SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Lenzi
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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Lenzi » Di 10. Jul 2018, 20:18

Guten Abend,

ich hatte heute ein längeres Telefonat mit einem kompetent erscheinenden Pyur-Hotline-Mitarbeiter.

Auf die Herausgabe der Zugangsdaten für die SIP-Telefonie angesprochen sagte er, die Hotline wird von ehemaligen KMS/Cablefon/Cablesurf-Kunden gehäuft darauf angesprochen. Offenbar hatten zahlreiche KMS/Cablefon/Cablesurf-Kunden eine FRITZ!Box oder einen anderen Router hinter dem Kabelmodem unter anderem für die VoIP-Telefonie.

Wer per VoIP mit einer z. B. bei sipgate gehosteten Rufnummer telefonieren wollte dem blieb auch nichts anderes übrig. Im Kabelmodem können ja keine eigenen SIP-Konten angelegt werden...

Momentan weiß die Hotline bzw. Pyur nicht wie sie damit umgehend sollen. Ich denke, je mehr Kunden die SIP-Zugangadaten fordern umso größer die Chance.

Davon abgesehen: Mit 3 Hotline-Mitarbeitern gesprochen und 6 Meinungen zu dem Thema erhalten. Von "schicken wir Ihnen per Post zu" (ich warte noch immer auf den Brief...) bis zu "können im Kundenportal eingesehen werden" (hat nicht kapiert dass ich keine Cable-FRITZ!Box habe) zu "gibts nicht, geht nicht" war alles dabei. Heute hatte ich zum ersten Mal den Eindruck mit jemanden bei Pyur zu sprechen der versteht um was es geht.

@ursel666: Deine Posts sind dank nicht vorhandener Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion unlesbar bzw. werden SO von niemanden gelesen. Und die Wiederholung der immer gleichen technisch falschen Argumente bringt Dich nicht weiter!

Grüsse

Lorenz

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Wechsler » Mi 11. Jul 2018, 00:08

oschn hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 18:40
Cablesurf hat früher anscheinend auch so die SIP-Daten rausgegeben. Hätten sie nicht machen müssen.
§ 41b TKG verlangt die unaufgeforderte Mitteilung von Zugangsdaten zur Nutzung der Telekommunikationsdienste. Eine Kopplung mit dem Betrieb eines eigenen Endgerätes sieht das Gesetz dabei nicht vor, der Anspruch darauf besteht komplett unabhängig davon.

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Kasimir
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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Kasimir » Mi 11. Jul 2018, 00:47

epc erfordert keine zugangsdaten... :D

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von oschn » Mi 11. Jul 2018, 10:11

Kasimir hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 00:47
epc erfordert keine zugangsdaten... :D
Es geht allerdings um die SIP-Daten bei ehemaligen cablesurf-Anschlüssen.

@Wechsler: ich tue mich schwer, dass so allgemein zu sehen. Es können ja normale Telefone amgeschlossen werden. Evtl. ist die Pflicht damit erfüllt. Ansonsten ist ja der Anschluss eigener Hardware möglich.

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Wechsler » Mi 11. Jul 2018, 16:42

oschn hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 10:11
@Wechsler: ich tue mich schwer, dass so allgemein zu sehen. Es können ja normale Telefone amgeschlossen werden. Evtl. ist die Pflicht damit erfüllt.
Ist sie nicht, das ist genau der Zustand vor der Endgerätefreiheit. Die Sache ist rechtlich völlig klar: Wenn es Zugangsdaten gibt, müssen die unaufgefordert herausgegeben werden, so steht es im Gesetz. Der Kunde muß kein Endgerät dafür nachweisen.

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Kasimir » Mi 11. Jul 2018, 17:20

Dann ist die Sache doch klar...aktives Modem mit epc, nix Anmeldedaten...

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Lenzi » Mi 11. Jul 2018, 20:03

Hallo Kasimir,
Kasimir hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 17:20
Dann ist die Sache doch klar...aktives Modem mit epc, nix Anmeldedaten...
es geht aber um VoIP-Telefonie per SIP. Siehe mein erstes Post:

"vor der Umstellung von Telecolumbus/Cablefon zu Pyur waren mir die SIP-Daten (Kennwort usw.) bekannt und ich konnte sie problemlos im eigenen Endgerät nutzen.

Wie sieht das bei Pyur aus? Da ich der kompetenten Hotline nicht traue: Habe ich ein Recht auf die Herausgabe der SIP-Daten? Meiner Meinung nach ja (Stichwort Routerzwang).

Cablefon teilte die SIP-Daten 2016 mit Verbot des Routerzwangs mit. Pyur steht über dem Gesetz?"

Grüsse

Lenzi

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Kasimir » Mi 11. Jul 2018, 21:50

was hast du jetzt für ein modem/router?

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Lenzi » Mi 11. Jul 2018, 21:51

Hallo Kasimir,
Kasimir hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 21:50
was hast du jetzt für ein modem/router?
ich habe ein Technicolor TC7200.20

VoIP-Telefonie über SIP ist im ehemaligen KMS/Cablefon/Cablesurf/Telecolumbus-Gebiet in München möglich. Wer eine Cable-FRITZ!Box nutzt erhält die SIP-Daten.

Es geht mir darum, warum Pyur die SIP-Daten nicht herausgibt. Eine Cable-FRITZ!Box für viel Geld kaufe ich mir sicher nicht. Wer weiß, wie lange man bei Pyur noch Kunde ist...

Ein Unternehmen dass auf Anfragen per Kontaktformular nicht antwortet, dessen Hotline x Antworten zu der immer gleichen Frage nach den SIP-Daten hat und keine offizielle Information herausgibt ist nicht dass, was man als zahlender Kunde erwartet.

KMS/Cablesurf/Cablefon war übel, Telecolumbus verarschte, belog und betrog seine Kunden bei der Übernahme von KMS (bestehende Verträge werden gekündigt wenn der Kunde nicht in einen teureren Tarif wechselt...) und Pyur? Ich sehe keine Verbesserung.

Ist auch egal. Was Pyur für ein geschäftsgebaren an den Tag legt zeigt dieser Thread. Bei einem seriösen Unternehmen ist diese Diskussion gar nicht nötig, weil der Kunde über Änderungen informiert wird, auf ein Sonderkündigungsrecht hingewiesen wird usw.

https://www.teltarif.de/cablesurf-preis ... 64343.html
https://www.internetanbieter.de/pyur/bewertungen/

Grüsse

Lorenz

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Kasimir » Mi 11. Jul 2018, 23:40

Lenzi hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 21:51
ich habe ein Technicolor TC7200.20

Es geht mir darum, warum Pyur die SIP-Daten nicht herausgibt.
du beantwortest dir deine frage selbst... weil du ein TC7200.20 hast und das halt epc1.5 nutzt... damit kannst du keine Anmeldedaten zum SIP-Server haben, weil deine Nummer durch das andere System belegt ist.

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von oschn » Do 12. Jul 2018, 07:25

Aber auch im cablesurf-Netz?

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von fungolfer » Do 12. Jul 2018, 10:20

Ich war auch überrascht, aber lt. Primacom Benutzerhandbuch für das 7200.20 scheinen nicht alle Kunden SIP gehabt zu haben. Offenbar sind die Anbieter zweispurig gefahren. Fragt sich nur, ob das schon immer so war oder erst mit der Übernahme durch TC/Pyur.
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sparkie
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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von sparkie » Do 12. Jul 2018, 10:59

wenn das alles so schwierig ist und man trotz allem die Rufnummern, die bei Pyur hinterlegt sind mit SIP nutzen will, warum portiert man dann die Rufnummern nicht einfach zu einem vernueftigen SIP Anbieter?

Da es bei Pyur keine Telefonzwangsflat mehr gibt, wuerde sich das doch geradezu anbieten.

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von oschn » Do 12. Jul 2018, 11:28

Aber es gibt ja noch Kombi-Tarife mit 24 Monaten Vertragslaufzeit, in denen Telefonie beitragspflichtig enthalten ist. Oder wenn man einen Altvertrag hat.

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Kasimir » Do 12. Jul 2018, 13:17

fungolfer hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 10:20
Ich war auch überrascht, aber lt. Primacom Benutzerhandbuch für das 7200.20 scheinen nicht alle Kunden SIP gehabt zu haben. Offenbar sind die Anbieter zweispurig gefahren. Fragt sich nur, ob das schon immer so war oder erst mit der Übernahme durch TC/Pyur.
da man halt auf die Fritzbox umschwenken wollte (für die großen Tarife) und da die Fritzboxen nur sip sprechen, hat man die Infrastruktur erst geschaffen. das war aber schon lange vor pyur.

es gab aber auch bei der prima (zugekaufte) Gebiete wo das Netz halt keine Fritzbox unterstützt hat

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von fungolfer » Do 12. Jul 2018, 14:04

Alles klar, danke für die Aufklärung.
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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Lenzi » Do 12. Jul 2018, 17:46

Sorry
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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Lenzi » Do 12. Jul 2018, 17:55

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Lenzi » Do 12. Jul 2018, 17:55

Sorry
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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Lenzi » Do 12. Jul 2018, 17:57

Letzter Versuch: KMS/Cablefon/Cablesurf teilte die SIP-Zugangsdaten 2016 mit. Und das obwohl ich seit ewigen Zeiten das Technicolor 7200.20 nutze. Mir ist auch nicht bekannt, dass es ein entweder oder gab. Das Schreiben mit dem die SIP-Zugangsdaten mitgeteilt wurden enthielt keinen Hinweis darauf, dass mit Nutzung der SIP-Zugangsdaten die Telefonie über das Kabelmodem mit EPC nicht mehr möglich wäre. War mir auch egal. Ich trug die SIP-Zugangsdaten in meine nachgeschaltete FRITZ!Box 7270 ein und später in eine 7490.

Wie KMS/Cablefon/Cablesurf das technisch umgesetzt hat ist mir vollkommen egal. Es funktionierte!

Funktionierte bis zum 28.06.2018. Bis zu dem Tag, da alles auf Pyur umgestellt wurde.

Ich habe eben einen Altvertrag mit Telefonflat. Mir geht es nicht um die Nummer, die Nummer ist mir egal. wäre sie mir wichtig hätte ich sie längt portiert. Mir geht es um die Nutzung der Flat. Ich zahle für die Deutschlandflat und möchte sie auch nutzen. Nutzen mit einem Endgerät meiner Wahl und nicht mit einem an das Kabelmodem angeschlossenen Analogtelefon. So wie es bis zur Umstellung auf Pyur problemlos möglich war.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Viel spass noch bei und mit Pyur. Mir reichts.

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Lenzi » Do 12. Jul 2018, 17:59

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von Lenzi » Do 12. Jul 2018, 18:00

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von oschn » Do 12. Jul 2018, 19:11

Versteh dich schon. Aber wir können hier auch nur aus den verfügbaren Berichten mutmaßen. Das Forum hat mit PYUR ja nix am Hut.

Mit der Umstellung auf PYUR hat sich da eben anscheinend etwas an der Infrastruktur geändert. Natürlich ist das nicht okay. Deswegen versuchen wir ja zu erörtern, was du tun kannst. Ich würde erstmal per Hotline, dann per Kontaktformular, und zum Schluss per Einschreiben die Herausgabe der SIP-Daten fordern. Evtl. BNetzA einschalten.

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von sparkie » Do 12. Jul 2018, 19:21

Lenzi hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 17:57
Nutzen mit einem Endgerät meiner Wahl und nicht mit einem an das Kabelmodem angeschlossenen Analogtelefon.
hat die Fritte keinen Analog Port fuer Telefonie? Dann wuerde das Gewuenschte doch eigentlich funktionieren. Wenn auch anders wie frueher. Man muss bei den heutigen Internet/Telefonie Anbietern immer kreativ sein, was die Workarounds betrifft :D Da schenken die sich alle nichts. Ich meine da ist Pyur auch nicht schlechter als die anderen...

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Re: SIP-Daten nach Umstellung von Telecolumbus zu Pyur

Beitrag von jebeyer » Do 12. Jul 2018, 20:13

Diese "analoge" Lösung hatte ich ja hier im Thread und auch anderen ähnlichen Themen bereits verlinkt: Link . Das funktioniert mit einer 7490 oder 7590 hinter der Pyur-WLAN Kabelbox (Compal, TC, Thomson etc.). Und man kann natürlich nur noch eine Rufnummer benutzen. Deshalb eben eher ein "Workaround" ;)
Einen externen SIP Provider würde ich allerdings immer bevorzugen...
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