Nach Wechsel zu Telekom: Unterschied wie Tag und Nacht beim Telefonieren

Antworten
Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Nach Wechsel zu Telekom: Unterschied wie Tag und Nacht beim Telefonieren

Beitrag von Kvert » Di 15. Mai 2018, 23:30

Hallo,

ich habe bisher mit einem Pyur 16/1 Mbit/s Anschluß an einer Fritzbox 7490 über Pyur telefoniert. Dazu war die Fritzbox per Splitterkabel mit dem Pyur Modem-Telefoneingang verbunden. Es wurde mit der Fritz!Fon App auf einem Smartphone über WLAN telefoniert.

Nun habe ich zu einem Telekom 100/40 Mbit/s Anschluß gewechselt, ebenfalls an der Fritzbox 7490 und es wird ebenso mit der Fritz!Fon App auf einem Smartphone über WLAN telefoniert.

Unterschied beim Telefonieren:
Pyur: dumpfer Mono-Klang wie in den 80ern. Sporadische Miniaussetzer (für ca. 1 Sekunde), man versteht zwar dadurch dennoch alles, aber man nutzt es nur unfreiwillig weil es in der Flat inklusive ist
Telekom: glasklare Qualität (wie HD), keine Aussetzer

Das Problem ist das die analoge Telefonbuchse des Pyur Modems an sich keine bessere Qualität mehr hergibt. Übrigens auch nicht die analoge Telefonbuchse der Fritzbox, das ist bauartbedingt würde ich sagen, analog bleibt halt analog.
Pyur sollte da dringend nachbessern, Telefonie über eine analoge Schnittstelle ist im Jahr 2018 nicht mehr zeitgemäß, die dadurch resultierende "Mono"-Qualität ist nicht mehr akzeptabel.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Nach Wechsel zu Telekom: Unterschied wie Tag und Nacht beim Telefonieren

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 16. Mai 2018, 02:08

Total falsche Schlussfolgerung... Das hat lediglich mit den unterschiedlichen Audiocodec zu tun...Telekom verwendet G.722 HD Voice... Pyur selbst nicht... über einen externen VOIP Anbieter wäre das auch über Pyur die Pyurleitung möglich gewesen...
BildBild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Nach Wechsel zu Telekom: Unterschied wie Tag und Nacht beim Telefonieren

Beitrag von oschn » Mi 16. Mai 2018, 08:02

Wenn ich SIP nutze, dann hängt die mögliche Qualität natürlich vom SIP-Anbieter ab.

Hier geht es aber um die Pyur-Telefonie, die im Vertrag enthalten ist. Aber wäre bei dem Analog-Anschluss überhaupt theoretisch eine bessere Qualität möglich, bei anderem Codec?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Nach Wechsel zu Telekom: Unterschied wie Tag und Nacht beim Telefonieren

Beitrag von Kasimir » Mi 16. Mai 2018, 08:22

Na über was hängt das Telefon den jetzt am der Box?
S0 wird nicht sein, also entweder DECT oder halt der analoge...

Der Vorteil bei einem Codec mit höherer Komprimierung ist halt, dass man weniger Verzögerungen hat...

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Nach Wechsel zu Telekom: Unterschied wie Tag und Nacht beim Telefonieren

Beitrag von Kvert » Mi 16. Mai 2018, 10:13

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 02:08
Total falsche Schlussfolgerung... Das hat lediglich mit den unterschiedlichen Audiocodec zu tun...Telekom verwendet G.722 HD Voice... Pyur selbst nicht... über einen externen VOIP Anbieter wäre das auch über Pyur die Pyurleitung möglich gewesen...
Es geht hier aber nicht um einen externen VOIP Anbieter, sondern das ich die Festnetz-Flat von Pyur/Telekom nutzen möchte, da diese nun einmal im Monatsbeitrag inklusive ist.

Und dazu muss ich zwangsweise die Pyur Modem Telefonbuchse nutzen, und darüber ist keine andere Qualität möglich ODER Pyur lässt keinen anderen Codec dafür zu.

Zur Erläuterung, hier das Anschlussschema:

vorher:
Telefonie: PYUR MODEM TELEFONBUCHSE <> Tel/DSL Splitterkabel <> DSL Buchse Fritzbox 7490 (Telefonie über WLAN und Fritz!App Fon auf Smartphone)
Internet: PYUR MODEM LAN AUSGANG <> LAN Kabel <> LAN 1 Buchse Fritzbox 7490

jetzt:
Telefonie und Internet: TELEKOM VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) TELEFONDOSE <> TAE-LAN ADAPTER <> LAN KABEL <> DSL Buchse Fritzbox 7490 (Telefonie über WLAN und Fritz!App Fon auf Smartphone)

Ich hatte vor ca. 15 Jahren einmal einen T-DSL Telekom-Anschluß und für das Telefonieren die analoge Telefonbuchse der Fritzbox genutzt, die Qualität war diesselbe wie jetzt bei Pyur. Also denke ich das es an der Schnittstelle liegen muss bzw. ist für diese Schnittstelle kein besserer Codec nutzbar.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Nach Wechsel zu Telekom: Unterschied wie Tag und Nacht beim Telefonieren

Beitrag von Wechsler » Mi 16. Mai 2018, 13:09

Kvert hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 10:13
Es geht hier aber nicht um einen externen VOIP Anbieter, sondern das ich die Festnetz-Flat von Pyur/Telekom nutzen möchte, da diese nun einmal im Monatsbeitrag inklusive ist.
Bei meinem 1play-PYUR-Tarif ist nichts mehr inklusive. Um die Telefonie kümmert sich weiter mein alter Anbieter Easybell, der auch HD-Telefonie unterstützt. Dort kostet die Festnetz-Flat genau die 5 €, die auch bei PYUR verlangt werden, aber diese Accounts kann man auch nomadisch and verschiedenen Geräten gleichzeitig nutzen.

Allerdings habe ich die Flatrate trotzdem nicht gebucht, da ich kaum mehr genug Festnetz-Minuten zusammenbekomme. Denn damit sich die 60 € im Jahr lohnen, müßte ich über 100 Stunden ins Festnetz telefonieren. Im Zeitalter, wo selbst die Älteren längst Mobilfunk, SMS und Messenger nutzen, ist das allerdings Schnee von gestern. Halbwegs interessant wäre das höchstens noch die Allnet-Flatrate, die bei O2 DSL dabei ist.

Fazit: Festnetztelefonie ist mehr oder weniger tot. Analog-Ports hin oder her - die nutze ich schon seit ISDN weg ist (2015) nicht mehr, reine IP-Telefonie hingegen schon seit 2005.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Nach Wechsel zu Telekom: Unterschied wie Tag und Nacht beim Telefonieren

Beitrag von oschn » Mi 16. Mai 2018, 13:48

Wechsler hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 13:09
Fazit: Festnetztelefonie ist mehr oder weniger tot. Analog-Ports hin oder her - die nutze ich schon seit ISDN weg ist (2015) nicht mehr, reine IP-Telefonie hingegen schon seit 2005.
Deswegen habe ich mich letzte Woche auch zum Wechsel von der alten 2er-Kombi-50/5 auf PYUR 120/8 ohne Telefon entschieden. Außer zum Testen habe ich den Telefonanschluss nämlich gar nicht genutzt, hing nichtmal mehr ein Telefon dran. Auf dem Handy habe ich Allnet-Flat. Da 120/8 genauso viel kostet, war das eigentlich nur logisch. Zumal ich dann bald die kürzere Mindestvertragslaufzeit bekomme. Und 3 MBit mehr Upload. Das war der eigentliche Mehrwert für mich.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Nach Wechsel zu Telekom: Unterschied wie Tag und Nacht beim Telefonieren

Beitrag von jebeyer » Mi 16. Mai 2018, 18:18

Einen 120/8 "nur" Internet Tarif kann ich bei PYUR nicht entdecken. Den gibt es nur als Kombi Surf & Phone/TV 120/6. Es gibt nur einen PYUR 200 mit 200/8 :?:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Nach Wechsel zu Telekom: Unterschied wie Tag und Nacht beim Telefonieren

Beitrag von fungolfer » Mi 16. Mai 2018, 19:19

vermutlich ein Alt-Vertrag ;)
Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Nach Wechsel zu Telekom: Unterschied wie Tag und Nacht beim Telefonieren

Beitrag von oschn » Mi 16. Mai 2018, 22:01

Nein. Bei mir sind keine 200 möglich. Deswegen bekomme ich nur 120/8.

Siehe hier:
pyurspeed120.PNG
pyurspeed120.PNG (28.89 KiB) 8043 mal betrachtet

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Nach Wechsel zu Telekom: Unterschied wie Tag und Nacht beim Telefonieren

Beitrag von jebeyer » Mi 16. Mai 2018, 23:31

Aja macht dann natürlich Sinn , war mir neu... :o
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten