Keine Rufnummer aktiv

Antworten
Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Keine Rufnummer aktiv

Beitrag von Gabi » Di 24. Jul 2018, 18:45

Hallo,
Wer kann mir sagen, ob das alles so richtig ist in meiner gemieteten Fritzbox.
Seit der Umstellung von HL komm auf pyur ist unter Telefonie in meiner gemieteten Fritzbox 7490 keine Rufnummer aktiv. Ich kann aber rein-/raustelefonieren. Ich habe kein Kabelanschluss, sondern einen FTTH.
Dieser super Kundendienst von pyur hat mir beim 1. Anruf gesagt, ich soll auf Werkseinstellung gehen und alles manuell installieren, das bei einer gemieteten Fritzbox.
Dieses lehne ich aber ab, da vor der Umstellung dort Sip-Daten von HL komm standen und ich auch ein grösseres Heimnetz aufgebaut habe. Konnten mir auch nicht sagen, ob hinterher alles funktioniert.
Also Kontaktformular ausgefüllt. Nach zwei Wochen warten, kam eine E-Mail. Dort wurden Seriennimmer und CM Mac verlangt. Diese Daten müssten die eigendlich haben. Also trotzdem alles hingeschickt und zur Sicherheit auch nochmal angerufen. Da bekam ich zur Antwort, es wäre eine Rufnummer hinterlegt und alles wäre i.O.
Was ist nun richtig.
Ich danke schon mal im Voraus. ;)

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Rufnummer aktiv

Beitrag von jebeyer » Di 24. Jul 2018, 19:23

Eine 7490 hat keine CM-MAC, da das eine DSL FB ist. Das "CM" steht für Cable Modem. Und auch ein FTTH Modem (Netzabschluss) dürfte zumindest auch keine CM MAC haben. Natürlich hat die 7490 (DSL) und auch das FTTH Modem eine MAC Adresse. Nur ist das DSL-Modem in der FB 7490 ja deaktiviert und Internet läuft über LAN1 der FB und den LAN (WAN) Port des FTTH Modems.
Eine CM-MAC haben allerdings nur die Kabel-FB (6490,6590 etc.) bzw. Kabel-Router und reine Kabel-Modems. Eine DSL FB braucht nicht aktiviert zu werden.
Ist die 7490 von Routermiete.de gemietet oder von Pyur bzw. HL-Komm ?
Um einen Reset der 7490 wird man aber im Zweifelsfalle nicht herumkommen. Die Daten sollten sich von der FB auch sichern lassen und anschließend im Bedarfsfall wieder zurückspielen lassen.
Wenn aber abgehende Rufe über die 7490 möglich sind und auch Anrufe ankommen. Warum willst du hier irgendwas ändern ? Oder "stört" nur die Anzeige, das keine Rufnummern registriert bzw. aktiv sind (obwohl das natürlich schon merkwürdig ist)?
Wie und wo sind die Telefone den angeschlossen (DECT und/oder Kabel an der 7490)?
Ansonsten hatten wir das Thema mit den SIP-Daten gerade erst, siehe hier: Link
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: Keine Rufnummer aktiv

Beitrag von Gabi » Mi 25. Jul 2018, 15:27

Die FB ist von HL komm gemietet, da hatte ich noch einen DSL-Anschluss, so zusagen die letzte Meile war von Telekom. Da dieses Stück von der Telekom laufend gestört war, wurde mir ein Direktanschluss an das Netz von HL komm gelegt. Auch die FB ist noch aus dieser Zeit und mit der Umstellung auf FTTH zu HL komm-Zeiten , war die Rufnummer aktiv. Erst seit dem pyur die Finger drin hat, steht im Übersichtsmenü - keine Rufnummer aktiv -.
Das Telefon ist ein DECT-Telefon von AVM.
Die SIP-Daten habe ich vorliegen, aber wenn keine Rufnummer aktiv ist, kann ich da auch nichts ändern.
Eigendlich stört mich diese Anzeige nicht, ich finde sie nur sehr seltsam.
Wenn ich doch gezwungen werde, einen Reset zu machen, reicht es aus, die Sicherung vom Menü System-Sicherung, vorher durchzuführen oder gibt es da noch einen anderen Weg.
Ich danke schon mal im Voraus für deine Hilfe.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Rufnummer aktiv

Beitrag von jebeyer » Mi 25. Jul 2018, 17:31

Nur das FB-Menü Sicherung. Wenn die SIP Daten vorliegen kann man auch die "alten" Rufnummern löschen und nochmal neu anlegen. Aber wenn Telefonie funktioniert, würde ich erstmal gar nichts umstellen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: Keine Rufnummer aktiv

Beitrag von Gabi » Mi 25. Jul 2018, 18:21

Danke, werde ich auch erst mal machen und Füsse ruhig halten, mal sehen wenn pyur reagiert.

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: Keine Rufnummer aktiv

Beitrag von Gabi » Do 20. Sep 2018, 14:58

Heute nach fast 8 Wochen ein abschliessendes Update.
Da pyur absolut auf nichts reagierte, auf kein Kontaktformular, keine E-Mail und kein Telefonat , habe ich am Dienstag nochmal telefonischen Kontakt gesucht. Nach 3 Telefonaten kam am Mitwoch tatsächlich ein Rückruf eines Technikers.
Das Ergebnis war erschreckend, auch er könnte mir nicht helfen. Hat von einen Werksreset abgeraten, auch wollte er nicht nochmal Daten schicken. Das Ende vom Lied war, wenn es mich nicht stört, kann es so bleiben, meinte er.
Heute habe ich festgestellt, das gestern Abende doch nochmal Einstellungen mir auf die FR gesendet wurden, und siehe da, unter Telefonie war auf einmal meine Rufnummer sichtbar und aktiv gesetzt, wahrscheinlich weiss die linke Hand nicht, was die recht kann.
Warum konnte es nicht schon vor Wochen geschehen.
Als Tip für alle Leidgeplagten mit ähnlichen Problem, gleich mehrfach an einen Tag anrufen und immer wieder die Technik verlangen, nicht locker lassen.
Für das ehemalige HLkomm-Gebiet und einen direkten FTTH-Anschluss, ist immer noch die Technik in München zuständig.
Ich habe immer wieder, bei jeden Anruf, verlangt nach München verbunden zu werden, man muss richtig nerven.
Ich hoffe jetzt nur, das ich mit weiteren Problemen verschont bleibe.
Wer noch Fragen an mich hat, schreibt einfach.

:) ;)

Antworten