SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Lenzi » So 8. Jul 2018, 11:40

Hallo,

vor der Umstellung von Telecolumbus/Cablefon zu Pyur waren mir die SIP-Daten (Kennwort usw.) bekannt und ich konnte sie problemlos im eigenen Endgerät nutzen.

Wie sieht das bei Pyur aus? Da ich der kompetenten Hotline nicht traue: Habe ich ein Recht auf die Herausgabe der SIP-Daten? Meiner Meinung nach ja (Stichwort Routerzwang).

Cablefon teilte die SIP-Daten 2016 mit Verbot des Routerzwangs mit. Pyur steht über dem Gesetz?

Grüsse

Lorenz

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von jebeyer » So 8. Jul 2018, 12:20

Dann schau mal hier: Link Meines Wissens wird das bei Pyur immer noch so gehandhabt.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Kasimir » So 8. Jul 2018, 12:25

kommt drauf an, welches modem du nutzt...

Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Andreas » So 8. Jul 2018, 12:25

Lenzi hat geschrieben:
So 8. Jul 2018, 11:40
Cablefon teilte die SIP-Daten 2016 mit Verbot des Routerzwangs mit. Pyur steht über dem Gesetz?
Ich nehme mal an, dass mittlerweile solche großen Anbieter danach wie folgt verfahren: Wo kein Kläger, auch kein Richter. Und wenn, dann dauert so ein Verfahren etliche Monate, wenn nicht sogar Jahre, dem sich mit Sicherheit die Mehrheit der Kunden nicht antun werden. Eher werden solche Kunden Ihren Provider kündigen, da vom Verfahren einfacher.

Eventuell ist es für dich zukünftig auch besser, wenn du dir einen zusätzlichen und unabhängigen SIP-Provider für die Telefonie, wie z.B. Sipgate oder Easybell und weitere, nimmst und deine derzeitigen Telefonnummern dort hin Portierst. Denn diese Telefonnummern kann man auch dann vorzeitig aus einem bestehenden Vertrag raus portieren, wenn der Vertrag beim derzeitigen Provider noch mehr als einem Monat laufen sollte.

Diese Art, Telefonie über einen zusätzlichen und unabhängigen Provider zu schalten habe ich schon seit ca. 10 Jahren so. Gefällt mir also der derzeitige Provider mit dem derzeitigen Internetzugang nicht mehr und ich möchte zu einem neuen Provider wechseln, so leidet die Telefonie darunter nicht im geringsten, da sie nur auf eine funktionierende Internetverbindung - die auch im Extremfall über eine Mobilfunkverbindung realisiert werden kann - angewiesen ist.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von jebeyer » So 8. Jul 2018, 12:39

So mache ich das auch schon länger. Easybell, Sipgate etc. und gut. ;)
Kasimir hat geschrieben:
So 8. Jul 2018, 12:25
kommt drauf an, welches modem du nutzt...
Für Pyur läuft der Anschluss aber mit Pyur eigener und aktivierter HW, da ist es auch egal ob Bridge-Mode oder nicht. Man kann ja auch im Bridge-Mode direkt an den LAN-Port der WLAN-Kabelbox einen Rechner anschließen (auch wenn so ein Setup wohl heute eher nur noch theoretisch ist). Und Telefonie funktioniert ja auch.
Was der Kunde dahinter betreibt ist für Pyur dann wohl ziemlich "egal".
Ansonsten gäbe es auch immer noch diese "analoge" Lösung: Link
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von ursel666 » Mo 9. Jul 2018, 09:19

welches modem genutz wird ist völlig egal..es muss lediglich in den bridge modus gesetzt werden..dahinter ne entsprechnde fritte..und schon ist sip telefonie möglich..weil der sip server ist nen eigenständiger...und deswegen auch die sip daten..mit dem du dich bzw..die fritte sich dan ganz normal einloggt..wie auf jedem anderem forum auch..und somit wird die telefonie hergestellt..deswegen..pyur hatt beide systehme..sowohl cabelin und sip telefonie..nur sind die meist nicht fähig da..einen simplen klick zu machen..und das ganze auch auf sip einzustellen..man hört meist nur..ja wir nehmen das auf und geben es an die technik weiter..und es ist juli..ich denke die haben sich die klickfinger gebrochen..

ja pyur wiedersetzt sich geltendes recht..auch ich warte seit mai auf meine sip daten..mitnerweile bin ich bei easybell..da hatte ich meine sipdaten inerhalb von 3 tagen..

und wen man den sip daten von pyur bekommt..funktionierts auch in den meisten fällen nicht..habe das schon bei vielen kunden mitbekommen..entweder ists den manipuliert..und will somit versuchen..das die kunden bei der mitgelieferten hardware bleiben..um sich arbeit zu ersparren..oder es ist schlicht weg unfähigkeit.den sone umstellung auf sip..ist nur nen klick..und das könte ja schon ne mänge kraft kosten..

ich hatte vorher auch cabelsurf..die haben mir schon zu zeiten die sip daten ausgehändigt als das routerfreiheitsgesetz noch in den kinderschuhen steckte..hut ab dieser anbieter war meines erachtens der beste den ich erleben durfte..RIP..

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Kasimir » Mo 9. Jul 2018, 10:32

Du erzählst Mist.
Wenn du ein paketcable Modem hast, hast du einfach kein sip Konto...
"pyur" hat keine sip Server, einzelne Töchter haben welche. Und in wiefern widersetzt sich TC geltendem Recht? Sie geben die Anmeldedaten für einen Server nicht raus, der nicht erreichbar ist.?

fungolfer
Beiträge: 1127
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von fungolfer » Mo 9. Jul 2018, 11:22

Vielleicht hilft ja nochmal eine Zusammenfassung:

1. ehemaliges TeleColumbus Gebiet: Pyur bietet keine SIP Telefonie an, sondern EuroPacketCable 1.5 (EPC 1.5). SIP Telefonie ist (natürlich) möglich! Aber eben nur und ausschließlich über Fremdanbieter (Easybell, Sipgate usw.) Keinesfalls über Pyur!! Und daher gibt es auch keine Zugangsdaten von Pyur!

2. ehemaliges Primacom Gebiet (und zusätzlich einzelne andere Zukäufe) SIP Telefonie ist vorhanden und insofern kann und wird Pyur auch die Daten bekanntgeben, wenn nötig.

Fazit: SIP Telefoniedaten kann es nur dort von Pyur geben, wo SIP Telefonie auch angeboten wird.
Bild

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von ursel666 » Mo 9. Jul 2018, 12:29

@kasimir..
ich erzähle keinen mist..auch wen meine partnerin und ich ein compal von tc unser eigen nenen dürfen..ist sip telefonie über dieses modem möglich..und es ist auch möglich mit allen anderen cabelmodems..diese müssen lediglich in den brigtmodos gesetzt werden..dan wird die modemfunktion direkt an den dahinter geschaltetem router 1 zu 1 weitergeleitet..bei ner fritte gibt man lediglich die sip daten ein..und dan dürfte die telefonie auch schon funktionieren..bei pyur ist das nen klick..entweder cabelin..oder sip..man mus nur den hacken setzen..das tuhen die nicht..
mein kumpel der nicht hier wohnt..aber auch bei pyur ist..hatt genau wie wir die selbe compal box..also die weisse stehende noch mit tc logo..dieser telefoniert mit seinen sipdaten..der hatt sie bekommen..modem ist im brigtmodos..da macht es auch nichts..wen das nur cabelin 1.5 kann oder hatt..also das es am kabelin 1.5 liegt..lasse ich nichjt gelten..den es zeigt mir..das es funktioniert..
in meinem bzw..hier in unserem bereich..ist sip telefonie definitif möglich..aber pyur weigert sich,diese sip daten rauszurücken..stattdessen wirft man uns nur beruigungspillen hin..

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von oschn » Mo 9. Jul 2018, 14:46

Vielleicht hat dein Kumpel seine Fritzbox einfach mit der Telefonbuchse am Modem verbunden und verwendet den SIP-Server der Fritzbox?

Bei TC gibt es kein SIP. Bridge-Modus hat auch nichts mit der Telefonie zu tun. Da gibt es auch keinen Klick, der von VoC auf SIP umschaltet. Ehemalige TC-Kunden haben schlicht kein SIP-Konto.

Und warum soll das gegen geltendes Recht verstoßen? Wenn du dir ein Modem mit EuroPacketCable 1.5 besorgst, kannst du mit dem selbstverständlich auch die Telefonie nutzen. Dass AVM mit der FritzBox kein EPC 1.5 unterstützt, dafür kann PYUR nun wahrlich nichts.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Kasimir » Mo 9. Jul 2018, 16:34

ursel666 hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 12:29
@kasimir..
ich erzähle keinen mist..auch wen meine partnerin und ich ein compal von tc unser eigen nenen dürfen..ist sip telefonie über dieses modem möglich..und es ist auch möglich mit allen anderen cabelmodems..diese müssen lediglich in den brigtmodos gesetzt werden..dan wird die modemfunktion direkt an den dahinter geschaltetem router 1 zu 1 weitergeleitet..bei ner fritte gibt man lediglich die sip daten ein..und dan dürfte die telefonie auch schon funktionieren..bei pyur ist das nen klick..entweder cabelin..oder sip..man mus nur den hacken setzen..das tuhen die nicht..
mein kumpel der nicht hier wohnt..aber auch bei pyur ist..hatt genau wie wir die selbe compal box..also die weisse stehende noch mit tc logo..dieser telefoniert mit seinen sipdaten..der hatt sie bekommen..modem ist im brigtmodos..da macht es auch nichts..wen das nur cabelin 1.5 kann oder hatt..also das es am kabelin 1.5 liegt..lasse ich nichjt gelten..den es zeigt mir..das es funktioniert..
in meinem bzw..hier in unserem bereich..ist sip telefonie definitif möglich..aber pyur weigert sich,diese sip daten rauszurücken..stattdessen wirft man uns nur beruigungspillen hin..
wenn das compal die nummer über paketcable belegt, kann sie nicht am sip server verfügbar sein... (so denn überhaupt einer verfügbar ist)

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von jebeyer » Mo 9. Jul 2018, 18:02

Ich glaube auch "ursel666" bringt hier einiges durcheinander :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Lenzi » Mo 9. Jul 2018, 20:06

Hallo zusammen,

im von Telecolumbus übernommenen ehemaligen Cablefon/Cablesurf-Gebiet wurde und wird nachwievor die Telefonie per SIP bereitgestellt.

Um VoIP per SIP nutzen zu können muss das Kabelmodem nicht in den Bridge-Modus versetzt werden, das hat damit nichts zu tun. Cablesurf/Cablefon hat erst mit Einführung der Routerfreiheit 2016 die SIP-Daten bereitgestellt. Über dieses Thema habe ich oft mit Cablefon:Cablesurf diskutiert. Und sooo ein toller Laden war KMS/Cablefon/Cablesurf auch nicht. Da wusste oft die linke Hand nicht was die Rechte tut...

Ich habe meine vom ISDN-Anschluß übernommenen Telefonnummern schon vor Jahren zu sipgate portiert um
vom Internetprovider unabhängig zu sein und die Telefonnummern überall nutzen zu können.

Ich zahle jedoch Geld für die von Pyur zur Verfügung gestellte Telefonie und Deutschland-Flat und erwarte deshalb die SIP-Benutzerdaten um sie auch mit meiner FRITZ!Box 7490 nutzen zu können.

Pyur hat die Verträge von Cablesurf/Cablefon übernommen und damit die Rechte und Pflichten. Dazu gehört auch die SIP-Daten herauszugeben zumal sie meiner Meinung dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Vielleicht kontaktiere ich mal die Verbraucherzentrale. Vielleicht besteht dort Interesse oder ich kündige doch noch. Pyur ist kein Internetprovider der bislang bei mir positiv auffiel...

Grüsse

Lenzi

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von jebeyer » Mo 9. Jul 2018, 20:49

Lenzi hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 20:06
Ich zahle jedoch Geld für die von Pyur zur Verfügung gestellte Telefonie und Deutschland-Flat und erwarte deshalb die SIP-Benutzerdaten um sie auch mit meiner FRITZ!Box 7490 nutzen zu können.
Aus Sicht von Pyur, verwendest du die durch Pyur zur Verfügung gestellte und aktivierte HW (Thomson- egal ob Bridge- oder Router-Mode). Und für das Thomson ist die Telefon-Option auch gebucht. Wenn die Telefonie am Thomson nicht funktioniert-> Pyur anrufen und Ticket erstellen lassen.
Pyur hat die Verträge von Cablesurf/Cablefon übernommen und damit die Rechte und Pflichten. Dazu gehört auch die SIP-Daten herauszugeben zumal sie meiner Meinung dazu gesetzlich verpflichtet sind.
Aktiviere deine eigene FB 6490 oder 6590 und du erhälst sofort die SIP-Daten von Pyur. Dann auch im KC einsehbar. Sofern Telefon-Option gebucht und SIP von Pyur verfügbar.
Vielleicht kontaktiere ich mal die Verbraucherzentrale.
Steht jedem frei...Probieren.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von ursel666 » Di 10. Jul 2018, 06:58

ich habe für meine kunden das thomsen,cisco oder was fürn modem auch grade beim kunden als eigenes war..usw..aktivieren lassen ganz normal über internet,von wegen man bekommt gleich die sip dateien..diese sind rot angekündigt im kundenportal..und dauert fast mehr als nen monat bis die den diese sip daten generiert haben..also..so einfach ists den bestimmt auch nicht..das hauseigene compal sei es von pyur oder das von tc..das ist das modem was sich ausgerechnet nicht online aktivieren lässt..den da haben die nen filter drauf..das kann man den persönlich am telefon aktivieren..aber ebend das du dafür auch keine sip bekommst..und das gild für modems die nicht online aktiviert wurden..

mein altes cisco modem was ich hatte und bei cabelsurf betrieben hatte..lief auch ohne den brigte modos..und wie ich schon erwähnte..bevor es überhaubt das routerfreiheitsgesetz gab..haben die mir die sipdaten gegeben..bei mir lief das internett und die telefonie stabiel..vor allem habe ich auch das bekommen was vertraglich vereinbart war..und nicht das was pyur liefert..200 t leitung..und habe die einer 100 t leitung..das geht garnicht..und ich habe nicht nur ein ticket bei denen..sondern..ich habe schon ganze ausweise da..nichts passiert..so wie all die jahre davor..da ist auch nie was wirkliches passiert..schaut euch die bewertungen der vergangenheit an..da steht alles schwarz auf weis..und nur weis bei dem einem oder anderen im anschein zu laufen scheinnt..heist es noch lange nicht das es bei den anderen den auch der fall ist..wen es bei 3 funktioniert..warum läufts den bei den anderen 17 nicht..?nur ein beispiel..

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von oschn » Di 10. Jul 2018, 09:14

Aber cablesurf ist nicht PYUR. Wenn die so nett waren, dir die SIP-Daten zu geben, hattest du vorher eben Glück. Inwiefern PYUR verpflichtet ist, in deinem speziellen Fall die Daten weiterhin bereitzustellen müsstest du vermutlich am besten wirklich über die Verbraucherzentrale klären.

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von ursel666 » Di 10. Jul 2018, 10:08

pyur ist bei der verbraucherzentrale bekannt wie das sandmänchen..fakt ist..routerfreiheit ist ein gesetz an das sich jeder anbieter zu halten hatt..die anbieter müssen im vollem umfang internet und telefonie zu verfügung stellen..oder zumindestens die grundlagen schaffen..so das sich jeder individuell seine hardware konstellation einrichten kann..in der regel cabelmodem und ne fritte dahinter..oder nur ne fritte..das ist technisch absolut kein problem für die..die haben auch die möglichkeiten..das sicherzustelölen..zu sagen..das geht nicht..und das passt nicht ist falsch..

kabel deutschland zb..umgeht routerfreiheit,in dem sie indirekt wieder bevormunden welche hardware zu nehmen ist..siehe bei den modem auswahl..und nur diese lassen sich den auch aktivieren..liegt auch schon beim verbraucherschutzverband vor..du kannst nen normales modem..oder ne fritte nutzen von denn..wobei es hier denen um die 4-5 euro miete geht..aber nen eigens compal..oder hithron..oder wie die auch heissen..wurden gespert..also nicht online aktivierbar..wie bei pyur das compalmodem..das ist ein direkter verstoss des router freiheitsgesetz..dieses routerfreiheitsgesetz..wird von sehr vielen falsch interpretiert..und man versucht mit allen mitteln dieses zu umgehen..die können in deutschland machen was die wollen..ich finde das zum kozen..kohle,kohle,kohle..um nichts anderes,geht es denen..

fungolfer
Beiträge: 1127
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von fungolfer » Di 10. Jul 2018, 11:52

Liest Du eigentlich auch die Kommentare der anderen? Offenbar hast Du gar keinen Schimmer, was der Unterschied zwischen SIP und EPC 1.5 ist. Ich habe ja versucht es zu erklären, aber offenbar verstehst Du den Unterschied nicht.

Noch einmal:

SIP ist ein Internetprotokoll (vereinfacht ISDN über IP) https://de.wikipedia.org/wiki/Session_I ... n_Protocol
EPC 1.5 ist nicht VoIP, sondern Voice Over Cable. Das hat mit SIP soviel zu tun wie Tomaten mit Birnen. https://en.wikipedia.org/wiki/PacketCable (leider nur in Englisch)

Hat also jemand einen SIP-Anschluss (z.B. bei Cablesurf) dann gibt es auch Zugangsdaten für SIP-Telefonie. Und die rückt Pyur auch raus, wenn kundeneigene Hardware verwendet wird!

Hat jemand einen EPC 1.5 Telefonanschluss, dann gibt es keinen SIP-Zugang. Und damit gibt es auch keinerlei SIP-Daten, die Pyur zur Verfügung stellen könnte. Hier ist zwar SIP möglich, aber eben ausschließlich über einen Fremdanbieter (Easybell, Sipgate etc). Und dieser gibt selbstverständlich auch seine SIP Daten bekannt, denn der Kunde soll sich ja am SIP-Server des Anbieters anmelden können.
Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von oschn » Di 10. Jul 2018, 13:33

ursel666 hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 10:08
routerfreiheit ist ein gesetz an das sich jeder anbieter zu halten hatt..die anbieter müssen im vollem umfang internet und telefonie zu verfügung stellen..oder zumindestens die grundlagen schaffen..so das sich jeder individuell seine hardware konstellation einrichten kann..in der regel cabelmodem und ne fritte dahinter..oder nur ne fritte..das ist technisch absolut kein problem für die..die haben auch die möglichkeiten..das sicherzustelölen..zu sagen..das geht nicht..und das passt nicht ist falsch..
Ja, und das Gesetz besagt, dass die Hersteller die Spezifikationen für den Anschluss eigener Hardware zur Verfügung stellen müssen. Das Gesetz schreibt aber die Spezifikationen selbst nicht vor. Den Anbietern ist es damit selbst überlassen, ihr System zu gestalten. Und TeleColumbus hat sich eben dazu entschieden, dass die Telefonie über EuroPacketCable 1.5 weiterlaufen wird. Wenn du dir ein Modem/Router besorgst, dass EuroPacketCable 1.5 unterstützt, dann kannst du die Telefonie auch am TeleColumbus-Anschluss nutzen. Das Gesetz schreibt nicht vor, dass TeleColumbus SIP anbieten muss. Es schreibt auch nicht vor, dass man irgendwelche beliebigen Gerätekonstellationen benutzen können muss.

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von ursel666 » Di 10. Jul 2018, 14:50

ich habe nen compal modem von tc..dahinter eine fitte..ich habe aber auch sip telefonie....also sip telefonie funktioniert..alles bei pyur..und ich habe des weiteren auch nicht gesagt..das gewisse hardwaren bei anbietern vorgeschrieben wird oder werden muss oder ist..also bitte nicht alles im mund umdrehen..diese sip telefonie..ist wie ein anderer hier auch schon beschrieben hatt mit dem compal möglich..es muss aber eine fritte übers modem geschleift werden zum sip server..das muss man nicht gross erklären..den andere sip anbieter funktionieren genauso gut..nicht nur pyur..es sind server..auf die sich die fritte mit den sipdateien einloggt..ganz einfach..das wurde mir selber sogar von einem kompetenten pyur techniker bestätigt..die sip telefonie nur übers reine compal ist nicht möglich..also..bitte nicht verwechseln..es bedarf stehts eine fritte dahinter..die ermöglicht erst sip telefonie..mein goot..und der techniker sagte auch..das man das auch auf den servern auf sip..umstellen muss..derw eg zur siptelefonie wird dadurch freigegeben..wen ich das compal natührlich nur im EuroPacketCable modos eingestellt lase auf dem server..den kann ich auch nur mit dieser box telefonieren..also sip umschalten,bzw.einstellen lassen..was ungerne gemacht wird..sondern nur bei online aktivierung..und dan loggt sich das auch mit den sipdaten auf den sip server ein..das ging weit vor pyur hier schon..und solte auch so bleiben..egal welches modem ich vor meiner fritte habe..

und noch einmal..pyur hatt beide systeme..sowohl EuroPacketCable 1.5 als auch sip..sip nur dan wenn fritte dahinter..

fungolfer
Beiträge: 1127
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von fungolfer » Di 10. Jul 2018, 15:59

Ick bin hier raus, sorry...
Bild

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von ursel666 » Di 10. Jul 2018, 17:16

bevor ichs vergesse..es wird ..wenn man eine freie fritte dranne hat..also keine cabel fritte..dan wird noch die cwmp nummer benötigt..darauf wird das sip konto den eingerichtet..bei einer cabelfritte wird das automatisch gemacht..

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von sparkie » Di 10. Jul 2018, 17:22

zum Glueck gibt's ne User-Ignore Option :D

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von jebeyer » Di 10. Jul 2018, 18:09

fungolfer hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 15:59
Ick bin hier raus, sorry...
Ich auch...Ist alles gesagt...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von oschn » Di 10. Jul 2018, 18:40

@ursel666: Wäre schön, wenn du deine Beiträge etwas übersichtlicher formulieren könntest. So ist da ja kein Durchblick mehr.

Nun gut, ich versuche es trotzdem noch ein letztes Mal: in den Gebieten, wo EuroPacketCable 1.5 verwendet wird (also TeleColumbus-Gebiete) gibt es kein SIP. Aus, basta! In den anderen Gebieten mag es SIP geben, aber das läuft über die Kabelbox/Kabelfritte. Das hat nichts mit Bridge-Modus oder nicht zu tun.

In den Gebieten, in denen es SIP gibt, sind die SIP-Daten geheim (oder der Account nicht auf dem Server aktiviert). Die Daten gibt es nur, wenn eigene Kabelhardware angeschlossen wird. Ob das nun ein reines Modem à la TC4400, oder ein Kabelrouter wie die Kabel-Fritzboxen sind, ist dabei egal. Selbstverständlich lässt sich über eine dahinter geschaltete FritzBox immer SIP nutzen, also auch mit der Provider-Hardware, denn SIP benötigt nur Internet. Aber halt bei einem anderen SIP-Anbieter, für den man die Zugangsdaten hat.

Cablesurf hat früher anscheinend auch so die SIP-Daten rausgegeben. Hätten sie nicht machen müssen. Keine Ahnung, inwiefern du einen Anspruch darauf hast. Da kann dir hier auch kaum jemand weiterhelfen. Wie du schon selbst vorgeschlagen hast: BNetzA oder Verbraucherzentrale.

Antworten