Hier kann ich der Verbraucherzentrale nur zustimmen. Ich hatte seit etwa 3 Jahren die alte CompalBox (die mit den fehlerhaften W-Lan). In diesem Jahr dank dieses guten Forums mehrmals um ein Austauschgerät gebeten. Im Februar haben sie mir dann nach genug Generve- dann die gleiche fehlerhafte Box (Compal CH7485E ) zugesendet, die man davor schon hatte. Die Probleme waren danach auch die gleichen.
Seit Februar dann sicherlich 30 Tickets abgesendet (viele wurden auch ohne Rückmeldung geschlossen), diverse Kontakt-Anfrage über die versteckte Kontaktseite bei Pyur (wo nach 3-6 Wochen eine Antwort kam) mit diversen unterschiedlichen W-Lan Einstellungen, die das "angebliche" (aber demnoch existente) W-LanProblem beheben sollten. Die fehlerhafte Firmware "CH7485E-5.510.5.7-NOSH" welche ja angeblich durch die Version CH7485E-5.701.3.5-NOSH ausgetauscht werden sollte - kam nie bei mir an (auch nicht nach mehreren Hardware-Resets).
Mehrere Anrufe bei der Hotline: "Nein sie haben die aktuellste Firmware für ihr Gerät. Wir können da nicht weiterhelfen" Die beste Pappnase von letzter Woche war noch die; die am Support meinte, ich soll doch bitte mein LAN-Kabel fester reindrücken, damit mein W-Lan funktioniert....kein Scherz
Als ich meinte, das das doch nicht die Ursache für die W-Lan Probleme ist (da die Geräte über LAN einwandfrei funktionieren) und das dies mitunter Ursache aufgrund der fehlerhaften Firmware der Compal CH7485E ist - verdeutlichte mir der Mitarbeiter; das man das Gerät doch bitte 30 Minuten offline lassen soll, damit der Hardware-Reset ausgeführt wird.
Auf meine Frage hin, wo denn der Unterschied zu einem Hardware-Reset über die GUI ist bzw. das man dies (also den Reset + Strommtrennung der alten CompalBox) ja schon mehrmals (20x?) in vergangen Frühjahr/Sommer bzw. auch im September/Oktober/November während seiner 8 Stunden Arbeitszeit gemacht hätte, kam die glorreiche Antwort: "Er als Support Mitarbeiter hat ja Zugriff auf den Router und weiß was dort Phase ist - und dies sicherlich mein Verschulden ist". Als ich zu ihm meinte das er dann ja auch in den Logs sicherlich seht, wie oft das Gerät getrennt war und welche Versuche/Einstellungen insgesamt in der Zeit vorgenommen worden sind bzw. er mir darüber Auskunft sicherlich geben könnte - wurde der MA am Telefon richtig schnippig und beleidigend ala: "Er weiß wovon er redet, und ich habe sicherlich bei meinem WLan nur nicht den LAN-Stecker richtig reingedrückt - er könnte das genau auf meinen Router sehen"
Auf meine Rückfrage ob er das ernst meine und in welchen Bereich er dies denn sehe, wenn es keine Probleme mit den Lan-Geräten gibt, sondern einzig und allein mit dem W-Lan (so das Alexa, die Android-Geräte + das Iphone meiner Frau ständig ohne Verbindung ist, bzw. auch die Lichtsteuerung) und wie er sich das logisch erklären könnte - und wieso ich nicht einfach die neue CH7467CE erhalte (ohne die FW-Probleme) kam ein ganz freundliches (auf türkisch); amına koyayım. Die Übersetzung dazu erspare ich mal mir an dieser Stelle.
Darauf meinte ich zu ihm, ob er sich bewusst ist; das ich verstehe was er da gerade von sich gegeben hat & ich den Mitschnitt zugestimmt habe und im selben Moment aufgrund der von mir zugestimmten (gegenseitigen) Zulassung auch sein Gespräch auf meinem Handy aufnehme, sowie das ich absolut auch keine Probleme damit habe ihm damit nachweislich aufgrund von Beleidigung/Ehrverletzung anzuzeigen - wurde promt aufgelegt.
Ich hatte dann nochmal etwas später (nach 5? fehlgeschlagenen Durchstellungen) versucht angerufen und dann anscheinend einen kompetenteren bzw. freundlicheren MA am Telefon, welche nach sachlicher Erklärung (mit Hinweis auf den Golem-Bericht) meinte - er versucht das ich die neue Box bekomme - kann es aber nicht versprechen. Dann vor 2Tagen eine Pyur-Mail erhalten, das ein Hardware-Austausch vorgenommen wird. Hier hatte ich schon Sorge, das ich wieder die alte Box erhalte. Sie kam dann heute an - und das war glücklicherweise die CH7467CE.
Lustigerweise lag der Box ein älteres(?) Handbuch mit bei, wo noch die Angabe von : admin/Tc als Nutzername + PW drinne stand (für die Loginmaske). Ohne das Forum bzw. die Hilfe von Kasimir, wäre ich niemals auf den Trichter gekommen das es dafür ein separates PW (ohne Nutzernahmen) auf der Unterseite der Box gibt. Anscheinend verschickt Pyur zur halbwegs aktuellen Compal-Box (fernab der Fritzboxen) auch noch Handbücher mit - die nicht mehr unbedingt dem aktuellen Stand entsprechen. Kasimir´s Tipp hat hier gut geholfen.
Immerhin konnte ich jetzt Alexa + die Lichtsteuerung dem W-Lan zuordnen, ohne das die SmartLife App (wie vorher) meinte, das ich keine Geräte verbunden haben hätte. Insgesamt betrachtet wenn ich überlege das dort seit Februar - über 10 Monate vergangen sind, mit vielen Anfragen, viel Generve & Gebettel meinerseits das zu beheben bzw. das korrekte Austauschgerät zu erhalten - würde ich Pyur was den Kundensupport betrifft nicht nochmal buchen. Zumindest aber das normale Internet ging in den letzten Monaten (bis auf einige Totalausfälle von maximal 1Tag) sehr gut bzw. ich konnte mir mit der DNS Lösung von 8.8.8.8 , bzw. 8.8.4.4. oftmals helfen.
Schon sehr traurig für einen so großen Kabel-Anbieter, wenn ein externes, nicht offizielles Forum einen besseren Support an mancher Stelle bietet, als der Provider selber. Bei Pyur weiß man einfach oftmals nicht, welche Hand was macht und wieso oder weshalb.
Wie dem auch sei; danke für das tolle Forum und die Mitglieder die einem hier sehr schnell zu helfen wissen.