TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Antworten
Kabelkurt
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 21:09
Internet: 20mb
TV Pakete: 3er Kombi 20

TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von Kabelkurt » Fr 16. Dez 2016, 21:31

Hallo an Euch.
Ich wollte gerne eine Fritzbox Cable 6490 an mein TC Kabel anschließen. Funktioniert dann auch ein DECT Telefon......
Bin da nicht so bewandert :?:

Hermann_8
Beiträge: 24
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:37

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von Hermann_8 » Sa 17. Dez 2016, 00:37

Im Moment leider noch nicht.
Anderer Übertragungsstandart

duncan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 12:30
Internet: 100 MBit

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von duncan » Sa 17. Dez 2016, 12:39

Hi,
ich nutze die FritzBox nun seit einer Woche und erst seitdem habe ich eine vernünftige Internetanbindung via TeleColumbus. Vorher waren die Ping Zeiten in ms immer wieder über 100 - 800 und nix ging ... selbst die Kinder / meine Frau haben sich beschwert ;-(

Nun geht das Internet wie gesagt wieder, aber nun hat man das Problem mit dem Telefon. Meine Tests mit der Kabelbox hinter der Fritzbox an LAN Port 1 - 4 funktionieren leider nicht ;-( Ich kann zwar wunderbar eine feste IP einstellen und dann die Kabelbox im Netzwerk verwenden, aber telefonieren geht leider nicht. Gibt es dafür einen Trick?

Wenn das alles nicht geht habt Ihr schon versucht den Telefon Part aus dem Kombi - Vertrag zu kündigen?
Danke für eine Antwort, Gruß Duncan

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von Jogibär » Sa 17. Dez 2016, 14:35

Hallo Duncan,

es gibt da keinen Trick. TC verwendet für die Telefonie die Spezifikation EuroPacket Cable 1.5, eine Erweiterung des EuroDocsis-Standards. Diese spezielle Spezifikation wird aber von AVM in den Fritzboxen (und auch anderen Herstellern und ISP) nicht verwendet. Telefonie von TC funktioniert damit derzeit nur, wenn TC-eigene Hardware (Compal-Kabelbox oder Thomson-Modem) als erstes Gerät am Anschluss hängen und dort ein Telefon angeschlossen wird. Es ist auch möglich von dem analogen Telefonausgang des TC-Geräts ein Kabel zur Fritzbox zu legen und dann dort ein Telefon anzuschließen, allerdings sind gewisse Leistungsmerkmale der Telefonie und auch der Fritzbox dann nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar.

Eine Kündigung des Telefonteils aus dem Kombivertrag wird wohl nicht gehen. TC hatte ja mal Einzeltarife für nur Internet bzw. Telefonie, die wurden aber zwischenzeitlich abgeschafft. Daher glaube ich nicht, dass TC sich darauf einlässt, einen Teil aus der Kombi zu kündigen.
Zuletzt geändert von Jogibär am Sa 17. Dez 2016, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

duncan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 12:30
Internet: 100 MBit

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von duncan » Sa 17. Dez 2016, 14:37

Schade, bei anderen VOIP - Providern, kann die "Telefon - Fritzbox" auch die letzte in der Kette sein, blöd das das die TC Box nicht unterstützt. Dann muss ich jetzt mal die Kündigung angehen.

Hat mal jemand versucht den Tarif Internet CLASSIC zu bekommen? Sollte doch kein Problem sein oder?

Robox
Beiträge: 51
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:05
Internet: Pure Speed 1000/50 mit Fritzbox 6660 an Arris CMTS

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von Robox » Sa 17. Dez 2016, 23:07

Also ich nütze seit Anfang Dezember auch die Fritz Box Cable 6490 Mein Telefon lasse ich auf Sipgate umleiten solange es von TC keine Lösung gibt.
Bild

Kabelkurt
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 21:09
Internet: 20mb
TV Pakete: 3er Kombi 20

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von Kabelkurt » So 18. Dez 2016, 08:25

Hallo Leute einen schönen 4.Advent wünsche ich.

Wohin leidest Du deine TelefonSignale....

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von oschn » So 18. Dez 2016, 10:57

@duncan: also du kannst die Fritzbox nur so anschließen, wenn du das Telefon benutzen willst: Dose an der Wand -> TC-Kabelbox -> Fritzbox. Evtl geht das aber nur mit der 7490.

duncan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 12:30
Internet: 100 MBit

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von duncan » So 18. Dez 2016, 11:40

Hi oschn,
wenn ich die Fritzbox hinter der TC BOX anschließe baut die TC BOX die Internetverbindung auf und nicht die Fitzbox. Das hatte ich schon und wenn ich das mache läuft bei mir Internet nur mit angezogener Handbremse, ist also totaler Mist.

Danke trotzdem, Gruß Duncan
PS: Mit der Fritzbox habe ich stabile Pingzeiten um die 20-30 ms und mit der TC Box zwischen 100 und 400 ... :lol: ich hatte auch mit der TC Box schon einmal bessere Zeit, aber in letzter Zeit nicht mehr ;-( alles Zufall ???

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von oschn » So 18. Dez 2016, 11:48

Vielleicht ist deine Kabelbox defekt? Hast du die mal austauschen lassen?

PS: Irgendwann wird die Telefonie auch mit der Fritzbox funktionieren. Mein Tip ist so 2018/2019 rum.

duncan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 12:30
Internet: 100 MBit

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von duncan » So 18. Dez 2016, 11:56

Hi,
Ein Tausch hat die nette Dame am Telefon ausgeschlossen und dann auf eine Fritzbox hingewiesen. An dem Tag war meine Laune am Tageshoch angekommen und ich hätte Sie am liebsten durchs Telefon geholt. :roll:

Wie man einen Kunden so vor den Kopf stoßen kann verstehe ich nicht, aber nun rennt die Fritzbox perfekt und ich fühle mich auch wieder freier in der Nutzung, da ich alle Statistiken wieder sehen kann. Mit der TC Box fühlte ich mich immer blind :?

Ein anderer netter Hinweis war ich sollte WLAN freischalten lassen, dann wird alles besser? Meine Frage nach dem Warum blieb unbeantwortet. :oops:

PS: Ich werde ab jetzt easybell nutzen, jede weitere Rufnummer kostet 0,79 ct wenn das die ganze Familie nutzt, telefonieren die restlichen Mitglieder für 0,79ct pro Monat ... es gibt ja genug Apps für iOS und Android

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von oschn » So 18. Dez 2016, 12:12

Oder geich auf Festnetz verzichten und Handykarte mit Allnet-Flat? So habe ich das momentan. Spare ich auch die Stromkosten fürs Telefon. Weil Handy ist sowieso an.

duncan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 12:30
Internet: 100 MBit

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von duncan » So 18. Dez 2016, 12:22

Ne, der Empfang ist zu Hause nicht immer perfekt und easybell hat für mich auch ein FAX Gateway, welches ich dann auch nutzen kann ... danke für den Hinweis, aber so passt das jetzt für uns. Ich muss ich nur noch den Telefonpart kündigen und damit die Gesamtkosten etwas reduzieren. :D

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von oschn » So 18. Dez 2016, 12:53

Das wird nicht gehen, nur den Telefonpart zu kündigen. Du hast beides zusammen als ein Paket bestellt. Auch wenn du noch in einem alten Tarif bist, wo man Internet einzeln bestellen konnte, denke ich nicht, dass sich das entkoppeln lässt. Und falls doch, dann natürlich nur zur Ende der Mindestvertragslaufzeit (anfangs 2 Jahre, danach jährlich, mit 3 Monaten Frist).

abu3D
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jul 2017, 18:59
Internet: 100.000 MBit

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von abu3D » Do 20. Jul 2017, 20:08

Ich habe mir eine Fritzbox zugelegt aber die verbindet sich nicht mit dem Internet, bei Telecolumbus angerufen und nachgefragt und die Antwort: " Die Fritzbox muss nur angeschlossen werden und dann beim Browser öffnen Daten von Telecolumbus eingeben ". Doch soweit komme ich gar nicht. Jemand ein Rat ?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von Kasimir » Fr 21. Jul 2017, 08:08

was sagt den die channelinfoseite? findet er überhaupt irgendeinem channel



besser hier weiter.... das andere thema ist nicht wirklich geeignet...

abu3D
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jul 2017, 18:59
Internet: 100.000 MBit

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von abu3D » Fr 21. Jul 2017, 10:34

Bei der Kabel Informationen - Übersicht lädt der auf der rechten Seite die MHZ aber auf der linken gar keine. Bei Kanäle steht nichts. Bei der Statistik tut sich auch nichts....

abu3D
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jul 2017, 18:59
Internet: 100.000 MBit

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von abu3D » Fr 21. Jul 2017, 11:01

Gerät ist seit einen Tag am Netz aber der sucht immernoch. Anbieterdienste auch eingestellt aber keine Änderung. Frequenzen findet er nur bei der Empfangsrichtung bei der Senderichtung ist der Balken leer. Känale findet er keine bzw. steht da nichts. Bei weiteren Informationen kommt die Meldung " Nö Ranging Response received- Time out; B-INIT-RNG Failure- Retries exceeded.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von berndione » Fr 21. Jul 2017, 12:00

Ist das eine ehemalige Providerbox oder eine im Handel gekaufte ?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von Kasimir » Fr 21. Jul 2017, 12:17

laut Art.-nummer eine aus dem handel...

kabel prüfen, sind alles stecker fest usw


normal ist es wirklich nur anstecken, und dann auf der seite anmelden...

abu3D
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jul 2017, 18:59
Internet: 100.000 MBit

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von abu3D » Fr 21. Jul 2017, 22:36

Alles fest dran

slemanov
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:33
Internet: 100 MBit/s

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von slemanov » Di 5. Sep 2017, 21:37

Robox hat geschrieben:Also ich nütze seit Anfang Dezember auch die Fritz Box Cable 6490 Mein Telefon lasse ich auf Sipgate umleiten solange es von TC keine Lösung gibt.
Kannst du das vielleicht nochmal genauer erklären?

Gruß Sascha

Robox
Beiträge: 51
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:05
Internet: Pure Speed 1000/50 mit Fritzbox 6660 an Arris CMTS

Re: TC Kabelrouter und Fritz Box Cable 6490

Beitrag von Robox » Mi 6. Sep 2017, 09:50

slemanov hat geschrieben:
Robox hat geschrieben:Also ich nütze seit Anfang Dezember auch die Fritz Box Cable 6490 Mein Telefon lasse ich auf Sipgate umleiten solange es von TC keine Lösung gibt.
Kannst du das vielleicht nochmal genauer erklären?

Gruß Sascha
Was soll ich da groß erklären alle Infos findest du auf der TC Webseite.
https://www.telecolumbus.de/uploads/tx_ ... 7-2015.pdf
schau dir den Punkt "2.3.1. Anrufweiterschaltung sofort" Oder "2.3.4. Anrufweiterschaltung bei ausgeschaltetem Modem" an
Bild

Antworten