Seite 1 von 2

Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 18:09
von SunDn
Hallo,

ich habe eine Wlan Kabelbox. Seit geraumer Zeit ist ein normales Telefongespräch nicht mehr möglich. Die Gerspäche sind wie zerstückelt und abgehakt. Wir hatten das Telefon in Verdacht und haben ein neues gekauft. Aber auch hier das gleiche Problem. Also haben wir den Support angerufen. Die Box wurde mehrmals neu gestartet und geprüft. Die Box sei in Ordnung und wird nicht getauscht. Hat jemand eine Idee wie ich hier weitermachen kann ?

Grüße
SunDn

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 20:47
von harry222
Hallo,
habe bei mir in Berlin das gleiche Problem mit den abgehackten Telefongesprächen.
Ist seit dem ich die WLAN-Kabelbox von Pyur habe. Außerdem fällt mir das bei dieser Box die WLAN-Verbindung sehr schlecht per Handy ist.
Braucht ewig bis der Download beginnt, dann aber ist die Geschwindigkeit OK. War nicht so als ich noch das alte Kabel Modem mit angeschlossenem Fritzbox WLAN-Router hatte. Habe die neue Box mit der Umstellung auf die 200 MBit Leistung bekommen.
Leider kann ich nicht die Fritz Kabelbox bei mir verwenden, da bei mir vorher Telecolumbus war mit dem alten telefonie Verfahren.
Bin schon am überlegen Telefon zu kündigen damit ich die Fritz Kabelbox mit VOiP, wie zb Easybell, verwenden kann.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 22:28
von Andreas
SunDn hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 18:09
Hat jemand eine Idee wie ich hier weitermachen kann ?
Die WLAN-Kabelbox von pyur kenne ich nicht. Aber ich an deiner Stelle würde zuerst einmal schauen, ob man in der WLAN-Kabelbox die Ports, eventuell auch sogar per "Exposed Host", an einem nachgeschalteten Router, wie z.B. einer eventuell noch vorhandenen Fritzbox für VOIP (Telefonie), weiterleiten kann.

Sofern es bei der WLAN-Kabelbox möglich ist, würde ich mir eine kostenlose Festnetznummer vom Provider Sipgate nehmen und auf dem nachgeschalteten Router einrichten und mich von mehreren Bekannten zu Testzwecken darauf anrufen lassen und beobachten, ob dann das Problem damit beseitigt ist.

Ist das Problem damit beseitigt, würde ich mir einen separaten VOIP-Anbieter für die Telefonie, wie z.B. Sipgate oder easybell nehmen. Denn desse Tarife der beiden Provider benötigen nur einen vorhandenen Internetzugang. Der Internetzugangsprovider spielt damit - solange er keine Ports priorisiert bzw. sperrt - keine Rolle.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: So 17. Mär 2019, 17:24
von berndione
Die Kabelbox in den Bridge Modus schalten lassen und dahinter die Fritzbox.
Wegen der WLAN Probleme schaue mal welche Kabelbox du hast.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 18:40
von harry222
Die WLAN-Kabelbox ist von Telecolumbus mit der Modell-Nr. CH7485E.
Immer noch keine Besserung mit WLAN-Verbindung.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: So 31. Mär 2019, 10:52
von Ubraunse
Hallo!
Ich habe die gleichen Probleme mit dem WLAN-Modem CH7485E. Abgehackte Telefonie, WLAN Abbrüche und Internet läuft von Tag zu Tag langsamer (lässt sich durch Neustart des Modems zeitweise beheben).
Seitens der Hotline wurden die Daten neu an das Modem gesendet und anschließend habe ich den Werksreset ausgeführt. Ohne Erfolg.
Das Problem wurde am 24.03.2019 an die Fachabteilung weitergegeben. Bisher keine Rückmeldung.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 22:44
von oschn
@harry222 @Ubraunse
Mit dem CH7485E wird es keine dauerhaft zufriedenstellende Lösung geben, außer das Ding in den Bridge-Modus schalten zu lassen und einen eigenen WLAN-Router zu verwenden. Ein Firmware-Update wäre natürlich auch eine Option, aber da wird wohl nix mehr kommen.
Die einzige Lösung mit Providerhardware ist, PYUR so lange zu nerven und auf die Probleme hinzuweisen, dass sie einem kostenlos(!) das Nachfolgemodell CH7467CE zusenden.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 19:05
von Ubraunse
PC hängt per Kabel am Modem. Wlan wird nur für Drucker und Tablet benutzt.
Nach erneuter Rückfrage bei Pyur, erhielt ich die Auskunft: "Ein Techniker hat Änderungen am Modem vorgenommen"
Jetzt würde er (der Gesprächspartner) nochmal Daten neu auf das Modem senden. Alles für mich nicht nachvollziehbar.
Einer tut was und der Zweite wartet auf Anruf des Kunden und macht auch irgend etwas.
Ergebnis: abgehackte Telefonie und ...

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 17:45
von Ubraunse
Danke für den Hinweis.
Nach erneutem telefonischen Kontakt wurde die Zusendung eines neuen Modems veranlasst. Welcher Typ konnte aber nicht gesagt werden.
Das Modem wurde heute an DHL übergeben.
Ich werde weiter berichten.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 17:05
von Ubraunse
Ich habe ein "neues" Modem bekommen. Wieder ein CH7485E mit gleicher Firmware. Geliefert ohne Anschlusskabel nur mit Netzteil.
Das Gerät ist definitiv nicht neu, da die Beschriftung oberhalb des Netzanschlusskabels verwischt ist. Bisher keine abgehackte Telefonie.
Internet i.O..
Ich hoffe das bleibt so.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: So 26. Mai 2019, 13:29
von eumel1de
Das mit den schlechten Telefonieverbindungen hab ich seit dem ich diese neie Kabelbox habe als knapp 1 Jahr
Bis jetzt hat sich daran nix geändert
Mal gehs dann könnt ichs and die Wand werfen
Bis jetzt hat es Pyur nicht in die Reihe bekommen

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 00:17
von Kasimir
Ubraunse hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 17:05
Ich habe ein "neues" Modem bekommen. Wieder ein CH7485E mit gleicher Firmware. Geliefert ohne Anschlusskabel nur mit Netzteil.
Das Gerät ist definitiv nicht neu, da die Beschriftung oberhalb des Netzanschlusskabels verwischt ist. Bisher keine abgehackte Telefonie.
Internet i.O..
Ich hoffe das bleibt so.
was meinst du warum die die Geräte zurück haben wollen? :lol:

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 12:52
von eumel1de
Ich hau mich weg
Grad nochmal wegen Telefon angerufen bla bla bla,

Und dann----ich kann ja ne Fritbox anschliesen
Ist jetzt neu das die bei uns läuft --aha hat nie einer erwähnt

Bin ja mal gespannt

erst mal gemietet
wenns geht kauf ich das Teil kostet ja nur 5€ im Monat bei Miete

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 14:48
von jebeyer
Nun ja, dass SIP für Pyur-Telefonie jetzt auch in TC Gebieten funktioniert und damit auch die 6490 in allen Pyur-Gebieten (egal ob Primacom, TC) angeboten wird, ist ja schon länger bekannt... :roll:

Hier (TC-Gebiet) läuft SIP von Pyur auch schon länger, 6591 (vorher 6590).

PS: Eine FB lief schon immer bei Pyur.
Die "Ausnahme" bezog sich immer auf die Pyur-eigene Telefonie, welche vorher immer je nach Gebiet, entweder über EPC+SIP (Primacom) oder nur EPC (TC) abgewickelt wurde.

Da die FB ja kein EPC kann, ging natürlich im TC-Gebiet mit der 6490 (oder 6590/6590) auch keine Pyur (SIP) Telefonie.
Und folglich wurde sie dort auch von Pyur gar nicht angeboten.
Alternative SIP Anbieter (Easybell etc.) gingen schon immer, unabhängig davon ob TC oder Primacom.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 16:25
von Ubraunse
Nach Tausch des Kabelmodems (30.04.2019) habe ich keinerlei abgehackte Telefonverbindungen mehr.
Was ich gerade nicht verstehe: Funktioniert denn die Telefonie per FritzBox im ehemaligen TC Netz?

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 16:26
von jebeyer
Ja, hab ich doch gerade geschrieben... :roll:
Auch wenn es eventuell noch nicht zu 100% flächendeckend der Fall ist.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 17:29
von Ubraunse
Super! Seit Samstag Telefonie wieder abgehackt. Internet sporadisch "langsam".

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Di 18. Jun 2019, 17:10
von harry222
So, da ich das Thema hier gestartet möchte ich mal kurz meinen Aktuellen Stand der Dinge in meinem Fall hier Preis geben.
Abgehackte Gespräche habe ich immer noch, nicht immer aber regelmäßig.
WLAN-Probleme bei Verbindung mit Smartphone und Tablet bestehen immer noch und dies ständig.
Kabelbox macht ohne Grund einen Neustart und das fast täglich.

Konnte nun endlich PYUR dazu bringen einen Hardwaretausch zu veranlassen, und da nun in meinem Gebiet trotz Telefonie die Fritzbox Kabel zur Verfügung steht habe ich mich für diese entschieden.

Ich hoffe das nun endlich die Probleme (wenn die Box da ist) der Vergangenheit angehören.

Werde berichten.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 17:16
von harry222
Wie versprochen werde ich Euch ein Update geben.
Fritzbox 6490 Cable ist angekommen und wurde sofort angeschlossen.
Kurz gesagt, es funktioniert jetzt alles so wie es sein soll, keine abgehackte Telefongespräche mehr und WLAN ist um Klassen besser.
Die PYUR-Kabelbox ist das schlimmste was es nur gibt.
Bin jetzt zufrieden und alles bestens, das einzige was ich festgestellt habe ist, das wenn ich mein Notebook am LAN 1 der Fritzbox anschließe ist Download in der Geschwindigkeit unterschiedlich. Nun habe ich das Notebook am LAN 4 und alles bestens (alle LAN-Anschlüsse waren auf 1GBit eingestellt).

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 18:03
von jebeyer
Was für eine FW-Version ist den drauf? So ähnliche Probleme gibt es vereinzelt mit 07.01/07.02.
Wenn du andere Urschen ausschließen kannst.

Aber ein FW-Update kannst du ja bei der Pyur 6490 leider nicht selbst machen (aktuell ist 07.10)

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 18:21
von harry222
Bei mir ist die 7.01 drauf, aktuelle Version wird angezeigt.
Solange es mit LAN 4 funktioniert ist es OK, Anschluss ist ja egal, habe den Drucker an LAN 1 angeschlossen.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 18:37
von jebeyer
Klar, bei Pyur gibt es ja auch noch keine neuere FW. Aber aktuell ist 07.02 auch nicht mehr... :roll:
Aber wenn du einen "Workaround" für dich gefunden hast, der das Problem "kaschiert", ist es ja gut. 8-)

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: So 23. Jun 2019, 13:28
von harry222
Hat nicht lange gehalten mit dem Wechsel der LAN-Anschlüsse.
Wieder nur noch eine Download-Rate von 15-20 MBit über LAN, über WLAN per Smartphone konstant bei 195-200 MBit.
Werde wohl nun eine eigene Fritzbox mir besorgen die auch Update fähig ist, da es ja an der 7.01 Firmware liegen soll und von PYUR für die Fritzbox kein Update kommt obwohl von AVM bereits die 7.10 zur Verfügung steht.

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: So 23. Jun 2019, 13:56
von jebeyer
Es "kann" an der FW liegen, "muss" aber nicht, hatte ich ja auch so geschrieben... :roll:

Re: Telefongespräch abgehackte Verbindung

Verfasst: So 23. Jun 2019, 14:01
von harry222
Gehe auch von der FW aus, wurde schon in anderen Foren beschrieben und so wie ich es verstanden habe war dies auch bei AVM bekannt gewesen.
Sollte wohl mit der 7.10 der Vergangenheit angehören.
Nur bei PYUR gibt es in der Box keine Update Überprüfung, man kann nur hoffen das PYUR mal einen frei gibt.
Nur damit ist mir nicht geholfen in meinem Fall und vielleicht auch bei anderen.
Deshalb der Entschluss eine eigene zu besorgen damit ich auch Updates bekomme.