PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Antworten
Kabeljunkie
Beiträge: 253
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von Kabeljunkie » Do 28. Jun 2018, 16:51

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den ehemaligen KMS-Pepcom-Kunden, die zwangsumgestellt wurden. Im Rahmen dessen wurde die bisherige cablefon-SIP-Telefonie (bei HLKOMM gehostet) zu TC-SIP-Telefonie (sip.pyur.net) portiert. Soweit so gut.

Meine aktuelle Erfahrungen mit der neuen Telefonie sind jedoch nicht enthusiastisch:

1. Der Rufaufbau zu einer Festnetznummer dauert durchschnittlich zwischen 5 und 7 Sekunden. Das erinnert mich an die Anfangszeiten der Mobiltelefonie. Cablefon hatte kurze Rufaufbauzeiten von 1-2 Sekunden.

2. Es ist keine HD-Telefonie mehr möglich. Weder netzintern noch zu Peering-Partnern wie der z.B. Telekom. Bei cablefon war HD-Telefonie (G.722 Codec) seit mehreren Jahren problemlos möglich.

3. Das Senden von DTMF-Signalen klappt nur als (unzuverlässige) Inband-Lösung. Der Netzbetreiber bietet offensichtlich keine Möglichkeit an, DTMF-Signale vom SIP-Server generieren zu lassen. Die Folge ist, dass die Erkennungsrate von DTMF-Signalen bei Sprachcomputern nicht besonders hoch ist.

Irgendwie fühle ich mich durch die Zwangsumstellung auf die PYUR-Telefonie technologisch um 5-10 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt.

Gibt es jemanden hier, der positivere Erfahrungen gemacht und eventuell doch HD-Telefonie nutzen kann? Falls ja, wüsste ich gerne, wie das geht ;)

Viele Grüße

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von jebeyer » Do 28. Jun 2018, 18:17

Also Pyur Telefonie nutze ich zwar nicht (mehr). Da eigene Hardware (6590) und im TC-Gebiet, also kein SIP sondern nur EPC 1.5 für Pyur-Telefonie verfügbar.
Und im Pure 400 Tarif ist Telefonie ja auch nur noch als Option buchbar. Man zahlt also durch einen alternativen SIP Anbieter auch nicht "doppelt". Und die Portierung der Pyur Rufnummer zu einem anderes SIP Provider sollte auch kein Problem darstellen, wenn man die Pyur Rufnummer behalten möchte /muss. Da fallen dann natürlich einmalige Portierungskosten an (s. Pyur PL).
Und ich nutze ja Easybell als SIP Provider schon längere Zeit, hier geht sogar HD-Telefonie ins o2 Netz.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von ursel666 » Di 3. Jul 2018, 11:32

sip-telefonie ist ne eigenständige komponente..pyur kann diese sip daten aushändigen..mit diesen logt sich die fritte in den server ein..der nichts mit dem internet zu tun hatt..bekante von mir haben alte EIGENE modems drane..und haben dieses in den bridge modus setzen lassen..so das die fritte zur haubtfigur wird.pyur braucht sehr sehr lange..um diese sip-daten auf dem kundenportal zu generieren..wen man diese den aber hatt funktioniert das aber auch..den mit anderen unabhängigen sip-telefonie anbietern klabt das ja auch problemlos..da loggt sich die fritte auch nur mit den mitgelieferten sip-daten ein..nicht mehr und nicht weniger..wen die sip-telefonie nicht funktioniert auf pyur..hatt das erstmal nix mit dem 1.5 protokoll zu tun..da dieses 2 verschiedene systehme sind..und pyur hatt diese beiden systeme..also es ist möglich zu telefonieren..den wen du dich von deiner box bei easybell..oder sipgate anmelden würdest..wäre das ohne probleme möglich..vorausetzung ist lediglich ein funktionierendes internet..

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von jebeyer » Di 3. Jul 2018, 18:10

Im TC Gebiet läuft kein SIP von Pyur. Da wirst du auch keine SIP Daten von Pyur erhalten können. Hier läuft die Pyur eigene Telefonie nur über EPC 1.5 und dann schon seit "ewigen" Zeiten. Pyur Telefonie lässt sich hier im TC Gebiet nur über die WLAN-Kabelbox (Compal) nutzen, eben wegen EPC 1.5. Das kann keine Kabel Fritzbox.
Mit alternativen SIP Anbietern geht das logischerweise, egal in welchem Gebiet. Das habe ich ja auch geschrieben. Und nutze ja auch easybell über meine 6590 schon lange.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

soul4ever
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20

Re: PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von soul4ever » Mi 4. Jul 2018, 12:47

Pyur bleibt hinter Mitbewerbern zurück
Tele Columbus vermarktet seine Anschlüsse unter dem Markennamen Pyur. In diesem Jahr war das Unternehmen, das immerhin rund 3,6 Millionen Haushalte in mehreren Bundesländern versorgt, erstmals beim connect-Netztest dabei. Allerdings waren die Leistungen nur durchschnittlich. Besonders negativ fielen dabei die Telefongespräche auf. Grund: Pyur unterstützt anders als seine Mitbewerber den HD-Voice-Standard nicht, sodass die Verbindungen immer mit deutlich eingeschränktem Frequenzgang aufgebaut werden und der mögliche Vorteil des IP-Netzes nicht genutzt wird.

Aber auch bei Datenmessungen hinterließ die Tele-Columbus-Marke kein gutes Bild. Bei den Datenmessungen landete der Anbieter auf dem vorletzten Platz. Auch bei den Antwortzeiten zu Gaming- Servern, Fotobuch-Uploads sowie Web-TV waren die Ergebnisse nur durchschnittlich. So war Pyur der einzige Anbieter, der mit 336 Punkten nur die Note "befriedigend" erreichte.

Connect test

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von jebeyer » Mi 4. Jul 2018, 17:57

Deswegen: Easybell, Sipgate etc. dann klappts auch mit HD ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von fungolfer » Mi 4. Jul 2018, 17:58

Aber nur von SIP zu SIP (zumindest bei Easybell...)

https://www.easybell.de/hilfe/cloud-tel ... uetzt.html
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von jebeyer » Mi 4. Jul 2018, 18:20

Wie ich schon oben schrieb. Es funktioniert bei mir mit Easybell HD auch in`s O2 Netz und umgedreht. Da sind die FAQs von Easybell vielleicht nicht mehr ganz up to date (Stand: 11.02.2016) ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von oschn » Mi 4. Jul 2018, 19:34

Und bei sipgate gibt es gar kein HD Voice. Nichtmal netzintern.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von jebeyer » Mi 4. Jul 2018, 19:49

Da ist man ja offenbar bei Easybell und o2 was HD betrifft, schon einen Schritt weiter.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von ursel666 » Do 5. Jul 2018, 17:13

hd telefonie funktioniert immer..wen die gegenseite auch ein telefon hatt was hd telefonie unterstützt..also hd telefonie unter avm geräten kein problem..selbst wo ich noch son wald und wiesen cabelanbieter hatte..war hd telefonie immer möglich..

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von oschn » Do 5. Jul 2018, 19:33

Nö. Wenn das Netz keine HD-Telefonie unterstützt, dann geht es eben nicht.

PierPyurPurePurpur
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 02:54
Internet: 400
TV Pakete: 0

Kein HD voice Pur Drehscheibe Re: PYUR: Keine HD-Telefonie mehr möglich

Beitrag von PierPyurPurePurpur » Sa 7. Dez 2019, 03:19

Kabeljunkie hat geschrieben:
Do 28. Jun 2018, 16:51
TC-SIP-Telefonie (sip.pyur.net) portiert.

2. Es ist keine HD-Telefonie mehr möglich. Weder netzintern noch zu Peering-Partnern wie der z.B. Telekom. Bei cablefon war HD-Telefonie (G.722 Codec) seit mehreren Jahren problemlos möglich.

3. Das Senden von DTMF-Signalen klappt nur als (unzuverlässige) Inband-Lösung. Der Netzbetreiber bietet offensichtlich keine Möglichkeit an, DTMF-Signale vom SIP-Server generieren zu lassen. Die Folge ist, dass die Erkennungsrate von DTMF-Signalen bei Sprachcomputern nicht besonders hoch ist.
Es ist nur ein alias von primacom.net.
Gehört aber zu Pyrit?

2. Bekomme nur rufaufbau mit g711. Alles andere an Codecs funktionierte nicht?
3. Kann ich bestätigen. Das ist nicht sip rfc Konformität. Erkennungs Genauigkeit lässt dementsprechend zu wünschen übrig mangels Anbieter seitiger transkodierung der dtmf Signal SIP Info.

Antworten