Tele Columbus AG bei Nachhaltigkeitsstrategie auf Kurs

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HD Plus / ORF

Tele Columbus AG bei Nachhaltigkeitsstrategie auf Kurs

Beitrag von Mr.Charly » Do 29. Apr 2021, 15:31

Bei der Realisierung ihrer Nachhaltigkeitsziele für 2024 liegt die Tele Columbus AG laut einer heute veröffentlichten Mitteilung auf Kurs. Dazu gehören bis 2024 Vorhaben, wie ein klimaneutraler Netzbetrieb und eine Reduzierung des THG-Ausstoßes beim Fuhrpark um 30 Prozent pro Kilometer.

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und sorgte für einen Digitalisierungsschub in vielen Bereichen. Die Auswirkungen waren auch in den Netzen der Tele Columbus Gruppe messbar. So stieg das Datenvolumen im Vergleich zu 2019 um 40 Prozent an. Jährlich steigende Transfervolumina in einer Größenordnung von 35 Prozent sind jedoch auch ohne Home Office und Home Schooling eine normale Größenordnung, so Tele Columbus. Insofern können demnach allenfalls fünf Prozent als Lockdown-Effekt gewertet werden.

Trotz dieser Zuwächse im Datenstrom, ist nur ein geringfügig höherer Energiebedarf gemessen worden. Durch einen höheren Anteil erneuerbarer Energien konnte das anfallende CO2 um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesenkt werden. Der Ökostrom-Gesamtanteil beim Strombezug der Tele Columbus Gruppe stieg 2020 auf nunmehr 69,5 Prozent. Diese Zahl berücksichtigt, dass die Netze und Rechenzentren des B2B-Bereichs PŸUR Business (HL komm Kommunikationsdienste GmbH) ihren Strom bereits vollständig aus erneuerbaren Energiequellen abdecken. In den Netzen der Tele Columbus Gruppe liegt die THG-Intensität (CO2 aus dem Bezug sämtlicher zugekaufter Energieträger [Strom, Heizung, Treibstoffe] gegen das Gesamtdatenvolumen gerechnet) aktuell bei 8,2 kg CO2e pro übertragenem Terabyte.

Die rasche Umsetzung eines umfassenden Hygienekonzepts zur Infektionsvermeidung, mit einer weitreichenden Home Office-Regelung sowie die konsequente Reduktion physischer Personenkontakte, führte zu stark sinkender Reisetätigkeit. Im Ergebnis stehen 31 Prozent weniger THG-Emissionen im Fuhrpark und bei den Flugreisen in der Bilanz. Zusätzlich wurde das anfallende CO2 der dienstlichen Flugreisen für 2020 erstmals vollständig durch Klimazertifikate ausgeglichen (-84 tCO2).

Im Compliance-Bereich lassen sich die durch Tele Columbus getroffenen Maßnahmen zur Sicherung fairer Lieferketten schon heute mit den Anforderungen des Lieferkettengesetzes in Einklang bringen. Tele Columbus bekennt sich zu den UN-Leitprinzipien und fordert Lieferanten im Rahmen von Vertragsabschlüssen schriftlich dazu auf, einschlägige Umweltaspekte und die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gemäß der ILO Kernarbeitsnormen zu gewährleisten. Die Vorgaben des Lieferkettengesetzes betreffen die Tele Columbus AG jedoch erst ab 2024.
https://www.infosat.de/entertainment/te ... e-auf-kurs
https://www.telecolumbus.com/app/upload ... f_Kurs.pdf
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Antworten