Telefonieren ist machmal nicht möglich

Antworten
Saulus
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 21:39
Internet: 250/15
Wohnort: Berlin/Steglitz

Telefonieren ist machmal nicht möglich

Beitrag von Saulus » Fr 25. Mai 2018, 12:24

Hallo Community,

ich habe noch einen TC Alt-Vertrag 16/1 Mbit/s mit Internet, WLAN und Festnetz. Alles läuft über die damals gelieferte WLAN-Kabelbox Compal CH7467CE.
Etwa seit Umstellung auf Pyur habe ich immer wieder Probleme mit der Telefoniererei. In letzter Zeit vermehrt.
Es kommen von meinem Gesprächspartner nur Bruchstücke an, egal ob ich anrufe oder angerufen werde.
Meine Worte/Sätze kommen klar und deutlich an.
Manchmal ist tagelang/wochenlang alles in Ordnung und dann auf einmal nur Bruchstücke. Nach unterschiedlichen Zeiträumen (Stunden oder auch Tagen) ist wieder alles bestens.
Meine Telefone (Gigaset C620A und ein altes schnurgebundenes Tastentelefon) sind ok.
Mehrere Anfragen bei Pyur haben nichts gebracht. Die Leitung ist in Ordnung, wurde immer wieder gesagt (wenn ich denn überhaupt mal durchgekommen bin).
Meinen Vertrag möchte ich nicht unbedingt ändern, da mir die 16/1 Mbit/s voll und ganz reichen.
Es sei denn, daß mit einer schnelleren Verbindung (200 Mbit/s sind bei mir möglich) die Festnetztelefoniererei stabiler wird.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und sogar einen Lösungsvorschlag.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Telefonieren ist machmal nicht möglich

Beitrag von jebeyer » Sa 26. Mai 2018, 03:33

Mal einen Reset des Compal durchführen : Link. Also ich würde die Option mit Pure 200 auf alle Fälle mal austesten. Aber Achtung: Telefon Option ist bei Pure 200 nur optional, muss also extra gebucht werden (Standard 1€/Monat). Müsste man ja auch innerhalb 14 Tagen widerrufen können. 8-) In der WLAN-Kabelbox kann man meines Wissens leider keine alternativen SIP Daten eingeben. Wenn gewünscht könnte man auch mal Sipgate, Easybell etc. testen (die gehen auch im TC-Gebiet). Dafür muss die Telefon-Option allerdings nicht gebucht werden. Das klappt dann allerdings nur mit eigener Fritzbox z.B. 6490/6590.
Hier geht aber keine Pyur Telefonie im T(ele) C(olumbus) Gebiet (EPC 1.5)--> das kann die FB leider nicht.
Zuletzt geändert von jebeyer am Sa 26. Mai 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Telefonieren ist machmal nicht möglich

Beitrag von Wechsler » Sa 26. Mai 2018, 05:05

Ich würde da erstmal nichts umstellen, sondern nach der Störungsursache suchen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Telefonieren ist machmal nicht möglich

Beitrag von Kasimir » Sa 26. Mai 2018, 08:22

nvm... :roll:

Saulus
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 21:39
Internet: 250/15
Wohnort: Berlin/Steglitz

Re: Telefonieren ist machmal nicht möglich

Beitrag von Saulus » Sa 26. Mai 2018, 16:09

@jebeyer
Reset der Box ist eine gute Idee, danke. Werde ich bei der nächsten "Bruchstückattacke" mal testen.
Fritzbox ist keine Option. Pyur 200 schon eher.

@Wechsler
ein gutes halbes Jahr suchen reicht mir.

@Kasimir
Worauf bezieht sich Dein "nvm"?

Saulus
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 21:39
Internet: 250/15
Wohnort: Berlin/Steglitz

Re: Telefonieren ist machmal nicht möglich

Beitrag von Saulus » Di 29. Mai 2018, 15:55

Telefonverbindung war mal wieder grauenhaft.
Box ausgeschaltet, paar Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet. Telefonverbindung war wieder völlig ok.
Normal ist das aber wohl nicht. Vielleicht war es aber auch nur Zufall.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Telefonieren ist machmal nicht möglich

Beitrag von Kasimir » Di 29. Mai 2018, 20:58

Saulus hat geschrieben:
Sa 26. Mai 2018, 16:09
@Kasimir
Worauf bezieht sich Dein "nvm"?
meinen eigenen text... war nicht relevant :D

Antworten