Abschaltung analoges Kabelfernsehen

Antworten
Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Abschaltung analoges Kabelfernsehen

Beitrag von Jogibär » Di 8. Sep 2015, 19:17

In das Thema der Abschaltung des analogen Kabelsignals scheint nun doch ein wenig Bewegung zu kommen. Nachdem letztes Jahr hier in Sachsen ja das Gesetz mit einem festen Termin für die Abschaltung auf Druck der KNB extra abgeändert und der Termin somit verschoben wurde, scheint in der Branche so langsam die Einsicht zu reifen, dass es Zeit wird, im Kabel die längst überfällige Umstellung vorzunehmen, wo bei der Antenne mit DVB-T2 schon bald die 2. Komplettumstellung folgt.

Hier ein Artikel dazu:
http://www.golem.de/news/medienanstalt- ... 16192.html

Auszug:
Das Jahr 2018 als Zeitpunkt für die Analogabschaltung im TV-Kabel nimmt "immer deutlichere Konturen an". Das gaben die Medienanstalten am 8. September 2015 bekannt. Vertreter der Kabelnetzbetreiber, privater Fernsehsender und der Wohnungswirtschaft sprachen mit Martin Heine, Direktor der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, über einen verbraucherfreundlichen Switch-off. Geprüft werde, ob ein gemeinsames Vorgehen wettbewerbsrechtlich zulässig ist.
Quelle: Golem.de

P.S.: Ich dachte es gäbe bereits ein Thema dazu, habe aber auch mit der Suchfunktion nichts gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte diesen Beitrag an ein evt. bestehendes Thema mit dran hängen. Danke!

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Abschaltung analoges Kabelfernsehen

Beitrag von Klee » Di 8. Sep 2015, 20:38

Es wäre sehr vernünftig, wenn nun endlich 2018 als fester Termin für die Analogabschaltung auch im Kabel sich durchsetzen würde. Besonders die Wohnungsgesellschaften sind ja hier der Hemmschuh, dem sich die KNB immer wieder aus Angst vor Verlusten zukünftiger Gestattungsverträge gebeugt haben.
Ein fester Termin würde sicher sehr schnell auch die verbliebenen Nutzer zur Anpassung auf digitalen Empfang führen und die zeitgemäße Digitaltechnik mit ihren Vorteilen für Nutzer und Anbieter noch wiksamer machen.

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Abschaltung analoges Kabelfernsehen

Beitrag von Icin » Di 8. Sep 2015, 21:42

Ich würde ja meine Röhre auch noch die nächsten 20 Jahre nutzen, wenn die so lange hält, von daher können die sich ruhig Zeit mit der Umstellung lassen.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Abschaltung analoges Kabelfernsehen

Beitrag von Klee » Mi 9. Sep 2015, 08:46

Kannst ja ohne größere Probleme trotzdem Deinen etwas älteren Fernseher noch über den Zeitpunkt(20Jahre) nutzen. Anschaffung eines Receivers kostet ja nicht so viel. Set-Top-Box bei ganz alten Fernseher sollte Scart-Anschluss haben. Digitale Programme siehst Du ja dann auch auf Deinem TV.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Abschaltung analoges Kabelfernsehen

Beitrag von Samsungstory » So 10. Jun 2018, 10:58

Ich hole den Beitrag mal wieder aus der Versenkung, daq PYUR am 24.07.2018 in Bremen/Bremerhaven analoge Sender abschaltet (TV Radio) und demnächst bestimmt weitere Städte in Sachsen und Bayern folgen werden.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung analoges Kabelfernsehen

Beitrag von Kasimir » So 10. Jun 2018, 11:35

bis 2019 wollen sie es eigentlich abgeschlossen haben... also wird ganz bestimmt was folgen...

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Abschaltung analoges Kabelfernsehen

Beitrag von Samsungstory » So 10. Jun 2018, 11:37

Bis Dezember 18 Sachsen und Bayern. 2019 wollen die in den anderen Bundesländern erst beginnen :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung analoges Kabelfernsehen

Beitrag von Kasimir » So 10. Jun 2018, 11:46

ich meine pÿur...

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Abschaltung analoges Kabelfernsehen

Beitrag von Samsungstory » So 10. Jun 2018, 11:47

Ich meine auch PYUR.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

benjaminkrause
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 16:20

Re: Abschaltung analoges Kabelfernsehen

Beitrag von benjaminkrause » Sa 16. Jun 2018, 16:22

In NRW wurde am 01.06.2017 schon abgeschaltet!

Antworten