Telefonie kann nicht installiert werden

Antworten
TantePatty
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:03

Telefonie kann nicht installiert werden

Beitrag von TantePatty » Mi 19. Sep 2018, 20:10

So die never ending Story geht weiter und nachdem der Kundendienst nicht helfen kann,versuch ich hier mein Glück.

Vertrag vorher bei der Telekom mit Festnetz Nummer. Diese soll Pyur portieren,haben auch den Auftrag für die Portierung bekommen,passiert ist seit April nichts.

Jetzt haben wir ZugangsDaten mit neuer Telefonnummer,Benutzername und Kennwort.
Fritzbox ist die 7360 SL die laut Pyur funktioniert. WLAN funktioniert.

Wenn ich die Zugangsdaten eingebe,kommt immer eine Fehlermeldung,dass ich mich mit dem Internetanbieter in Verbindung setzen soll. Von denen bekomm ich zuhören,dass alles funktionieren sollte mit den Daten.

So kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Telefonie kann nicht installiert werden

Beitrag von jebeyer » Mi 19. Sep 2018, 21:05

Was hast du denn für einen Anschluss ? Bei Pyur gibt es ja, je nach Gebiet, auch noch GF oder VDSL Anschlüsse, nicht nur Kabel. Wenn Kabel, dann ist die FB 7360 ja besimmt über LAN 1 mit dem Kabelmodem verbunden (Modell ?). Und in diesem Falle läuft die Pyur-Telefonie (wenn gebucht) unabhängig vom Gebiet, immer über das vorgeschaltete Kabelmodem bzw. Router von Pyur (WLAN-Kabelbox, auch im Bridge-Mode). Denn die 7360 SL ist ja eine DSL-Box und auch schon etwas älter.
Und im Falle eines Kabelanschlusses, ist auch noch wichtig in welchem Gebiet du wohnst. Da es hier techn. Unterschiede bei der Realisierung der Telefonie Option von Pyur gibt (SIP vs. EPC 1.5). Bei SIP gibt es Zugangsdaten von Pyur (allerdings nur bei eigener HW, also eigenes aktiviertes Kabel-Modem/Router). Bei Pyur-Telefonie über EPC gibt es keine Telefon-Zugangsdaten.
Bei Kabel gibt es keine Zugangsdaten für den Internetzugang. Das können dann nur die Zugangsdaten für das Kundencenter gewesen sein. Und dort sollten im Falle einer über Pyur gebuchten Telefon Option und wenn die Telefonie am Wohnort über SIP läuft und ein eigenes Kabel -Modem oder Kabel-Modem-Router aktiviert wurde, die SIP Zugangsdaten für die Telefonie stehen. Das würde aber in deinem Fall, ja dann gar nicht zutreffen (s.o.), da 7360 SL+ Pyur-Kabelmodem = keine Telefonie-Zugangsdaten. Das die nochmal per Post verschickt werden, wäre mir neu. So zumindest die bisherige Verfahrensweise bei Pyur.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

TantePatty
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:03

Re: Telefonie kann nicht installiert werden

Beitrag von TantePatty » Mo 24. Sep 2018, 23:55

So jetzt die Antwort erst gesehen.

Bis vor einem Jahr gabs bei uns im Ort noch Funk WLAN...seit Anfang vom Jahr liegen neue Leitungen dürfte Glasfaser alles sein.
Schwiegereltern haben eine neue Fritzmodem,PortierungsAuftrag etc, Zugangsdaten waren teils richtig und bei denen geht alles.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Telefonie kann nicht installiert werden

Beitrag von jebeyer » Di 25. Sep 2018, 00:41

Nun ja... Da sind wir aber jetzt genauso weit wie vorher. Ohne etwas präzisere Angaben, dürfte eine zielführende Hilfestellung wohl eher schwierig werden ;) Beispielsweise: ist ein Modem/Router der Fritzbox vorgeschaltet, wenn ja: Fabrikat/Modell, ist es nun ein (S)VDSL, FTTH (Glasfaser/optisch) oder Koax (DOCSIS) Anschluss. Vereinfacht: ist alles über die Telefondose oder FTTH-Dose (optisch) oder Koaxkabel (Multimediadose: TV, Radio, Internet) angeschlossen. Und wie sind die Telefone angeschlossen (DECT(schnurlos) oder schnurgebunden über 7360 oder am ev. vorgeschalteten Modem etc.). S. auch meine vorhergehenden Ausführungen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

TantePatty
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:03

Re: Telefonie kann nicht installiert werden

Beitrag von TantePatty » Di 25. Sep 2018, 23:50

Fritzbox hängt an der Telefondose.
Festnetztelefon direkt mit Kabel verbunden. Laut Fritzbox Diagnose reagiert das Telefon auch. Also Signal von Fritzbox ans Telefon kommt an.
WLAN funktioniert auch
Portierungsauftrag von Pyur an die Telekom wohl aufgrund Unfähigkeit immer noch nicht erfolgt.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Telefonie kann nicht installiert werden

Beitrag von jebeyer » Mi 26. Sep 2018, 00:22

Also ist es offenbar ein (V)DSL Anschluss von Pyur. Dann müssen die SIP-Anmelde-Daten noch in die FB eingegeben werden. Wenn allerdings die Portierung immer noch nicht erfolgt ist, kommt die Fehlermeldung sicherlich davon.
Da kann man leider "nur" warten und es immer mal wieder probieren. Mit WLAN hat das ganze aber nichts zu tun.
Dann melde dich nochmal wenn die Portierung durch ist und es immer noch nicht funktioniert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten