Telefonie funktioniert nicht - FritzBox 7490 an Pyur Modem

Antworten
Thecorvus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 20:49
Internet: 60 mbit/s
TV Pakete: TV HD

Telefonie funktioniert nicht - FritzBox 7490 an Pyur Modem

Beitrag von Thecorvus » Mo 25. Jun 2018, 20:59

Hallo. Ich bin total verzweifelt. War vorher bei TC und hatte die Box im Bridgemodus und dahinter meine FritzBox 7490 mit DECT Telefon. Habe das alles korrekt verkabelt und alles lief bestens, auch Telefonie.

im April habe ich dann den vertrag auf PYUR umgestellt mit 60 mbit/s, HD TV und Telefon für 35 Euro mtl. Habe eigentlich nur eine neue Box bekommen auf der nicht mehr Telecolumbus sondern Pyur steht. Der Rest baugleich und habe alles genau so angeschlossen wie vorher auch. Fritz Box mit Lan an die Pyur Box und von der FritzBox halt noch das Y-Kabel mit TAE Adapter an die PYUR Box. Diese befand sich übrigens von hause aus schon im Bridgemodus. Nach mehreren Telefonaten mit PYUR und allen möglichen Fehlerquellenuntersuchungen existiert immer noch keine Lösung. Zahle umsonst Telefon.

- Habe ein anderes analoges Telefon probiert
- TAE Adapter und das Ding (anderer Adapter mit AE Eingang) wurden auch beide getauscht
- sollte laut PYUR mal ein Telefon anschließen ohne TAE-Kabel. Ging auch nicht
- Signal wurde von PYUR auch neu rausgeschickt

Jetzt soll ich mich gedulden wurde mir vor 50 Minuten am Telefon gesagt. Warte seit April :-(

Kann mir vielleicht jemand helfen? Habe die Box und das DECT Telefon erst Februar neu gekauft. Mir wurde auch gesagt, ich solle das Telefon einfach zurück geben. Lustiger Haufen bei PYUR.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Telefonie funktioniert nicht - FritzBox 7490 an Pyur Modem

Beitrag von jebeyer » Mo 25. Jun 2018, 21:30

Dann ist die FB 7490 also so angeschlossenen wie hier Link beschrieben. Also wird der "analoge" Telefon-Anschluß von der WLAN-Kabelbox zur FB quasi "durchgeschleift".
Diese Konfiguration mit einer 7490 und damals noch einem Thomson Modem, hatte ich bis zur Routerfreiheit hier auch so am laufen und es funktionierte. Und es sollte eigentlich auch genau so hinter einem Compal im Bridge-Mode funktionieren.
Und ein anderes Telefon auch schon direkt mal mit einem der Telefonbuchsen ev. über Adapter des Compal verbunden ?
Auch sollte mal überprüft werden ob die Telefon Option für das "neue" Compal überhaupt schon freigeschaltet ist. Was zeigen denn die Status-LEDs an der Frontseite an? Blinkt Telefonie oder leuchtet konstant, mit welcher Farbe?
Ansonsten einfach mal das Compal im Browswer aufrufen (192.168.100.1 bzw. 192.168.0.1). Auf der Übersichtsseite sollte man eigntlich sehen ob Telefonie aktiv (gebucht) ist. Wenn hier die Option schon als nicht aktiv erscheint, kann natürlich auch auf der FB nichts ankommen. Das kann aber nur über Pyur (Störungs Ticket) gelöst werden.
Man könnte auch noch mal einen Reset des Compal probieren. Rückseite Reset-Knopf lange gedrückt halten (min. 10s).
SIP Telefonie von Pyur funktioniert ja leider nicht im TC Gebiet. Mit andern SIP Anbietern wie Easybell, Sipgate etc. allerdings schon. Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Nur bezahlt man dann die nicht benutzte Tel Option natürlich bei den Kombi-Tarifen immer mit. Bei den "nur" Internet-Tarifen Pure 200 und 400 ist die Tel-Option ja sinnvollerweise nur noch optional.
Zuletzt geändert von jebeyer am Mo 25. Jun 2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Thecorvus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 20:49
Internet: 60 mbit/s
TV Pakete: TV HD

Re: Telefonie funktioniert nicht - FritzBox 7490 an Pyur Modem

Beitrag von Thecorvus » Mo 25. Jun 2018, 22:05

Genau so habe ich alles angeschlossen. Genau wie zu tc Zeiten. Die LEDs leuchten überhaupt nicht. Die bei pyur wissen nicht warum. Angeblich sind beide Nummern aktiv. Auf die Compal Box kann ich nicht zugreifen, weil diese im Bridge Modus läuft.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Telefonie funktioniert nicht - FritzBox 7490 an Pyur Modem

Beitrag von jebeyer » Mo 25. Jun 2018, 22:16

Aber auch im Bridge Modus sollte man auf das Web-Interface des Compal kommen. Ich habe auch ein Compal im Bridge Mode hier (für Testzwecke) und komme auch auf das Web-Interface. Selbst mein gutes altes Thomson hat als "nur" Modem ein Web-Interface. Eventuell mal das Compal direkt über LAN-Kabel mit dem Notebook verbinden. Im Bridge-Mode sind halt nur weniger Optionen verfügbar. Entweder mit 192.168.0.1 oder 192.168.100.1. Wie geschrieben mal einen Reset des Compal durchführen.
Und wenn das Compal sowohl im Web-Interface als auch über die LEDs anzeigt das keine Telefon-Option gebucht bzw. aktiv ist, liegt eine Störung vor. Um die hat sich Pyur auch zu kümmern. Es ist ja schließlich die Hardware von Pyur welche angeschlossen ist. Oder eben ein Leitungsfehler (Signalstörung). Auch Sache von Pyur. Und auch das "neue" Compal könnte ja defekt sein--> auch Angelegenheit von Pyur.
Zuletzt geändert von jebeyer am Mo 25. Jun 2018, 22:28, insgesamt 4-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Thecorvus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 20:49
Internet: 60 mbit/s
TV Pakete: TV HD

Re: Telefonie funktioniert nicht - FritzBox 7490 an Pyur Modem

Beitrag von Thecorvus » Mo 25. Jun 2018, 22:19

Ok. Stimmt. LAN gibt es ja auch noch 😂. Sorry. 😁 Reset hat erstmal nichts gebracht.

Thecorvus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 20:49
Internet: 60 mbit/s
TV Pakete: TV HD

Re: Telefonie funktioniert nicht - FritzBox 7490 an Pyur Modem

Beitrag von Thecorvus » Mi 4. Jul 2018, 14:06

Ok. Hat alles nichts gebracht. Kann es daran liegen, dass pyur nach dem Modemtausch von telecolumbus zu pyur Modem, das Modem nicht zurückgesetzt hat? Also von deren Zentrale aus?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Telefonie funktioniert nicht - FritzBox 7490 an Pyur Modem

Beitrag von Kasimir » Mi 4. Jul 2018, 16:15

Das ließe sich durch stromlos machen beheben...

Thecorvus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 20:49
Internet: 60 mbit/s
TV Pakete: TV HD

Re: Telefonie funktioniert nicht - FritzBox 7490 an Pyur Modem

Beitrag von Thecorvus » Mi 4. Jul 2018, 16:51

Hmmm. Habe ich mit als erstes probiert. :-(

Pyurnutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jul 2018, 20:36
Internet: 120
TV Pakete: keine

Re: Telefonie funktioniert nicht - FritzBox 7490 an Pyur Modem

Beitrag von Pyurnutzer » Di 31. Jul 2018, 21:23

Pyur benutzt das uralt EuroPacketCable 1.5 als Telefonie Protokoll.
Die Fritzbox benutzt das verbreitete und moderne SIP-Protokoll als Telefonie Protokoll.
Eine Fritzbox lässt sich als Router mit den Pyur Provider nutzen aber ohne Festnetztelefone.
So wird die Router Freiheit doch noch umgangen.

Thecorvus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 20:49
Internet: 60 mbit/s
TV Pakete: TV HD

Re: Telefonie funktioniert nicht - FritzBox 7490 an Pyur Modem

Beitrag von Thecorvus » Di 31. Jul 2018, 21:38

Also seit April hat Telefon nicht gefunzt. Alles probiert und 7 mal telefoniert. Ich solle doch mal alles ab machen und ein altes analog Telefon nehmen. Geht's noch? Habe dann im Juni 4 mal telefoniert in 2 Tagen. Dann habe ich vorgeschlagen, dass sie mir das Telefon von den 35 Euro abziehen und 30 Euro daraus machen oder einfach schnelleres Internet und es bleibt bei 35 Euro. Mir wurde gesagt ich kann nur auf die 40 Euro gehen nicht tiefer. Aha 😉. Macht Sinn. Mehr zahlen egal ob etwas funzt.
Letzten Mittwoch kam dann eine Anfrage zur Zufriedenheit 😂. Habe dann eine Seitenlange Beschwerde geschrieben mit Anwaltsdrohung, Presse und Verbraucherschutz etc. Siehe da zwei Tage später ging mein Telefon. Traurig, dass ich erst so aggressiv schreiben musste.

Antworten