SIP bei TC

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: SIP bei TC

Beitrag von Kasimir » Sa 29. Jul 2017, 08:44

im thread ging es darum, dass jemand seine SIP -daten nicht einsehen konnte...

selola 10.03.2017, 18:18
Zitat von »LPZ3SN«
Das Problem ist, dass das Modem kein SIP verwendet, sondern VoC... dh auf dem SIP Server gibt es kein "Konto" zu dem es Zugangsdaten geben könnte (deshalb stehen auch keine im Kundercenter).
Die PCom müsste also die Telefonie zum SIP-Server migrieren, das ist kein Standardvorgang, somit schwer umzusetzen, wie Dende schon sagte.
Hab nicht alles gelesen, aber genau das ist der Punkt. Auf dem TC7200 wird ein komplett anderes Verfahren für die Telefonie genutzt.
Selbst in dem Modem gibt es keine SIP Daten, da es MGCP ist.

Ein Vorgang dafür nur die Telefonie zu entkoppeln und das Modem bleibt PC Eigentum gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Edit: Nein das geht auch bei Vodafone nicht außer du meinst DSL oder man hatte eine Fritzbox vorher vom Provider.
Edit2: Um es klarer auszudrücken, es existieren schlichtweg keine SIP Zugangsdaten für deine Nummer, dein Telefon wird über ein eigenes Configfile provisioniert. Damit geht ein MTA Interface online über welches du auch telefonierst. SIP funktioniert komplett anders. Da wir auch keine reine Telefonie verkaufen ist die Nummer immer an ein Modem gekoppelt. Außer man benutzt eine (eigene) Fritzbox.
Wenn bräuchtest du eine 6490.

Joys
Beiträge: 286
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: SIP bei TC

Beitrag von Joys » Sa 29. Jul 2017, 11:09

Danke !

Habe technisch nix verstanden, aber klingt nach einer improvisierten Bastellösung und nicht nach professionellem Rollout eines Internet/Telefonieanbieters...
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: SIP bei TC

Beitrag von Kasimir » Sa 29. Jul 2017, 11:20

wieso? normal wechselt man das system ja nicht wie unterhosen. ;)

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: SIP bei TC

Beitrag von berndione » Sa 29. Jul 2017, 14:20

Vielleicht sollte man doch einmal über einen Unterhosenwechsel nachdenken. Vor allem wenn man noch einen Lendenschurz benutzt ;) .

Grimhilde
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Sep 2017, 14:56
Internet: 16000

Re: SIP bei TC

Beitrag von Grimhilde » Di 19. Sep 2017, 15:10

Um es mal ganz klar zu sagen: Stand 19.09.2017 ...

NEIN!

Kein Sip. Im Gegenteil, nutzt man ein anderes Modem als das von Telecolumbus, werden die Telefonanschlüsse automatisch deaktiviert!

Habe es selber Mitte September erlebt.

Sipgate mit einem Fritz-Modem funktioniert hingegen einwandfrei. Doch ich hatte Probleme mit Online-Spielen (Latenz), deshalb bin ich zurück auf das TC-Modem. Nun muss ich zusehen das TC irgendwann wieder den Telefondienst aktiviert, denn beide Telefone sind jetzt tot.

Olaf

Re: SIP bei TC

Beitrag von Olaf » Di 19. Sep 2017, 15:50

berndione hat geschrieben:Vielleicht sollte man doch einmal über einen Unterhosenwechsel nachdenken. Vor allem wenn man noch einen Lendenschurz benutzt ;) .
Die "Chance" das TC SIP Telefonie in naher Zukunft anbietet ist doch relativ gering, außer man will damit unter dem neuen Namen punkten.

Da TC aber immernoch der Meinung ist, das VoC das Non Plus Ultra ist und die eigenen Kunden SIP nicht brauchen, wird da bei dem bisherigen Chaos kaum etwas gehen.

HOREBU
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 22:09
TV Pakete: keine
Wohnort: Berlin

Re: SIP bei TC

Beitrag von HOREBU » Sa 28. Okt 2017, 20:56

Nach wiederholter Anfrage haben mir Supporter des technischen Service versichert, letztmalig heute, dass mit der Registrierung z.B. der "6490" automatisch die SIP - Zugangsdaten bereitgestellt werden und die Telefonie auf dieser Basis dann problemlos funktionieren würde. Allein mir fehlt der Glaube. Ist das Wunschdenken oder Realität?
Gruß HOREBU

Olaf

Re: SIP bei TC

Beitrag von Olaf » So 29. Okt 2017, 10:20

HOREBU hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 20:56
Allein mir fehlt der Glaube. Ist das Wunschdenken oder Realität?
Gruß HOREBU
Wenn die Bereitstellung analog zu Primacom laufen würde, dann müssten die SIP Daten im Kundencenter zu sehen sein.

Bisher hat sich noch kein TC Kunde gemeldet wo dies der Fall war.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: SIP bei TC

Beitrag von oschn » So 29. Okt 2017, 10:30

@HOREBU: Probiers doch aus?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: SIP bei TC

Beitrag von Kasimir » So 29. Okt 2017, 11:35

Daten sieht du erst, wenn sie migriert wurden, sprich nach Aktivierung einer FritzBox...

Olaf

Re: SIP bei TC

Beitrag von Olaf » Mo 30. Okt 2017, 14:20

Kasimir hat geschrieben:
So 29. Okt 2017, 11:35
Daten sieht du erst, wenn sie migriert wurden, sprich nach Aktivierung einer FritzBox...
Also ich habe eine 6590 am laufen und mir werden im Kundenportal keine SIP Daten als TC Kunde angezeigt.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: SIP bei TC

Beitrag von Kasimir » Mo 30. Okt 2017, 14:32

vllt ist es noch nicht überall verfürgbar...

Benutzeravatar
esmisa
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 00:00
Internet: 2´er Kombi 200
TV Pakete: KabelTV HD (3x CI+ Modul) 1x Sky HD Komplett (Sky)
Wohnort: Niederpesterwitz

Re: SIP bei TC

Beitrag von esmisa » Mi 1. Nov 2017, 16:43

SIP ist aktuell nicht in jedem Einzugsgebiet verfügbar....
Bild
----------------------------------------------------------------------------
Samsung 4K UE65KS7090 mit Samsung HT-J7750W 7.1
Samsung UE40K5579 sowie Samsung UE32J5500
----------------------------------------------------------------------------

fruhlig
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 19:57
Internet: 60000

Re: SIP bei TC

Beitrag von fruhlig » Mi 15. Nov 2017, 20:11

Guten Abend allerseits,

gerade selbst die (negative) Erfahrung gemacht:

Pyur-Mitarbeiter im Shop: "Ja, Fritz!Box geht, kein Problem!" --> Fritz!Box6490 gekauft, an meinem Pyur-Anschluss in Chemnitz eingerichtet, Telefonie-Einstellungen vorgenommen gemäß https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... einrichten (also SIP-Provider: Primacom) -> Internet lief sofort (und gefühlt doppelt so schnell als mit der Compal-Box...), Telefonie ging nicht :shock:

Symptom: mehrfache Meldung im Ereignis-Protokoll der Fritz!Box: "Telefon nicht registriert" bzw. "Registrierung fehlgeschlagen"

--> angerufen bei Pyur (30 Minuten Warteschleife :evil: ) --> ein bayrisch klingender Mitarbeiter erklärte mir, dass dies an meinem Anschluss nicht funktionieren könne, da hier in Chemnitz TeleColumbus immer noch mit EuroPacketCable verwendet wird. Auf Nachfrage erklärte er: "Ja, das soll irgendwann umgestellt werden, aber es gibt noch keinen genauen Termin" :evil: :evil:

Liebe Grüße
Franka

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: SIP bei TC

Beitrag von oschn » So 19. Nov 2017, 21:55

Ich sage ja schon seit der Einführung der Routerfreiheit im August 2016:

Vor 2019 wird das nichts mit SIP bei TC!

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: SIP bei TC

Beitrag von Klee » Di 21. Nov 2017, 13:05

oschn hat geschrieben:
So 19. Nov 2017, 21:55
Ich sage ja schon seit der Einführung der Routerfreiheit im August 2016:

Vor 2019 wird das nichts mit SIP bei TC!
Woher nimmst Du diesen Optimismus - Quelle?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: SIP bei TC

Beitrag von oschn » Di 21. Nov 2017, 20:39

Naja, das war meine Einschätzung von August 2016. Damals schien 2019 noch in weiter Ferne. Jetzt ist es bis dahin nur mehr gut 1 Jahr (2, wenn man bis Ende 2019 mitrechnet).

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: SIP bei TC

Beitrag von berndione » Di 21. Nov 2017, 21:40

Anfang 2019 funktioniert SIP mit Kabelanschluss bei mir.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: SIP bei TC

Beitrag von oschn » Mi 22. Nov 2017, 23:59

Woher weißt du das? Umzug ins PC-Gebiet?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: SIP bei TC

Beitrag von berndione » Do 23. Nov 2017, 10:21

Wir werden Kabel Deutschland Kunden.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: SIP bei TC

Beitrag von KDG-Techniker » Do 23. Nov 2017, 16:49

berndione hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 10:21
Wir werden Kabel Deutschland Kunden.
Hast du es gut :)
BildBild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: SIP bei TC

Beitrag von berndione » Do 23. Nov 2017, 17:47

Mal sehen, was unsere Wohnungsbaugesellschaft für Konditionen ausgehandelt hat.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: SIP bei TC

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 24. Nov 2017, 15:17

berndione hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 17:47
Mal sehen, was unsere Wohnungsbaugesellschaft für Konditionen ausgehandelt hat.
Allein die Tarifstruktur und größere Netzkapazitäten... und bessere Endgeräte...
BildBild

Antworten