Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Striker1981
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 18:15

Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Striker1981 » Sa 20. Okt 2018, 18:45

Hallo ich würde mich echt freuen wenn mir jemand Helfen kann.

Ich habe heute die Fritz Box 6490 bei mir angeschlossen. Mein Pc is Online und auch das WLAN Funktioniert. Aber das Telefon geht nicht. Es ist immer ein besetzt Zeichen wenn ich eine Nummer anrufe.

Ich habe mein analoges Telefon Gigaset S810 mit AB bei der Fritz Box angemeldet und den Klingeltest hat es auch bestanden.

Bei Rufnummer einrichten sehe ich aber nicht so recht durch und da liegt glaub auch der Fehler.

Erstens weiß ich nicht welchen Anbieter ich bei der Liste auswählen soll. Weil Pyur da nicht zur Auswahl steht. Und bei den Benutzername, Kennwort und Registra weiß ich auch nicht so recht was ich eingeben soll.

Ich habe den Benutzername und Kennwort eingeben womit ich auch mein Internet Aktiviert habe.
Aber dann kommt eine Fehlermeldung ( Siehe Bilder) Darum kann ich bestimmt nicht raus-wählen mit mein Telefon und die Lampe an der Fritz Box bei Fon leuchtet auch nicht bei
Dateianhänge
$_72.JPG
$_72.JPG (128.18 KiB) 16346 mal betrachtet
$_57.JPG
$_57.JPG (171.88 KiB) 16346 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Kasimir » Sa 20. Okt 2018, 19:19

bei wem bist du kunde? TColumbus, primacom. hlkomm..?

Striker1981
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 18:15

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Striker1981 » Sa 20. Okt 2018, 22:10

Natürlich bin ich Kunde bei Pyur ;)

Ich hab es jetzt noch mal versucht.
Jetzt steht das da wenn ich meine Telefonnummer anmelden will.
(Siehe Bilder)
Dateianhänge
$_72.JPG
$_72.JPG (138.92 KiB) 16316 mal betrachtet
$_57.JPG
$_57.JPG (168.15 KiB) 16316 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Striker1981 am Sa 20. Okt 2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Kasimir » Sa 20. Okt 2018, 22:16

na pÿur ist ja nur eine Marke, unter der TeleColumbus und ihre Töchter gemeinsam ihre Produkte vertreiben... im TeleColumbus-Gebiet geht zB kein Telefon über die Fritzbox, weil dort kein SIP Server vorhanden ist... im Primacom-Gebiet sieht das anders aus...
deshalb die Frage.

Striker1981
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 18:15

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Striker1981 » Sa 20. Okt 2018, 22:29

Ja ich lebe im TeleColumbus Gebiet.

Also kann ich an meiner neuen Fritzbox die mal Locker 150€ gekostet hat kein Normales Festnetzt Telefon anschließen oder wie?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von jebeyer » Sa 20. Okt 2018, 22:37

Aber natürlich. Nur kannst du die (SIP) Telefonie von Pyur nicht im TC-Gebiet mit einer FritzBox nutzen. Tipp: Nimm einen alternativen SIP-Anbieter wie z.B. Sipgate oder Easybell etc.
Ich nutze hier, mit meiner 6590 z.B. SIP-Telefonie über Easybell (auch TC Gebiet).
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Striker1981
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 18:15

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Striker1981 » Sa 20. Okt 2018, 22:49

Ja danke für dein Hilfe jebeyer

Aus dein Text werde ich nicht schlau denn all zu viel Ahnung habe ich nicht von der Technik.

Ich habe einen Vertrag über Pyur was früher Telecolumbus war und da wird es doch wohl möglich sein mein Normales Telefon an meine neue Fritz Box anzuschließen ohne irgendwelchen anderen schnick schnack. Wo ich noch extra Geld bezahlen muss.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von jebeyer » Sa 20. Okt 2018, 23:46

Ja du kannst an die Telefonbuchsen der 6490 analoge (schnurgebundene) oder DECT-Basisstationen anschließen. Oder auch nur DECT-Telefone (z.B. ein Fritzfon von AVM oder auch eines anderen Herstellers )an der FB anmelden. Da ja die 6490 ein integrierte DECT -Basisstation enthält.
Nur kannst du die Pyur-(SIP) Telefonie nicht zusammen mit einer Frtitzbox nutzen (im TC-Gebiet). Also somit auch nicht die Telefon-Nummer von Pyur.
Andere SIP-Anbieter aber schon, wie ich ja bereits schon schrieb.
Wenn du die Telefonie (Telefonnummer) von Pyur im TC-Gebiet verwenden willst, geht das nur über die WLAN-Kabelbox (Compal) bzw. Kabelmodem (Thomson o.ä.) von Pyur.
Und die Zugangsdaten zum Kundenportal (identisch mit Benutzername und Passwort im Aktivierungsportal) sind nicht identisch mit den SIP (Telefonie) Anmeldedaten. Und diese sind im Primacom-Gebiet nach Aktivierung z.B. einer eigenen Kabel-Fritzbox, im Kundencenter einsehbar.
Im TC-Gebiet aber nicht. Da hier die Telefonie nicht über SIP läuft, sondern über EPC (EuroPaketCable), da gibt es keine Zugangsdaten. Und dieses Protokoll kann keine Kabel-Fritzbox (6430, 6490, 6590, 6591).
Melde dich also bei einem alternativen SIP-Telefonie Anbieter an. Easybell, Sipgate etc. Von diesem erhälst du dann die (SIP) Anmeldedaten (Benutzername, Passwort und Rufnummer). Wenn du über deine 6490 telefonieren willst.
Eine eventuell vorhandene Rufnummer von Pyur kann auch problemlos zu einem anderen Anbieter portiert werden (nicht kostenlos- s. PL).
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Striker1981
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 18:15

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Striker1981 » So 21. Okt 2018, 00:20

Ich habe echt so ein Hals was ich schon an Zeit verplempert habe um das Problem zu lösen

Und dann lese ich hier auf der **** Seite. PYU DAS NETZ DER NÄCHSTEN GENARATION.
Phaa das ich nicht lache....


Du sagtest du nutzt so ein SIP-Telefonie über Easybell mit deiner Fritz Box und deiner alten Telefonnummer. Was kostet das denn im Monat?

Meinst du die Seite hier?
https://www.easybell.de/voice-over-ip.html

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von jebeyer » So 21. Okt 2018, 00:31

Ja genau hier sind alle Tarife aufgelistet. Bei Sipgate ist das ähnlich.
Ich habe allerdings die Pyur-Telefonie bzw. Rufnummer so und so nie genutzt. Ich habe schon länger meine Rufnummer bei Easybell und habe auch keine Rufnummer dorthin portiert. Auch wenn das natürlich möglich ist.
Seit die Telefonoption in den 200er und 400er Tarifen (und neu auch beim 20er) ja auch nur noch optional ist, habe ich diese auch nie wieder mit gebucht. Vorher gab es ja nur die 2er Kombis (Internet+Telefonie) zwangsweise. Davor gab es allerdings auch schon mal Internet-only Tarife bei TC.
Was es kostet ? --> auf der von dir verlinkten Seite, stehen doch alle Infos und Preise.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Striker1981
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 18:15

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Striker1981 » So 21. Okt 2018, 09:47

V iele Danke echt für deine Hilfe.

Eine Frage habe ich noch
Ich habe hier den WLAN Router von Pyur gefunden. Kann ich mit dem Gerät mein Nomales Festnetzt-Telefon problemlos anschließen?

https://www.ebay.de/itm/PYUR-WLAN-Modem ... .l4275.c10

Oder würde ich da genau das Gleiche Problem haben was ich jetzt habe?

MfG

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von jebeyer » So 21. Okt 2018, 15:07

Ein "Problem" hast du ja eigentlich nicht, du machst es dir meiner Ansicht nach, nur unnötig schwer bzw. kompliziert. ;)

Ja die WLAN-Kabelbox hat auch Telefonanschluss-Buchsen. Mit der könntest du theoretisch die Telefonie von Pyur auch im TC-Gebiet direkt nutzen. Nur brauchst du die 6490 dann im Prinzip nicht mehr. Bei solchen Angeboten wäre ich aber auch immer etwas vorsichtig.

Nur warum willst du die kaufen ? Die WLAN-Kabelbox bekommst du von Pyur immer kostenlos gestellt. Die ist Vertragsbestandteil. Unabhängig davon, ob du dein eigenes Gerät aktiviert hast oder nicht. Wenn du noch ein altes z.B. Thomson-Modem von Pyur oder Telecolumbus besitzt, kannst du das eigentlich auch problemlos bei Pyur in das aktuelle Compal CH7467CE (WLAN-Kabelbox) umtauschen lassen.
Ich habe auch noch die "alte" WLAN-Kabelbox (CH7485E) im Schrank liegen (das alte Thomson wollte Pyur nicht zurück haben). Und habe trotzdem meine eigene 6590 aktiviert und meine Telefonie läuft über Easybell (also Festnetz (VOIP)) völlig problemlos.

Oder du lässt die WLAN Kabelbox von Pyur in den Bridge-Mode (nur Modem-Betrieb) schalten (geht nur telefonisch oder über das Kontaktformular). Und schließt die 6490 über LAN-Port 1 an die WLAN-Kabelbox (Systemeinstellung 6490 Internet über LAN 1) an. Dabei wird das Kabelmodem in der 6490 deaktiviert. Dann hättest du aber wieder 2 Geräte in Betrieb.
Das Telefon schließt du dann an die Telefonanschlüsse der WLAN-Kabelbox an. Telefonie läuft dann über die Pyur WLAN-Kabelbox.
Die müsstest du allerdings zuvor erstmal wieder bei Pyur tel. aktivieren lassen. Dabei wird in der Regel deine 6490 aber automatisch wieder deaktiviert.

Ich gehe davon aus, das du wohl eine 2er Kombi von Pyur hast (Alt-Vertrag). Und du offenbar die Pyur Telefonie unbedingt (Telefonnummer) nutzen willst/ musst. Dann geht das direkt nur mit der WLAN-Kabelbox (Kabel-Modem/WLAN-Router Kombi-Gerät) von Pyur.

Fallls 2er Kombi, solltest du auch problemlos in einen der neuen Pure-Tarife (Internet-only) wechseln können. Hier kann man bei Bedarf jederzeit die Telefon Option dazu buchen oder auch wieder kurzfristig kündigen.
Denn ansonsten spricht nichts dagegen, einen alternativen SIP-Account mit der 6490 zu nutzen.
Zuletzt geändert von jebeyer am Mo 22. Okt 2018, 18:40, insgesamt 5-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Striker1981
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 18:15

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Striker1981 » So 21. Okt 2018, 15:40

Ja ich habe noch einen alten Vertrag mit dem alten Modem.
Und ich will nur ein Gerät hier stehen haben was alles kann mit WLAN.
Und das mit Easybell kommt auch nicht infrage weil ich da Geld bezahlt muss und das alles doch zu kompliziert für mich ist.

Ich werde mal bei Pyur anrufen und dann will ich auch so eine PYUR WLAN-Modem Box für umsonst haben. Und dann wird alles installiert und dann habe ich hoffentlich nie wieder ärger mit ganzen Mist. Und die Fritz Box wird bei Ebay verkauft.

Danke noch mal für deine Zeit jebeyer du hast mir echt sehr geholfen.
Vielen Dank :)

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von berndione » Mo 22. Okt 2018, 11:32

Passe aber aus dass du wirklich die Compal CH7467CE Box bekommst.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von oschn » Mo 22. Okt 2018, 18:33

Genau. Auf keinen Fall die CH7485E (sehen äußerlich gleich aus), die ist nämlich schrott!

Striker1981
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 18:15

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Striker1981 » Mo 22. Okt 2018, 22:50

Alles klar Leute

Ich werde dann genau nach der Compal CH7467CE Wlan Box Fragen

Morgen werde ich mal bei Pyur anrufen denn leider haben ich es heute nicht geschafft.

MfG

SKueck
Beiträge: 73
Registriert: Do 10. Mai 2018, 13:06

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von SKueck » So 4. Nov 2018, 15:43

Liebe Leute,

wo kommen diese Informationen her?

Neuanschlüsse werden immer auf der Telecolumbus SIP Plattform geschaltet.
Egal in welchen Gebiet man wohnt.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Kasimir » So 4. Nov 2018, 16:31

da würd ich gern wissen wo die info her stammt...

denn du kannst kein "pyur"-sip nutzen, wenn in dem betreffenden netz der sip-server nicht erreichbar ist.
und telecolumbus hat keine sip-plattform... zumindest wär mir das neu...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von jebeyer » So 4. Nov 2018, 18:58

Sehe ich auch so. Auch in der Verfügbarkeitsabfrage, kann man nach wie vor keine FB in TC Gebieten auswählen, auch nicht optional. Denn diese erhält man nach wie vor nur in z.B. PC (SIP) Gebieten zur Auswahl, unabhängig davon ob man Telefon mit bucht oder nicht. Und das spricht schon mal dagegen. Und "werden immer"??? - auch in Verbindung mit Neuanschlüssen - möchte ich doch stark bezweifeln.

@SKueck: Bitte um Aufklärung und Quellenangabe, woher diese Info stammt.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

SKueck
Beiträge: 73
Registriert: Do 10. Mai 2018, 13:06

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von SKueck » So 4. Nov 2018, 20:45

Ich wohne im Telecol. Gebiet und laufe über die neuen Pyur Sip Server (sip.pyur.net).
Auch die neuen Voice Mailboxen usw. sind verfügbar.

Bitte ausschließlich die SIP Daten nutzen die im Kundenportal angezeigt werden!

Altanschlüsse müssen aber erst migriert werden , dies wird nicht vor nächsten Jahr passieren. Bis dahin Europacket..

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von jebeyer » So 4. Nov 2018, 21:22

Dann ist das aber noch sehr neu. Und offenbar erst seit kurzem so. Aber auf keinen Fall schon "immer", wie du geschrieben hast. Gerade hier im PY-Forum, hätte eine solche Info schon viel früher "Wellen geschlagen" bzw. wäre "aufgefallen", wenn das schon länger bzw. schon "immer"gängige Praxis bei Pyur gewesen wäre, auch im Kontext mit Neuanschlüssen. Da gibt es ja gerade hier schon länger, auch sehr viele ältere Beiträge dazu. Da bist du hier im Forum wohl definitiv der erste, der das hier schreibt bzw. wo das zutrifft- Glückwunsch.

Dann müsste man ja jetzt auch, im TC Gebiet, eine 6490 von Pyur bestellen können. Meines Wissens, geht das aber nach wie vor nicht. Und die Verfügbarkeitsabfrage auf Pyur ist ja, in erster Linie, gerade für Neukunden gedacht. Ich könnte ja meinen Vertrag jetzt, rein theoretisch, kündigen, (da Neu-Tarif mit kurzer MVLZ) und wieder neu bestellen, dann müsste ich ja auch hier jetzt SIP von Pyur bekommen können, da es dann ja ein "Neuanschluss" ist. Nur habe ich eben keinen Bedarf an SIP von Pyur mehr, da schon lange bei Easybell. Kommt eben leider paar Jahre zu spät.

Begrüssen würde ich das aber auf jedenfall trotzdem. Das war ja schon lange überfällig. Aber eine offizielle Info bzw. belastbare Quelle von Pyur gibt es eben doch noch nicht.

PS: Was zeigt denn die Verfügbarkeitsabfrage an deiner Adresse jetzt an? Da dürfte ja jetzt, im weiteren Bestellvorgang, auch eine 6490 mit zur Auswahl stehen. Bei mir und anderen TC-Adressen hier in Chemnitz, dich ich jetzt mal überprüft habe, jedenfalls definitiv (noch?) nicht.
Ich vermute eher, das SIP in TC-Gebieten gebietsweise ausgerollt (migriert) wird. Das Neuanschlüsse von vornherein SIP erhalten und "Alt" (Telefon-) Kunden erst später auf SIP migriert werden, wäre ja noch nachvollziehbar (vorausgesetzt, in diesen TC Gebieten wäre dann SIP generell schon verfügbar).
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Kasimir » Mo 5. Nov 2018, 09:18

Code: Alles auswählen

---------------------------------------------------------------------------------------------------
| Sprung | IP-Adresse    | Bezeichnung | Lage            | ms | Grafik     | Netzwerk             |
---------------------------------------------------------------------------------------------------
| 2      | 10.5.64.1     | -           |                 | 6  |    x---    | [Local Network]      |
| 3      | 172.16.1.49   | -           |                 | 6  |    x--     | [Local Network]      |
| 4      | 172.16.16.9   | -           |                 | 5  |    x-      | [Local Network]      |
| 5      | 172.17.80.70  | -           |                 | 8  |    -x----- | [Local Network]      |
| 6      | 83.221.64.12  | sip.pyur.net| Berlin, Germany | 5  |   -x--     | Primacom Berlin GmbH |
---------------------------------------------------------------------------------------------------
:lol: haben sie wohl endlich geschafft...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von jebeyer » Mo 5. Nov 2018, 23:17

Also bei mir steht am Ende : sip.primacom.net (TC-Gebiet)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Samsungstory » Di 6. Nov 2018, 07:00

jebeyer hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 23:17
Also bei mir steht am Ende : sip.primacom.net (TC-Gebiet)
Bei mir im Kundencenter: sip.primacom.net...in der App sip.pyur.com... :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kann über Fritz Box 6490 nicht Telefonieren es ist immer besetzt

Beitrag von Kasimir » Di 6. Nov 2018, 08:02

Kommst ja beide mal anpingen,... Wird wohl der selbe Server sein :D

Antworten