VoIP mit Fritzbox über die Kabelbox?

Antworten
Schraubenfeder
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:13

VoIP mit Fritzbox über die Kabelbox?

Beitrag von Schraubenfeder » So 24. Jun 2018, 21:34

Hallo,
ich habe eine Frage zur Voice over IP mit der Fritzbox trotz vorhandener Kabelbox.
Zur Vorgeschichte:
Mein Vertrag wurde zwangsgekündigt, da Pyur in allen Straßen meines Ortes wo Kabelfernsehen vorhanden ist, die Übertragungstechnologie von VDSL auf DOCSIS 3.0 umstellt.
Der ganze Daten und Telefonieverkehr läuft dann über die Multimediadose und dafür bekomme ich eine Kabelbox gestellt.
Vorab habe ich mir schon die Bedienungsanleitung der Box heruntergeladen und mußte feststellen, das ein Telefonanschluß nur über einen TAE-F Steckeradapter möglich ist.
Bisher nutze ich meine eigene Fritzbox mit dazugehörigen DECT Fritztelefon.
Ist es möglich das ich die Fritzbox mit der Kabelbox über ein LAN-Kabel verbinde und diese so weiterhin zum Telefonieren nutzen kann oder muß ich mir ein anderes Telefon mit TAE-F Stecker zulegen?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: VoIP mit Fritzbox über die Kabelbox?

Beitrag von jebeyer » So 24. Jun 2018, 22:13

Was für eine FB ist den vorhanden und vom Anbieter oder eigene (selber im Handel gekauft) ? Ich nehme mal an eine 7490 oder 7590, wenn vorher VDSL. Dann WLAN-Kabelbox (Compal) telefonisch in Bridge-Mode schalten lassen. In der FB Internet über LAN1 bzw. WAN-Port aktivieren. Dann SIP Daten in FB eintragen. Dann funktionieren die DECT Telefone auch weiterhin über die FB.
Tipp: Einen alternativen SIP Anbieter wählen wie z.B. Easybell, Sipgate etc., wenn nicht bereits vorhanden. Vorteil: SIP geht dann überall bei Pyur.
Es gibt auch noch eine "analoge" Aternativlösung: siehe Link
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das jetzt am Standort kein VDSL mehr anliegt. Oder hat Pyur die ganzen DSLAMs "gekapert" ;)
Vielleicht gab es ja einen Anbieterwechsel beim Kabel ? VFKD zu Pyur ? Oder geht es vielleicht um die Migration der einzelnen Gesellschaften (cablesurf, KMS, Pepcom etc.)? Ich habe hier trotz Kabel von Pyur (TC) immer noch eine TAE-Dose und könnte auch DSL buchen (Telekom, 1und1 etc.) aber leider nur bis 6 Mbit.
Zu beachten wäre natürlich auch noch je nach Pyur Gebiet der zum Einsatz kommende Telefoniestandard (SIP vs. EPC). Und ob überhaupt Telefonie über Pyur gebucht?
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Schraubenfeder
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:13

Re: VoIP mit Fritzbox über die Kabelbox?

Beitrag von Schraubenfeder » Di 26. Jun 2018, 22:25

Hallo,
es handelt sich um die FB 7430.
Zu Anfangs sind meine Frau und ich bei der Telekomm gewesen mit einen 6 M-Bit Vertrag.
Real lagen ca. 3 M-Bit an, so das es beim Videoschauen, speziell wenn mehrere Personen darauf zu griffen sehr hackelig wurde.
Freundlicherweise haben die Stadtwerke Schkeuditz ein Glasfasernetz verlegt, welches an die HL-komm vermietet wurde.
Daher haben wir uns auch dort angemeldet, das Signal wurde über das normale Telefonkabel geschickt mit ca. 70 M-Bit.
Die HL-Komm mußte für das Stück Kupferkabel vom nächstgelegenen Unterverteiler zum Haus Miete zahlen.
Durch die Fusion von HL-Komm, Primacom usw. zu Pyur gehört denen jetzt auch das Fernsehkabelnetz.
Somit wurden alle Verträge wo Kabelfernsehen möglich ist, aber das Signal noch über das normale Telefonkabel läuft zwangsgekündigt, dadurch erspart sich Pyur die Miete für das Telefonkabel.
Gleichzeitig wird damit auch die Übertragungstechnologie auf DOCSIS 3.0 umgestellt und das Signal über das Fernsehkabel geschickt.
Warum das Internet trotzdem noch über das Telefonkabel funktioniert konnte uns auch keiner erklären, das wird sicherlich bald abgeschalten.
Jedenfalls ist unser Festnetztelefonanschluß schon außer Betrieb.
Ich habe bereits einen neuen Vertag mit Pyur geschlossen Festnetz und Internet mit 200 M-Bit.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, ist also generell möglich die FB weiterhin zu nutzen, auch mit dem Fritztelefon?
Die Kabelbox muß als Modem geschalten und per LAN mit der FB verbunden werden.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: VoIP mit Fritzbox über die Kabelbox?

Beitrag von jebeyer » Di 26. Jun 2018, 23:21

Was Telefonie über Pyur betrifft ist zu beachten welches Protokoll verwendet wird. SIP oder EPC. Das ist leider immer noch abhängig davon in welchem Gebiet man wohnt. Zum Beispiel in den Telecolumbus Gebieten kommt immer noch nur EPC 1.5 zum Einsatz, während in den Primacom Gebieten SIP verwendet wird. Wenn man die gelieferte WLAN-Kabelbox (CH7485E oder CH7467CE) nimmt kann man ohne Probleme alles von Pyur nutzen (Internet und Telefonie) wenn man sie als Kabel-Modem-Router nutzt (ohne Fritzbox). An die Pyur Kabelbox kann man natürlich jede handelsübliche DECT Basisstation an dessen Telefonbuchsen anschließen. An DECT Basisstationen anderer Hersteller kann man auch ein Fritz Fon (C5 etc.) anmelden, nur lassen sich dann nicht alle (Komfort-) Optionen nutzen.
Mit der 7430 wird auch die von mir beschriebene "Alternativlösung" leider nicht funktionieren. Das geht nur bei Fritzboxen mit analogen bzw. ISDN fähigen Tel-Anschlüssen (amtsseitig). An der FB selbst kann man natürlich DECT und auch schnurgebundene Telefone anschließen.
Die 7430 ist aber nur für den IP-Anschluß der Telekom geeignet. Sie hat also keinen amtseitigen "analogen" Part mehr. Die Methode des "Durchschleifens" des (analogen) Telefonsignals von der Pyur-Kabelbox zur 7430 wird deshalb leider nicht funktionieren. So wie das bei der 7490 oder 7590 über das beiliegende Y-Kabel noch funktioniert.
Selbst wenn im Gebiet SIP läuft erhält man aber keine SIP Daten von Pyur, da ja die WLAN Kabelbox von Pyur (auch wenn nur im Bridge-Mode) genutzt wird bzw. aktiviert ist und die Telefon Option hier aufgebucht ist. Das würde nur über einem externen SIP Anbieter wie Easybell , Sipgate etc. funktionieren.
In SIP Gebieten wird von Pyur auch alternativ die FB 6490 zur Miete angeboten. (5€ monatlich). Dann hat man auch nur noch ein Gerät. Die FB 7430 wäre dann allerdings überflüssig.
Oder man kauft sich eine eigene FB Kabel z.B. die 6490 oder 6590. Auch hier ist allerdings wieder zu beachten: Pyur Telefonie funktioniert hier wieder nur im Falle von SIP. EPC 1.5 kann die 6490 und auch die 6590 nicht. Hier wie immer der Tipp einen freien SIP Anbieter zu wählen (s.o.). Vorteil: u.a. SIP funktioniert damit in jedem Pyur Gebiet.
Im Falle des hier gebuchten Pure 200 Tarifs ist die Telefonie ja nur optional. Man muss sie also nicht buchen bzw. kann die Option ja auch problemlos wieder abbestellen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Schraubenfeder
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:13

Re: VoIP mit Fritzbox über die Kabelbox?

Beitrag von Schraubenfeder » Do 28. Jun 2018, 14:12

Hallo,
wir haben hier zwar SIP zur Verfügung, wenn die Telefonie mit der FB 7430 nicht funktioniert und ich extra deswegen eine 7490 oder 7590 kaufen müßte, dann kann ich auch ein anderes Telefon mit TAE-F Stecker holen, das ich dann über den Telefonadapter an die Kabelbox anschließe.
Die beiden LAN Kabel an denen je ein PC bzw. Laptop hängt kommen dann direkt in die Kabelbox.
Das wird wohl die sinnvollste und kostengünstigere Variante sein.
Danke erstmal für die detailierten Auskünfte, ich melde mich zurück wenn der Anschluß umgestellt ist und alles funktioniert :roll:

Schraubenfeder
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:13

Re: VoIP mit Fritzbox über die Kabelbox?

Beitrag von Schraubenfeder » Di 17. Jul 2018, 22:54

Hallo,
ein kleines Feedback.
Nachdem ich die letzten Wochen fast jeden Tag bei der Hotline angerufen habe, meldete sich heute tatsächlich ein Techniker.
Er hatte gerade im Ort zu tun und kam auch gleich vorbei, ein sehr kompetenter Mann, wirklich Ahnung hat.
Leider war ich auf Arbeit, so das dies mein Vater gemanagt hat.
Zwischenzeitlich habe ich die Kabelbox erhalten und angeschlossen jedoch kannte sie sich nicht verbinden :cry:
Es lag an mehreren Faktoren, der Anschluß im Haus war nicht ordnungsgemäß ausgeführt und wurde in Ordnung gebracht, das Hauptkabel kommt von Nachbarhaus, auch dort war der Anschluß sehr ungünstig gestaltet und wurde von Techniker behoben.
Bei überprüfen der Multimediadose stellte er fest, das diese die falsche Dämpfung besitzt und baute umgehend eine aus seinem Servicefahrzeug ein ;)
Jetzt funzt alles, auch das Telefon, momentan noch unter einer neuen Nummer, aber Pyur ist dran die alte wieder zu schalten, mal schauen wie lange das dauert.
Von den fünf Technikern die den Raum Leipzig betreuen sind drei kank bzw. im Urlaub. Derjenige der heute da war, betreut ALLES um Leipzig herum und sein Kollege in Leipzig Stadt.
Jetzt ist auch verständlich das es ewig dauert bis sich ein Techniker meldet, denn die beiden wissen nicht wo sie anfangen sollen.

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: VoIP mit Fritzbox über die Kabelbox?

Beitrag von ursel666 » Fr 20. Jul 2018, 10:06

in unserem gebiet ist beides möglich..SIP als auch EPC..in meinem kundenkreis haben einige ihre eigene tc-compalbox..die sie in den bridge modos setzen lassen haben..und dahinter eine fb7490..es war ein heiden kampf diese konstellation bei pyur von epc..in sip zu bekommen..weil es sind noch immer sehr viele nicht technisch versierte bearbeiter dort am murxen..und erschwehren dem kunden so einiges..ich habe bisher 3 namen auf meiner liste..von denn ich behaubten kann das diese technisch versiert sind..und auf anhieb verstanden haben was ich bzw..der kunde eigentlich will..dank dieser ist es nun möglich..die tc-compalbox als reines modem zu nutzen wo die daten 1zu1 in die fb7490 umgeleitet wird..wo den auch die sipdaten eingegeben werden..und problemlos mit fritzfon telefoniert werden kann..also es ist möglich..und nicht wie offt behaubtet wird,das dieses nicht funktioniert..man muss lediglich darauf bestehen..das beim mitarbeiter die cwmp dateien von der fb auch für die techniker hinterlegt werden..sonst ist es nicht möglich..überhaubt einen sip acount und sip telefonie einzurichten..und von mcp auf sip umzustellen..
ich hoffe das dieses auch ab dem 1.8 bei mir den auch entlich nach meiner beaufauftrag so eingestellt wird..es wurde mir zugesichert..das dieses so funktionuiert und auch eingestellt wird..bin echt gespannt..

Antworten