Pyur Kundendaten abgegriffen

Antworten
HD-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 17:28

Pyur Kundendaten abgegriffen

Beitrag von HD-Freak » Fr 3. Nov 2017, 13:48

Hallo,

bin eben aus allen Wolken gefallen, es gab einen Hackerangriff bei Puyr inkl. Primacom und Tele Columbus und es könnten Kundendaten abgegriffen worden sein :o Der Angriff fand aber bereits am 26. Oktober statt. Es sollten daher die Kontobewegungen überprüft werden.

Quelle: https://www.tv-angebote.de/pyur-hackerangriff/

Angeblich verschickt Pyur aktuell ein Schreiben an Kunden, mit einer 50 € Gutschrift. Hat jemand von euch schon ein solches Schreiben per E-Mail oder Post erhalten? Wenn ja gerne mal geschwärzt hochladen.

Christian0P
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:18
Internet: 60/4
TV Pakete: keine

Re: Pyur Kundendaten abgegriffen

Beitrag von Christian0P » Fr 3. Nov 2017, 15:59

Salve,

selbst noch kein Schreiben erhalten, aber das mit der Gutschrift lese ich anders.

Laut Deinem Link sehe ich es, dass eben betroffene Kunden die 50€ angeboten bekommen, nicht aber alle (!) PYUR Kunden:

[...]
“Werden ungewöhnliche Abbuchungen bemerkt, sollte man sich umgehend mit der Bank in Verbindung setzen, Rückbuchungen veranlassen und das Konto gegebenenfalls sperren lassen“, so Siegert. Des Weiteren sollten Kunden in diesem Fall eine Strafanzeige bei der Polizei erstatten.

Laut der Verbraucherzentrale Sachen könnten betroffenen Kunden auch Schadensersatzansprüche gegenüber Pyur zustehen. „Dies hängt davon ab, ob der Hackerangriff vermeidbar gewesen wäre, meint die Verbraucherschützerin. Die Sicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung derartiger Angriffe müssen dem Stand der Technik entsprechen. Wichtig ist dahingehend, dass bestehende Sicherheitslücken geschlossen werden.“

Betroffene Kunden erhalten aus Kulanz von Pyur eine Gutschrift über 50 Euro. „Sollten aber tatsächlich finanzielle Schäden oder weiterreichender Datenmissbrauch bei den Betroffenen auftreten, werden 50 Euro sicher nur ein schwacher Trost sein“, schätzt Siegert.

Quelle: https://www.tv-angebote.de/pyur-hackerangriff/

HD-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 17:28

Re: Pyur Kundendaten abgegriffen

Beitrag von HD-Freak » Fr 3. Nov 2017, 16:10

Ja es scheint so, deswegen hätte ich gern mal so ein Anschreiben gelesen.
Ob die Gutschrift allgemein für alle oder wirklich nur für die "Betroffenen" gilt.

Wenn die Kundendaten abgegriffen wurden, dann wohl sehr viele. Damit wäre automatisch jeder schon mal vom Datendiebstahl betroffen.
Aber Pyur wird wohl kaum öffentlich sagen, XY Kundendatensätze wurden gezogen...

M31
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 19:06

Re: Pyur Kundendaten abgegriffen

Beitrag von M31 » Fr 3. Nov 2017, 16:34

Ich denke mal sie werden das abgewendet haben . Am besagten Datum war mal das Internet weg ca 1 Stunde und an der Hotline sagten sie was von Wartungsarbeiten.
Ich denke da hätten sie uns schon mal was wissen lassen.


Joys
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Pyur Kundendaten abgegriffen

Beitrag von Joys » Fr 3. Nov 2017, 19:45

Vielleicht waren es verzweifelte Kunden, denen die Hotline nicht geholfen hat und sie haben einfach ihre falschen Kundeneinträge selbst korrigiert :mrgreen: :mrgreen: 8-)
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

nurTC
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:26

Re: Pyur Kundendaten abgegriffen

Beitrag von nurTC » Fr 3. Nov 2017, 23:45

Hier wird alles ins Lächerliche gezogen. Macht weiter so.

Klausi
Beiträge: 239
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: Pyur Kundendaten abgegriffen

Beitrag von Klausi » Sa 4. Nov 2017, 02:47

Alsmütze hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 18:29
Waren 74 Kundendaten. Also nicht der Rede wert....
Nicht der Rede Wert? Ohman :roll:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur Kundendaten abgegriffen

Beitrag von Kasimir » Sa 4. Nov 2017, 08:17

und da ist die mögliche zugänglichkeit zum email konto schlimmer, als die offenlegung der bankverbindung...

Olaf

Re: Pyur Kundendaten abgegriffen

Beitrag von Olaf » Sa 4. Nov 2017, 08:56

Alsmütze hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 18:29
Waren 74 Kundendaten. Also nicht der Rede wert....
Seltsame Einstellung! Ist nicht jeder betroffene Kunde einer zuviel?

So werden solche Dinge dann immer klein geredet.

Olaf

Re: Pyur Kundendaten abgegriffen

Beitrag von Olaf » Sa 4. Nov 2017, 08:58

Klausi hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 02:47
Alsmütze hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 18:29
Waren 74 Kundendaten. Also nicht der Rede wert....
Nicht der Rede Wert? Ohman :roll:
Ja. Bei manchen Kommentaren kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Pyur Kundendaten abgegriffen

Beitrag von fungolfer » Sa 4. Nov 2017, 09:22

74? Da sollte der Vorstand sofort zurücktreten und die zuständigen Mitarbeiter sollten sofort entlassen werden. Unfähiges Pack!












;)
Bild

Antworten