjs
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 19:55
Internet: 120 Mbit/s
TV Pakete: keine

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von xiconfjs » Fr 7. Apr 2017, 20:11

Kann die Vorposter nur bestätigen:

Bei uns zu Hause haben wir 2 Anschlüsse:
  1. Telekom VDSL 25/5 MBit/s (ohne TV)
  2. TeleColumbis 120 MBit/s (ohne TV)
Clients:
  • IPv6 ist auf den Clients deaktiviert
  • Sowohl per Netzwerk-Kabel als auch via WLAN
  • Windows 10, MacOS X 10.12 & Debian 8
  • Eigener Resolver im Netzwerk, welcher GoogleDNS-Server nutzt
Phänomene wenn Route über TC-Anschluss:
  • Langsam (0-5 MBit/s Durchsatz):
    • Google-Suchseite
    • Google-Bilder
    • Youtube-Suche
    • Youtube-Thumbnails
  • Schnell (>50 Mbit/s Durchsatz):
    • Youtube-Videos
    • Google-Maps
Phänomene wenn Route über Telekom-Anschluss:
  • Langsam (0-5 MBit/s Durchsatz):
    • nichts
  • Schnell (>20 MBit/s Durchsatz):
    • alles
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Steph
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 21:17

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Steph » Fr 7. Apr 2017, 21:24

oschn hat geschrieben:Allerdings löscht der Browser beim Beenden nicht den Cache. Und wenn der Cache voll ist, dann wird er einfach überschrieben. Da muss nichts gelöscht werden.

Muss also an was anderem gelegen haben. Aber an TC eher nicht.
es ist auch eine frage der ram-menge. bei pcs mit wenig ram geht gar nichts mehr, wenn dieser voll wird. und das passiert schneller als man denkt, stichwort memory leak. dann nützt dir auch das schnellste netz nichts mehr. es hilft nur den browser neuzustarten.

Antworten