Telefonieren per PC

Antworten
Steini90
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Nov 2016, 12:09
Internet: 200 MBit/s

Telefonieren per PC

Beitrag von Steini90 » So 20. Nov 2016, 12:30

Hallo,

es ist ja allgemein bekannt und auch leicht rauszufinden das TC leider kein SIP verwendet und man dementsprechend auch keine SIP Daten bekommen kann.

Ich würde sehr gerne wieder wie vor meinem Umzug (das wahr noch bei Unitymedia) am PC Telefongespräche erledigen via Phoner auf meiner Arbeitsnummer annehmen / tätigen ohne ein wirkliches "Telefon" verwenden zu müssen.

GIbt es hier eine möglichkeit (vielleicht eine PCIE Karte, vielleicht ein USB Adapter?) sodass ich am Telefonanschluss des Modems direkt vom PC aus per Software telefonieren kann?

Habe schon in erwähgung gezogen eine ISDN Karte zu besorgen und zu versuchen das ganze direkt am Modem anzuschliessen aber da die Dinger heutzutage aufgrund von seltenheit sehr teuer zu sein scheinen würde ich das nur gerne tun wenn mir jemand sagen kann das das klappt.

Ich habe leider keine Lösung gefunden, aber vielleicht kennt hier jemand das Problem.

Vielen Dank schonmal.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von berndione » So 20. Nov 2016, 12:42

Hier nur einmal in welche Richtung ich mir eine Lösung vorstellen könnte: Ein Analogmodem (USB oder intern) und dazu eine Softphone APP.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von oschn » So 20. Nov 2016, 23:13

Ja, Analog-Modem sollte gehen. Aber auf KEINEN FALL eine ISDN-Karte kaufen. Mit der kannst du nichts anfangen. USB-Analog-Modems gibt es noch ein paar und die Preise sind auch im Rahmen. Alternative: FritzBox 7490 und die mit dem Analog-Anschluss an der Kabelbox verbinden. Dann VoIP auf der FritzBox einrichten.

Steini90
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Nov 2016, 12:09
Internet: 200 MBit/s

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von Steini90 » Mo 21. Nov 2016, 12:25

Erstmal vielen Dank für die Infos.

Die Idee mit der FritzBox 7490 finde ich ist overkill für den einzigen Zweck des Telefonierens zumal ide ja auch fast 200 Euro kostet und ich müsste die Fritzbox Parallel zum Modem betreiben da es die 7490 nicht mit Coax Anschluss gibt ist das hier etwas über das Ziel hinausgeschossen. (Ich müsste hier die 6490 nehmen). Keine Ahnung ob die das auch unterstützt -- wobei meine alte Fritzbox bei UM konnte das eigentlich) naja egal wäre trotzdem etwas zu teuer.

Aber den Vorschlag mit dem Kabelmodem finde ich sehr gut und günstig.
Habe jetzt ein USB modem für 11€ und ein Telefon Verlängerungskabel bei Amazon bestellt.

Werde meine Bestellung wohl morgen erhalten und dann probier ich es sofort aus und lasse euch wissen ob es geklappt hat. Bei Amazon kann ich das wenigstens ohne Taraa zurückgeben wenn es nicht klappt.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von oschn » Mo 21. Nov 2016, 12:38

Ne, es müsste schon die 7490 sein, da du diese zusätzlich an die Kabelbox anschließen kannst. Mit der 6490 hast du ja wieder das Problem, dass diese das Telefonieprotokoll von TC nicht beherrscht. Damit hättest du dann gar kein Telefon mehr.

Ich denke auch, das USB-Modem ist die beste Variante.

alex.o
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:45
Internet: Magenta Zuhause L - MagentaTV Netflix (VDSL 100)
TV Pakete: Sky Entertainment, Bundesliga, Sport, Cinema +HD,
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von alex.o » Mo 21. Nov 2016, 16:16

Die einfachste Lösung dürfte es wahrscheinlich sein, sich ein Konto bei einem anderen VoIP-Anbieter zu beschaffen, der SIP benutzt. Die dortigen Zugangsdaten dann in die PC-Software eintragen und so über den PC telefonieren. Alle anderen Experimente werden wahrscheinlich eher fehlschlagen - das TC einmal SIP nutzt, wird vermutlich bis zum Sankt-Nimmerleinstag dauern.

Welche VoIP-Anbieter sich am TC-Anschluss nutzen lassen, müssten vielleicht mal die Experten empfehlen. Zu meine Zeit bei TC gab es z.B. Probleme mit Sipgate, bei denen meine Rufnummern nicht zuverlässig erreichbar waren. Ob das immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich TC nicht mehr für meinen Internetanschluss nutze.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von oschn » Di 22. Nov 2016, 07:50

@alex: aber er zahlt ja schon bei TC für den Anschluss. Warum da extra einen Anbieter? Was spricht gegen das USB-Modem? Höchstens vielleicht: wenn der PC aus ist, kann man auf der Nummer nicht angerufen werden.

Steini90
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Nov 2016, 12:09
Internet: 200 MBit/s

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von Steini90 » Di 22. Nov 2016, 10:29

oschn hat geschrieben:@alex: aber er zahlt ja schon bei TC für den Anschluss. Warum da extra einen Anbieter? Was spricht gegen das USB-Modem? Höchstens vielleicht: wenn der PC aus ist, kann man auf der Nummer nicht angerufen werden.
Danke, ja denn genau das ist auch gewollt.
Das ist eine Arbeitsnummer (ich arbeite via Homeoffice) und wenn ich den PC aus hab oder die Software aus hab, habe ich Feierabend und dann brauch mich da auch keiner mehr erreichen.

Ich will bequem per Headset Telefonieren und auch die Gespräche am PC annehmen und nicht noch umständlich ein extra Telefon hier rumstehen haben. Bei Unitymedia wahr das alles Super über SIP. Jetzt brauch ich halt besagte Lösung hierfür.

Das Modem sollte nachher per DHL kommen und dann werde ich das ausprobieren.

Wenn es nicht funktionieren sollte, bei Amazon kann ich die sachen ohne Probleme in Retoure geben und bekomm mein Geld zurück.

Steini90
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Nov 2016, 12:09
Internet: 200 MBit/s

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von Steini90 » Mi 23. Nov 2016, 12:45

Ein kleines Update...

ich habe ein USB Modem mit Voice gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B005C4 ... UTF8&psc=1)
und dann ein 6M verlängerungskabel drangehangen und das Modem somit direkt an den Analogen Port am Telecolumbus Router angeschlossen.

Dann habe ich mit verschiedenen Programmen experimentiert. Mit Phoner hat es garnicht funktioniert (TAPI Telefonie ist bei dem Programm nicht anscheinend nicht fertig sowie nicht weiter entwickelt worden und funktioniert nur teilweise, mit diesem Modem ging es garnicht).

Dann hab ich den Windows Dialer benutzt, nach ein paar einstellungsänderungen konnte ich tatsächlich eine Numnmer wählen und jmd. anrufen allerdings konnte man mich nicht hören und die gegenseite habe ich nur super extrem Leise gehört und konnte mit keinen Einstellungen hierdran was ändern, weder Programmlautstärke, noch Modem Lautstärke in Device Settings, noch im Lautstärkemixer im Windows und auch nicht an meinem Headset obwohl alle anderen Geräusche am PC super laut waren. Wie gesagt die gegenseite konnte mich garnicht hören und wenn ich angerufen wurde hat Dialer oder andere Programme nicht reagiert.

Habe es auf das Modem geschoben und das zurück nach Amazon in Retoure gegeben.

Muss jetzt erstmal auf SIPGATE ausweichen weil ich die Nr brauche, funktioniert zwar Super und wie gewohnt mit phoner aber kostet eben einen unsinnigen 10er im Monat und ich habe ienen ungenutzten Telefonanschluss von TC der halt schon bezahlt ist.

Mag jezt nicht noch mehr Geld in ein teureres, vielleicht besseres Modem investieren um vieleicht dasselbe Ergebnis zu bekommen. Schade aber werde dann wohl doch erstmal bei SIPGATE bleiben (immerhin kann ich das alle 30 Tage kündigen, quasi ohne frist) und wenn sich eine andere möglichkeit ergibt oder TC unterstüzt irgendwann tatsächlich mal SIP kann ich immernoch wechseln.

Ich frag mal mein Chef ob ers bezahlt, schliesslich brauch ich den anschluss nur für die Arbeit, kann ich villt sogar von der Steuer absetzen oder so. :D

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge und mal schauen ob sich noch irgendeine Lösung ergibt.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von oschn » Mi 23. Nov 2016, 19:32

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lautstärke nur eine Einstellungssache war. Leider gibt es da bei Windows ein paar Optionen, die nicht so offensichtlich sind. Und dass dich das Gegenüber nicht hören konnte, lag vermutlich daran, dass nicht das richtige Gerät zur "Aufnahme" in Windows ausgewählt wurde. Zudem gibt es ja noch andere Programme als Phoner und den Windows Dialer.

Mein Tip für SIP bei TC: 2018, eher 2019.

Steini90
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Nov 2016, 12:09
Internet: 200 MBit/s

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von Steini90 » Mi 23. Nov 2016, 22:29

oschn hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lautstärke nur eine Einstellungssache war. Leider gibt es da bei Windows ein paar Optionen, die nicht so offensichtlich sind. Und dass dich das Gegenüber nicht hören konnte, lag vermutlich daran, dass nicht das richtige Gerät zur "Aufnahme" in Windows ausgewählt wurde. Zudem gibt es ja noch andere Programme als Phoner und den Windows Dialer.

Mein Tip für SIP bei TC: 2018, eher 2019.
Leider habe ich wirklich nicht soviele Programme für den Zweck gefunden (ok so lange recherchiert habe ich jetzr zwar auch nicht) da aber schon das offensichtlichste so garnicht funktioniert hat wollte ich jetzt nicht ewig weiterbasteln.

Da ich Fachinformatiker / Anwendungsentwickler bin (und dadurch beim Menüs und Einstellungen durchtesten auch nicht ganz unbedarft bin) kann ich sagen ich habe wirklich alles durchsucht vom Lautstärkemixer über Geräte und Treibereinstellungen und die Systemsteuerung.
Mein Headset ist als Standard Wiedergabe sowie Aufnahmegerät einstellt, denn das benutze ich ja auch für Teamspeak und co.

Habe locker mehrere Stunden gebastelt, stets mit demselben Ergebnis. Wenn es jetzt nur ein Problem gewesen wäre, wär ich auch bereit gewesen da weiter zu fummeln aber ich konnte keine Gespräche entgegenhmen, man konnte mich überhaupt nicht hören und ich hab andere nur ganz leise gehört. Also hab ich die sache dann doch eingestampft da ich keine Lust hab daran jetzt mehrere Tage zu hängen.

Das extra verlegte Verlängerungskabel durch 2 Zimmer vom Modem bis in mein Büro wahr mir auch etwas zu blöd, hätte alles so funktioniert wie geplant hätte ich das auch noch hingenommen da aber SIPGate preisloch doch sehr Moderat ist (10€ für komplette Flat in Deutsches Festnetz und alle Mobilfunknetze, ausland brauch ich nicht) hab ich mich dazu entschieden das Projekt aufzugeben. Ich sehe keinen Mehrwert. Mein Chef will ausserdem Prüfen ob uns Sipgate auch mit einem Firmenaccount und mehreren Nummern nützlich sein kann. Damit wäre das Problem dann auch aus der Welt.

Aber natürlich trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge!

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von Kvert » Mo 5. Dez 2016, 22:35

Hallo,

vielleicht ein Denkanstoß: wieso nicht das Android-Smartphone im WLAN für die TC Festnetzflat nutzen?
Ich telefoniere darüber mit der Fritz App Fon.
Zum Mobilfunk per MobileVoip App und cheapvoip.com (1,9 Cent/min)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von oschn » Mo 5. Dez 2016, 23:07

Aber er hat doch gar keine Fritz!Box?

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Telefonieren per PC

Beitrag von Kvert » Fr 16. Jun 2017, 09:23

ah okay.
Ich denke auch das für den Zweck nicht nur die FB 7490 geht. Er kann auch jede FB mit analogen Telefoneingang nehmen und nur darauf achten das mit dieser FB die Fritz Fon App lauffähig ist.

Antworten