Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von oschn » Mi 1. Feb 2017, 11:17

@Kasimir: Wie berndione schon sagte, hängt das ganz von der Konfiguration des CGNAT-Gateways ab. Im Prinzip ist da ja auch nicht anders als ein Router zu Hause. Wenn du in deinem Heimnetzwerk nur einen PC hinter dem Router hättest, könntest du auch per DMZ oder Exposed Host allen Traffic auf diesen einen PC weiterleiten. Dann ist das zwar trotzdem ein NAT (weil die IP des PCs im Heimnetzwerk nicht geroutet wird), trotzdem sind alle Dienste von außen zu erreichen. Das geht natürlich nur, wenn pro Anschluss auch eine eineindeutige Public-IP zur Verfügung steht (sogenanntes 1:1-NAT). Allerdings ist TC da sicherlich die Ausnahme unter den Providern. Die meisten werden ein 1:n-NAT machen, mit mehreren Anschlüssen pro IP. Da geht ein generelles Forwarding natürlich nicht (bzw. wenn, dann nur für einen Kunden). So gesehen sind wir da bei TC noch in einer komfortablen Lage!

@berndione: Gut, wenn noip das zulässt. Andere Anbieter sind da strenger. Da wäre alle 5 Minuten (vor allem, wenn sich die IP nicht ändert!) schon zu viel.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von Kasimir » Mi 1. Feb 2017, 12:56

oschn hat geschrieben:@Kasimir: Wie berndione schon sagte, hängt das ganz von der Konfiguration des CGNAT-Gateways ab. Im Prinzip ist da ja auch nicht anders als ein Router zu Hause. Wenn du in deinem Heimnetzwerk nur einen PC hinter dem Router hättest, könntest du auch per DMZ oder Exposed Host allen Traffic auf diesen einen PC weiterleiten. Dann ist das zwar trotzdem ein NAT (weil die IP des PCs im Heimnetzwerk nicht geroutet wird), trotzdem sind alle Dienste von außen zu erreichen. Das geht natürlich nur, wenn pro Anschluss auch eine eineindeutige Public-IP zur Verfügung steht (sogenanntes 1:1-NAT). Allerdings ist TC da sicherlich die Ausnahme unter den Providern. Die meisten werden ein 1:n-NAT machen, mit mehreren Anschlüssen pro IP. Da geht ein generelles Forwarding natürlich nicht (bzw. wenn, dann nur für einen Kunden). So gesehen sind wir da bei TC noch in einer komfortablen Lage!

@berndione: Gut, wenn noip das zulässt. Andere Anbieter sind da strenger. Da wäre alle 5 Minuten (vor allem, wenn sich die IP nicht ändert!) schon zu viel.
komfortabel wäre es, wenn der kunde gleich die offentliche ip bekommen täte...

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von oschn » Mi 1. Feb 2017, 13:07

Das stimmt. Mir ist auch nicht ganz klar, warum TC das nicht macht, wenn sie sowieso eine öffentliche IPv4 pro Anschluss vergeben. Und CGNAT-Hardware benötigt mehr Rechenpower als ein einfacher Router.

thomasschaefer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 19:00

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von thomasschaefer » Mi 1. Feb 2017, 15:57

Ich mag mich irren. Aber Ihr seid während der Diskussion vom Thema abgekommen.

Aus IPv6 wurde plötzlich IPv4 mit CGNAT in allen möglichen und unmöglichen Varianten.

Welche DDNS-Clients bzw. Anbieter kann man denn nun für IPv6-Hosts weiter empfehlen?

Funktioniert die SIP-Telefonie wirklich über IPv6 (Telekom 4G zu TeleColumbus?) Oder funktionierte sie nur, weil TeleColumbus 1:1-NAT IPv4- macht?

Hat jemand mein Lösungsangebot mit openvpn nachstellen/nachvollziehen können (myfritz für ddns, IPv6 als Transportprotokoll des VPN, SIP innerhalb des VPN (leider) mit IPv4)?

@oschn
Danke für den Willkommensgruß im Forum. In so vielen Foren bin ich gar nicht ;)

thomasschaefer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 19:00

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von thomasschaefer » Mi 1. Feb 2017, 15:59

oschn hat geschrieben:Das stimmt. Mir ist auch nicht ganz klar, warum TC das nicht macht, wenn sie sowieso eine öffentliche IPv4 pro Anschluss vergeben. Und CGNAT-Hardware benötigt mehr Rechenpower als ein einfacher Router.
Vielleicht ist das 1:1 NAT ja nur eine Vorbereitung für 1:N - NAT.

Damit wäre der Aufwand gerechtfertigt.

Wenn der IPv4-Pool erschöpft ist, wird aus 1:1 dann 1:N.

1:N macht natürlich mehr Ärger als 1:1, also wird man versuchen, solange wie möglich mit 1:1 zu fahren.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von oschn » Mi 1. Feb 2017, 17:04

Hallo Thomas,

zuerst einmal: bei TC gibt es kein SIP. Telefonie läuft über VoC. Allerdings kann die Fritz!Box am Telefonanschluss des Kabelmodems angeschlossen werden. Diese agiert dann als SIP-"Server", und wandelt SIP in analoges Telefon um (welches dann vom Kabelmodem wieder digitalisiert und per VoC übertragen wird!).

Diesen SIP-Server in der Fritz!Box kann man nun natürlich auch vom Internet erreichen. Dazu benötigt man aber die IP-Adresse der Fritzbox. Da TC sowohl dynamisches Präfix als auch dynamische IPv4 anbietet, benötigt man logischerweise einen DDNS. Die Fritz!Box bekommt aber einen Wechsel der IPv4 wegen CGNAT nicht mit. Aber eigentlich sollte sie einen IPv6-Wechsel schon mitbekommen, weil ihr das neue Präfix ja mitgeteilt werden müsste. Es könnte aber wirklich sein, dass die Fritz!Box den SIP-Dienst gar nicht per IPv6 erreichbar macht? Ich hab leider keine 7490, um das mal auszuprobieren.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von Kvert » Mi 1. Feb 2017, 17:25

Hallo,

großartige Neuigkeit!!!
Heute gab es wieder einen TC IPv4 Wechsel und freedns.afraid.org hat den Wechsel mitbekommen!!!
Bei der SIP App Zoiper muss ich, um ein Rufzeichen (nach einem IP Wechsel) zu bekommen, den SIP Account erst deaktivieren und dann wieder aktivieren, sonst wird es auf der alten IP versucht.

Als Update URL habe ich in der FB angegeben: http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?meincode

Zum Thema IPv6:
Ich habe es noch nie hinbekommen, mit einer IPv6 SIP Registrar-Domain die Fritzbox zu erreichen.
Da es mit IPv6 Sipgate im Android Phone klappt, kann es nur an der Fritzbox liegen.
Allerdings kann ich bei Sipgate auch Buchstaben verwenden, also v6.sipgate.de und nicht diese Zahlen 2a02:2450:10usw., vielleicht liegt es auch daran, das die App dies nicht akzeptiert.
Oder welche IPv6 soll ich nehmen?

In der FB wird angezeigt:

Internet-Adresse Ihrer FRITZ!Box:
https://100.67.5.183:47968
https://[2a02:2450:10::24ee:9d71:****:****]:47968

Auf wieistmeineip.de:

94.139.**.***
2A02:2450:1100:1B:C1A4:384:****:****

Frage:
das was in der FB angezeigt wird, ist ja nur die interne Adresse im TC Netz und per IPv4 nicht von außen erreichbar.
Gilt das auch für die IPv6 Adresse oder kann man diese von außen erreichen?
Denn die IPv6 Adresse die unter wieistmeineip.de angezeigt wird, dürfte ja von meinem Windows PC sein?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von Kasimir » Mi 1. Feb 2017, 17:35

Kvert hat geschrieben:Hallo,
Frage:
das was in der FB angezeigt wird, ist ja nur die interne Adresse im TC Netz und per IPv4 nicht von außen erreichbar.
Gilt das auch für die IPv6 Adresse oder kann man diese von außen erreichen?
Denn die IPv6 Adresse die unter wieistmeineip.de angezeigt wird, dürfte ja von meinem Windows PC sein?
Richtig

Du brauchst die von der FB... Das Problem ist das die FB die ipv6 Update muss.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von oschn » Mi 1. Feb 2017, 17:37

Ja, das auf wieistmeineip.de ist die IP von deinem PC.

Es könnte tatsächlich sein, dass TC keinen Zugriff auf die IPv6 der Fritz!Box zulässt (per Firewall). In deinem Heimnetz verteilt die Fritzbox ja dann sowieso Adressen mit einem neuen Präfix, sodass es für die Geräte dort keine Probleme gibt und IPv6 wie vorgesehen funktioniert (also: die Fritz!Box selber bekommt ihre IPv6 aus einem anderen Subnet als die Geräte zu Hause). Es könnte auch sein, dass die Firewall der Fritz!Box alles sperrt? Gibt es da Einstellungen zu IPv6? Kannst du die IPv6 der Fritz!Box per Ping von außen erreichen? Besser wäre es, die Fritz!Box würde sich zusätzlich auf dem LAN-Interface noch eine IPv6 zuteilen. Leider keine Ahnung, ob das möglich ist. (Außerdem solltest du nicht versuchen, die IPv6 der Fritz!Box aus deinem WLAN zu erreichen. Das ist oft nicht möglich. Du müsstest für deine Tests immer aufs Mobilfunknetz schalten).

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von Kvert » Mi 1. Feb 2017, 18:21

Leider ändert sich die IPv6 auf wieistmeineip.de genauso wie die IPv4!
Schade, ich dachte das man durch IPv6 eine statische IP erhält, aber damit hat man ja dasselbe Problem wie mit der ständig wechselnden IPv4.

Kann man per Aufpreis bei TC eine statische IPv4 oder IPv6 bekommen?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von Kasimir » Mi 1. Feb 2017, 18:25

hmm... andert sich das prefix? wenn nicht, müsste man mal schauen ob man der FB das würfeln abgewöhnen kann..

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von oschn » Mi 1. Feb 2017, 18:44

Also bei mir ändert sich, zumindest alle 2 Wochen, das Präfix! Wie oft sich das Suffix ändert, habe ich noch nicht überprüft. Allerdings sollte standardmäßig auch immer SLAAC gemacht werden, d.h. das Suffix wird aus der MAC-Adresse gebildet. Solange man also das Präfix kennt, könnte man die Fritz!Box immer finden. Ne, der Teil ist Quatsch. Die Fritz!Box bekommt ja ihre IPv6 inkl. Suffix von TC zugewiesen, so wie es scheint (wobei man das mal überprüfen müsste!).

@Kvert:
Eine statische IPv6 wirst du bei TC glaube ich nicht bekommen. Eine statische IPv4 nur (dafür aber standardmäßig), wenn du in einen Business-Tarif wechselst. Allerdings sollte der DDNS in der Fritz!Box immer, wenn sich das Präfix ändert, auch ein Update an den Dienst senden.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von oschn » Mi 1. Feb 2017, 19:32

@Kvert: Hast du denn für SIP über IPv4 irgendwelche Ports freigegeben? Hast du für IPv6 irgendwelche Ports freigegeben? Probehalber solltest du in der Firewall mal 5060,5061,5062 freigeben.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Wie Fritzbox als IPv6 SIP-Registrar über Telekom 4G Netz erreichen?

Beitrag von Kvert » Do 2. Feb 2017, 19:19

Heute gab es erneut einen IPv4 Wechsel, d.h. es ist immer 1x pro Tag.
freedns.afraid.org hat mit 30-45min Verspätung die IP ugedated, was für mich okay ist, solange kann ich warten, falls man gerade diesen Zeitpunkt erwischen sollte zum Telefonieren.
Damit hat sich die IPv6 Thematik erstmal erledigt, da ich das Problem mittels IPv4 und DynDNS (mit freedns.afraid.org) lösen konnte.

Antworten