Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Fr 5. Feb 2016, 11:27

Der Imageschaden für TC ist natürlich sehr groß. Insgesamt wird sich die Aktion für TC, so unschön sie für uns Nutzer ist, doch rechnen. Am Ende werden mehr Verträge in den höheren Preisstufen herauskommen. Und WLAN ist ja in den höheren Downloadstufen mit im Vertrag drin ohne extra Bezahlung. Ob das Internet über Kabel von den Kunden genutzt wird hängt stark von der Region und den vergleichbaren Angeboten ab. In Ballungsräumen mit gutem Ausbauzustand werden die KNB weiterhin starken Zulauf haben, wenn sie die Schwächen in den Spitzenzeiten abbauen.
Sprecher TC Lindhuber scheint jedenfalls optimistisch. Hier seine Darstellung in Zwickau: http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICK ... 426356.php

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Sep » Fr 5. Feb 2016, 11:38

Klee hat geschrieben:Der Imageschaden für TC ist natürlich sehr groß. Insgesamt wird sich die Aktion für TC, so unschön sie für uns Nutzer ist, doch rechnen. Am Ende werden mehr Verträge in den höheren Preisstufen herauskommen. Und WLAN ist ja in den höheren Downloadstufen mit im Vertrag drin ohne extra Bezahlung. Ob das Internet über Kabel von den Kunden genutzt wird hängt stark von der Region und den vergleichbaren Angeboten ab. In Ballungsräumen mit gutem Ausbauzustand werden die KNB weiterhin starken Zulauf haben, wenn sie die Schwächen in den Spitzenzeiten abbauen.
Sprecher TC Lindhuber scheint jedenfalls optimistisch. Hier seine Darstellung in Zwickau: http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICK ... 426356.php
Wenn die mit den alten Tarifen Engpässe haben, wie wollen sie dann höhere Bandbreiten liefern?

Der Ausbau geht nicht von heute auf morgen. In Ballungszentren wird es durch DSL immer Konkurrenz geben.
Bild

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von RollinCHK » Fr 5. Feb 2016, 11:50

Ja, gerade in Ballungsräumen ist TC durch die neuen Tarife jetzt nicht nur Einer von Vielen, sondern DER EINE, mit schlechtem Ruf:

- DSL ist günstiger - in Ballungsräumen ja auch gut ausgebaut
- keine Engpässe in den Abendstunden - jeder Anschluss hat seine feste Bandbreite
- der Kunde ist nicht König und ein Vertrag ist scheinbar kein Vertrag (aktuelle Problematik)

Und zum Thema WLAN Option kostenlos in den höherwertigen Tarifen. Das ist doch n Witz. Spätestens wenn im Sommer der Routerzwang weg fällt, muss TC bei Neukunden eigene Hardware akzeptieren. Dann kauft man sich wie beim DSL Anschluss ne Fritz!Box fürs Kabel und hat sowieso sein Gratis-WLAN.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Fr 5. Feb 2016, 11:54

Sep hat geschrieben:
Wenn die mit den alten Tarifen Engpässe haben, wie wollen sie dann höhere Bandbreiten liefern?

Der Ausbau geht nicht von heute auf morgen. In Ballungszentren wird es durch DSL immer Konkurrenz geben.
Es bestreitet doch keiner, dass Konkurrenz vorhanden ist, und das ist ja auch gut so. Aber Telekom und andere Anbieter haben ebenfalls das Problem, dass sie weiter intensiv investieren müssen. Und da gibt es nicht nur bei den KNB Rückschläge. TC hat derzeitig den Vorteil durch den Zusammenschluß der erworbenen KNB Synergien zu nutzen und das kann für uns in einigen Gebieten erheblich von Vorteil sein.
Wenn der Routerzwang wegfällt wird trotzdem die Überwiegende Mehrheit der bei TC gebundenen Nutzer die angebotene TC- Hardware schon aus Bequemlichkeit nutzen. Bild

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von RollinCHK » Fr 5. Feb 2016, 11:59

Ja natürlich wird die Mehrzahl der Nutzer die TC Hardware verwenden, aber der Werbeeffekt mit dem "gratis WLAN Option" ist ja im Grunde spätestens dann totaler Murx.

Darüber hinaus... Ich weiß ja nicht wies Euch geht, aber am Anschluss meiner besseren Hälfte zu telefonieren fühlt sich an wie ein analoges Ferngespräch aus den 90ern, wenn man z. B. aus dem Urlaub in Südeuropa aus zu Hause angerufen hat. Für Retro-Fans sicherlich toll, aber von der Sprachqualität her nicht mehr zeitgemäß. Was ich damit sagen will, am Ende summieren sich die Kleinigkeiten...

mcgreg66
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 11:46
Internet: 16

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von mcgreg66 » Fr 5. Feb 2016, 12:12

Hallo,
auch ich habe das freche Angebot bekommen von 16 Mbit auf 20 Mbit für 5 € mehr pro Monat derzeit 19,99 dann 24,99 incl Telefon Flat.
Für das gleiche Geld bekomme ich derzeit als Neukunde schon eine 50Mbit Leitung und so hab ich das auch dem armen Mitarbeiter im Callcenter gesagt, aber er konnte leider nichts tun und das glaube ich ihm auch.
Dann hab ich an telecolumbus geschrieben das ich es eine Frechheit finde das nur Neukunden mit Top-Angeboten geködert werden und die alten Bestandskunden teure alte Tarife behalten müssen.
Bisher keine Reaktion!!!
Eigentlich hab ich mich bisher immer mit allen Anbietern geeinigt, manchmal musste man erst kündigen bevor sich jemand gemeldet hat der Entscheidungen treffen konnte.
Ich werde erstmal widersprechen und wenn nichts kommt fristgemäß kündigen.
Andere Anbieter gibts wie Sand am Meer ......hier in Berlin.

Nur Mut......kann ich nur sagen.

Gregor

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Fr 5. Feb 2016, 12:15

@ RollinCHK,
Auch beim telefonieren wird es örtliche Unterschiede geben. Hier bei mir ist die Telefonleitung stabil und mit TC nicht schlechter, als früher mit Telekom.

mcgreg66
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 11:46
Internet: 16

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von mcgreg66 » Fr 5. Feb 2016, 12:25

Nachtrag!!!!
aktuell gubt es die 50Mbit Leitung für 19,99 ab 13.Monat 29,99 für Neukunden.
......und Uns wollen sie mit 20Mbit für 24,99 abepeisen.... :shock:

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von RollinCHK » Fr 5. Feb 2016, 12:27

Ich glaube nicht, dass das unbedingt von örtlichen Unterschieden abhängt. Die Leitung an sich ist ja nicht wacklig, oder stockend, dafür aber verrauscht, eben wie früher beim analogen Telekom-Anschluss. Man muss ja nicht gleich HD-Voice erwarten, aber wie gesagt, es summiert sich halt alles irgendwie. Über das Thema "keine ordentliche IPv4" Adresse lass ich mich erst gar nicht aus... Aber zurück zum Thema. Eine schriftliche Bestätigung auf den Widerspruch ist hier nach wie vor nicht eingegangen...

Spuntus6
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 10:59
Internet: Pure Speed 200 + Telefon (inkl. Deutschlandflat)

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Spuntus6 » Fr 5. Feb 2016, 14:59

Nun hatte ich auch vor ein paar Minuten einen Anruf von TC. Und das obwohl ich in meinem Widerspruch extra geschrieben hatte, dass ich NICHT telefonisch kontaktiert werden möchte.
Die Dame am anderen Ende war wohl erst gestern oder heute angelernt worden. Zumindest vermute ich das, weil auf meine Fragen und Anmerkungen entweder gar nicht, oder nur nach einer Nachfrage "beim Chef" reagiert wurde.
Das Ergebnis ist folgendes: Ich behalte erst einmal meine 2er Kombi 50 mindestens bis zum Ende der MVLZ (Anfang September 2016). Kurz vor Ablauf will man sich noch einmal mit mir in Verbindung setzen. Da sich nichts am derzeitigen Vertrag ändert, gibt es auch keinen weiteren Schriftverkehr.
Auf meine Nachfragen zum Thema "Entfall des (Modem)routerzwangs" konnte die Dame mir gar nichts sagen und hat mich an die technische Hotline verwiesen.
Bild

fisch-99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 15:36
Internet: 50 mbit

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fisch-99 » Fr 5. Feb 2016, 15:30

Gerade ein witziges Gespräch mit der Hotline gehabt.
Im Auftrag meiner Eltern (78 u 79) angerufen. Die haben noch einen Uraltvertrag für 12,99 € der NUR Telefon beinhaltet.
Sogar der wird um 4,99 teurer !
Auf meine Frage wo denn da bitte ein Mehrwert ist, holte mein gegenüber verbal aus und wollte mir was von Brötchen erzählen die früher auch nur 5 Pfennig gekostet haben, Benzin das teurer wird.. der dachte ich bin senil :?
Nochmal konkret gefragt sagte er ja die Leitungen seien besser das ginge da besser durch. :shock:
Meine Frage ob den da jetzt die Leute am Telefon schneller sprechen können :twisted: brachte ihn völlig aus dem Konzept.

Fakt ist, sogar ein einfacher Telefonanschluss wird teurer ohne erkennbaren Mehrwert und wird bei Widerspruch für 1 Jahr zu den alten Konditionen weitergeführt und dann wird die Preiserhöhung wirksam.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » Fr 5. Feb 2016, 15:42

Da gibt es bei Vodafone eine reine telefon home flat option für 9.95. Monatlich. Meine Mutter hat das auch. sofort kündigen . Die treiben es immer mehr auf die spitze.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 5. Feb 2016, 16:02

Nicht akzeptabel, da es sich hier um eine UMTS/LTE Variante handelt. Auch dort gibt es Probleme. Und schließlich ist diese Empfehlung nur für Telefon. Die meisten Kunden möchten aber auch Internet.

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von RollinCHK » Fr 5. Feb 2016, 16:05

Wer NUR Telefonie braucht, sollte ganz auf einen Festnetz Anschluss verzichten, egal ob er über die herkömmliche Telefonleitung, oder das Kabel realisiert wird. Es gibt mittlerweile genug ALL Net Flat Angebote im Mobilfunkbereich für 10 Euro bzw. darunter. Billiger geht es einfach nicht. Mit einem "guten" Seniorenhandy sollte das auch für ältere Leute von der Umstellung her gut machbar sein...

Generell ist die Argumentation der Call Center Mitarbeiter ja schon eine gänzlich falsche. Ein reiner Ausbau von Leitungen bzw. eine Modernisierung stellt noch keinen Grund dar, die Preise während eines laufenden Vertrags erhöhen zu können. Nur wenn sich für den Anbieter die Kosten tatsächlich erhöhen, kann er diese wohl je nach AGBs an den Kunden weiter geben. So hab ich das in diesem Fall verstanden.

Egal ob sich am Vertrag nun etwas ändert, oder nicht. BESTEHT AUF DIE BESTÄTIGUNG DES WIDERSPRUCHS in Schriftform, sonst habt Ihr nichts in der Hand. Es würde mich hier nicht wundern, wenn TC auf einmal doch umstellt und den Widerspruch nicht bekommen haben will. Natürlich kann man dann den Fax-Sendebericht bzw. den Rückschein des Einschreibens oder wie auch immer vorlegen. Wenn allerdings behauptet wird, dass Ihr den Widerspruch telefonisch nach der Kontaktaufnahme zurück genommen habt, ist ein Rechtsstreit vor programmiert...

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 5. Feb 2016, 16:51

Ich muss sagen, wenn TC, die von #RollinCHK beschriebenen Aktionen abziehen würde, na dann würden sie sich nicht mehr auf dem Schwamm der schlechten Geschäfte befinden, sondern eine rechtswidrige Handlung abziehen. Der Wiederspruch per "einfachen Einschreiben" ist ausreichend. Selbst dann, wenn TC es versäumt eine Empfangsbestätigung zu senden. Einschreiben mit Rückschein ist --nicht gut--.

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von RollinCHK » Fr 5. Feb 2016, 17:00

Na ja aber mal logisch betrachtet, sie wären nicht die Ersten. Wenn man bedenkt wie energisch die Call Center Mitarbeiter zu sein scheinen bzw. dass Wünsche nicht respektiert bzw. beachtet werden (keine telefonische Kontaktaufnahme erwünscht), dann würde es mich nicht wundern, wenn aufgrund einer... nennen wir es Überforderung ... Fehler passieren.... Ich bin konservativer Westfale, daher alles schriftlich :-)...

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 5. Feb 2016, 17:37

Die Call Center MA´s sind Auftragsgehilfen, und sie sind keine Mitarbeiter von TC!

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von berndione » Fr 5. Feb 2016, 18:09

In Deutschland muß jeder beweisen was er behauptet. Wenn du den Widerspruch per Einschreiben oder Fax geschickt hast, dürfte die Behauptung du hättest den Widerstand telefonisch zurückgenommen nicht beweisbar sein.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 5. Feb 2016, 18:12

Wenn er bei Anruf mit der Aufzeichnung des Telefonates einverstanden war? Dann ist es beweisbar!

def
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:40
Internet: 16

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von def » Fr 5. Feb 2016, 18:36

RollinCHK hat geschrieben:...
Egal ob sich am Vertrag nun etwas ändert, oder nicht. BESTEHT AUF DIE BESTÄTIGUNG DES WIDERSPRUCHS in Schriftform, sonst habt Ihr nichts in der Hand. Es würde mich hier nicht wundern, wenn TC auf einmal doch umstellt und den Widerspruch nicht bekommen haben will. Natürlich kann man dann den Fax-Sendebericht bzw. den Rückschein des Einschreibens oder wie auch immer vorlegen. Wenn allerdings behauptet wird, dass Ihr den Widerspruch telefonisch nach der Kontaktaufnahme zurück genommen habt, ist ein Rechtsstreit vor programmiert...
Wer nachweisen kann, dass der Widerspruch dort eingegangen ist, ist durchaus auf der sicheren Seite. Wer den Widerspruch mehrfach abgesandt hat, macht auch nichts falsch und sichert sich zusätzlich ab. Ob die den Eingang bestätigen, ist im Grunde uninteressant.

Beim Widerspruch via Kontaktformular bekommt man eine Eingangsbestätigung per Mail, beim FAX hat man den Sendebericht und eine E-Mail-Adresse des Vereins gibt es auch noch. Alle drei Möglichkeiten sind kostenfrei. Dass die mehrere Nachrichten trotz Belege des Kunden nicht bekommen haben wollen, wäre einem Gericht im Ernstfall kaum zu vermitteln und nur lächerlich.

Ansonsten dürfen wir nach wie vor davon ausgehen, dass die gewählte Variante (Widerspruch, sonst neuer Tarif) von TC Dummfang war und nicht von deutschem Recht gedeckt ist. TC hätte nach deutschem Recht nur zwei Möglichkeiten gehabt: 1. Preise des alten Tarifes erhöhen (dann greift aber das Sonderkündigungsrecht) oder 2. dem Kunde einen neuen Tarif anbieten, dem aber AKTIV zugestimmt werden muss. Denn es kommt ja ein gänzlich neuer Vertrag zustande.

Das Ausbleiben eines Widerspruchs kann ausdrücklich NICHT als (aktive) Zustimmung angesehen werden. TC und Lakaien dürfen also so einfach Kunden nicht umstellen, egal ob mit oder ohne Widerspruch. Wer allerdings am Telefon dem neuen Tarif zugestimmt hat, hat hier seine Rechte verwirkt.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von berndione » Fr 5. Feb 2016, 18:39

@kabelglotzer

Hier ging es ja darum, dass TC wahrheitswidrig behauptet man hätte den Widerspruch telefonisch zurückgenommen. Eine Aufzeichnung würde deshalb nur beweisen, dass der Widerspruch nicht zurückgenommen wurde.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kvert » Fr 5. Feb 2016, 20:31

Was mich noch interessieren würde: wieso wurde bei der Preiserhöhung vor 1 Jahr seitens TC kein Widerrufsrecht eingeräumt, diesmal aber schon?
Damals wurde argumentiert, das es den alten "nur Internet" Tarif nicht mehr gibt.
Genauso ist es doch jetzt auch, also das der alte Tarif wegfällt...

Mir ist von den "nur Internet"-Kunden vor 1 Jahr keiner bekannt, der seinen alten Preis (also 14,99 Euro für Internet 16) behalten konnte.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » Fr 5. Feb 2016, 20:34

Wie recht du hast

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

Saulus
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 21:39
Internet: 250/15
Wohnort: Berlin/Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Saulus » Fr 5. Feb 2016, 22:26

Guten Abend Zusammen,

vorab mal ein großes DANKE für die vielen Informationen bezgl. dieser dreisten Preiserhöhung.

In meinem Schreiben steht u.a., das ich ab 25.8.2016 für den Tarif 2er Kombi 20 24,99 € zahlen soll.
Jetzt zahle ich für den Tarif 2er Kombi 16 19,99 €
Ich darf also knapp 6 Monate 20 Mbit/s zum Preis von 19,99 € nutzen.
Das wäre ja ok, wenn mein Vertrag 12 Monate laufen würde. Ist aber nicht so, mein Vertrag läuft 24 Monate, also bis zum 24.8.2017
Ich möchte diesen Vertrag gerne erfüllen (bin bisher sehr zufrieden) und das sollte Telecolumbus auch.
Ich habe heute über das Online-Formular meinen Widerspruch gegen diese Vertragsumstellung gesendet.

Nun bin ich gespannt was passiert.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Alla » Fr 5. Feb 2016, 22:51

RollinCHK hat geschrieben:gerade die Tatsache, dass Verbraucherzentralen sich zu diesem Thema äußern


Das ist nun nicht so überraschend. Das die Verbraucherschutzzentralen sich melden, war zu erwarten. Das haben sie auch schon vor nem Jahr und da waren deutlich weniger Kunden betroffen.
def hat geschrieben:-> Milchmädchenrechnung. Nenne mal eine Quelle für deine Zahlen.
Gerne. Sekundärquelle bin ich, meine Primärquelle sitzt ein paar Büros weiter. Informationen bekomme ich direkt per Flurfunk. Und zu den Zahlen: Die Zahlen sind erstmal für eine Beispielrechnung angepasst. Die tatsächliche Anzahl der Widersprüche ist nicht so hoch wie erwartet und liegt noch unterhalb der meines Beispiels. Die Ergebnisse sind noch im erwarteten Rahmen. Die große Widerspruchswelle ist nun auch vorüber, mit der März-Abbuchung könnte dann noch mal etwas passieren. Alles in allem kann man nicht sagen, dass TC von der Flut der Reaktionen überrascht wurde, wie RollinCHK vermutet.
def hat geschrieben:Erhöhte RGU ist minimal, weil Telefon+Internet Festnetz. Mehrverkauf von höheren Kombis wäre Wunschdenken. Wer sollte sich das antun, da teurer und WLAN extra kostet.
Naja, aber alle reinen Internet- und Telefon-Kunden haben bald eine 2erKombi und daher 2 RGU statt 1. Das macht sich bemerkbar. Und WLan kostet nur für die 20er extra, daher ein Anreiz, vielleicht doch auf die dann nur wenige Euro teurere nächste Kombi Ü(bei der WLan inkl. ist) umzusteigen (höhere ARPU).
def hat geschrieben:Selbst wenn sich der Erlös pro Kunde steigert, bleibt die Frage, wieviele Kunden nach solchen hinterlistigen und ungesetzlichen Aktionen weiterhin noch zum Erlös beitragen oder einfach mal kündigen und wechseln...
Das hab ich ja auch schon geschrieben. Kurzfristig sind die Effekte positiv, welche Auswirkungen das ganze langfristig haben wird, wird man sehen. Langfristigkeit ist aber leider bei vielen börsennotierten Unternehmen (natürlich auch bei TC) leider kein Kriterium.

Und ungesetzlich, darüber wird sicher noch gestritten. Die AGBs sehen eine Preiserhöhung mit 6 Wochen Widerspruchsfrist vor, daran wurde sich gehalten. Dass es hinterlistig und echt ne uncoole Aktion ist, darüber sind wir uns aber einig.
Kvert hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde: wieso wurde bei der Preiserhöhung vor 1 Jahr seitens TC kein Widerrufsrecht eingeräumt, diesmal aber schon?
Evtl. hat man aus den früheren Fehlern gelernt.

Gesperrt