Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Antworten
youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von youknow » Mi 29. Mär 2017, 13:20

Hallo,

ich hatte in letzter Zeit öfter das Problem, dass bei Amazon Prime abends kein 4k funktioniert, sondern auf Full HD, HD oder noch weniger einbricht. (streame über WLAN) Um die Verbindungsgeschwindigkeit zu überprüfen habe ich am PC über Kabel Geschwindigkeitstests durchgeführt (Oaklaa, wieistmeineip.de und andere). Nun ist es direkt nach den Streamingproblemen auch dort langsam, schaltet aber auf einmal auf Vollspeed, so als würde der Speedtest erkannt werden. Hat das auch schonmal jemand von euch so beobachtet?

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Joys » Mi 29. Mär 2017, 13:53

Nein aber ich habe mehrmals am Tag Stillstand im Netz von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Kent
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Mär 2017, 17:22
Internet: 60 Mbit/s
TV Pakete: keine

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Kent » Do 30. Mär 2017, 17:37

Der Speedtest bei diversen Seiten ist im Ergebnis meist wie das "Hornberger Schießen"
Die einzige zur Zeit relevante Messung kann man hier durchführen:

https://breitbandmessung.de/ueber-den-test

Ist von der Bundesnetzagentur und wird ab 01.06.2017 mehr Bedeutung als bisher haben. Ab dann geht es um mindest Up- und Downloadraten die vom jeweiligen Provider zu Verfügung gestellt werden müssen, d.h. erst ab dann ist Transparenz für den Endkunden gegeben. Bisher gibt es das nicht. Sieh doch mal jetzt in den AGB´s nach, welche MIndest-Downloadraten zugesagt werden. Bin auf das Ergebnis deiner Recherchen sehr gespannt.
Speedmessungen von allen anderen Seiten werden dann am Ende keine Aussagekraft im Streitfall haben.

Kent
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Mär 2017, 17:22
Internet: 60 Mbit/s
TV Pakete: keine

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Kent » Do 30. Mär 2017, 17:57

@youknow,

UHD benötigt 20 Mbit/s oder mehr. Stabile Verbindungen über WLAN sind nicht unbedingt zielführend bei dieser Datenrate. Schließe doch ein LAN-Kabel an dann sollte es besser funktionieren.
Oder du nimmst nur den 5 Ghz - Bereich des Routers, stellst WLAN auf 40 Mhz Bandbreite bei n/ac oder 80 Mhz bei ac.
Vorher solltest du aber ermitteln wieviele andere WLAN-Nutzer in diesem Bereich unterwegs sind, ggf. den Kanal wechseln und ob dein WLAN-Signal auch stark genug ist. Notfalls hilf ein Repeater für letzteres.
Die WLAN-Umgebung kann man hiermit ganz gut checken - lasse es zur Prime Time mal ne halbe Stunde laufen!: >

http://www.chip.de/downloads/WirelessNe ... 31170.html

Diese Kabelbox liefert bei mir übrigens gar keine Ergebnisse über benachbarte WLANs

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Kasimir » Do 30. Mär 2017, 17:58

Hat der auch nicht... Weil immer eine Komponente bei ist, auf die der Provider keinen Einfluss hat...

Kent
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Mär 2017, 17:22
Internet: 60 Mbit/s
TV Pakete: keine

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Kent » Do 30. Mär 2017, 18:09

Was hat der auch nicht?
Geht es kommunikativ auch in ganzen und vollständigen Sätzen mit Inhalt? Hier sind übrigens weit mehr Zeichen als bei Twitter möglich.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Kasimir » Do 30. Mär 2017, 19:30

Nein...


Kent hat geschrieben:Der Speedtest bei diversen Seiten ist im Ergebnis meist wie das "Hornberger Schießen"
Die einzige zur Zeit relevante Messung kann man hier durchführen:

https://breitbandmessung.de/ueber-den-test
...
Speedmessungen von allen anderen Seiten werden dann am Ende keine Aussagekraft im Streitfall haben.
Kasimir hat geschrieben:Hat der auch nicht... Weil immer eine Komponente bei ist, auf die der Provider keinen Einfluss hat...

Pommes
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 09:38

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Pommes » Mo 3. Apr 2017, 10:55

Hallo liebe forummitglieder. Ich bin nach langem googlen auf dieses Forum aufmerksam geworden da ich in letzter Zeit die selben Probleme habe wie es die Überschrift deklariert. Ich dachte schon dass ich an Paranoia leide und mir das ganze nur einbilde (so wie beim vw Abgasskandal :lol: ) Ich habe Beobachtet dass bestimmte Seiten extrem lange laden und die Auslastung (lt fritzbox Auslastungsüberwachung)sehr niedrig ist. Ich habe massive Probleme Bein laden von google Bilder und beim laden von Videos zB Netflix und YouTube so als wenn ich künstlich gedrosselt werde. Sie Puffern kaum und stocken sehr oft Unabhängig der Geräte die ich benutzt habe ob LAN oder WLAN (zB PCs, Apple TV, iPad, iPhone...). ich habe zwar nur eine 16k leitung aber selbst die müsste locker für hd Stream reichen. Da ich nicht glauben konnte das eine 16k Leitung nicht reicht habe ich zeitgleich bei auftreten der Probleme mehrere Tests gemacht. Ein Test war unter anderem, Yotube Video am iPad gestartet und mit dem iPhone die restliche Leistung gemessen (ookla speedtest). und immer wenn ich dieses gemacht hatte lief komischerweise alles andere wo ich die Probleme hatte dann problemlos. Ich habe es mehrfach getestet und komme immer wieder zum selben Ergebnis. So lange ein speedtest läuft geht alles andere problemlos in der Zeit werden Videos und Internet Seiten erstaunlich schnell und zügig geladen. Kann das ein Zufall sein? Oder wird man künstlich bei bestimmten Sachen gedrosselt und sobald ein speedtest läuft die normale Bandbreite frei gegeben damit es nicht auffällt? Vielleicht kann ja einer mal den selben Test machen und berichten über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Pommes :mrgreen:

Kent
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Mär 2017, 17:22
Internet: 60 Mbit/s
TV Pakete: keine

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Kent » Di 4. Apr 2017, 15:05

Hallo Pommes,

dein persönlich festgestelltes Phänomen hat wahrscheinlich nichts mit dem Provider, also in diesem Fall TC, zu tun.
Welchen Browser nutzt du denn? Es ist gut möglich das es daran liegt, muss aber nicht sein.
Kenne mich leider mit Systemen von Apple nicht aus, habe vielleicht dennoch ein paar mögliche Hinweise.
Bei Windows unter Verwendung von Firefox beispielsweise werden manche Seiten lahm wenn Java aus dem grafischen Menü manuell deaktiviert wurde. Weiterhin laden da manche Seiten schneller wenn der Browser mindestens einmal geöffnet ist, sagen wir mal mit der Startseite und ein weiteres mal um damit zu arbeiten, d.h. die erste Browseröffnung läuft im "Leerlauf" weiter.

Nutze mal bitte einen anderen Browser und öffne die Seiten in der Reihenfolge die du vorher beschrieben hast. Der Vergleich bzw. die Performance im Ergebnis würde mich auch interessieren. In deinem Fall ist nach meiner Meinung ein Computerforum der bessere Ort für die Problemlösung. Persönlich sehe ich die Browserkonfiguration als Ursache deiner Feststellungen.

Geschmeidige Grüße

Pommes
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 09:38

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Pommes » Fr 7. Apr 2017, 18:05

Danke für den Tipp, ich werde es mal mit einem anderem Browser probieren und testen. Da ich aber auch schon seid längerem diese Probleme habe, habe ich mich mich jetzt mit dem Kundenservice In Verbindung gesetzt. Meine Probleme könnten mit der Umstellung von IPv4/IPv6 zu tun haben. Ich wurde vor längerer Zeit von IPv4 zu IPv6 umgestellt und bis dahin lief alles problemlos bis auf den Zugriff des PlayStation Network Account der mir nach der Umstellung verweigert wurde. Nun hatte man mich daraufhin wieder auf IPv4 umgestellt womit meine Problem mit youtube und co begannen. Ich versuche nun schon seid 3 Wochen den Service von tc zu erreichen um mich wieder auf IPv6 stellen zu lassen und erhoffe mir dadurch Besserung. Was den Zusammenhang mit IPv4 und dem speedtest betrifft kann natürlich auch Zufall sein aber kurios ist das ganze schon eines ist aber Fakt der Service/Erreichbarkeit,Zuverlässigkeit vom Internet, Qualität der Bandbreite, funktionierender Multiplayer (Partys)/Aufbau von Lobbys, usw... ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Geht sogar soweit das ich von allen Problemen die schnau... voll habe und zum Ende des Jahren kündigen werde habe so viele schlechte Erfahrungen gemacht (Preiserhöhung zu alten Konditionen/Benachrichtigung wurde getarnt als Werbe Information usw...). Liebe grüße pommes

Steph
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 21:17

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Steph » Fr 7. Apr 2017, 21:35

eine interessante frage, die du hier stellst. um herauszufinden ob die geschwindigkeit tatsächlich erhöht wird, wenn ein geschwindigkeitstest erkannt wird, müsste man mit einem weniger bekannten speedtest gegenprüfen. alle geschwindigkeitstests zu erkennen, dürfte zu viel arbeit sein bzw. einen komplizierten algo nach sich ziehen. wenn überhaupt werden nur die bekanntesten erkannt.
Zuletzt geändert von Steph am Sa 8. Apr 2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

mirlang
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Jun 2016, 12:45
Internet: 400/12

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von mirlang » Sa 8. Apr 2017, 08:09

Was die vermeintl. Erkennung von Speedtest betrifft... Gegenthese: https://de.wikipedia.org/wiki/Transmiss ... _Avoidance

Kent
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Mär 2017, 17:22
Internet: 60 Mbit/s
TV Pakete: keine

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Kent » Sa 8. Apr 2017, 19:59

@Pommes

das Thema IPv4 oder 6 wird gern als subjektiv eingeschätztes Kriterium gesehen - sorry dafür, der Glaube kann auch Berge versetzten, in anderen Fällen zur Heilung führen. Das war jetzt eindeutig als Scherz gemeint....!
Wann wie oft wechseln deine IPs bei IPv4 bzw.6 ? Ist dir bekannt welche Netzwerkadressübersetzung TC bei dir in der Gegend einsetzt NAT oder PAT, d.h. 1 :1 oder n:1.
Letzteres wäre mal wichtig in Erfahrung zu bringen. Es sollte NAT, also 1:1 sein um stabilere Verbindungen zu bekommen. Vielleicht kommst du ja mit viel Geduld mal einen Techniker von TC zu sprechen. Habe selber schon mehrfach ca. 1+ Stunde in der Hotline-Warteschleife verbracht.
In welcher Gegend wohnst du denn - eher ländlich oder mitten in einer "City"?
IPv6 hat bei TC eine Halbwertszeit von 14 Tagen, IPv4 von wenigen Sekunden bis zu maximal zwei Tagen. Die wenigen Sekunden bei IPv4 können tatsächlich zum Problem werden.

Geschmeidige Grüße

Pommes
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 09:38

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Pommes » Mo 10. Apr 2017, 09:24

Hallo lieben Dank für die Antwort. Ich wohne in Cottbus (100km von Berlin) Ich kenne mich da leider auch nicht so aus was IPv4/6 für Auswirkungen auf meine Leitung hat nur leider geht das Spiel mit telecolumbus schon eine Weile. Ich konnte von heut auf morgen nicht mehr in den PlayStation Network und daraufhin hatte ich bei tc angerufen die mir dann mitteilten das ich von IPv4 auf IPv6 gestellt wurde. Sie wollten auf Grund meiner Verbindungsprobleme mich wieder zurück auf IPv4 stellen was die auch gemacht haben. Und damit begann meine Odyssee an Problemen. Bis zur Umstellung lief alles wunderbar. Wie gesagt momentan habe ich IPv4 PlayStation Network funktioniert aber leider kann ich seid dem kein Netflix,YouTubes,google Bilder suche und Multiplayer am pc benutzen. Nat Typ ist wohl offen. Wenn ich bei den genannten Problemen wie gesagt ein Speedtest mache schnellt in dem Moment der ladebalken von (YouTubes/Netflix) nach vorne was ich halt sehr merkwürdig finde. Womit meine Probleme zusammen hängen kann ich leider nicht sagen dafür bin ich aber auch kein Techniker und das muss ich glaube auch nicht sein. Selbst die sogenannten Techniker bei tc bekommen es nicht auf die Reihe. Mit meiner Leitung sei alles in Ordnung

Kent
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Mär 2017, 17:22
Internet: 60 Mbit/s
TV Pakete: keine

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Kent » Di 11. Apr 2017, 22:58

@pommes,

hast du es schon einmal mit einem Update der Firmware versucht bzw. ist diese aktuell?
Kann in deinem Fall auch am integrierten Flashplayer liegen. Der ist leider nicht separat von Adobe zu aktualisieren, d.h. geht nur zusammen mit der Hersteller-Firmware. Sonst habe ich derzeitig leider auch keine Idee mehr für dich.

Verzweifelix
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 11:10
Internet: 200
TV Pakete: Surf & Phone 200 + HDTV

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von Verzweifelix » Mi 22. Jan 2020, 11:52

Folgendes.
Ich hatte im letzten Jahr im Juni gekündigt, weil ich Ärger hatte mit Pyur. Ein sogenannter Rückholer vereinbarte mit mir einen neuen Vertrag (Fehler Meinerseits)
Surf & Phone 200 + HDTV. JETZT KOMMT´S ! Seit dieser Zeit bekomme ich diese Leistung nicht. Seitdem Streite ich mich mit diesem Verein, Sie erbringen einfach die Leistung nicht. Schieben alle Schuld auf den Nutzer. Ich führe jeden Tag über "Breitbandmessung" eine Messung durch und konfrontiere Sie damit. Es erfolgt keinerlei technische Reaktion. ICH KANN NUR ABRATEN KUNDE BEI PYUR ZU WERDEN. Die Leistung. 58,99 Download, Upload 2,74 Mbit´s

chris78
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Okt 2018, 09:18

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von chris78 » Mi 22. Jan 2020, 12:50

Verzweifelix hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 11:52
Folgendes.
Ich hatte im letzten Jahr im Juni gekündigt, weil ich Ärger hatte mit Pyur. Ein sogenannter Rückholer vereinbarte mit mir einen neuen Vertrag (Fehler Meinerseits)
Surf & Phone 200 + HDTV. JETZT KOMMT´S ! Seit dieser Zeit bekomme ich diese Leistung nicht. Seitdem Streite ich mich mit diesem Verein, Sie erbringen einfach die Leistung nicht. Schieben alle Schuld auf den Nutzer. Ich führe jeden Tag über "Breitbandmessung" eine Messung durch und konfrontiere Sie damit. Es erfolgt keinerlei technische Reaktion. ICH KANN NUR ABRATEN KUNDE BEI PYUR ZU WERDEN. Die Leistung. 58,99 Download, Upload 2,74 Mbit´s
Solche Unterschiede gibt es wir sind rund um zufrieden gebucht Pyur400 .
Im down kommen 412mbit an im up 12,5 mehr wie gebucht und das rund um die Uhr..muss auch dazusagen wohne in einem kleinen Dorf ca. 700 Mietparteien und Pyur hat komplett alles erneuert angefangen von der Kopfstation bis zur Verkabelung in die Häuser...Probleme kann man überall haben kann dir bei Kabel Deutschland oder Unitymedia auch passieren..

armin5000
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:33
Internet: 400/12

Re: Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn Speedtest erkannt wird?

Beitrag von armin5000 » Mi 22. Jan 2020, 17:57

Bei uns in Wilhelmshaven hat es Pyur sogar geschafft, dass seit diesem Jahr nur noch Pyur 120 angeboten wird, also ein Downgrade :roll:
Bild

Antworten