Seite 1 von 1

Berlin //Ersteinrichtung Telefonie // Miet FB 6490

Verfasst: So 10. Nov 2019, 14:39
von PYUR_Dose
Hallo Zusammen,

drei Jahre hats bestens funktioniert......bei Vodafone Kabel Deutschland.
Auch mit der Fritzbox 6490. Nach Wechsel des Kabelanbieters durch die
Hausverwaltung, kann ich nun nicht mehr telefonieren.
Vergangenen Donnerstag erhielt ich von PYUR die Fritzbox 6490, am Freitag
die Auftragsbestätigung per Post. Letztere kündigte mir an, im Kundencenter
mein.pyur.com würde ich SIP-Daten finden, um mein Telefon einrichten zu können.
Pustekuchen, nix.
Die, ich nenne sie mal "Timeline", welche im Kundencenter den Bearbeitungsstand
grafisch darstellt "hängt" beim letzten Schritt "Modem installieren" fest. Da ist noch
kein grüner Haken dran.

Das Internet läuft, aber die Telefonie kann ich nicht einrichten.

Der Kundenservice ist zu den Zeiten, in welchen ich privat telefonieren kann, nicht erreichbar.
Störungsticket ist raus. Mal sehen, ob sich da jemand meldet.

  • Ich weiß grundsätzlich nicht, wie das bei PYUR gehandhabt wird.
    Wird das von denen aktiviert und geht dann automatisch?
    Muß ich selbst Daten eingeben?
Kann mich da irgendwer aufklären?

Danke und Gruß aus der Hauptstadt

Re: Berlin //Ersteinrichtung Telefonie // Miet FB 6490

Verfasst: So 10. Nov 2019, 15:44
von Ubraunse
Hallo!
Hat bei mir ohne Probleme mit der eigenen Fritzbox geklappt.
Man muß sich im Kundencenter anmelden, dann können dort die eigenen Vertragsdaten u.sw. eingesehen werden. Hier sind auch die notwendigen SIP Daten hinterlegt, die für die Einrichtung der Fritzbox benötigt werden. Ob es bei einer Miet FB durch Pyur erfolgt und ein paar Tage dauert kann ich nicht sagen.

Re: Berlin //Ersteinrichtung Telefonie // Miet FB 6490

Verfasst: So 10. Nov 2019, 16:36
von PYUR_Dose
Danke Dir.

Leider ist bei mir nichts hinterlegt.

Re: Berlin //Ersteinrichtung Telefonie // Miet FB 6490

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 06:12
von PYUR_Dose
Ich habe den Kundenservice angeschrieben.
Meine Frage: "Wie erfolgt die Aktivierung des Telefons, durch PYUR oder durch Eingabe von SIP-Daten von mir?
Keine Antwort auf diese Frage.

- Ich solle die Verkabelung überprüfen
- Die Mac-Adresse mitteilen
- Den Router resetten

Die haben meine Nachricht überhaupt nicht gelesen.
Darin teile ich mit: 3-4 Jahre identische Fritzbox genutzt zu haben.
Das Internet läuft (also richtig verkabelt), nur Telefon nicht.

Naja, noch eine Woche warte ich ab, dann wechsele ich zur Telekom.

Re: Berlin //Ersteinrichtung Telefonie // Miet FB 6490

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 10:43
von benutzername
Hallo,

glaube hier gibt es Missverständnisse.
Du hast die 6490 von Pyur bekommen wenn ich das richtig lese?
Dann kannst du die Daten nicht selber einrichten sondern die werden automatisch eingetragen, falls das nicht so ist ist vielleicht die Portierung der Rufnummer noch nicht durch. Die SIP Daten siehst du nur wenn du eine eigene Bos hast.

Würde da vielleicht mal nachfragen ob die Portierung schon erfolgt ist.

Re: Berlin //Ersteinrichtung Telefonie // Miet FB 6490

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 17:04
von PYUR_Dose
1. Ich habe keine Portierung der Rufnummer beantragt.
2. Die Fritzbox fordert bei Einrichtung der Telefonie die SIP-Daten ab
3. Auch soll ich eine spezielle Rufnummer eintragen, welche ich von meinem Kabel-Anbieter erhalte.
4. Ein Anruf bei PYUR v o r dem Routerversand ergab: die erforderlichen Daten zur Einrichtung(welcher Dienst?) liegen im Kundencenter bereit
5. Also kein Mißverständnis!
6. Meine Frage an PYUR Kundenservice, nach Erhalt des Routers, ob die Telefonie von denen oder mir selbst aktiviert werden muss, blieb unbeantwortet.

Re: Berlin //Ersteinrichtung Telefonie // Miet FB 6490

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 17:12
von PYUR_Dose
Nachtrag:

In der, ich nenne sie mal Timeline, welche in mein.pyur.com den Bearbeitungsstand grafisch darstellt, ist seit heute der letzte Punkt
"Installation Modem" mit einem grünen Haken versehen. Die Fritzbox zeigt leider noch keine Veränderung.

Re: Berlin //Ersteinrichtung Telefonie // Miet FB 6490

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 16:15
von PYUR_Dose
Update:

heute Nacht hat sich die Fritzbox Firmware von 6.52 auf 7.02 upgedatet.
Telefonieren geht immer noch nicht.
Keine Reaktion vom Kundenservice auf das Ticket vom 11.11.2019,
welches "In Bearbeitung" als Status hat.

Re: Berlin //Ersteinrichtung Telefonie // Miet FB 6490

Verfasst: So 1. Dez 2019, 12:25
von PYUR_Dose
Seit dem 25.11.2019 ist es mir möglich zu telefonieren.
Wer oder wie das ermöglicht wurde? Keine Ahnung. Die Fritzbox
zeigte plötzlich Telefoniedaten an.
Mein diesbezüglich erstelltes Störungs-Ticket vom 11.11.2019 ist immer
noch "In Bearbeitung" und nicht geschlossen.

Re: Berlin //Ersteinrichtung Telefonie // Miet FB 6490

Verfasst: So 1. Dez 2019, 12:34
von jebeyer
Dann hat Pyur bei deiner "Pyur" 6490 die SIP Daten per Autokonfiguration eingespielt.
Also der ganz normale Ablauf bei einer Provider FB.
Die SIP Daten dürften aber bei dir trotzdem weder im Kundenportal noch in der Pyur App stehen.
So war dies zumindest bisher.
Die SIP Daten werden dort in der Regel nur nach Aktivierung einer eigenen FB angezeigt.

Warum dies bei dir so lang gedauert hat, wird wohl nur Pyur wissen oder auch nicht... :lol: