FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

h3rb
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 11:37
Internet: 50000/5000

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von h3rb » Mo 12. Jun 2017, 13:02

Ja, diese sind alle aktiviert, da ich dieses auch schon gelesen hatte, aber auch das hat nicht geholfen.

Danke

jomusik
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 16:30

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von jomusik » Mo 12. Jun 2017, 14:39

Es ist aber keine gebrandete Box von einen anderen Anbieter oder mit zu alter Firmware, aktuell ist 6.83 ?

h3rb
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 11:37
Internet: 50000/5000

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von h3rb » Di 13. Jun 2017, 08:29

Nein ist eine frei im Handel gekaufte Version und Firmware ist auch aktuell.

jomusik
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 16:30

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von jomusik » Di 13. Jun 2017, 08:55

Na dann vielen Spaß mit der Hotline. Die können wenigstens sehen ob der Upload funktioniert.

h3rb
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 11:37
Internet: 50000/5000

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von h3rb » Di 13. Jun 2017, 15:08

So nach einem Telefonat mit TeleColumbus, wurde mir gesagt, dass es nicht an jeder Kopfstelle verfügbar ist (Fritzbox Unterstützung).

Es würde irgendwann umgestellt werden, aber ein Zeitplan ist nicht bekannt.

Ist jetzt blos die Frage: Endgerätefreiheit?

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von benutzername » Di 13. Jun 2017, 15:48

Hatte die Box schon immer die 6.83? Oder hattest du es auchmal mit der 6.63 getestet?

Die 6.83 scheint mittlerweile nicht mehr verfügbar zu sein, es wird kein Update mehr vorgeschlagen. Vielleicht treten die Probleme bei der 6.83 die es im Unitymedia Netz gibt auch im TC Netz auf. Das ist aber eine reine Spekulation.

Es wird wohl zeitnah eine 6.84 geben.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von berndione » Di 13. Jun 2017, 15:56

Also das Gesetz ist da ganz eindeutig. TC hat die Schnittstelle so zu gestalten dass ein eigener Router anschließbar ist. Du hast einen Vertrag mit TC. Wenn TC diesen Vertrag mit dir abschließt, dann müssen die gesetzlichen Regeln auch eingehalten werden.
Ich würde die Aussage der Hotline auch nicht unbedingt glauben. Was kannst du machen ?

Nochmal die Hotline anrufen. Jemand anderes ist vielleicht kompetenter. Wenn die gleiche Aussage kommt:
TC schriftlich auffordern einen gesetzeskonformen Zustand herzustellen.

Wenn das alles nicht funktioniert kannst du den Vertrag wegen Nichterfüllung außerordentlich kündigen.
Wenn du keine Alternative zu TC hast kommt es darauf an welchen Vertrag du hast.
Die Telefonie benötigst du nicht ?

abu3D
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jul 2017, 18:59
Internet: 100.000 MBit

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von abu3D » Do 20. Jul 2017, 20:53

Gleiches Problem bei mir , Telecolumbus angerufen und gesagt bekommen ,dass ich nur die fritzbox anschließen soll und den Browser öffnen soll und mich mit TC Daten einloggen soll. Das geht aber nicht, da die Box sich nicht mit dem Internet synchronisiert.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von Kasimir » Do 20. Jul 2017, 21:08

berndione hat geschrieben:Also das Gesetz ist da ganz eindeutig. TC hat die Schnittstelle so zu gestalten dass ein eigener Router anschließbar ist. Du hast einen Vertrag mit TC. Wenn TC diesen Vertrag mit dir abschließt, dann müssen die gesetzlichen Regeln auch eingehalten werden.
Ich würde die Aussage der Hotline auch nicht unbedingt glauben. Was kannst du machen ?

Nochmal die Hotline anrufen. Jemand anderes ist vielleicht kompetenter. Wenn die gleiche Aussage kommt:
TC schriftlich auffordern einen gesetzeskonformen Zustand herzustellen.

Wenn das alles nicht funktioniert kannst du den Vertrag wegen Nichterfüllung außerordentlich kündigen.
Wenn du keine Alternative zu TC hast kommt es darauf an welchen Vertrag du hast.
Die Telefonie benötigst du nicht ?
du irrst;
tc muss eine schnittstellenbeschreibung bereitstellen... und das wars...

wenn keiner ein modem baut, welches zu der schnittstellenbeschreibung passt, hat man pech gehabt... für FB ist wohl ein tr069 server nötig, wenn da keiner steht, kannste keine FB einsetzen...

Kippkatze
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Jul 2017, 06:36
Internet: 100 mbits
TV Pakete: 0

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von Kippkatze » Di 25. Jul 2017, 07:12

Also bei mir iss so,
Fritzbox angeschlossen wurde dann zum TC aktivierungs Portal weiter geleitet wo ich meine Daten eingeben sollte.
Leider lässt sich die Box nicht aktivieren.
Bin am verzweifeln,nach einer Woche sinnloser Gespräche und Hingehalte sagte nun gestern jemand das bei mir eine Fritzbox nicht funktionieren würde es läge an meinem Anschluss.
Was tun ?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von berndione » Di 25. Jul 2017, 09:54

Kasimir hat geschrieben:du irrst;
tc muss eine schnittstellenbeschreibung bereitstellen... und das wars...
Die Schnittstelle nennt sich docsis. Jedes Modem bzw. jeder Router der das unterstützt muss am TC Anschluss funktionieren. Die Fritzbox erfüllt diese Anforderungen. Insofern ist die Aussage der Hotline falsch.
Mann kann manchmal zu dem Eindruck kommen, dass TC seine Kunden als Feinde ansieht:

" Du böser Kunde setzt eine Hardware ein, die nicht von uns kommt. Ha,ha, dann sehe zu wie du mit deinen Problemen klar kommst"

Dass jede Firme gut beraten ist seinen Kunden immer weiter zu helfen, hat sich bei TC noch nicht rumgesprochen. Dazu kommt noch dass die TC Hardwarequalität zwischen "Gerät funktioniert so lala bis totaler Schrott liegt".

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von Kasimir » Di 25. Jul 2017, 17:42

doof, dass docsis mit unseren pal fernsehsystemen nicht frequenzkompatibel ist... da müssen wir erst NTSC einführen damit hier docsis modem funzen...


außerdem, wenn das so wäre, dann müssten die kbn keine schnittstellenbeschreibung veröffentlichen...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von berndione » Di 25. Jul 2017, 18:02

Was heißt frequenzkompatibel ? Der Unterschied besteht lediglich in verschiedenen Bandbreiten. Deshalb gibt es für Europa den Standard EuroDOCSIS. Natürlich muss der Provider angeben welche DOCSIS Version unterstützt wird.

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von DiN0 » Fr 29. Sep 2017, 08:50

Ja dann bin ich mal gespannt,
ziehe in 2 Wochen um. nur 700m weiter, also vermutlich gleiche Kopfstation, aber andere Hausverkabelung.
Ich werde berichten!

Oder ich gehe nach Ablauf meines Vertrags zu Muth (im Haus hängt ein Verteiler von S+K und MUTH). da bekomme ich TV+16er Leitung für 25€, aktuell sind es 18€ S+K & 20€ TC = 38€ für die 20er. Telcom auch weiterhin bei max 16 MBit

Renovatio
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 11:18
Internet: 400/12

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von Renovatio » Sa 13. Jan 2018, 11:25

Entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema hier wieder aufwärme.
Mich würde mal interessieren ob du nach deinem Umzug zu neuen Erkenntnissen gelangt bist? Ich habe nämlich mit meiner im freien Handel gekauften FritzBox 6490 (Firmware 6.84 und 6.87) exakt das gleiche Problem, so wie du es beschreibst (Raum Berlin Mitte)
Seitens der PYUR-Hotline konnte mir auch noch nicht geholfen werden, es wurde lediglich ein Ticket im System erstellt.

Bisher lese ich von den Sync-Problemen bei PYUR nur im Zusammenhang mit einer 6490, bin daher am überlegen mal eine 6590 zu testen. Bevor ich da jedoch noch mal Geld investiere, möchte ich mir recht sicher sein dass es für die 6490 nicht doch eine Lösung gibt.

sinclair35
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 17:48
Internet: 120
TV Pakete: 0

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync : Lösung / Workaround

Beitrag von sinclair35 » Sa 13. Jan 2018, 18:26

Hallo @all,
ich will meine "Lösung" zu diesem Thema weitergeben: Also bei mir das selbe Spiel. Kein Sync, Power blinkt. Getestet über Stunden bw. Tage.
Während des Syncs konnte ich mich an der Fritzbox anmelden. Im Menu Internet -> Kabel-Informationen -> Übersicht konnte ich live beobachten, dass der Scan-Vorgang immer wieder bei ca. 133 MHz (Empfangsrichtung) abbricht und neu startet. Die Box scheint in einer Endlosschleife zu hängen. (Evtl. ist an dieser Stelle ein Test-Kanal, Datenmüll, ...???) Jedenfalls kommt die Box über diese Stelle nicht rüber. Von einen Techniker hatte ich die Info, dass die Internet - Download Kanäle weit hinten liegen (Telecolumbus, Halle Stadtgebiet Kanal 76 ). In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass der Scan der Box ohne Kabel durchläuft.

Meine Lösung: Fritz Box ausschalten, Kabel anstecken, Fritzbox einschalten, mit Browser an der Fritzbox anmelden und auf oben genannte Seite gehen. Wenn der Frequenzband Scan läuft das Kabel ziehen. Die FBox "meckert" ein wenig: div. Sync Fehler, Scan läuft aber freundlich weiter ...
Warten bis die Frequenz bei ca. 530 MHz angekommen ist und dann das Kabel wieder stecken. Jetzt nicht die Geduld verlieren. Es sieht dann ab einem bestimmten Punkt so aus, als ob nix mehr passiert. Nach ca. 10 Minuten war die FBox synchronisiert. Alles ein Frage des Timings. :lol:

Danach gibt es keine Probleme mehr. Die Box merkt sich die gefundenen Kanäle.

Viel Spaß beim Rennen!

H.

PS:
Evtl. sind mehrere Versuche nötig. (bei ca. 430 MHz blieb bei mir die FBox auch nochmal hängen ..., also nicht zu früh das Kabel wieder ranhängen)
Hilfreich ist evtl. auch ein Eintrag der Startfrequenz Menu Internet -> Kabel-Informationen -> Einstellungen. Hatte da 514 MHz drin.
Das verhindert allerdings nicht den Full-Scan über den gesamten Bereich! Die FBox klappert beim 1. Mal den ganzen Bereich ab.

Renovatio
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 11:18
Internet: 400/12

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von Renovatio » So 14. Jan 2018, 12:03

Hi @sinclair35,
es funktioniert!!! Vielen Dank für die Anleitung. Ein paar Versuche waren notwendig, da die Konfiguration der Kopfstelle in meiner Region scheinbar erst auf 810Mhz übertragen wird.
Hier heißt es tatsächlich die Geduld nicht verlieren und verschiedene Frequenzen ausprobieren.
Jetzt wo ich die Frequenzliste in meiner Fritzbox sehe fällt auf, dass die Kanäle zwischen 738Mhz und 858Mhz verteilt sind, wobei Kanal 1 eben die Freqenz 810Mhz verwendet, auf der sich die FritzBox synchronisieren ließ.
Hier kann ich nur spekulieren, aber scheinbar reicht es nicht aus bei 738 Mhz anzufangen, sondern die Frequenz zu nehmen, die später Kanal 1 verwendet.
Mit der richtigen Frequenz hat das Synchronisieren gerade mal ein paar wenige Minuten gedauert, Aktivierung ließ sich danach auch problemlos durchführen.
Dateianhänge
Kanäle.PNG
Kanäle.PNG (123.23 KiB) 9574 mal betrachtet

minni_futzi
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2017, 14:39

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync : Lösung / Workaround

Beitrag von minni_futzi » Fr 25. Jan 2019, 21:13

Kann ich bestätigen. Meine FB 6590 blieb im ehemaligen TC-Gebiet in Dresden immer bei 631 MHz mit "No Ranging Response - T3 time-out" und "B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded" hängen. Die Lösung dafür: Scan starten, Kabel ziehen und erst bei 700 MHz wieder einstecken!
sinclair35 hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2018, 18:26
Hallo @all,
ich will meine "Lösung" zu diesem Thema weitergeben: Also bei mir das selbe Spiel. Kein Sync, Power blinkt. Getestet über Stunden bw. Tage.
Während des Syncs konnte ich mich an der Fritzbox anmelden. Im Menu Internet -> Kabel-Informationen -> Übersicht konnte ich live beobachten, dass der Scan-Vorgang immer wieder bei ca. 133 MHz (Empfangsrichtung) abbricht und neu startet. Die Box scheint in einer Endlosschleife zu hängen. (Evtl. ist an dieser Stelle ein Test-Kanal, Datenmüll, ...???) Jedenfalls kommt die Box über diese Stelle nicht rüber. Von einen Techniker hatte ich die Info, dass die Internet - Download Kanäle weit hinten liegen (Telecolumbus, Halle Stadtgebiet Kanal 76 ). In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass der Scan der Box ohne Kabel durchläuft.

Meine Lösung: Fritz Box ausschalten, Kabel anstecken, Fritzbox einschalten, mit Browser an der Fritzbox anmelden und auf oben genannte Seite gehen. Wenn der Frequenzband Scan läuft das Kabel ziehen. Die FBox "meckert" ein wenig: div. Sync Fehler, Scan läuft aber freundlich weiter ...
Warten bis die Frequenz bei ca. 530 MHz angekommen ist und dann das Kabel wieder stecken. Jetzt nicht die Geduld verlieren. Es sieht dann ab einem bestimmten Punkt so aus, als ob nix mehr passiert. Nach ca. 10 Minuten war die FBox synchronisiert. Alles ein Frage des Timings. :lol:

Danach gibt es keine Probleme mehr. Die Box merkt sich die gefundenen Kanäle.

Viel Spaß beim Rennen!

H.

PS:
Evtl. sind mehrere Versuche nötig. (bei ca. 430 MHz blieb bei mir die FBox auch nochmal hängen ..., also nicht zu früh das Kabel wieder ranhängen)
Hilfreich ist evtl. auch ein Eintrag der Startfrequenz Menu Internet -> Kabel-Informationen -> Einstellungen. Hatte da 514 MHz drin.
Das verhindert allerdings nicht den Full-Scan über den gesamten Bereich! Die FBox klappert beim 1. Mal den ganzen Bereich ab.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von jebeyer » Fr 25. Jan 2019, 21:21

Das Thema gibt es sporadisch immer mal wieder hier im Forum., seit Beginn der "Routerfreiheit". Mich hatte es damals am Cisco-CMTS auch "erwischt" ;) Am Arris-CMTS besteht das Problem hier, auch bei Neueinrichtung einer 6590, nicht mehr.
viewtopic.php?f=4&t=1380#p15689
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Karlgold1
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 16:13

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von Karlgold1 » Fr 15. Mai 2020, 16:16

Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich eine Lösung gefunden wie meine FRITZ!Box 6490 am Kabel Vodafon Anschluss ohne Verbindungsabbrüche funktioniert.
Vorher hatte ich versucht über den Kundendienst und vielen Internet Recherchen einen Lösungsweg zu finden was mir nicht gelang. Vodafon konnte mir nicht helfen, da die FRITZ!Box mein Eigentum ist. Diese hatte ich im Internet gebraucht erworben.

Obwohl alle Funktionsprüfungen funktionierten hatte ich sehr oft lange teilweise über Stunden und Tage dauernde Verbindungsabbrüche und fehlende Verbindungsaufbau.

Für mich habe ich nun eine Lösung gefunden die funktioniert.

Man gehe in das FRITZ!Box Menü auf Internet, Dann auf Kabel Informationen, und auf Kanäle, dort sucht man sich die Freuquenz (in meinem Fall 202)

die den besten power Level und den besten MSE Wert (umso mehr Minus umso besser).

Dann schaltet man um auf Einstellungen und gibt als Startfrequenz die vorher ausgesuchte Frequenz ein. Dann unten auf „übernehmen“drücken.

Nun wechselt man im Menü auf Sicherung und dann aufNeustart“unten rechts auf den Button neu starten drücken und circa 2 Minuten . Nun sollte unter Internet die richtige Frequenz unter Einstellungen sichtbar sein.

Danach sollte hoffentlich auch in eurem Fall die FRITZ!Box am Kabel Vodafone Anschluss störungsfrei funktionieren. Ich habe extra vier Tage gewartet um ganz sicher zu sein dass diese Lösung auch hilft. Zumindest hoffe ich das für euch. Viel Erfolg!

Antworten