Wo findet Rufumleitung statt? im Modem/Kabelbox oder direkt bei PYUR?

Antworten
anvolk
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 16:57
Internet: 50, bald 200
TV Pakete: -
Wohnort: Dresden

Wo findet Rufumleitung statt? im Modem/Kabelbox oder direkt bei PYUR?

Beitrag von anvolk » Mo 21. Mai 2018, 19:48

Hi, bin neu hier, habe bereits hier im Forum viel gelesen, aber nichts gefunden, was zu meinem Problem passt:

Seit 2013 bin ich TC-Kunde mit Thomson-Modem, dahinter Fritzbox 7490 mit Telefonie über LAN1, NAS, PC's usw.
Nun steige ich ab 01.06.2018 vom bisherigen 50er-Anschluss auf den 200er um. Kriege dazu auch neue Kabelbox geliefert. Auf Grund der offensichtlich recht miesen Erfahrungen mit dem Compal-Teil will ich eine (noch zu kaufende) Fritz-Cable 6590 anstelle des TC-Routers nutzen. Spart mir auch ne Menge Kabelei.
Die Festnetznummer brauche ich eigentlich nicht, ist nur zum Erreicht-Werden-Können via Festnetz gedacht. Zur Telefonie nutze ich Mobil-Flat des Smartphones, brauche also die Nummer nicht dringend. Ist auch kein Endgerät dazu geschaltet, die Fritzbox 7490 schickt eine Mail, wenn angerufen wurde und ich ruf zurück. Klappt super.

Nun ist mein Problem, dass die Fritz-Cable 6590 nicht mit dem TC-Telefonanschluss kompatibel ist, da dieser kein SIP.
Meine Idee: Rufumleitung der Festnetznummer auf mein Smartphone. Habe aber leider nichts gelesen, wo diese Umleitung stattfindet. In der Kabelbox oder bereits bei TC im Rechner? Wenn ersteres, bleibt mit nur sipgate oder easybell, da ich eine Fritz-Cable 6590 nutzen will. Wenn Umleitung direkt bei TC, wie richte ich das ein?

An dieser Stelle komme ich nicht weiter und frage Euch um Rat und hoffe, jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann.
Ich freue mich auf Euer Feedback.
MfG anvolk

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wo findet Rufumleitung statt? im Modem/Kabelbox oder direkt bei PYUR?

Beitrag von jebeyer » Mo 21. Mai 2018, 20:10

Also ich habe hier bei Pyur nur dieses ältere PDF gefunden. Das hier ist neuren Datums: Link. Hier stehen die Telefoncodes zum Aktivieren der verschiedenen Rufumleitungen. Es könnten natürlich auch Kosten bei einer dauerhaften Rufumleitung an eine andere Rufnummer entstehen s. Preisliste. Und das ganze funktioniert offenbar auch nur vom eigenen Pyur Anschluss aus. Das beste wäre wohl wirklich die Rufnummer von Pyur nach Easybell oder Sipgate "wegzuportieren", sofern möglich. Wenn man die Pyur Nummer behalten will/muss.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

anvolk
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 16:57
Internet: 50, bald 200
TV Pakete: -
Wohnort: Dresden

Re: Wo findet Rufumleitung statt? im Modem/Kabelbox oder direkt bei PYUR?

Beitrag von anvolk » Mo 21. Mai 2018, 20:29

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich auch schon so gedacht. Schade, dass es offensichtlich keine andere Möglichkeit gibt. Werde mir mal die Anbieter sipgate und easybell angucken.
Auch wenn es OT ist: gibt es mit diesen bereits Erfahrungen? Welcher ist der bessere?
MfG anvolk

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wo findet Rufumleitung statt? im Modem/Kabelbox oder direkt bei PYUR?

Beitrag von jebeyer » Mo 21. Mai 2018, 20:41

Sind beide sehr gut. Kommt halt individuell darauf an was man benötigt (Preise, Optionen). Ich nutze schon länger Easybell und bin damit zufrieden. Sipgate funktioniert aber auch problemlos. (hatte ich zwischendurch auch schon mal ausprobiert). 8-)
Einrichtung: einen Thread unter diesem hier ;)
Zuletzt geändert von jebeyer am Mo 21. Mai 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Wo findet Rufumleitung statt? im Modem/Kabelbox oder direkt bei PYUR?

Beitrag von Wechsler » Mo 21. Mai 2018, 20:58

anvolk hat geschrieben:
Mo 21. Mai 2018, 20:29
Auch wenn es OT ist: gibt es mit diesen bereits Erfahrungen? Welcher ist der bessere?
Ich habe beide, die Anzahl ist ja nicht begrenzt. :D Daneben noch Dus.net für Fax. Funktioniert alles problemlos, Die Basisaccounts sind frei von laufenden Kosten, man wird also auch nicht arm dabei.

anvolk
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 16:57
Internet: 50, bald 200
TV Pakete: -
Wohnort: Dresden

Re: Wo findet Rufumleitung statt? im Modem/Kabelbox oder direkt bei PYUR?

Beitrag von anvolk » Di 22. Mai 2018, 16:49

Ok, danke. Habe mich jetzt mal bei sipgate angemeldet. Da kommt noch was per Post, mal sehen, wie es funktioniert. Auf dem Smartphone war die Einrichtung einfach, scheint auch zu funktionieren, nur ist meine Nummer noch nicht freigeschaltet (Ansage: "Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar"), brauche es ja auch nur, um Anrufe anzuzeigen und evtl. mal aus dem Ausland anzurufen. :lol:
Vielen Dank für Eure Infos, werde jetzt erstmal auf die TC-Box warten (müsste ja bald kommen bei Vertragsbeginn 1.6.18) und diese unter die Lupe nehmen. Mal sehen, lass mich überraschen, vielleicht hat sich ja was getan in der jüngsten Vergangenheit in Bezug auf Hard- bzw. Software. ;)
Werde dann mal berichten. Bis dahin!
MfG anvolk

Antworten