FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von DiN0 » Mi 12. Apr 2017, 09:57

Hallo,

Ich habe einen 20 MBit (2er-Kombi) Telecolumbus-Anschluss in Halle (S+K Netz mit Telecolumbus).
Habe immernoch ein Cisco-Modem von 2007! - zumindest wird mir jetzt mal ein neues Modem geschickt - ich möchte jedoch die FB nutzen!

Zuerst hatte ich eine Fritz 6490 (vodafone) - diese hat nach Verbinden des TV-Kabels dauerhaft an der Power-LED geblikt.
-> suche Downstreamfrequenz ...bis diese irgendann rot war.

Ok, eine Verkaufsversion besorgt (2000 2778) - eingerichtet, Kabel dran -> das Ergebnis ist das gleiche.
unter Kabelinfo steht immer "suche Downstreamfrequenz", CISCO Kopfstelle wird angezeigt.
ab und zu kurz "Downstreamfrequenz gefunden" - Kopfstelle kurz unbekannt, wieder "suche Downstreamfrequenz"

lt. TC-Hotline muss ich die MAC-Adresse nicht explizit eintragen lassen.
Hilfe aus der Hotline-DB: Rechner sowie FB müssen IP per DHCP beziehen, hatte ich aber ja alles schon so...
Auf die Modemregistrierungsseite komme ich selbst nicht (da ja anscheinend gar keine Verbindung besteht)

Hat jemand irgendeine Idee was noch möglich ist damit die FB eine syncronisation hinbekommt?

Grüße,
Christian

[EDIT]
Achja,
Strartfruequenz hatte ich auch schon auf 706 bzw. 802 Mhz gesetzt.
in der Kabelinfo rödelt er trotzdem immer wieder bei 1xx Mhz rum (ich glaube es war 171)

Aktuelles Ergebnis der Sachlage:

https://telecolumbus-forum.net/viewtopi ... 78c9#p9939
Zuletzt geändert von DiN0 am Do 27. Apr 2017, 18:12, insgesamt 4-mal geändert.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von oschn » Do 13. Apr 2017, 23:01

Läuft schon die aktuelle Firmware auf deiner Fritzbox?

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von DiN0 » Fr 14. Apr 2017, 00:04

V6.63

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 14. Apr 2017, 22:03

Bitte Suchfunktion benutzen !
BildBild

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von DiN0 » Sa 15. Apr 2017, 11:09

Hallo,

Ich habe schon gesucht und mich auch durch den Megathread geklickt - leider jedoch nichts für mein Problem gefunden.

Wenn jemand spontan die entsprechende Stelle weiß wo dies schon diskutiert wurde oder auch sinnvollere Suchbegriffe, die ich vllt. nicht verwendet habe, wäre ich sehr dankbar.

Ich war jetzt 36h nicht zu hause und auch in dieser zeit hatte sich leider nichts getan.

Beste Grüße!

ST76
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 18:24
Internet: 20MB/s
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von ST76 » Mo 17. Apr 2017, 19:58

Hallo, kommt mir iwie bekannt vor. Seid wann nutzt du die FritzBox?

Ich hab mir die 6490 Anfang März zugelegt, alles lief anfangs problemllos. Noch eine Tel-Nr. bei Sipgate zugelegt, lief auch sofort.

Seid dem 05.04. funktionierte die Registrierung bei Sipgate nicht mehr.

Am 06.04. erhielt telefonisch eine Antwort auf meine Anfragen von Anfang März, ob es irgendwann möglich ist mit der Fritzbox die Telfonie von TC zu benutzen, dass in den nächsten 3 Wochen eine Umstellung erfolgt und wir dann auch die Telefonie mit der Fritzbox nutzen können.

Seid 10.04. Totalausfall, die selben Symptome wie bei dir. Zusätlich kann ich mich nicht mer im Kundenportal einloggen (Aufgrund einer laufenden technischen Umstellung steht Ihnen das Kundenportal aktuell leider nicht in der vollen Funktionalität zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.) und das Abrufen der Mailkonten bei TC via Thunderbird ist auch nicht mehr möglich.

Von 2 Bekannten, welche noch ein Modem von TC benutzen, erfuhr ich, dass sie seid dem 10.04. Leistungseinbußen haben und vom 10. bis 11.04. nicht telefonieren konnten. Zu letzterem muß ich noch erwähnen, dass am 10.04 bei Bauarbeiten hier in Lu. Wittenberg ein Hauptkabel (Glasfaser) der Telekom mehrfach beschädigt wurde, in wie weit das ein Zusammenhang besteht keine Ahnung.

Über meinen Kontakt mit der technischen Hotline möcht ich hier jetzt nicht reden, ausser das man mich zurückrufen wird.

Kann es durchaus seien, dass die Probleme mit der Umstellung zu tun haben?

MfG Sven

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von DiN0 » Di 18. Apr 2017, 10:03

Die jetzige Retail-Version habe ich seit 10.04. immer wieder im Test.
Muss jedoch sobald ich zu hause bin immer wieder zum Modem wechseln - damit ich dann Netz habe.
Der längste Sync-Versuch war 36h - leider erfolglos.

ST76
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 18:24
Internet: 20MB/s
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von ST76 » Di 18. Apr 2017, 12:21

Genau bis zum 10.04. lief die Box bei uns ohne Probleme mit dem Anschluß, danach genau wie du in deinem Eingangsthread beschreibst.

Auf eine Seite kannst du froh sein, dass deine FritzBox noch nicht registriert ist. Weil danach läst sich das Modem von TC nicht ohne Kontakt zum Kundenservice neu registrieren. Und da durchkommen und den Richtigen an der Leitung bekommen, ist geringer als ein Sechser im Lotto.

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von DiN0 » Mi 19. Apr 2017, 14:12

Achja,
Strartfruequenz hatte ich auch schon auf 706 bzw. 802 Mhz gesetzt.
in der Kabelinfo rödelt er trotzdem immer wieder bei 1xx Mhz rum (ich glaube es war 171)

Bild
Zuletzt geändert von DiN0 am Mi 19. Apr 2017, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

ST76
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 18:24
Internet: 20MB/s
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von ST76 » Mi 19. Apr 2017, 16:57

Hallo, bei mir funzt es wieder, nachdem ich bei der technischen Hotline durchkam und an ein Primacom-Mitarbeiter weitergeleitet wurde.

Hast du die Tage Post bekommen von TC, in der dir die neue Kundennummer mitgeteilt wurde wegen den Zusammenschluß mit Primacom?

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von DiN0 » Mi 19. Apr 2017, 18:39

Hallo,

ich dachte erst - war aber nur der Brief zum Modem return.
Habe zunächst jetzt erstmal das Thomson THG571K statt des alten Cisco in Betrieb genommen.

Nach 1,5h hatte ich auch wen an der Hotline - natürlich niemand kompetentes.

Selbst auf die Frage: "Welche Startfrequenz für die Suche ist denn lt. TC empfohlen?"

Antwort: "Das weiß ich nicht, das kann ich nirgends ablesen. Das wissen wir nicht" :roll:

ST76
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 18:24
Internet: 20MB/s
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von ST76 » Mi 19. Apr 2017, 19:43

Bei mir hier in Wittenberg liegen die 8 Kanäle für Empfangsrichtung zwischen 738 un 794 MHz und die bei den für Senderichtung bei 40,8 und 49 MHz.

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von DiN0 » Di 25. Apr 2017, 17:07

so,
nachdem weitere Telefonate beim Support Sinnlos waren und die nichtmal eine Leitungsmessung machen wollten...
habe die Fritte gerade an unseren Firmenanschluss gesteckt (TC 120)

und siehe da, nach 1 Minute:

1. Zwar erst nur mit 1 Mbit statt der 120 ...
Bild

2. Die Kanäle...
Bild

3. AktivierungsPortal kommt beim Aufruf eines Links ebenfalls!


Dann kann ich wohl mal den Techniker rufen - bin mal gespannt ob TC das jetzt endlich versteht ...

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von DiN0 » Do 27. Apr 2017, 09:56

Nach mehreren Anrufen bei der Hotline hat mich heute ein Mitarbeiter angerufen der das Problem selber hatte.
Der freundliche Herr klang auch sehr glaubwürdig.
  • Er selbst hat es an mehreren Anschlüssen in Gera probiert -> nichts ging
  • Dann war er mal in Leipzig und hat es dort probiert -> ging sofort (wie an unserem Firmenanschluss auch)
  • er selbst hat (als TC Mitarbeiter) seine Fritte auch wieder verkauft
Er hat geprüft:
  • Signalwerte an meinem Privatanschluss mit Thomson-Modem sind perfekt, hat mir auch mehrere Werte und Statistiken der letzten 2 Tage seit sync vorgelesen (konnten die Hotliner vorher nicht ermitteln)
  • Er hat auch unseren Firmenanschluss im System gesucht --> hängen an unterschiedlichen Knoten (HAL 20 & HAL 21)
Sein Rat war: Verkauf das Ding oder mach Bridge-Mode, denn TC wird nichts an der Kopfstelle machen (daher hat er es selbst ja auch aufgegeben).

...nunja - für mich wohl nicht zufriedenstellend, aber ich werde es wohl aufgeben das Modem durch Fritte zu ersetzen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von berndione » Do 27. Apr 2017, 10:01

Schaue dir doch mal die 4040 an. Für 80 Euro bekommst du einen Router der alles kann. Wenn du eine TC Kabelbox hast, kannst du sogar ein Sicherheitskonzept mit DMZ einrichten. (Falls du so etwas brauchst.)

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von Joys » Do 27. Apr 2017, 10:02

Ein Fall für die Bundesnetzagentur. Damit verletzt TC das Gesetz zur "Routerfreiheit".
:oops:
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von berndione » Do 27. Apr 2017, 10:14

Warum ? Wenn die TC Box funktioniert und die Signalwerte in Ordnung sind, dann ist TC raus. Routerfreiheit bedeutet nicht dass TC die Funktion jedes Routers am Anschluss sicherstellen muss.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von Kasimir » Do 27. Apr 2017, 10:29

außer der Anschluss entspricht nicht der Schnittstellenbeschreibung (Defekt oder Konfigurationsfehler)

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync

Beitrag von DiN0 » Do 27. Apr 2017, 15:39

bis auf Weiteres sieht es bei mir jetzt so aus:

Bild

jomusik
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 16:30

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von jomusik » Mo 15. Mai 2017, 16:46

Hallo,

nachdem ich auch 3 Nächte mit synchronisieren verbracht hatte bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen :

https://telecolumbus-forum.net/viewtopi ... =500#p8128

und nach den aktivieren der entsprechenden Einstellungen unter "Anbieter Dienste " hatte die Box innerhalb einer Minute
die Frequenzen gefunden.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 15. Mai 2017, 18:43

Gern geschehen ;)
BildBild

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von DiN0 » Di 23. Mai 2017, 11:19

Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden und beachtet - in meinem Fall bringt es jedoch leider keinen Erfolg.
Aber gut dass es bei Dir funktioniert!

wie gesagt:
  • Kopfstation meines Anschluss auf Arbeit - FUNKTIONIERT
    andere Kopfstation meines Privatanschlusses - keine Chance
ergo, aktuell die Arschkarte ...

jomusik
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 16:30

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von jomusik » Di 23. Mai 2017, 16:06

Es werden auch nicht die kompletten Frequenzen durchgescannt. Die Daten werden bereits unten bei
ca. 131 Mhz übertragen aber scheinbar nur wenn der Rückkanal funktioniert. Bei Anschluß an einer
Antennenbuchse hat die Box immer wieder bei 131 Mhz gestoppt. Vielleicht mag deine Fritzbox irgend
etwas an deinen Anschluß oder Kabel nicht.

h3rb
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 11:37
Internet: 50000/5000

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von h3rb » Mo 12. Jun 2017, 11:44

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem, kein Sync, immer stoppt er bei 171 mhz, zeigt an Cisco Systems bei Kopfstelle und er sucht nach Downstream und es geht nicht weiter.

Hab die Box (FB 6490) auch schon zurückgesetzt, aber genau das gleiche, habe es auch an 2 unterschiedlichen Multimediadosen probiert, auch kein Glück.

TeleColumbus probiert zu kontaktieren (20min Warteschleife, dann Rauswurf), aber auch keinen Erfolg, hab das Gefühl die sitzen eh nur noch bei der PrimaCom rum.

jomusik
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 16:30

Re: FritzBox 6490, Power blinkt nur, kein sync [keine Lösung seitens TC]

Beitrag von jomusik » Mo 12. Jun 2017, 12:46

Sind die Häkchen gesetzt bei Internet/Zugangsdaten/ Anbieterdienste ?
Wenn der Suchlauf stopt hat er scheinbar ja schon den Kanal mit den Daten gefunden welche aber
scheinbar nur eingetragen werden können wenn die Häkchen gesetzt sind und der Rückkanal aktiv
ist.

Antworten